Zum Inhalt springen

Steckplätze


PaiN

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab mir mal ein M17x R3 zugelegt. Bevor ich es jetzt einmal komplett zerlege hätte ich ein paar Fragen damit ich vorher die Komponenten kaufen kann.

Ich habe ich Internet ein paar Sachen gefunden, wo es heißt das es keinen Msata Port unter der Handballenauflage gibt? Erst beim R4 wurde der dazu gebaut. Stimmt das?

Wieviel Ram unterstützt das R3 maximal? Die CPU unterstützt laut Intel 32 GB max.

Welche gpu würdet Ihr mir empfehlen für das r3?

Gibt es noch mehr Anschlussmöglichkeiten im R3 für SSD´s außer die 2 normalen + DVD Laufwerk?

Hab hier auch die Suchfunktion genutzt aber vorallem nichts zum ersten Thema gefunden.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PaiN!

Wenn du deinem R3 eine mSata verpassen möchtest, müsstest du diesem zuerst ein R4 Motherboard verpassen. Es stimmt, es gibt beim R3 keinen mSata Port.

Die maximal mögliche Ram-Konfiguration liegt bei 32GB, genau wie Intel es angibt.

Als Grafikkarte kannst du jede vom Typ MXM3 verwenden. Explizit nicht empfehlenswert ist eigentlich nur die 580M von nVidia. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass du mit neueren Karten ab der Generationen 7XX Probleme mit dem Soundchip bekommst. Diese sind nämlich nur lauffähig, wenn du die interne Soundlösung des R3 vollständig im BIOS deaktivierst. Von daher muss hier auf eine USB-Soundkarte zurückgegriffen werden.

Für welche Graka du dich entscheidest, hängt letztendlich von deinen Anforderungen ab.

Neben den bereits von dir aufgezählten Möglichkeiten zur Verwendung einer zusätzlichen SSD bleibt nur noch eine weitere Option. Du kannst die Wlan-Karte ausbauen und den freiwerdenden Slot mit einer Mini PCI-e SSD besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ganz kurz ne zwischenfrage.....

Passt in ein R3 Gehäuse ein Mainboard vom R4....????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten Angus. Meine Frage ist die gleiche wie oben über mir. Würde ein r4 Mainboard rein passen bzw auch vom Bildschirmanschluss und cpu(gleicher Sockel?) Weil ich könnte mir vorstellen das es da viele kleine Probleme geben kann in Sachen Anschlüsse. Ich wollte nämlich ungern meine Wlan Karte ausbauen. Zur not fliegt das DVD Laufwerk raus denn ich hab eh ein externes lol

Das mit dem Sound wäre nicht so das Problem. Ich muss einfach mal gucken ob die hd6990 meinen Ansprüchen genügt.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für den Doppelpost aber ich hab gerade noch ein Problem bei der win 8.1 Installation. Ich hab alle Treiber so installiert wie hier im Forum beschrieben nur sobald größere Datenströme aus dem Netz (killer) gezogen werden stürzt win 8.1 ab. Er gibt mir eine Fehlermeldung raus dass die usb 3.0 Freiber falsch laufen aber ich habe da nichts angeschlossen und es passiert nur dann. kmode_exception_not_handeled heißt die Fehlermeldung. Bin ich doof oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Motherboard vom R4 passt auch ins R3. Physikalisch hat es die gleichen Abmessungen. Der CPU Sockel ist jedoch ein anderer. Das R4 ist mit der neueren Ivy-Bridge ausgestattet. Aufgrund der Abwärtskompatibilität kannst du hier aber auch deine Sandy-Bridge CPU weiter betreiben. (Andersrum geht das übrigens nicht! Ivy läuft nicht auf Sandy. Bei Desktops ist das wiederum anders! ... Das aber nur am Rande).

Ob dir dieser ganze Aufwand und das Geld wert sind, nur für eine zusätzliche SSD musst du entscheiden ... Da würde ich persönlich lieber auf das DVD-Laufwerk verzichten. Das braucht wirklich kein Mensch mehr.

Zur Win 8.1 Problematik ... An welche Treiberempfehlung hast du dich denn genau gehalten?

Nach dieser hier gibt es bei mir absolut 0 Probleme:

All Powerful M17X R3 Probleme bei Neuinstallation m17x R3, Free Fall Sensor und HDD Module

Ich betreibe aber auch keine Killer Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So da ich auf Fehmarn war und das Internet da nur per gprs verfügbar war wollte ich mich nur kurz melden. Also ich habe erstmal Windows 7 installiert weil ich Probleme mit der Killer hab. Ich werde es nochmal probieren sobald ich mir eine ssd geholt habe. Wie Angus schon meinte ist der Aufwand bzw die kosten zu hoch extra für einen msata Slot auf ein r4 aufzurüsten. Allerdings werde ich mir noch eine andere Grafikkarte holen und falls ich Probleme habe, mich hier melden. Ich habe übrigends jede Traiber Installationsempfehlung ausprobiert und jedes mal hatte ich die gleichen Probleme. Ich glaube wirklich das es an der Killer liegt was ziemlich schade ist. Das DVD Laufwerk kommt natürlich raus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikkarten mit einem solchen Anschluss passen nicht auch, sondern nur ;)

Wärmeleitpastenpads? Du meinst Wärmeleitpads für die unterschiedlich hohen Bauelemente auf der Grafikkarte, die ebenfalls von der Heatsink bedeckt werden wollen.

Die bekommst du eigentlich problemlos beim Internethändler deines Vertrauens. Ein renommierter Hersteller dieser ist beispielsweise Phobya. Die Verwendung ist jedoch etwas aufwendig, da die Pads sehr steif sind und wenig Verformung zulassen. Für unterschiedliche Höhenunterschiede musst du hierbei auch unterschiedlich dicke Pads kaufen.

Je nachdem wo du die Grafikkarte kaufst kann es sein, dass du diese Wärmeleitpads bereits mitgeliefert werden. Laptopmonkey auf Ebay hat z.B. immer ziemlich weiche Pads mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Pads mit dem Zusatz XT von Phobya sind sehr steif. Diese bieten einen Wärmeleitwert von 7 W/mK. Es gibt von dem Anbieter jedoch auch normal weiche Pads. Diese haben, so wie fast alle anderen auf dem Mart, einen Wärmeleitwert von 5 W/mK.

Unter normalen Umständen sollte der Unterschied im Leitwert nicht ins Gewicht fallen. Von daher rate ich meist zu den weichen Pads da die Verarbeitung, wie Angus es schon schrieb, ungleich einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bekomme jetzt die Tage eine 870m. Gibt es irgendwo schon ein paar Infos welche dicke die Wärmeleitpas haben müssen? Habe dazu nichts gefunden :-( Mit welcher Wärmeleitpaste habt ihr die besten Erfahrungen gemacht im Notebook oder kann ich die gleiche nehmen wie für meine CPU vom PC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Wärmeleitpads auf der CPU von deinem PC?!? Da würden mich die Temperaturen brennend (nettes Wortspiel) interessieren.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Wärmeleitpads von Phobya gemacht. Die normalen reichen vollkommen aus und sind auch leicht zu verarbeiten. Die XT-Variante hat zwar einen höheren Wärmeleitwert, jedoch sind diese recht hart und dadurch schwieriger zu verarbeiten.

Von der Padstärke her bist du auf der sicheren Seite, wenn du dir einmal 0,5mm und einmal 1mm bestellst. Die Pads können doppelt oder gar dreifach gelegt werden ohne nennenswerte Einbußen. Somit kannst du mit den beiden angedachten Padstärken alle benötigten Abstände von 0,5mm bis 3mm überbrücken.

Für die Kontaktfläche zwischen der GPU und dem Kühler empfehle ich jedoch dringend Wärmeleitpaste, keine Pads. Die Paste ist, wenn alles ordentlich verarbeitet wurde, nur wenige Moleküle dick. Die dünnsten Pads sind 0,5mm dick. Da beide Materialien über einen Wärmeleitwert zwischen 5 und 7 W/mK verfügen, Kupfer hat zum Vergleich dazu einen Wärmeleitwert von 401 W/mK (höher ist besser), kommt es also auf jeden Nanometer an den man einsparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke luzipha ;-) werde mir die dann auch holen wenn man die stapeln kann ohne wirkliche Verluste zu haben :-)

Ich hab wärmeleitPASTE geschrieben, dumm bin ich auch nicht;) ist halt nur mein erster gpu wechsel bei einem Notebook deswegen frag ich alles genauer. Deswegen noch die Frage ob ich die cpu wärmeleitpaste von meinem PC auch für die GPU benutzen kann? Müsste doch eigentlich gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bekomme jetzt die Tage eine 870m. Gibt es irgendwo schon ein paar Infos welche dicke die Wärmeleitpads haben müssen? Habe dazu nichts gefunden :-( Mit welchen Wärmeleitpads habt ihr die besten Erfahrungen gemacht im Notebook oder kann ich die gleiche nehmen wie für meine CPU vom PC?

Entschuldigung. Ich wollte dir ganz sicher nicht unterstellen dumm zu sein. Durch den fehlenden Buchstaben beim im Zitat fett markierten Wort muss wohl Pad in meinem Hirn hängen geblieben sein und beim Vorkommen von Paste sich dort breit gemacht haben. So wie im abgewandelten Zitat oben habe ich es jedenfalls wahrgenommen.

Ich habe mich schon immer gefragt wann die von Angus geklauten Buchstaben mal für ordentlich Verwirrung sorgen.

Ich habe die Noctua NT-H1 des öfteren im Einsatz und bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Vorgewärmt lässt sie sich gut verarbeiten. Andere schwören auf die Arctic MX-2 oder MX-4. Wieder anderen nutzen ganz andere Pasten. Im Grunde ist das ganze eher eine Glaubensfrage und hängt stark von den persönlichen Preferenzen und Erfahrungen ab.

Hier ein Link zu einem sehr ausführlichen Test. Ergebnisse: GPU-Luftkühlung, mittlerer Anpressdruck - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)

Bei den Ergebnissen kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass es keine riesigen Unterschiede bei den Markenprodukten gibt.

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Jupp, kannst die selbe Paste drauf machen wie beim Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt die GTX870m eingebaut. Mit dem modifizierten Treiber usw. Es funktioniert alles. Jetzt wundert mich nur der Sky Diver Score von 5417. Hab mal nach Scoren gesucht und die sind so um die 14000 ? Was läuft denn da bei mir falsch?

Hier ist der Bericht NVIDIA GeForce GTX 870M video card benchmark result - Intel Core i7-2760QM Processor,Alienware M17xR3

Temp war maximal auf 66 Grad

edit

selbst der Sound funktioniert bei mir :-D

Bearbeitet von PaiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles auf Höchstleistung oO.

An Windows 7 kann es ja nicht liegen oder?

Morgen kommt eh meine SSD an und da setz ich alles neu auf und teste dann nochmal. Aber normalerweise müsste der Score ja höher sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.