Zum Inhalt springen

Partition einer Festplatte


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ja seit dieser Woche mein AW13 mit der 1 TB Festplatte.

Die Festplatte rennt echt gut. 20 Sekunden Hochfahren, Programme und co Laden auch schön schnell.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Festplatte in 500 / 500 Teile, da ich viele Fotos und Rawdaten habe (bin Berufsfotograf)

Bremmst das die Festplatte aus ? Ist es gut die nachträglich zu Teilen ?

Da ich sonst immer 2-3 Festplatten in dem PCs / Notebooks hatte, hatte ich dieses "Problem" noch nie gehabt.

Ansonsten muss ich halt mit Unterordnern auf C: arbeiten.

Danke schonmal :)

Bearbeitet von Sroxie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen auf die Performance sollte es absolut keinen Einfluss haben wenn du eine zweite Partition erstellst.

Ich selbst habe das bis jetzt auf jedem meiner Laptops gemacht, weil ich ein großer Freund vom Trennen von Datein und dem OS bin. Ich habe auch die ganzen Windows Datenordner (Bilder, Dokumente, Downloads, OneDrive..) auf eine zweite, nicht-System Partition verschoben. Sollte dann doch mal was mit dem System sein und man kommt nicht drum rum die C Partition platt zu machen, dann hat man seine Daten zumindest schon mal aus dem Weg auf einer anderen Partition. Das ersetzt sicherlich kein externes Backup aber ist für sich eine komfortable Lösung.

DereEinzige Nachteil ist, dass man die Partitionierung mit unter nicht so einfach mit Bordmitteln wiederrRückgängig machen kann. Ich hatte in der Vergangenheit mal das Problem, dass ich meine C-Partition nicht mehr ohne Weiteres wieder erweitern konnte, sprich einen Teil des Speichers wieder C zuweisen. Aber bei einer 1TB HDD sollte dies sowieso kein Thema sein. Mach dir einfach davor Gedanken wie viel Platz du auf C brauchst und erstell einfach dann entsprechend eine oder mehrere weitere Partitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte keinerlei Nachteile mit sich bringen, ist vor allem auch effizienter für das Defragmentieren & um sein eingerichtetes Windowsabbild gleich mit onboard zuhaben, ist ja kein Problem bei der Größe.

.

Per Windows-Laufwerksverwaltung muß man halt wissen, man kann nur eine Partition erweitern (vergrößern), wenn direkt dahinter ungenutzter, also nicht partitionierter, Freiraum vorhanden ist.

Hat man also direkt 2 Partitionen über die ganze HDD angelegt, kann man z.B. die Hintere (oder eben 2. Partition) verkleinern, aber nur diese ggf. wieder um die dahinter freigewordene Kapatität vergrößern.

Für die 1. Partition spielt dieser geschaffene Freiraum keine Rolle!

Erst wenn eben diese 2. Partition gelöscht wird, befeindet sich Freiraum hinter der 1. Partition und man kann auch diese OS-Partition ratz fatz vergrößern!

Umgekehrt ebenso, verkleinert man (also bei 2 existierenden Partitionen) die 1. Partition, kann auch nur diese damit wieder vergrößert werden,

die 2. kann damit nichts direkt anfangen und müsste ebenso erst gelöscht & wieder neu angelegt werden.

.

Entsprechend lustig wird es, von man 3 oder 4 Partitionen verwenden will lol.

.

Für Dich bedeutet das nun, mach diese OS-Partition nicht zu klein, da Du für ein späteres Vergrößern keine Daten auf der 2. Partition haben darfst, da diese eben gelöscht & später wieder neu erstellt werden müsste.

.

Externe Lösungen, z.B. von Paragon, haben mit so einer Holzmechanik natürlich nichts am Hut, aber es geht immerhin auch mit Boardmitteln. ;)

.

Das Windows so schnell bootet, liegt in erster Linie am hach doch so viel gescholtenen Windows 8 und der aufgeräumten Platte.

Arbeite mal 4 Wochen damit, schalte die Schnellstartoption aus, oder installiere mal ein 1GB Windowsupdatepack (z.B. von Dr. Windows), und Dir kommen noch mehr Freudentränen, wenn Du dann eine SSD drinnen hättest lol;)

Ich will damit nur sagen, die Festplatten wurden für AW jetzt sicher nicht extra neu gestaltet oder geschwindigkeitsoptimiert,

wohl aber Windows 8 ;) !

Für viele Anwendungen kann man natürlich in der Tat sagen, dass eine frisch eingerichtete HDD noch recht schnell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.