Zum Inhalt springen

Offizielle Dell Informationen hinsichtlich Windows 10


Angus

Empfohlene Beiträge

Am 29.07.15 wir Windows 10 offiziell erscheinen. Microsoft hat vor wenigen Tagen bereits die RTM Version (Build 10240) fertiggestellt und an die PC sowie Hardware Hersteller verteilt, damit diese ihre Produkte endgültig vorbereiten können.

So laufen auch bei Dell hoffentlich alle Arbeiten auf Hochtouren, um beispielsweise die notwendigen Treiber anzupassen. Nach aktuellen Informationen listet Dell folgende Alienware Modelle als offiziell von Windows 10 unterstützt. 

  • Alienware 13 (Late 2014)
  • Alienware 15 (Early 2015)
  • Alienware 17 R2 (Early 2015)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei dieser kurzen Liste bleiben wird, zumal kein einziger Desktop darunter ist. Man wird davon ausgehen können, dass wenigstens der Area 51 R2 und Alienware Alpha offiziellen Win 10 Support erfahren werden. 

Sobald es nähere Informationen seitens Dell zum Thema Windows 10 gibt, werden wir diesen Thread hier nutzen, um diese mit euch zu teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Angus,

danke für die Infos. Naja, ich glaube nicht dass man z.B. für ein Alienware 18 noch offizielle Windows 10-Treiber nebst angepasster AW-Software herausbringt, dies wäre wohl auch etwas zu viel verlangt. Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden. Darum versuche ich ausnahmsweise mal positiv zu denken und hoffe dass bei Windows 10 meine 8.1-Treiber und AW-Software einwandfrei Ihre Dienste verrichten und mir nicht ein zweites Pearl Harbor bescheren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AW 18 funktioniert mit Win 10240 problemlos. Selbst das Commandcenter. Alle erforderlichen Treiber werden von Win10 installiert. Jediglich Audio-/Grafiktreiber muss man ggf. korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opa :

Du schreibst : Alle erforderlichen Treiber werden von W10 installiert. Wie kann ich das verstehen? Meinst du damit dass du alle 8 bzw. 8.1-Treiber, die du bisher verwendet hast, einwandfrei unter 10 installieren kannst, ohne das irgendwo Fehler auftreten? Oder meinst du damit dass Windows 10 alle notwendigen Treiber schon hat? Letzteres kann ich mir nicht so recht vorstellen, zumindest nicht bei allen Treibern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das gelesen habe, gibts die cleaninstall erst, nachdem man das upgrade durchgeführt hat. ich werds also mal testen wies vorher so läuft. wenn alles klappt werde ich keine clean install vornehmen.

denkt ihr das ich durch das upgrade trotzdem alle programme behalte, oder werden diese dann doch irgendwie gelöscht? habe etwas von nem "old windows" ordner gelesen in dem alles alte noch 30 tage aufbewahrt wird.

 

ich hab mir hiermit jetzt trotzdem mal den usb stick vollgepackt:

 

http://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/alienware-aurora-r4/drivers/advanced

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BadNewz :

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das ging aus dem Beitrag von Opa gar nicht hervor ob es sich um eine Neuinstallation handelt oder um eine "Drüberinstallation". Mit letzterem könnte man evtl. Abfragen einer Treiber/Software-Installationsroutine umgehen, für den Fall dass in dieser die Windows-Version vor der eigentlichen Installation überprüft wird. Wenn möchte ich schon gerne ganz frisch installieren, drüberbügeln ist mir einfach zu unsauber.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich verwende Win10 seit der ersten "öffentlich" verfügbaren Version und es war immer absolut stabil.
Das Update von Win7 auf Win10 war eine schlichte Katastrophe => Clean Install Win 10.

Auf meinem AW18 habe ich danach nur die Chipset-Treiber und die Alienware-Anwendungen installiert.
Bei den weiteren Insider-Versionen gab es nur Probleme mit dem Touchpad (keine Beleuchtung) und manchmal mit Alien Fx.

 

Mit Version 10240 hat sich Folgendes geändert:

- die Chip-Set-Driver werden nicht aktualisiert. (AW18-Win8-Treiber funktionieren)
- die Intel und Nvidia Grafik-Treiber werden auf die aktuelle Gereric-Version aktualisiert (Wenn nicht, einfach bei Intel/Nvidia nachladen).
- der Touchpad-Treiber wird aktualisiert (19.0.15.2 => leuchtet wieder). Gibt es scheinbar bisher nur über Windows-Update.
- der aktuelle Sound-Treiber+Dolby muss nachinstalliert werden, siehe station.drivers.com.
- der Free-Fall-Sensor erhält einen Kionix KXCNL Treiber. Was immer das ist, ich probiere es ncht aus.
- die Web-Cam wird erkannt, kann aber dazu nichts sagen, weil deaktiviert.

 

Win10 läuft bei mir mittlerweile auf 3 weiteren Rechnern:
- einem 10 Jahren alten AMD-Rechenknecht für die Buchführung. 32-Bit problemlos (Clean Install).
- auf dem spielegequälten Cleco M980NU meines schlechten Kindes. 32-Bit problemlos (Clean Install).
- auf dem spielegequälten AW X51 64-Bit des andren schlechten Kindes. Regelmäßige Abstürzte wie unter Win7. Festplattenproblem ?.


Ich hoffe es hat gehelft.

Opa aus Westfalen
 




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du etwas zu dem vorgang sagen, wie ich ne cleaninstall mit windows 10 hinbekomme? alienrecovery setzt ja immer auf windows 7 zurück .. irgendwie peil ich nicht, wie ich die cleaninstall von 10 starten kann. kann mir dazu einer der nutzer von 10 was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem 29.07.2015 wird da auch keiner, außer der BETA - Tester, was zu sagen können. Bei einer Upgrade - Installation ist wohl 30 Tage lang der Weg zurück zum alten Betriebssystem noch offen.

Die Recorvery wird wohl beim Upgrade platt gemacht. Macht ja nach Ablauf der 30 Tage auch keinen Sinn, da dann die Lizenz des vorherigen Betriebssystems eh ungültig geworden ist.

Nach Upgrade soll, wie auch immer, eine Clean - Install von Windows 10 möglich sein. Ich warte da erstmal erste Erfahrungen ab bevor ich upgrade, hab ja ein ganzes Jahr Zeit.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Opa,

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat ein bisschen gehelft, aber dennoch bleiben viele Fragen für mich persönlich offen. Auch deswegen, weil manche Dinge, die du erläutert hast, trotz aller Ausführlichkeit, für mich nicht so ganz klar und eindeutig sind.

So wie du das alles beschrieben hast ist das ja doch alles nicht so ganz unproblematisch. Es ist eigentlich wie so oft in einem Forum. Der eine sagt so, der andere so. Für mich sieht es laut deiner Beschreibung so aus, dass halt doch nicht alles so reibungslos und perfekt funktioniert mit den Treibern und der Software, die nicht explizit für 10 entwickelt und freigegeben wurde, was mich persönlich aber auch gar nicht wundert. Du beschreibst zb diverse Beleuchtungsprobleme und Probleme mit deinem Touchpad-Treiber. Mein Ziel ist es halt, nach Möglichkeit ALLE originalen Treiber, die mir von Dell für mein AW18 mit W8.1 angeboten werden, zu verwenden, vor allem natürlich das CC. Laut Aussagen von manchen scheint das bei den neueren W10-Builds mittlerweile auch größtenteils einwandfrei zu funktonieren. Wenn ich mir deine Sachen aber hier so durchlese, dann sehe ich da aber nicht gerade wenige Dinge, die anscheinend ja doch nicht gehen, so zb die originale Creative-Audiosoftware inklu Treiber. Diese Software ist, so wie ich das sehe, extra für AW-Geräte modifiziert bzw. angepasst, denn es gibt da ja das Alienware-Audio Tool in der Systemsteuerung. Ob man das nun dringend benötigt oder nicht sei mal dahingestellt, aber darum gehts nicht. Dies würde bedeuten dass man da nicht einfach eine andere Software nehmen kann wenn man es wirklich AW-original haben möchte. Was die Grakatreiber für NVidia betrifft hatte ich hier im Forum gelesen dass die 8/8.1-Treiber von Dell funktionieren. Ob das wirklich so ist, ich werde es sehen wenn es soweit ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

CleanInstall: Windows 10 Image per DVD installieren und Festplatte neu formatieren und Alles neu installieren.
Die Möglichkeit gibt es aber zZt. nicht mehr, da die Windows-Insider die RTM (10240) per Windows-Update erhalten haben und es keine ISO-Dateien über Microsoft mehr gibt. Die im Internet verfügbare letzte ISO (10162) hilft auch nicht, da die RTM nur über die Anmeldung mit einem Insider-Konto möglich ist. Eine Neuanmeldung als Insider ist bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

Eine weitere Verwendung der alten Win7 / Win8 Treiber von Alienware macht unter Win10 keinen Sinn.
Zumindest für den AW18 und X51 gibt es dezidierte Win10-Treiber der jeweiligen Hersteller. Dell wird mE in den nächsten Wochen angepasste Treiber nachreichen.

Bei der Neuinstallation wird die Recovery-Partition nur gelöscht, wenn man es vorsätzlich macht. Ich habe es getan, da es insgesamt 30 GB auf der SSD frei gemacht hat und ich gleichzeitig auf UEFI umgestellt habe.
Habe statt dessen vorher ein Win7-Datenträger-Image erstellt.

Zur Creative-Audiosoftware kann ich nichts sagen - habe ich nicht.
Aber von Buchhaltungssoftware über Microsoft-/Open Office, div. Grafikprogramme und Half Life 2 - ich habe noch kein Programm gefunden, dass nicht läuft.
Insbesonder scheinen ältere Rechner von dem schlankeren Win10 zu profitieren.

Und nein, trotz so vielen Lobes für Win10, ich habe nichts mit Microsoft zu tun, bin Mediziner. Das Betriebssystem ist aber nach dem 8er-Flopp endlich wieder ein Betriebssytem dass mit XP und Win7 mithalten kann.

System:
AW18
i7-4800 MQ
16gb Arbeitsspeicher
2x Nvidia 780gtx
1x 250gb SSD
1x 750gb HD
Win10 "RTM" (10240)

 

Grüße aus Hagen / Westfalen
 



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt dass manche Dell-Treiber modifiziert sind. Darum möchte ich es zumindest weitgehend vermeiden die Treiber direkt von den jeweiligen Herstellern zu verwenden, auch wenn diese vielleicht neuer sind. Wenn Dell für das AW18 angepasste Software und Treiber für W10 anbieten würde in naher Zukunft dann wäre diese Diskussion hier hinfällig und ich könnte mich ganz entspannt zurücklehnen und mich auf ein perfektes W10 mit allem Drum und Dran freuen. Daran glaube ich aber nicht. Wäre schön wenn ich mich irre und ich tatsächlich nicht mehr auf die 8/8.1-Sachen zurückgreifen müsste, weil halt nichts anderes da wäre.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aurora R4 habe ich im englischen Dell Forum gelesen, das alle W8.1 Treiber problemlos funktionieren. Ebenfalls das Command Center für 8.1.

Das war für mich der ausschlaggebende Grund das Upgrade dann demnächst durch zu führen. Hoffentlich war es kein Fehler :D

Und ich hoffe das Dell sich mal wieder bissl anstreng. Für meinen Dimension 8300 (Bj2003) gibt es WinXP,WinVista und W7 treiber. Wieso können andere Geräte nicht wenigstens von 7-10 Treiber bekommen.

Vllt. wird Dell ja auch von M$ "Überzeugt" , die wollen immerhin das W10 sich schön verbreitet :D

Bearbeitet von DaPete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix:

Wenn Dell seine Treiber modifiziert ein Grund mehr die Originaltreiber zu nehmen ;)

Wenn es für die Modifizierung/Anpassung technische Gründe gibt kann man das nicht so einfach machen. Lange Zeit war es ja so, dass speziell Grafikkarten-Treiber von Dell leicht abgeändert wurden. WAS aber genau diese Änderungen beinhalten und vor allem WARUM man Dinge abändert entzieht sich leider meiner Kenntnis. Fakt ist doch das es bei den Geräten zurückliegender Jahre oft Probleme gab, wenn die Leute anstatt des original Dell-Treibers den Herstellertreiber installiert haben, sofern dieser sich dann überhaupt installieren ließ. Also kann das doch nicht alles ein und dasselbe sein. Aber das ist wohl eine Endlosdiskussion und gehört auch nicht unbedingt zum Thema Windows 10. Ich kann nur hoffen dass dieses englische Forum, wovon DaPete sprach, recht behält, auch wenn sich das auf einen Desktop-PC bezieht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wer sich en wenig in W10 Quellcode einarbeitet, sieht das es ein Modifiziertes w8.1 ist. Somit sollten ein großteil der Treiber laufen.

Dellspezifische Treiber haben oftmals was mit Chipsetbegrenzungen zu tun. Z.B. bei Grakas die es so eigentlich nie gab, Boardlimitierung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaPete :

Hast du denn Zugriff auf den Quellcode? Ich kann mir nicht vorstellen dass Windows OpenSource ist.

Aber mal ganz davon abgesehen glaube ich auch nicht dass die internen Unterschiede zwischen 8.1 und 10 allzu groß sind. Aber das muss nichts heissen, leider. Ist beispielsweise im Treiber-Installationsprogramm eine Windows-Versionsprüfung eingebaut, kann es passieren, dass die Installation erst gar nicht zugelassen wird. Manchmal kann man sich da mit dem Kompatibilitäts-Modus retten, aber das funktioniert halt nicht immer. Oder Windows selber wehrt sich, weil es den Treiber als nicht zertifiziert ansieht, da die Windows-Versionskennung fehlt oder nicht korrekt ist, oder Pfade/Verzeichnisstrukturen/Systemordnernamen weichen ab oder oder oder, es gibt mehr als eine Handvoll Möglichkeiten, woran eine Treiberinstallation scheitern kann.

Deine Erklärung bezüglich der Limitierungen kann ich nachvollziehen. Vielleicht hat man, um Temperaturprobleme zu verhindern, gewisse Leistungsgrenzen in den Graka-Treiber einprogrammiert. Dies würde dann ja bedeuten, dass bei der Verwendung eines Treibers direkt vom Hersteller diese Limitierungen fehlen. Wozu das dann führen kann ist wohl jedem klar. Absolut unverständlich ist es für mich darum, dass ausgerechnet Alienware nicht zeitnah aktualisierte Graka-Treiber anbietet.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch meine Firma war/bin ich im Windows Gold Zertified Membership Programm. Da gab es einen Workshop, in dem man erklärt bekam wo man wie ins System eingrefen kann/darf um Performance von Software/Treibern zu verbessern. Dies führten wir mit W7/8/10 durch.

Die MS Standardtreiber sind seit Vista fast unverändert :)

 

Allerdings blick ich noch net ganz durch, da mein Hauptaufgabengebiet iOS ist :D

Bearbeitet von DaPete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaPete:

Ah, ok, interessant, dann habe ich es ja hier mit einem IT-Profi zu tun. Wäre auch mein Traum darin Fuß zu fassen, leider bin ich dafür wohl etwas zu spät dran. Tja, dann muss ich abwarten bis es soweit ist. Dann werde ich selbst sehen wie sich die Dinge verhalten und kann mir mein eigenes Bild machen. Auf jeden Fall rechne ich vorsichtshalber mal mit Problemen bei der Installation der 8.1 Treiber/Software. Bist du zufällig darüber informiert ob die von Dell für die jeweiligen Geräte angebotenen diversen Intel-Sachen wie für Chipsatz, Management Engine Interface, DPTF, Rapid Storage Technologie, HD-Grafik auch angepasst wurden, oder sind das absolut unveränderte Herstellertreiber 1:1 direkt von Intel? Fall letzteres zutrifft könnte man ja zumindest bei diesen Dingen dann notfalls topaktuelle W10-Treiber direkt von Intel beziehen. Bei anderen Treibern sehe ich da schwarz wie zb Graka oder Audio. Vor allem Audio scheint sehr speziell zu sein, habe da auf der Creative-Seite noch nicht mal was passendes gefunden zum Download. Da wird es also keine Ausweichmöglichkeit geben, zumindest nicht original von Creative. Dann kommt noch die ganze LAN/WLan-Geschichte, Bluetooth, Airplane Mode, zuguterletzt dann die AW-spezifischen Sachen. Vor allem das OSD ist, zumindest für das AW18, von technischer Seite absolut essenziell. Ich wüsste nämlich nicht, wie man sonst auf halbwegs elegante Art und Weise die Grafik umgeschaltet bekommt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update diesbezüglich:

Getestete Alienware Notebooks: http://www.dell.com/support/article/ch/de/chdhs1/SLN297954#Alienware-NB

Getestete Alienware Desktops: http://www.dell.com/support/article/ch/de/chdhs1/SLN297954#Alienware-DT

 

Wenn ich für meinen AW17 R1 nach neuen Windows 10 Treiber suchen möchte, kann ich jedoch momentan nicht Windows 10 als BS auswählen. Beim AW 17 R2 ist es jedoch möglich. Mal paar Tage abwarten, da wird sich bestimmt etwas tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das AW18 ist tatsächlich dabei, hätte ich nicht gedacht ;);):). Na dann gibt es ja wahrscheinlich richtige W10-Treiber und hoffentlich auch AW-Software, bin mal gespannt :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema empfohlen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.