Zum Inhalt springen

Alienware 13 Aufrüsten möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

da mein m15x solangsam aber sicher ins Alter kommt, bin ich am überlegen mir einen Alienware 13 zuzulegen.

Ich habe da aber noch so einige ungeklärte Fragen und bräuchte auch ein wenig Hilfe von Leuten die den 13er schon in den Händen hatten.

Als erstes die Frage ob es Sinn macht ein 1080er Panel zu ordern. 1080 auf einem externen Monitor sollte ja kein Problem sein, aber macht es Sinn 1080p auf einem 13 Zoll Monitor zu verwenden. Ich habe das leider noch nie in Natura gesehen, darum frage ich. Beim 15er Alien habe ich das 1080p Panel und finde diese Auflösung in dieser Größe okay.

Zweite Frage: Wie sieht es aus mit einem nachträglichen Einbau einer SSD? Erlischt dann meine Garantie oder ist es wie beim 15er das ich HDD und RAM selbst upgraden darf, ohne Garantieverlust? Schraubererfahrung ist vorhanden, habe den m15x schon komplett zerlegt gehabt zur Reinigung.

Wie ist die allgemeine Leistung verglichen zum m15x? Habe gesehen das es den 13er nur mit einem I5 gibt, was normalerweise reichen sollte. Ich nehme mal an das der I5 schneller ist als der alte I7 in meinem m15x? Ist die GTX 860m brauchbar um z.b. World of Warcraft mit Ultra Details zu spielen? Die GTX 460m schafft das Spiel nur mehr mit mittleren Details auf 1080p und da gerade so mit 40 fps.

Ich weiß viele Fragen, aber Tante Google spuckt über den 13er leider noch nicht viel aus. Vorallem der Vergleich zum m15x würde mich interessieren.

Danke im Vorraus für die Hilfe.

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bastelerfahrung hast, rüste doch deinen m15x mit ner neuen Graka und nem MX Prozessor auf. Denke da hast du mehr von und ist billiger wie nen neues 13er.

aber zum Thema. Du wirst WoW wohl flüssig spielen können. Ich hatte es Ultra mit ner 765m laufen und das ging auch.

Was du aufrüsten kannst hab ich auch nicht gefunden aber du kannst auf keinen Fall die Graka nachrüsten.

ein schönen Start in die Woche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU ist verlötet und die Grafikkarte in das Motherboard intigriert. Diese beiden Komponenten können nachträglich also nicht mehr verändert werden. Der RAM und die Festplatte hingegen sind gesteckt und können (und dürfen) geändert werden.

Ob der i7 in dem M15x leistungsfähiger oder langsamer ist als das i5-Modell im AW13 hängt ganz davon ab um welches CPU-Modell es sich genau handelt. Der kleinste damalige i7 dürfte langsamer sein. Ein i7-920xm oder 940xm hingegen dürften um einiges schneller sein als ein i5-4210U.

Die GTX 860m ist auf jeden Fall eine ganze Ecke schneller als eine 460m und sollte für WoW locker ausreichen. Zur Probe habe ich soeben mal meine 680m so getaktet, dass sie der Leistung einer 860m entsprechen sollte. Alles läuft so flüssig wie es soll.

Zu dem Tipp den M15x aufzurüsten:

Zu dem Preis den das Vorhaben kosten würde kann man sich schon bald den AW13 kaufen. Sicher, der M15x ist ein gutes Gerät. Doch ihn auf einen modernen Leistungsstand zu bringen ist schon eher ein Hobby und nur mit Liebhaberei zu rechtfertigen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn ich zusammenrechne was ich in meinen M15x und den M17xR2 gesteckt habe, dann hätte ich mir auch schon einen AW17 kaufen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Aufrüsten des M15x hatte ich auch schon im Sinn, aber das Upgrade der CPU, GPU, RAM und Akku würde mir teurer kommen als der 13er :)

Zu Hause brauche ich den Alien fast nicht, da ich da einen Standrechner mit SLI habe, das genügt. Mir geht es nur darum das ich bei meinen Dienstreisen, die teilweise oft und lang sind, einen guten Allrounder mithabe, da ich mit dem Firmenlaptop keine Spiele installieren will (IT Sicherheit, etc.). Außerdem fängt der Dell Firmenläppi zum kochen an wenn ich da eine 3D Anwendung starte :). Der 15er Alien ist für den Laptoprucksack zu groß und daher muss ich den immer extra mitschleifen, was sehr störend ist, da ich auf Dienstreisen auch noch zum Rucksack, einen Werkzeugkoffer und einen Trolley mitnehmen muss. Somit soll der Laptop klein, relativ leicht (für ein Gamingteil) und lange Akkulaufzeit haben (Flughafen-Wartezeiten), damit er zum Firmenläppi dazu in den Rucksack passt.

Wenn die HDD tauschbar ist ohne Garantie zu verlieren hab ich schon gewonnen. Das Einzige was ich jetzt noch abwarten will, ist ob der I5 die 860m nicht drosselt. Das werden hoffentlich die ersten User und Testberichte zeigen.

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde der erste sein aus diesem Forum der ein 13er bald sein eigen nennen kann.

Werde nach dem ich meine SSD eingebaut habe und alles neu aufgesetzt habe, auch mal 2-3 Spiele drauf testen (Crysis 3 etc) um zu schaun was die Kiste so drauf hat.

Werde alles auf Video festhalten und hier natürlich posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde mich einmal interessieren wie sich der Kleine so schlägt. In manchen Foren ließt man halt das der I5 nicht der Bringer sei, aber das sind alles nur Spekulationen basierend auf irgendwelchen Zahlen die am Papier stehen. Ich verlasse mich lieber auf die Praxis, die passt meistens nicht zur Theorie ;)

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.