Zum Inhalt springen

GTX 880m taktet ständig runter

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe nach langer Suche leider kein vergleichbares Problem gefunden und versuche deswegen jetzt hier mein Glück.

Zunächst mein System:

Alienware M17x R4

GPU: GTX 880M 8GB

RAM: 6GB

CPU: Intel i7-3820QM

SSD Samsung EVO 250GB

Nachdem meine 7970m den Geist aufgegeben hat, hab ich meinem M17x R4 eine 880m gegönnt. Die Installation hat auch geklappt, also das Modifizieren der Treiber, im unlocked BIOS die interne Grafik deaktivieren und auf PEG umstellen (falls das überhaupt notwendig war).

Leider tritt seitdem auch folgendes Problem auf:

Die Karte taktet unter Last, scheinbar zufällig, für ein paar Sekunden auf 405MHz runter. Manchmal passiert das alle paar Sekunden oder alle paar Minuten (sieht so aus, als gebe es unterschiedliche "Intervalle"). Manchmal ist es nach einem Neustart gelöst, die "Intervalle" sind dann entweder so groß, dass es weniger stört oder ganz manchmal hört es auch komplett auf. Wenn ich jedoch nicht neustarte besteht das Problem so wie es ist, bis ich herunterfahre.

http://gpuz.techpowerup.com/15/01/12/fyn.png Hier sieht man es ganz gut.

Dementsprechend können auch die Scores ganz unterschiedlich ausfallen:

NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-3820QM Processor,Alienware M17xR4

NVIDIA GeForce GTX 880M video card benchmark result - Intel Core i7-3820QM Processor,Alienware M17xR4

Meine bisherigen Lösungsversuche:

• Mein Verkäufer hat mir freundlicherweise eine neue 880m zukommen lassen. An der GPU wird es also vermutlich nicht liegen.
  • Außerdem besitze ich ein 240 Watt Netzteil und die Temperatur erreicht kaum 70 Grad und dadurch, dass das Problem nicht immer auftritt, kann man das ja auch ausschließen.
  • Des Weiteren habe ich in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt. Das hat natürlich dafür gesorgt, dass der Takt bei (fast) keiner GPU Auslastung bei über 900 MHz war, aber dann trotzdem wieder kurzzeitig auf 405 runter ging, wenn die Aulastung stieg.
  • Zurzeit habe ich den aktuellsten Treiber installiert, habe aber auch einige ältere probiert...
  • Schließlich habe ich alles neu aufgesetzt, was leider auch nicht für Abhilfe gesorgt hat.

Weiß jetzt endgültig nicht mehr weiter. Könnte es das Mainboard sein, oder gibt es noch irgendeine Energieoption? Oder vielleicht ein Hardwarefehler?

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.

MfG

Andreas

HI

Kannst du kontrollieren ob dein Netzteil immer vernünftig Leistung liefert???

Vielleicht schwankt dein Netzteil in der Leistung und es kommt daher zum runtertakten weil einfach der Saft fehlt

Ich sage mal um grobe sprünge des netzteils zu sehen könntest du dir son leistungsmesser besorgen was du in die steckdose steckst und da steckste das netzteil ein.....

dann kannst du dann sehen obs schwankt

Aus der Steckdose scheinen keine Schwankungen zu kommen. Um festzustellen, ob das Netzteil ausreichend Leistung liefert bzw. es keine Spannungsschwankungen gibt, müsste sich das Messgerät doch zwischen dem Netzteil und dem Notebook befinden? Oder lässt sich das auch anders testen?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo skeif,

hast du für den Einbau der 880m ein Nvidia X-Bracket mit dazugehörigen Schrauben verwendet?

Nicht dass bei der Graka ein Kontaktproblem zum Kühler vorliegt und sie deshalb runter taktet.

Ich meine, dass die Brackets sich bereits auf der GPU befanden (habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass ich die Karte im Dezember bereits gekauft und verbaut habe, ist also schon etwas her, und das Notebook seitdem deshalb auch kaum für Spiele benutzt habe) zumindest habe ich keine gekauft. Ansonsten habe ich das Heatsink der 7970M wieder verbaut und neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads gekauft. Habe mich auch schon gefragt, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe...

Man sollte nur, wie im folgenden Bild zu sehen, den schwarzen Plastikaufkleber vom Heatsink der AMD entfernen, da die "DIE" der GPU bei Den Nvidia's um 45° gedreht angeordnet ist.

Und dann die Graka mit dem Nvidia x-Bracket befestigen damit alles ordentlich gekühlt wird und passt.

post-2771-1436612844613_thumb.png

Bearbeitet von user0815

optimale wäre zu messen zwischen netzteil und notebook das stimmt...

das wäre aber sehr aufwendig das du das kabel beschädigen müsstest oder man müsste was bauen.

Ich mein son Leistungmesser den du dann in die steckdose steckst und da dann das Netztel reinsteckst.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Line-Energiemessger%C3%A4t-1506600/dp/B007459MH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432894614&sr=8-1&keywords=leistungsmesser+steckdose

da würdest du auch sehen wie das Netzteil leistung zieht, ob gleichmässig oder schwankt

Erstmal danke für die Antworten.

Man sollte nur, wie im folgenden Bild zu sehen, den schwarzen Plastikaufkleber vom Heatsink der AMD entfernen, da die "DIE" der GPU bei Den Nvidia's um 45° gedreht angeordnet ist.

Und dann die Graka mit dem Nvidia x-Bracket befestigen damit alles ordentlich gekühlt wird und passt.

[ATTACH=CONFIG]6131[/ATTACH]

Den Plastikaufkleber habe ich zum Glück entfernt.

Das x-Bracket Teil sieht bei mir so aus, ich habe das auch so bekommen. Es hat noch so eine komische Abdeckung aber ich denke mal, das macht nichts...

Laut GPU-Z scheint die Temperatur ja auch ok zu sein (65-70 grad), nur inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nicht.

post-5514-14366128450876_thumb.jpg

optimale wäre zu messen zwischen netzteil und notebook das stimmt...

das wäre aber sehr aufwendig das du das kabel beschädigen müsstest oder man müsste was bauen.

Ich mein son Leistungmesser den du dann in die steckdose steckst und da dann das Netztel reinsteckst.

Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E 1506600: Amazon.de: Baumarkt

da würdest du auch sehen wie das Netzteil leistung zieht, ob gleichmässig oder schwankt

Alles klar, dann werde ich mir mal so einen Messer zulegen und gucken, ob es da irgendwelche Schwankungen gibt, während die GraKa runtertaktet.

Habe leider keine Schwankungen messen können. Befürchte mal, dass es nicht am Netzteil liegt, auch wenn das natürlich sehr praktisch gewesen wäre...

Bearbeitet von skeif

• 1 Jahr später...

Hallo AW-Community,

bei meinem M17xR4, habe ich auch die Grafikkarte Nivia-Geforce 675m gegen die hier beschriebene 880m gewechselt. Gibt es schon eine Lösung für das hier beschriebene Problem? Ich habe nämlich all die Punkte genau so gemacht wie der Ersteller dieses Themas und habe gehofft, dass es mitlerweile ein Erfolg gibt.
Bei mir ist das gleiche Problem, dass die Karte mit'n im Spiel (und es ist egal welches Spiel) einfach auf 810 Mhz runter taktet, und danach wieder in den Boost geht auf 2500 Mhz. Das tut sie auch bei Temperaturen bei ~60°C. Ich habe schon sämtliche Treiber von Nvidia ausprobiert, auch ältere :(

MfG
Verdophylis

Hallo Leute, hallo skeif,

ich bin mir ziemlich sicher das Problem bei mir behoben zu haben. Grund für das Runtertakten wird wohl eine throttling Funktion der GPU sein. Allerdings wird dieses, wahrscheinlich, nicht direkt durch die GPU-temperatur ausgelöst, da sie bei uns ja in Ordnung ist.

In diesem Forum hier, sind sehr gute Beiträge die mir geholfen haben. Nachdem ich ein vBios flash durchgeführt habe ist das Problem bei mir Geschichte.

Hier zur Anleitung des vBios updates:

Durch die schwierige Suche das richtige vBios für meine Karte zu finden, bin ich auf einige im Web gestoßen, auch auf die, die in dem oben genannten Thread erwähnt sind. Hierzu ein, meines erachtens, wichtiger Hinweis: Viele vBios sind "OverClock" oder "unlocked", welche für mein Laptop tödlich gewesen wären, weil die Graka nicht bei 117Watt beschränkt wird, sondern die volle Leistung freigeschaltet bekommt. Bei meinem 240W - Netzteil, wäre das nicht so gut gewesen. Aus diesem Grund entschied ich mich für eine "Locked" Variante. Ich habe mich für diese hier entschieden und es läuft bei mir alles einwandfrei.

Wichtiger Hinweis: Benutzung auf eigene Gefahr

https://www.techpowerup.com/vgabios/162101/dell-gtx880m-8192-140309

Ich hoffe, jedem der auch eine Geforce GTX 880m in seinem Laptop nachgerüstet hat, damit geholfen zu haben.

MfG
Verdophylis

Bearbeitet von Verdophylis

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.