Zum Inhalt springen

Aktueller Treiber Geforce GT335M Switch-Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir gestern den neuen Geforce Treiber für meinen AW M11xR1 runtergeladen. Alter Treiber runter, neuer drauf, alles gut....Naja, nicht alles.

Die Umschaltfunktion von interner und Geforce Grafikkarte ist aus der Taskleiste verschwunden und die Tastenkombination FN+Binary Gfx unwirksam!

Kann ich mir die aktuellen Treiber schenken, da nur der von Dell bereitgestellte Treiber mit der Grafikkarte läuft?

Bitte helft mir weiter,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischi27,

Für das M11X R1 besteht keine Möglichkeit aktuelle Treiber direkt von Nvidia zu halten.

NVidias Treiberpolitik sieht so aus, dass nur umschaltbare Grafiklösungen der Optimus Technologie bedient werden. Alle älteren Systeme nicht mit diesen Treibern nicht kompatibel.

Wenn du dennoch aktuelle Treiber nutzen möchtest und weiterhin auf die Switch-Funktion zurückgreifen möchtest, bleiben dir nur sogenannte modifizierte Community-Treiber.

In unserem FAQ und Downloadcenter findest du hilfreiche Inhalte zu dieser Thematik

--> Klick mich

Wenn du noch Hilfe brauchst oder dir noch etwas unklar erscheint, dann scheue dich nicht zu fragen ;)

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus!

Ich habe heute auch nochmal bei Dell angerufen.

Der "Alienwaresupport-Mensch" teilte mir mit, dass die Treiber auf der Dell Seite speziell auf die Notebooks abgestimmt sein und auch ein neuerer Treiber von der nvidia Seite keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen würde...

Ist das korrekt oder wollte man mich schnell abspeisen? ;)

Bioshock läuft auf jeden Fall mit dem guten alten Treiber...habe es gerade angespielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Supportmensch hat dir eine Wahrheit und eine Unwahrheit auf den Weg gegeben.

Ob er dies absichtlich oder aus Unwissenheit tat sei mal dahingestellt.

Also er hat recht damit, dass die Treiber auf der Dell-Homepage auf die Notebooks abgestimmt sind.

Denn mit diesen funktioniert ja die manuelle Switchfunktion.

Das fängt schon damit an, dass die Dell-Treiber logischerweise die exakte HardwareID der Grafikkarte beinhalten.

Mir ist aufgefallen, dass diese nicht immer bei den NVidia Treibern enthalten ist, was wiederum zur Folge hat, dass sich dieser erst gar nicht installieren lassen.

Definitiv falsch liegt er mit der Aussage, dass neue Treiber keinen Geschwindigkeitsschub bringen.

Auch wenn Treiber keine Änderung physikalischer Gegebenheiten der Karte vornehmen können, so können sie immerhin den Algorithmus von Software verändern und optimieren.

Mit anderen Worten oder einfacher ausgedrückt, sie bringen der Karte einfachere/schnellere Rechenoperationen bei.

In den Changelogs der Grafikkartentreiber liest man oft, dass Performanceverbesserungen für bestimmte Games implementiert sind.

Das beruht genau auf dieser Tatsache, dass die Karte erst lernen muss mit neuerer Software (Spielen) umzugehen. Diesen Job übernimmt genau der Treiber ;)

Es ist also schon wichtig aktuelle Treiber einzusetzen. Nicht nur der Performance wegen, auch werden des öfteren ärgerliche Grafikfehler aus der Welt geschafft.

Bloß was machen wenn der PC-Hersteller keine spezifischen Treiber zur Verfügung stellt?

Entweder hinnehmen, selbst modden (aber wer kann das schon) oder auf bereits bereits gemoddete Treiber zurückgreifen (siehe letzer Beitrag, aber Gefahr von Bugs)

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.