Zum Inhalt springen

Windows 10


Opa

Empfohlene Beiträge

Also bei mir läuft das neue Windows 10. Habe absolut keine Probleme damit, auch das CommandCenter und AlienFX funktionieren ohne Probleme. Nur der Treiber vom FreeFall Sensor macht Probleme und lässt sich nicht Installieren.

Habe ein Multiboot System eingerichtet.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest:

vielleicht kann man zu einem späteren Zeitpunkt, sobald Windows 10 bei AW bestellbar sein wird, und AW dann logischerweise dementsprechend W10-Treiber anbietet, einfach mal versuchen, einen FreeFall Sensor - Treiber für Windows 10 dann zu installieren, auch wenn dieser Treiber dann nicht spezifisch für dein(unser) Gerät ist. Evtl. ist der Hardware-Baustein, also der FF-Sensor, in allen Geräten gleich, sowohl in der älteren als auch in der neuen Gerätegeneration, und vielleicht ist dann auch dieser Treiber immer gleich. Das muss man dann aber testen, ich weiß ja nicht ob es wirklich so ist, reine Spekulation und Vermutung meinerseits.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der FreeFall Sensor, für was braucht man den?

.

Wie man dem Namen vielleicht schon entnehmen kann, handelt es sich hierbei um einen Sensor der erkennt ob sich ein Notbook bzw. eine Festplatte im freien Fall befindet. (Zum Beispiel:Notebook fällt vom Tisch, aus der Hand, ...).

In diesem Moment wird der Schreib und Lesekopf der Festplatte in eine "Parkposition" geführt und ein Head Crash verhindert.

.

Head Crash: Eine direkte Berührung der Oberfläche einer Festplatten-Magnetscheibe mit dem Schreib und Lesekopf was zu einer Beschädigung der Speicheroberfläche führen kann, was wiederum einen Defekt der Festplatte sowie Datenverlust mitsichführen kann.

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rene:

Ja, absolut korrekt.

@Sergeant :

Es würde also bedeuten dass man diesen Treiber nicht unbedingt benötigt. Wenn man aber eine perfekte, vollständige und saubere Installation haben möchte, ohne unbekannte Geräte im Gerätemanager, dann gehört er einfach dazu.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airbastl :

Stimmt, bei SSD's hat bzw. hätte er absolut gar keinen Sinn. Es ist halt eine Einstellungssache bzw. Kopfsache, hatte ja eben schon das Beispiel mit dem Gerätemanager genannt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FreeFall Sensor merkt wenn dein Notebook runterfällt durch die Beschleunigung und Parkt den Lesekopf der Festplatten damit kein Datenverlust darauf entstehen kann. Eine gute Erklärung gibt es hier Festplatte - Was heißt FreeFall Sensor?

MFG

EDIT: Rene war schneller, sollte mal alles lesen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opa :

ah ok, danke für die Info, das wäre dann ja eine rettende Alternative. Naja, man sollte im Hinterkopf behalten dass sich W10 noch in der Testphase befindet, da ändert sich sicher noch das ein oder andere zum positiven.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe nur, dass diejenigen, die W10 gratis über ihr vorhandenes W8 / 8.1 "drüberbügeln" können, dann auch irgendwie die Möglichkeit haben werden, mit ihrer bestehenden, legalen, rechtmäßig erworbenen(auch OEM) W8 / 8.1 - Lizenz, W10 frisch aufzusetzen, ohne vorher erst 8 / 8.1 installieren zu müssen. Diese Installation wäre die einzige, die für mich in Frage käme, ein Drüber-Installieren bzw. Update gibts bei mir nicht. Sollte Microsoft da einen Riegel vorgeschoben haben werde ich mir eine Lizenz kaufen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab Windows 10 mal über mein Windows 8.1 per Windows update drübergebügelt.

Zu meinem erstaunen lief alles reibungslos ab (nachdem ich etwas Platz gemacht hatte).

Der Gerätemanager ist vollständig / alle Treiber wurden übernommen inkl. Command Center.

Kurz um - alle alienbasierenden Features laufen...wow so wünsche ich es mir bei der Final auch.

Ach ja Sorry

M17x R4 / 3610 / ATI7970 / Windows 7,8.1 und nun 10 technical

Bearbeitet von bullit80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bullit :

Ah ok, danke für die Info, das stimmt mich sehr zuversichtlich, zumindest was Treiber und spezifische AW-Software anbelangt ;). Allerdings kann es natürlich schon ein Unterschied sein, ob ein Treiber/eine Software bei einem Upgrade einfach mehr oder weniger übernommen wird, oder ob man einen Treiber/eine Software bei einem komplett frischen Neuaufsetzen neu installieren muss. Da könnte es dann jenachdem zu bösen Überraschungen kommen. Hat nämlich beispielsweise der Treiber/Software - Entwickler im Installationsprogramm eine Kontroll-Abfrage eingebaut, mit der die Windows-Version überprüft wird, könnte es sein, dass bei nicht vorgegebener Version die Installation verweigert wird.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht zumindest danach aus und ich glaube ehrlich gesagt das sich

Microsoft da ziemlich mühe geben wird die Treiberkompatibilität

zu gewährleisten...Die wollen sicher um jeden Preis Windows 8.1

so schnell es geht beerdigen, warum sonst sollten sie das

erste Jahr das Upgrade umsonst anbieten-immerhin betrifft das

mit Windows 7 z.B. PCs die schon n paar Jahre auf dem Buckel haben.

Und mein erster Eindruck von Windows 10...

Gesamteindruck stimmig...keine Wechselei zwischen

Apps und Desktop...alles vereint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bullit : Ja, man kann nur hoffen das man sich in Redmond kümmert, da AW sich sehr wahrscheinlich relativ wenig kümmern wird. Aber nicht nur Microsoft, sondern auch die Treiber/Software-Industrie muss hier mitspielen. Windows 10 wird definitiv besser sein als 8/8.1, das zeichnet sich jetzt schon ab.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Ja, für die neueren Notebooks vielleicht, aber für die Geräte, die noch zum Zeitpunkt von W7 / 8 aktuell waren, so z.B. das AW18, glaube ich nicht dass AW hierfür noch W10-Treiber/Software(CC,OSD) anbieten wird. Wenn ich mich diesbezüglich irre dann wäre das absolut toll, dann bräuchte man sich keine Gedanken um irgendwelche evtl. möglichen Treiber/Software-Inkompatibilitäten zu machen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze nur überflogen und jetzt meine Frage :D

Würde Win10 auf meinem 13er aktuell ohne Probleme laufen ? Oder sollte ich erstmal bei Win 8.1 bleiben ?

Ich bin mit 8.1 sehr zufrieden, würde sich überhaupt der Umstieg lohnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sroxie :

Ich denke pauschal kann man da keine Antwort geben. Wenn du zufrieden bist, hast deine Produktiv-Software einwandfrei am laufen, dann würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen. Wenn du natürlich jemand bist, der gerne Windows installiert, der sich gerne mit Treibern auseinandersetzt und der sich für das neue W10 begeistern kann spricht nichts dagegen umzuschwenken. Das alles musst du mit dir selber ausmachen;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.