Zum Inhalt springen

Switch zwischen Intel on board und Nvidia


Empfohlene Beiträge

Hi,

kann man händisch wechseln zwischen den Grafikkarten ? Bei meinem Alienware 18 war das noch möglich aber die Taste suche ich an meinem neuen Alienware 15 vergeblich :(

Habe ich eine Möglichkeit das zu steuern ? Kann ich irgendwie überprüfen welche Grafikkarte aktiv ist ?

Hintergedanke ist das ich wenn ich ohne Strom bin möchte ich gerne nur die Intel on Board benutzen da ich eh dann nicht Spiele.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panther,

sollte dein Gerät Optimus unterstützen, was ich jetzt nicht genau weiß, dann brauchst du dich nicht um die Umschaltung zu kümmern, in der Regel sollte dies dann automatisch vonstatten gehen. Gehe doch rein interessehalber mal in den Gerätemanager und schaue mal nach, was du dort unter der Rubrik Grafikhardware angezeigt bekommst. Optimus kann man aber, so meine ich gehört zu haben, auch deaktivieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den älteren Alienwares konnte man per FN auf " nur " Nvidia setzen, nur auf Intel ging nur mit den Modellen die SLI hatten. Wenn ich das Handbuch des neuen AW15 anschaue, gibt es dafür keine FN Taste. Somit denke ich mal das man es nicht kann. Das einzigste was du machen kannst ist die Nvidia GPU im Geräte-Manager zu deaktivieren. Dann sollte nur noch die Intel aktiv sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne auch etwas dazu beitragen bzw. Licht ins dunkeln bringen.

Bei dem Alienware 17 R1 was ich momenten besitze kann man entweder das Nvidia Optimus nutzen mit automatischer Grafikumschaltung, je nach Anwendung oder über die Tastenkombination FN + F5 mit anschließendem Windows Neustart die Intel bzw. Onboard Grafikkarte komplett deaktivieren, so das nur so noch die Nvidia Grafikkarte käuft.

Beim Alienware 13, 15 und 17 R2 sieht das leider ganz anders aus. Hier gibt es nur noch das reine Nvidia Optimus für die Grafikumschaltung und keine Tastenkombination mehr um dies manuell zu tun.

Ob es möglich ist bzw. Sinn macht die Intel bzw. Onboard Grafikkarte im Gerätemanager oder im Bios zu deaktivieren ohne danach Probleme mit dem System zu bekommen, weiß ich nicht und werde mich auch nicht dazu äußern, bevor ich noch etwas falsches sage, was ja auch niemandem hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all :

Ich glaube aber dennoch, dass ein Deaktivieren nicht nötig sein wird, denn wenn er, wie er ja selber sagt, unterwegs nicht spielt, wird das System sowieso von sich aus schon den Weg über die HD-Grafikeinheit nehmen, evtl. wird auch der Akkubetrieb "bemerkt" und mit einbezogen. Denn dies ist ja die eigentliche Aufgabe der Optimus-Funktion, sofern sie denn auch ordnungsgemäß funktioniert wohlgemerkt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.