Zum Inhalt springen

mitgelieferte Alienware Windows 7 - DVD


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

für den Fall dass mein Thread hier nicht richtig plaziert sein sollte bitte ich die Admins dies ggf. zu korrigieren bzw. zu verschieben.

Folgende Situation : Bei meinem M18X R2, das ich mit W7 Ultimate ab Werk geordert hatte, war die dementsprechende Alienware W7 Ultimate-DVD beigelegt. In diese DVD ist schon der zu meiner Hardware und zu meinem Gerät passende Schlüssel eingepflegt, so dass bei einer kompletten Windows-Neuinstallation unter Verwendung eben dieser DVD auch keine Aktivierung mehr notwendig ist. Nun möchte ich auf meinem AW18 mit Windows 8.1 eine virtuelle Maschine aufsetzen, in der ich das Windows installieren möchte, was auf meinem M18X R2 ist. Die original Alienware Windows 7-DVD möchte ich zur Installation verwenden, da dort bereits das AW-Look&Feel eingepflegt ist, so dass man dies nicht nachträglich per Hand noch erledigen muss. Dazu ist dann natürlich logischerweise der Kauf einer zusätzlichen Lizenz erforderlich, was ich auch gerne machen möchte, das ist nicht das Problem. Nun meine ich aber irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben, dass es mit diesen beigelegten, gebrandeten OEM- DVD's nicht möglich ist, diese auf anderen Systemen mit einer anderen Lizenz zu aktivieren. Ist das tatsächlich so? Hat da jemand Erfahrung?

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Win7 Ultimate damals zum M14xR2 auf DVD bekommen und schon auf diverse AW-Systeme installiert. Jedes Mal war Windows nach der Installation schon aktiviert ohne das ich einen Key eingeben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte testweise mal eine Installation mit dem VMware-Player gemacht, unter Verwendung eben dieser Alienware Windows 7 DVD. Wie auch nicht anders zu erwarten war, ist das Windows dann natürlich aufgrund der vollkommen anderen virtuellen Hardware-Umgebung nicht aktiviert. Ich bekomme auch von Windows im Aktivierungs-Fenster angezeigt, dass der Schlüssel für diesen Computer nicht gültig ist und bekomme daher die Möglichkeit angeboten, online einen neuen Schlüssel zu erwerben. Auf keinen Fall möchte ich das Risiko eingehen, das Windows in der VM online zu aktivieren. Dies würde vielleicht klappen, aber was wäre dann mit dem Windows auf meinem M18X ?? Ganz abgesehen von der lizenzrechtlichen Seite ist es mir das ganze nicht wert, wenn ich dafür dann nachher mein M18X bzw. dessen Windows nicht mehr nutzen kann. Dann kaufe ich mir dann doch lieber eine zusätzliche Lizenz, zumal ich dann auch rechtlich auf der sicheren Seite bin. Trotzdem danke für die Info Priest dass es möglich ist diese DVD zu nutzen. Einen Schlüssel muss ich während der Installation übrigens nicht eingeben, die Installationsroutine fragt nach keinem Schlüssel, da dieser ja bereits eingepflegt ist.

@5teph : Ich möchte nicht abstreiten was du sagst, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit dieser einen Alienware Windows DVD mehrere unterschiedliche Alienware-Geräte installieren konntest ohne zusätzliche Aktivierung bzw. ohne Erwerb neuer Lizenzen. Denn das wäre wirklich ein dicker Hammer, wenn Microsoft dahinter kommt gibts richtig Ärger. Im Normalfall dürfte das Windows von dieser DVD NUR auf dem Gerät "passen", wo sie beigelegen hat. Wenn man keinen Schlüssel eingeben muss, heisst das noch lange nicht, dass das Windows auch aktiviert ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft aktuell auf dem M14xR2 (da wo die DVD dabei war) und auf dem X51, beide haben sowohl Win7 als auch 8.1 was auf der Win7 Installation basiert drauf. Der Area 51 (der hoffentlich bald kommt) wird das genauso bekommen. Wie das mit den Lizenzen ist ka, zur Not hab ich noch über die Uni genügend Lizenzen zur Verfügung und ja, er wollte nie eine Aktivierung, es war immer sofort nach der Installation aktiviert (was vermutlich am AW liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Wie gesagt, ich kanns hier nicht abstreiten oder das Gegenteil beweisen, vorstellen kann ich es mir nicht. Vielleicht ist es aktiviert, aber der Windows-Schlüssel wäre dann auf jedem Rechner der gleiche, da du ja immer diese eine DVD benutzt hast. Irgendwann muss das auffallen, wenn ein und der gleiche Schlüssel in Verbindung mit vollkommen unterschiedlichen Hardware-Umgebungen mit den Microsoft-Servern Kontakt aufnimmt, z.B. beim Update.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher läuft alles seit über zwei Jahren wunderbar, hab grad extra geschaut, die Produkt-ID ist bei beiden auf den letzten fünf Stellen unterschiedlich (bei 8.1). Btw: bei der Win7 Installation (per DVD boot) wollte er nie einen Produkt-Key, beim Win8 Upgrade dann natürlich schon.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Was die Eingabe des produkt-Keys angeht muss man aufpassen. Auch in meiner virtuellen Umgebung mit dem VMWare-Player hat die Windows-Installationsroutine NICHT nach einem Schlüssel gefragt. DENNOCH ist das Windows unter dieser virtuellen, im Gegensatz zu meinem M18X vollkommen anderen Hardware-Umgebung, NICHT aktiviert, was, zumindest aus meiner Sicht, auch vollkommen logisch ist. Denn der Lizenz-Schlüssel erzeugt ja in Verbindung mit der Hardware eine Art Prüfcode. Dieser Prüfcode wird natürlich abgefragt online, auf der DVD ist er auch vorhanden. Und wenn dieser nicht mit den ID's der vorhandenen Hardware-Komponenten zusammenpasst, muss Windows neu aktiviert werden. Auch wenn man seinen PC aufrüstet oder Hardware austauscht, kann es passieren, dass Windows anschliessend nach einer Neuaktivierung verlangt. Wenn das ja nicht so wäre, dann könnte ja jeder ganz einfach sein Windows 1000 mal irgendwo installieren mit der gleichen Lizenz, ohne dass es Probleme gibt. Von daher denke ich eben nicht, dass man mit ein und der gleichen Alienware Windows DVD langfristig erfolgreich und ohne Ärger/Probleme mehrere Rechner installieren kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Windows Schlüssel ist bei jeder DVD der gleiche da es sich um eine VolumenLizenz für OEM handelt. Die spielen da immer das gleiche Image auf die DVDs ( meine jetzt für eine Serie AW18, M18x usw )

Von daher ist der Produktschlüssel auf der Unterseite noch nicht gebraucht und auf keinem System bis jetzt vorhanden da die Schlüssel von Notebook und DVD unterschiedlich sind.

Das es bei deiner VR keine Aktivierung gab ist ja klar. Die DVD geht von einem ALienware System aus, in einer VM ist es aber keine.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

ok, kann ich nachvollziehen, zumindest teilweise. Angenommen das DVD-Image ist wirklich identisch, und der Produkt-key, der am Gerät irgendwo aufgeklebt ist, wäre noch niemals gebraucht. So habe ich dich zumindest verstanden. Das würde ja dann bedeuten, dass Dell pro Gerät im Grunde 2 Lizenzen vergibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft das so akzeptieren würde. Ok, man hat wahrscheinlich irgendwie eine Überprüfung realisiert, ob es sich um ein AW-Gerät handelt oder nicht. Das fände ich persönlich aber ziemlich wenig, und es wundert mich, sofern das alles wirklich an dem ist, dass Microsoft da nicht auf die Barrikaden geht. Denn rein rechtlich kann es auf keinen Fall in Ordnung sein, wenn ich 2 oder mehr Windows 7 Ultimate betreibe, obwohl ich ab Werk nur für eine einzige Lizenz bezahlt habe, auch wenn es VIELLEICHT!! technisch möglich ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.