Zum Inhalt springen

Windows 10


Opa

Empfohlene Beiträge

@Blue:

Bitte nicht böse sein, aber man könnte fast meinen, du gehörst zu denen :) . Ich sehe das etwas anders wie du. Auch ich habe mich entschlossen, Windows 10 zu nutzen. Warum habe ich mich dazu entschlossen? Weil es nach meiner persönlichen Einschätzung ein gutes OS ist. Es könnte aber besser, nein, viel besser sein, wenn man :

1.) nicht schon wieder versuchen würde, dem Nutzer ungefragt Dinge und Veränderungen aufzudrängen, die er gar nicht möchte und ihm zusätzlich jegliche Möglichkeit nimmt, wieder den ursprünglichen Zustand herzustellen. Hier wäre das Beispiel des neuen Anmeldebildschirmes zu nennen.

2.) Updates UND!!! Treiber kontrolliert, nach eigenen Vorstellungen und Wünschen, aufspielen bzw. aktualisieren könnte, so wie es bei älteren Windows der Fall war. Ich verstehe nicht, warum die Leute, die im Insider-Programm sind, oder die Leute, die als Pre-Tester aktiv an W10 mitgearbeitet haben, Microsoft nicht davon überzeugt haben, dass das SO einfach nicht optimal ist bzw. nicht optimal sein kann. Man kann nicht einfach nach gut Dünken hingehen und Treiber XY, der evtl. speziell für ein Gerät angepasst/erweitert/modifiziert wurde, einfach durch einen anderen ersetzen, nur weil der vielleicht neuer ist. Da sind Probleme vorprogrammiert, ich kann nicht verstehen, warum das anscheinend einfach nicht in deren Köpfe geht.

3.) Die Update-Entwicklung im Griff hätte, wovon man leider zur Zeit noch sehr weit entfernt ist !!! Es kann nicht sein, dass man sich, egal ob Firma oder Privatmann, wie du sagst, 1-2 mal im Jahr(im günstigsten Fall!!) mit seinem System beschäftigen muss!!! In erster Linie möchte ich meine Geräte nutzen, sei es beruflich oder für die Freizeit, und nicht meine Zeit damit vergeuden, mein System zu checken und evtl. Dinge neu zu installieren, nur weil man bei Miniweich mal wieder großen Bockmist gebaut hat. Oder möchtest du mir allen ernstes sagen, dass das, was @Brati112 hier schreibt, doch kein Problem ist und wir uns doch bitte nicht so anstellen sollen??

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jörg :)

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht pro oder contra Windows 10 argumentieren, sondern

  • meine pragmatische Sichtweise darlegen, als Beispiel dafür, wie man mit etwaigen Unzulänglichkeiten umgehen kann, anstatt darin wiederholt einen Grund zu finden, sich über die Maßen aufzuregen.
  • meine Meinung als Gegengewicht zu den vorherigen, negativen Äußerungen einwerfen, damit es hier nicht zu einseitig wird.

So sachlich wie ich dabei über ein vollkommen emotionsloses Produkt wie dieses Betriebssystem geschrieben hab, und so nüchtern ich damit umgehe, sehe ich auch keinerlei Anhaltspunkt für Mutmaßungen über meine Person bzgl einer Nähe zu MS.

Ich denke, es ist auch kein "Schönreden", wenn hier für Dich unerwartet über Positives berichtet wird, und man hat auch nicht etwa nur "Glück gehabt". Es liegt mir auch fern, Probleme womöglich nur klein reden zu wollen, wie Du zum Schluss andeutest. Die ganze IT-Branche lebt doch davon, sich mit der Lösung von Problemen zu beschäftigen und nicht nur mit der Entwicklung und Implementierung von Software. Notwendige Workarounds, nachträgliche Patches, Updates und sonstige Bugfixes gehören dazu. Warum überhaupt erst derart viel Frust entwickeln, wenn, "mal wieder" wie Du sagst,  etwas nicht von Anfang an für alle 100% optimal läuft, sondern erst im zweiten Anlauf?

Jemand, der sich als User anpassungsfähig zeigt, unter Bedingungen, die er nicht komplett allein beeinflussen kann, der ist nicht unkritisch, sondern handelt m.E. rational, und genau das, finde ich, ist gefragt, wenn man sich für dieses Produkt entschieden hat. Es ist besser, Gelassenheit zu zeigen, wenn Probleme auftauchen, ggfs selbst nach Lösungen suchen, als Zeit damit zu verschwenden, von Zeit zu Zeit über den großen Teich zu rufen, um seinen Unmut kundzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Upgrade auf Windows 10 auf meinen m11x r1 ausprobiert und das gab nur Probleme. Konnte zuerst nur die Grafikkarte nichtmehr switchen und nach ein paar Starts später gab es eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei fehle. Ich musste dann neustarten, weil nach Stunden immer noch nichts lief. Starten ging anschließend auch nicht mehr, so dass ich Windows neu aufsetzen musste. Ich bleib jetzt lieber bei Windows 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand von euch mal überprüfen, ob folgende Software unter dem Anniversary Update noch funktioniert?

Ich erhalte - sowohl auf meinem SP4, also auch dem AW 15 - immer nur die Meldung "Failed to format the device".

Da ich einige USB-Sticks wechselweise in Linux- und Windows-Umgebungen einsetze, bzw. verschiedene Dateisysteme benötige, formatier(t)e ich diese mit dem genannten Tool immer fix zurück in den Werkszustand. Als ich das diese Woche wieder tun wollte, bin ich erstmals auf das Problem gestoßen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade getestet mit einem USB Stick, bei mir funktioniert es auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche hat mein Aurora R4 ein großes Update gemacht und sich drei mal neu gestartet bei der Installation. Vermutlich war es das Anniversary Update. Genau kann ich es aber nicht sagen, da er danach nicht mehr booten wollte... Nach einem Notaus ist dann beim eine Anzeige gekommen, dass jetzt Recovery läuft, danach ging es wieder.

Egal wie gut es bei anderen Systemen läuft mit den großen Updates, solange es solche Probleme gibt wie bei @CriCZa oder bei mir muss so eine große Veränderung am System vom Nutzer erst erlaubt werden. Diese "Wird sind M$ und machen auf deinem Rechner was wir wollen" Mentalität stinkt mir. Beim nächsten clean Install kommt wieder Win 7 drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 4 Minuten schrieb einsteinchen:

Egal wie gut es bei anderen Systemen läuft mit den großen Updates, solange es solche Probleme gibt wie bei @CriCZa oder bei mir muss so eine große Veränderung am System vom Nutzer erst erlaubt werden. Diese "Wird sind M$ und machen auf deinem Rechner was wir wollen" Mentalität stinkt mir.

Schliesse ich mir dir zu 100% an. Generell sollten alle systemnahen Vorgänge(auch Treiberaktualisierungen !!)  vom Nutzer abgesegnet werden. Aber es geht sich ja nicht nur um die Erlaubnis, sondern hauptsächlich um die allgemeine Qualität diverser Updates, vor allen Dingen von richtig tief ins System eingreifenden, wie z.B. dem Anniversary Update. Es darf einfach nicht passieren, dass nach solchen großen Updates, von denen uns im nächsten Jahr übrigens wieder welche bevorstehen(ich ahne jetzt schon böses !), Systeme nicht mehr booten und/oder fehlerfrei installierte Software plötzlich nicht mehr funktioniert. Auf meinem AW18 wollte ich gestern ein Spiel starten, wo ich dann aber feststellen musste, dass es nicht mehr lief. Allerdings kann das evtl. auch an der neuen Version des Origin-Clients gelegen haben, von daher kann und möchte ich hier in diesem Fall nicht das A-Update als alleinige Ursache hinstellen. Jedenfalls half nur eine Deinstallation und anschliessende Neuinstallation des Spieles.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Ja, eigentlich hatte ich mit der Origin-Software UND den Aktualisierungen bisher nie Probleme. Mit dem Überprüfen/Reparieren über den Client wusste ich natürlich, habe ich auch gemacht, nur war es leider nicht von Erfolg gekrönt, vermutlich wurden diverse Registry-Einträge und Schlüssel vom Anniversary-Update gelöscht oder beschädigt. Es half dann wirklich nur eine Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation. Man hat ja auch sonst nichts zu tun :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.