Zum Inhalt springen

Neu bestellen und SSD selbst nachrüsten - Windows Image...


Lapsy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich überlege einen AW15 zu bestellen. Würde bei der SSD gerne sparen und diese nachrüsten. Kann ich dann einfach ein Image von der verbauten Platte machen, dieses auf die SSD spiegeln und alles ist gut ? Also erkennt Windows dann, das es plötzlich auf einer SSD ist (da gibt es doch unterschiede im Verhalten), oder geht das nur über eine Neuinstallation ?

danke und Gruß

Lapsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen würde es , zu empfehlen ist es nicht den Windows merkt schon bei einer Installation auf einer SSD das es eine SSD ist und macht dort schon Einstellungen. Somit ist eine Neuinstallation der bessere Weg.

So schwer ist eine Neuinstallation auch nicht, man muß sich einfach nur an die Treiberreihenfolge halten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lapsy,

auch wenn ich jetzt hier wieder u.U. ganz böse Haue bekomme : Eine Neuinstallation kann schnell und einfach erledigt sein, ja. Jedoch stimme ich meinen Vorrednern nur teilweise zu. Solltest du dich dazu entscheiden, ein SSD selber nachzurüsten, rate ich dir dringend dazu, nichts zu überstürzen. Verabschiede dich bitte in eigenem Interesse von dem Gedanken, mal eben schnell alles aus/einzubauen und neu zu machen. Mache nicht den Fehler und "reiße" direkt alles auseinander. Nehme dir zunächst einmal ausreichend Zeit um dein System, so wie es ab Werk kommt, kennenzulernen. Mache diverse Tests, schaue ob alles ordnungsgemäß funktioniert, ob du irgendwelche Fehlfunktionen bzw. Mängel feststellst. Dies ist gerade in den ersten 14 Tagen nach Erhalt des Gerätes von ausserordentlicher Wichtigkeit, da du nämlich in diesem Zeitraum bei irgendwelchen Fehlern oder Problemen das Gerät einfach zurückschicken kannst. Nehme dir für diese Dinge ruhig mehrere Tage oder Wochen Zeit. Das Aufrüsten läuft dir nicht weg. BEVOR du umrüstest und es an die Neuinstallation von Windows geht, musst du dir absolut im klaren sein, welche Treiber und welche spezifische Alienware-Software du für dein Gerät benötigst. Diese Dinge solltest du im Vorfeld schon besorgt bzw. runtergeladen haben, evtl. auf einen USB-Stick. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier dem Command Center !! Um Schäden am FX-Controller zu vermeiden, muss ZWINGEND die richtige Version installiert werden. Hier im Forum gibt es genügend Info darüber. Leider ist Dell relativ schlampig, was exakte Treiberlisten für die einzelnen Geräte angeht, man kann sich auf diverse Angaben nicht unbedingt 100pro verlassen. Darum ist es sehr wichtig dass du dich mit deinem System befasst und im Bilde bist, was genau du benötigst. Verlasse dich nicht auf andere, sondern nur auf dich selbst. Von einem Bios-Update würde ich zunächst absehen, dieses ist nur in Einzelfällen wirklich notwendig. Allerdings solltest du dir die Arbeit machen dir jede einzelne Bios-Werkseinstellung zu notieren. So kannst du bei evtl. auftretenden Problemen oder nach einem Batteriewechsel immer sofort ohne Probleme wieder die originalen Einstellungen setzen(falls welche vom Standard abweichen sollten, was je nach Hardware und vor allem je nach CPU durchaus sein kann !!!) und musst nicht anfangen herumzuraten, was denn jetzt wie und wo vielleicht eingestellt war.

Solltest du dich bei der Bestellung für eine Antivirenlösung von McAfee entschieden haben, so muss UNBEDINGT!!, sobald du mit deinem vorinstallierten Windows online gehst, dein installiertes McAfee-Abonnement aktiviert werden. Auch darfst du davor keine Aktualisierung der McAfee-Software durchführen. Tust du es doch, wird dein Aktivierungsschlüssel gelöscht und du hast eine 30-Tage Testversion. Daher nochmal : Zuerst McAfee-Konto einrichten, dann Abo aktivieren. Wenn das dann getan ist kannst du machen was du willst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis: Eine Neuinstallation ist gar nicht nötig. ZB liefert Samsung ein Tool, dass die laufende HDD mit den nötigen Änderungen auf die SSD clont.

Ich habe meine neue 850er Pro via USB3-Adapter angeschlossen, mit Samsung-Software kopiert und dann die 850er anstelle der HDD eingebaut. Lief sofort ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.