Zum Inhalt springen

Leistungseinbruch nach Bluescreens


Judsch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe meinen Thread richtig platziert zu haben. Leider bin ich mir unsicher ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.

Vor Weihnachten 2014 habe ich meinen Alienware 17(gekauft Mitte September 13) neu aufgesetzt. Dank eigener Dummheit hab ich einen Treiber in der falschen Reihenfolge installiert(weiß leider nicht mehr die genaue Reihenfolge). Daraus reslutierten erstmalige Probleme mit Laptop überhaupt. Es gab innerhalb von einigen Tagen um die 7 Bluescreens. Nach dem letzten wurde der Laptop langsamer beim Öffnen von Ordnern oder beim Laden von Spielen usw.. Ingame selbst habe ich noch keine Probleme festgestellt, aber ich habe bisher nur League of Legends ausprobiert. Als Beispiel hier kann ich die Ladezeit die von ca. 10 Sekunden auf 3-5 min angestiegen ist. Ich kann leider nicht sagen ob es bei anspruchsvolleren Programmen eine verminderte Leistung aufweißt. Falls gewünscht kann ich mir eines herunterladen, welches ich zuvor ohne Probleme nutzen konnte.

Jedenfalls gab es danach keine Bluescreens mehr für ca. 2 Tage, habe aber wegen der verschlechterten Performance den Laptop nochmals neu aufgesetzt. Auch bis jetzt keine Bluescreens, doch die Leistung bzw. Ladezeiten sind noch immer gedrosselt und verlangsamt. Umgebaut wurde nichts und ich kann das Problem leider nicht ausmachen, vielleicht auch weil ich mich nicht übermäßig gut auskenne.

Bi jetzt hab ich den Hardwarecheck den man beim Systemstart laufen lassen kann ausgeführt, einen Harddrivecheck von einen Drittanbieter und Alienwareautopsy laufen lassen. Der Hardwarecheck hat mir gesagt das alles in Ordnung ist und bei Alienware Autospy sagte er mit SMART-Test Timed out.

Meiner Meinung nach könnte die Harddrive einen Fehler haben aber der Hardwarecheck hat mir keine Ergebnisse gebracht. Ehrlich gesagt kenne ich mich auch zu wenig damit aus.

Abschließen bleibt mir vielleicht noch zusagen, dass beim Aufsetzten die Partitionen nicht verändert habe. Partition 0 mit 39 mb und Partition 1 Recovery mit 79 gb Umfang habe ich nicht angerührt.

Ich suche schon nach geraumer Zeit nach Hilfe und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Specs

Intel® Core i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz

Arbeitsspeicher:(16GB DUAL CHANNEL DDR3L 1600MHZ (4X4GB))

Massenspeicher (750GB 7200RPM SATA 3GB/S)

Intel® HD Graphics 4600 NVIDIA GEFORCE GTX 770M WITH 3GB GDDR5

240W AC ADAPTER

8-CELL LITHIUM ION (86 WHR) BATTERY

EURO 250V POWER CORD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judsch,

das klingt doch sehr nach einem HDD Problem.

Führe mal bitte, mit folgenden Tools, einen Test durch und stelle hier mal einen Screenshot (mit Start->Alle Programme->Zubehör->Snipping Tool) vom Ergebnis rein:

- S.M.A.R.T Werte der HDD mit CrystalDiskInfo auslesen

- Performance der HDD mit CrystalDiskMark feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@User :

Ok, einen Defekt kann man natürlich nie ausschliessen. Allerdings fände ich das schon einen recht großen Zufall, wenn ausgerechnet direkt nach seiner Neuinstallation mit diesem ominösen Treiber die HDD kaputt geht. Vorher lief ja alles einwandfrei. Das nur mal so meine Gedanken dazu. Ich denke eher seine Installation ist nicht in Ordnung, er kennt sich, laut eigener Aussage, nur wenig bis gar nicht aus, also wären hier auch schon Fehler möglich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

@Jörg

Ich bin eher der google zu deinem Problem Typ. Es stimmt schon das is kein Experte bin, aber der Treiber ist von der CD die mir beim Kauf mitgegeben wurde, also lag der Fehler sicher in der Reihenfolge der Installation(also höchstwahrscheinlich an mir, anders könnte ich mir es nicht erklären). Und so wie der PC jetzt aufgesetzt ist(habe ihn danach ja nochmal aufgesetzt), habe ich es genau wie auf der offiziellen Seite von Dell gemacht mit den neuesten Treibern. Soweit ich mich bis ich hier geschrieben habe eingelesen habe, kann bei Fehlinstallationen die Hardware schon beschädigt werden und ab hier kenne ich mich leider sehr wenig aus und habe hier um Hilfe nachgefragt, aber ich bin auf jeden Fall froh das sich jemand meiner annimmt.

Also ich glaube nicht, dass das jetztige Problem an der Installation bzw. Software liegt, aber ich kann mich natürlich auch irren. Anderfalls wäre ich sehr dankbar für Hilfe jeglicher Art.

@user0815

Wie gewünscht:

post-5557-14366127442808_thumb.jpg

und danke nochmals für deine Zeit!

post-5557-14366127441366_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Judsch :

Kann nur kurz antworten, muss gleich weg. es wäre gut wenn du mal genau schreibst wie und was in welcher Reihenfolge du installiert hast, und deine genaue Hardware, die du im Gerät hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also insgesamt sind 10% ausgelastet und der Task der am meisten braucht bebätigt 3-5%(Flashplayer).

@Jörg

Gerne! Beim ersten mal habe ich es leider nicht genau dokumentiert, aber damals habe ich das Bios nicht geupdated und die Inteltreiber in falscher Reihenfolge Installiert.

Installiert habe ich es momentan in dieser Reihenfolge(Und hatte mit diesem Setup auch keine Probleme, außer halt die Performance Einbrüche, die aber schon vom vorherigen mal Aufsetzen da sind) :

- Bios-Update A05 (optional – stellen Sie sicher, dass Ihr BIOS auf dem neuesten Stand ist).

- Intel HM87 Lynx Point-Chipsatz – Windows 7 und 8

- Intel Management Engine Interface – Windows 7 und 8

- Intel Dynamic Platform & Thermal Framework-Treiber – Windows 7 und 8 -------> Hat nicht funktioniert beim ersten und zweiten mal aufsetzten!!(hab im Bios wie es in diversen Youtubevideos veschrieben wurde gemacht)

(Overclocking im BIOS austellen, danach wieder anstellen) -------> Standarteinstellung auf Overclocking deaktiviert und so habe ich es momentan auch wieder zurückgestellt.

- Intel Rapid Storage Technology IRST Windows 7 und 8 -------> Hab keine SSD, also hat es deswegen auch nicht funktionieren können denke ich

- USB 3.0 eXtensible Host Controller Windows 7 (trennen Sie alle USB-Geräte vor der Installation)----->Hat beim ersten mal aufsetzen nicht funktioniert

---

- Realtek RTS5209-Kartenlesegerät Windows 7 und 8

- Grafikkartentreiber

a. Integrierte Intel-HD-Grafikkarte Windows 7 und 8

b. NVidia GeForce-Treiber Windows 7 und 8 327.23 WHQL

- Qualcomm LAN Network Killer E2201-Treiber Windows 7 und 8

- Wireless LAN-Karte

I. Broadcom BCM4352 + BT (optional Windows 7 / Windows 8

II. Bigfoot Networks Killer Wireless-N 1202 (optional Windows 7 und 8)

- Realtek ALC3661 Audio Codec-Treiber Windows 7 und 8

- Synaptics-Touchpad -Treiber Windows 7 und 8

- .NET Framework 4 (Microsoft .NET Framework 4 Windows 7)

- .NET Framework 4,5 (Microsoft .NET Framework 4,5 Windows 7)

- Direct X (Microsoft DirectX®)

Hier die Hardware:

Ein Link wo wirklich sehr viel drinnen steht(mit dem Programm: "CPU-Z" gemacht)

https://docs.google.com/document/d/1dJqiJyTrmuoag7ps1Vkn6hRYYbstw_f7NEwEfYl1JjY/pub

Ich weiß nicht ob ich das jetzt anders hätte machen sollen oder nicht. Bitte lass es mich wissen ob du noch etwas anderes benötigst oder ob du es anders gemeint hast.

Grüße Judsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist schon ok so, ich hatte es so gemeint. Also ganz gefällt mir deine Reihenfolge nicht. Ausserdem vermisse ich das Command Center, die Treiber für OSD-Software und den free fall-Sensor. Du hast dein Bios geupdatet und hast da auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, schon Einstellungen verändert. Gefällt mir ebenfalls nicht so ganz. Beim Bios ist immer Vorsicht geboten, hier sollte man sich schon zumindest ein bisschen auskennen. Hast du denn wenigstens die Default Settings geladen nach dem Update? Falls nicht solltest du das dringend nachholen. Nach dem Laden der Defaults solltest du wiederum ins Bios gehen und sicherstellen, dass ALLE Einstellungen wieder so sind, wie sie ursprünglich waren, mit Ausnahme derjenigen, von denen du genau weißt, was sie bewirken und du sie nach deinen Wünschen bewusst verändert hast. Leider weiß ich noch nicht welche Hardware genau in deinem Gerät verbaut ist und was du für ein Windows hast und welchen Prozessor du hast. Den Intel dynamic Platform & Thermal framework-Treiber benötigst du nicht zwingend, es sei denn, du möchtest die Stromaufnahme mit diesem Treiber steuern. Um diesen Treiber installieren zu können, müssen, wie du ja bereits selber schon gemerkt hast, bestimmte Einstellungen im Bios gesetzt werden. Sind diese nicht gesetzt, wird die Installation verweigert. Dies hat man extra so gemacht, weil die Installation dieses Treibers nur bei bestimmten Einstellungen im Bios sinvoll ist. Wenn du deine CPU über das Bios übertakten möchtest, oder aber auch ganz normal ohne jegliche Übertaktung deinen Prozessor betreiben möchtest, dann brauchst du diesen Treiber eigentlich nicht. Die Intel Rapid Storage-Software hat nichts damit zu tun, ob du eine SSD hast oder nicht. Diese sollte sich im Normalfall installieren lassen. Ist dies nicht möglich, wird irgendwo an einer anderen Stelle etwas nicht passen !! Es hat jedoch definitiv nichts damit zu tun ob du eine SSD hast oder nicht.

Darum würde ich dir zunächst einmal empfehlen dich um dein Bios zu kümmern, d.h. Defaults laden, falls noch nicht geschehen und dann ALLE Einstellungen überprüfen bzw. mit den ursprünglichen Einstellungen zu vergleichen. Es nützt uns nichts jetzt eine Neuinstallation zu planen, wenn evtl. schon in der Basis der Wurm drin ist. Dann wäre es nett wenn du mal deine genaue Hardware hier schreibst und was für ein Windows du hast. Ich gehe mal davon aus dass dein Gerät dem Originalzustand entspricht und es sich hoffentlich nicht um eine verbastelte oder 10000 mal reparierte "Kiste" handelt. Mehr dann später.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Laptop habe ich Mitte September 2013 gekauft und weder zum Techniker geschickt noch aufgeschraubt noch sonst irgendetwas daran verändert.

Der PC hat den Leistungseinbruch bereits nach dem ersten aufsetzten aufgewiesen bevor ich das BIOS geupdated hab. Und beim BIOS bin ich lediglich nach dem Update rein, hab Overclocking von Off auf On gestellt, versucht den Treiber dann zu installieren und da es nicht geklappt hat Overclocking wieder auf Off gestellt. Da der Fehler davor ja schon vorhanden war weiß ich nicht ob dies einen Einfluss hatte, aber ich werde die Defaults troztdem wieder einstellen.

Diese Reihenfolge ist auf der Dell Seite für Alienware 17 angegeben. Ich muss mich entschuldigen, da ich dachte der Rest ist nicht so wichtig, aber bis auf Steam, My locker,java, die werkseitig installieren Anwedungen, Alienfeedback, Office und alien Digital Delivery hab ich alles installiert. Hatte ich beim ersten mal auch so, aber der ersteBluescreen kam schon bei den Netzwerk Treibern. Soweit ich mich erinnere bei einem der Broadcom bei dem Bluetooth teil.

Es tut mir wirklich leid, aber mir fallen immer wieder Details ein die ich davor vergessen habe zu erwähnen. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht zu übel.

Nach Direct x kommt noch:

- Alienware Command Center Windows 7 und 8 Ver. 3.0.29.0

– Flugmodus-Wechsel – Windows 8

- On Screen Display OSD Windows 7 und 8

- ST Microelectronics- Free Fall-Sensor Windows 7 und 8

- Werkseitig installierte Anwendungen (Registrieren/anmelden und Apps herunterladen)

- Steam Portal (auf Ihrem Computer vorinstalliert)

- Java Plug-in (Oracle Java Web-Plug-in)

- Alien Autopsy (Alienware-Diagnoseanwendung)

- Alien Feedback (Alienware-Feedback-Anwendung)

- MS Office 2010, MS Office 2013/365 (optional – Produktcode zum Download erforderlich)

- Alienware Digital Delivery (gekaufte vorinstallierte Software / digitaler Download)

- My Locker (über den Dell Software Download Store gekaufte Software)

- AlienRespawn (Basic)

In meinem Anfangspost hab ich noch gepostet ein paar meienr specs

Specs

Intel® Core i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz

Arbeitsspeicher:(16GB DUAL CHANNEL DDR3L 1600MHZ (4X4GB))

Massenspeicher (750GB 7200RPM SATA 3GB/S) ATA WDC WD7500BPKX-7 SCSI Disk Device

Intel® HD Graphics 4600 NVIDIA GEFORCE GTX 770M WITH 3GB GDDR5

240W AC ADAPTER

8-CELL LITHIUM ION (86 WHR) BATTERY

EURO 250V POWER CORD

post-5557-14366127456973_thumb.jpg

Sag mir Bitte wenn etwas fehlt.

Weiters habe ich beim durchsuchen der Systeminformantionen folgendes gefunden.

post-5557-14366127454798_thumb.jpg

Ich weiß nicht in wie weit dies eine Rolle spielt, doch PCI sind soweit ich weiß auch die Ports für die Grafikkarten? Aber beim ersten mal neu aufsetzten hatte ich genau dieselben Treiber nur halt die älteren Versionen von der Dell Disk und bis auf die Bluescreens war ja hier die Performance normal.

BTW danke nochmal für deine Zeit und ich entschuldige mich für etwaige Dummheiten.

Ich update dann sobald ich das BIOS zurückgesetzt hab.

******UPDATE******

Hab alles verglichen. Bios war bereits in den Default Settings.

post-5557-14366127447363_thumb.jpg

post-5557-14366127448328_thumb.jpg

post-5557-14366127449318_thumb.jpg

post-5557-14366127450192_thumb.jpg

post-5557-14366127451073_thumb.jpg

post-5557-14366127452124_thumb.jpg

post-5557-14366127453006_thumb.jpg

post-5557-1436612745393_thumb.jpg

post-5557-14366127455743_thumb.jpg

Bearbeitet von Judsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judsch,

zunächst mal brauchst du dich für gar nichts entschuldigen. Ich hoffe allerdings dass du das Gerät nicht unbedingt sofort benötigst und evtl. auf einen Zweitrechner zugreifen kannst, denn es gibt noch jede Menge zu tun und abzuklären. Leider werde ich dir in der Woche aus Zeitgründen nicht großartig helfen können.

Zu den Defaults : Wenn man sagt man soll nach einem Bios-Update die Defaults laden, geht es dabei eigentlich weniger um die Einstellungen, die im Bios gesetzt sind, sondern um die interne, neue Sortierung der IRQ's. Dieses ist sehr wichtig und geschieht halt beim Laden der Defaults. Nach dem Laden der Defaults speichert man diese, startet einmal neu durch, geht nochmals ins Bios, und setzt dann ALLE Einstellungen so, wie sie vorher waren, bzw. wie sie original ab Werk waren, mit Ausnahme derjenigen, die du bewusst für dich geändert hast und du auch weißt warum und wofür du sie geändert hast. Für dich heisst das konkret dass du dieses Prozedere auf jeden Fall nachholen solltest, falls noch nicht geschehen !! Auch wenn deine Probleme evtl. nicht daher kommen, sollte das gemacht werden.

Zu den Treibern : Deine Reihenfolge ist nicht ok, das kann man aber korrigieren. Du wirst auf jeden Fall später nochmal alles ganz neu installieren müssen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass du dir über deine verbauten Komponenten im Klaren bist, damit du dir die richtigen Treiber besorgen kannst. Installiert du unpassende Treiber, gibt es Probleme. Darum brauche ich deine genaue Hardwarezusammensetzung, damit ich bei Dell nach den richtigen Treibern suchen kann. Da du Probleme hast, nehme bitte zunächst grundsätzlich NUR!!!! Original-Treiber von Dell für dein Gerät und dein Windows, auch den Graka-Treiber, auch wenn dieser nicht aktuell ist !!!

So, mehr später

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Nein, nein ich kann ausweichen und wirklich brauchen tue ich ihn nicht, da ich zum arbeiten auch auf einen alten Laptop zurückgreifen kann.

Ich hab mir noch ein Programm heruntergeladen und jetzt glaube ich dürfte ich alle HArdwarekomponenten haben. Ich hab in meinem vorherigen Post noch 2 Screenshots hinzugefügt in denen die Soundkarte und Netzwerke Karte usw. vermerkt sind. Im Moment fällt mir leider nicht ein was noch fehlen könnte, aber ich glaube recht viel ist es nicht mehr. Außerdem habe ich die Standarteinstellungen vom BIOS übernommen, heruntergefahren und wieder hochgefahren.

Was ich so nebenbei kruz noch fragen möchte. Gilt die Treiberinstallation nur für das aufsetzten und kann ich dann im nachhinein den zb Grafikkartentreiber aktualisieren oder ist es generell abzuraten?

Grüße

Judsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Judsch :

Du hast doch dein AW17 selber bestellt bei AW, oder hast du es gebraucht gekauft? Im ersteren Fall dürte es eigentlich kein Problem sein die verbauten Komponenten zu kennen, denn du hast das Notebook ja schliesslich selber zusammengestellt;). Ich weiß zwar jetzt nicht was du da für ein Programm meinst, was du dir da irgendwie und irgendwo runtergeladen hast. Du brauchst dazu aber gar kein Programm. Und ja, für dich bzw. in deinem Fall solltest du zunächst nur Original-Treiber von Dell nutzen. Der Grakatreiber kann zwar aktualisiert werden, jedoch ist die Aktualisierung, die du direkt von NVidia bzw. ATI beziehst, dann nicht mehr auf dein Gerät angepasst. Dies muss zwar nicht zu Problemen führen, kann aber. Darum solltest du nur aktualisieren, wenn Dell für dein Gerät und deine Graka eine neuere Version bereitstellt. Zuerst mal müssen wir dein Problem finden. Hast du inzwischen die Defaults geladen?? Ist dein Bios von den Einstellungen her jetzt genau so, wie du es ab Werk bekommen hast?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Ja der Laptop ist neu erstanden irgendwann mitte September. BIOS hab ich Setup Default eingestellt und Einstellungen übernommen. Da die Einstellungen so waren wie vorher hab ich sonst nichts gemacht. Da ich beim letzten mal aufsetzten das Bios von ich glaube 05 auf 14 geupdated habe, weiß ich ned ob das updaten irgendwas umgestellt hat.

grüße

**Edit**

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber mir ist etwas sehr komisches passiert. Ich hab einen Stream angesehen auf Twitch.tv und aufeinmal wurde der Bildschirm schwarz und der Laptop war ruhig als ob er ausgeschalten wäre. Ich habe mittel Startknopf versucht wieder anzuschalten, aber es hat sich nichts getan....Nach 1 min hat das LED beim Startknopf wieder angefangen zu leichten und ich konnte mein Passwort eingeben und alles war wie vorher, also ob er im Standby gewesen wäre. Außerdem gibt es immer wieder kurze Momente, bei denen die Tastatur nicht schreibt, als ob es hängen würde und dann geht es normal weiter, aber ich denke das löst sich alles auf nach dem Neu aufsetzen.

Bearbeitet von Judsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.