Zum Inhalt springen

BIOS Updates sicher(er) einspielen


Angus

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Sehr gute Beschreibung inkl. Bildchen wie man das Bios sicher und ohne Risiken updatet. Großen Lob meinerseits. Aber woher erkenne ich, ob Fall 1 oder Fall 2 zutrifft? Kann man dies iwo nachsehen? Und da gibt es noch iwas mit dem Intel ME FW was ich hier gelesen habe https://eu.alienwarearena.com/forums/thread/113460/technical-support-1/new-aw-15-aw-17-r2-bios-available-that-addresses-fans . Hat das jemand schon gemacht und kann darüber etwas berichten?

Mfg

Bearbeitet von Malibu68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Malibu,

welcher Fall zutrifft ist problemlos dem BIOS zu entnehmen. Öffne dazu den Reiter "Boot"

Hier sind die Punkte "Secure Boot" und "Boot List Option" entscheidend. Wie im Bild zu sehen, trifft bei mir Fall 2 zu, da UEFI eingestellt ist. 
IMG_20150923_160918.thumb.jpg.c78d2e3b11

Bezüglich der Intel ME FW schaust du am besten mal hier vorbei:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • 11 Monate später...

@SERGEANT:

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich hatte nach so einer Möglichkeit auch mal gesucht, um halt von den ganzen Bios-Einstellungen schöne Ausdrucke zu machen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Handy oder einer Kamera ein Foto machen. ;) Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man einfach mal die "Druck" - Taste drückt, während man sich im Bios befindet und einen betriebsbereiten Drucker angeschlossen hat, habs noch nicht ausprobiert. Früher nannte man das, wenn ich mich noch richtig erinnere, eine Hardcopy.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei mir tut sich da nichts. Im Internet habe ich als einzige Möglichkeit eine Virtuelle Maschine gefunden, da benötigt man aber die Vollversion (kostet viel zu viel). Ist aber auch nicht das "richtige" Bios. Daher fotografieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT: Eventuell liegt es aber auch an deinem(unserem) Bios auf dem AW18. Vielleicht ist dort diese Bios-Flash Funktion nicht vorhanden, habe das auch noch nicht kontrolliert, da es bei mir bis jetzt keinen konkreten Grund für ein Update gab.

Daher eine Frage an die Angus :

Von welchem Gerät stammt dein Bios-Foto?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SERGEANT:

Bei mir funktioniert es nach dieser Anleitung nicht. 

Kannst du das A12 BIOS nicht direkt aus Windows heraus flashen, da dürfte es doch keine Probleme geben!

vor 7 Stunden schrieb SERGEANT:

das damit die manuelle Lüftersteuerung per HWINFO unterstützt wird.

Hä!? 

Kann es sein, dass sich dies auf die 980M Karten (Upgrade) bezog!? Falls ja, dann ist es so, dass mit dem aktuellsten BIOS beide Lüfter automatisch gesteuert werden, bei der alten BIOS Version musste man ja noch das PWM Signal vom GPU 1 Lüfter für den GPU 2 Lüfter abgegriffen werden oder mit HWinfo manuell gesteuert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@Angus & All:

Ich habe das BIOS Update auf die hier beschriebene Weise für das Alienware 17 R4 mit dem Kabylake i7-7820HK durchführen wollen (1.0.5 zu 1.0.8). Leider ohne Erfolg, im letzten Schritt kann ich das Update bestätigen, danach führt er ohne das Update durchzuführen und ohne Fehlermeldung einen Neustart durch. Uuvor hatte ich die Optionen im BIOS soweit angepasst. Ich hab es zwei mal versucht und dann erstmal die Einstellungen im BIOS wieder wie ursprünglich hergestellt.

Hat jemand anderes bereits das BIOS Update auf Kabylake 1.0.8 so erfolgreich durchgeführt? Aber ich lasse mal die Bilder sprechen.

BIOS_View.thumb.jpg.750432596f2f2f3a136d6d9cfab1230c.jpgBIOS_preparation_UEFI2Legacy_SecureBoof_disabled.thumb.jpg.97a16fd7eeeab62ce9a24e90ea6d29be.jpg

BIOS_Flash_Update_Kabylake_1.0.8.thumb.jpg.2b6f9e94ca414b2265dbc57f1a4b4724.jpgBIOS_Flash_Update_Kabylake_1.0.8_confirmation.thumb.jpg.9d9c4d3f09a60d4d75959cb05be4bb4e.jpg

 

DELL beschreibt auf seiner Webseite folgene Optionen, jedoch nicht die Variante über das Bootmenü via "BIOS Flash Update".
 

Zitat

 

DELL Installationsanweisungen

[Ausführen des Dienstprogramms für die BIOS-Aktualisierung in einer Windows Umgebung]
1. Wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Sie die Datei heruntergeladen haben. Doppelklicken Sie dann auf die neue Datei.
2. Das Windows System startet automatisch neu und aktualisiert während der Einblendung des Systemstartbildschirms das BIOS.
3. Nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung wird das System nochmals automatisch neu gestartet, damit die Änderungen wirksam werden.

[Ausführen des Dienstprogramms für die BIOS-Aktualisierung in einer DOS-Umgebung im Startmodus "Legacy" (für Benutzer mit nicht Windows-basierten Systemen)]
1. Kopieren Sie die heruntergeladene Datei auf einen startfähigen USB-Stick mit DOS.
2. Schalten Sie das System ein und drücken Sie die Taste F12. Wählen Sie nun "USB Storage Device" (USB-Speichergerät) und anschließend "Boot to DOS" (Starten von DOS) aus.
3. Rufen Sie die Befehlszeile auf und geben Sie den Dateinamen der heruntergeladenen Datei ein, um sie auszuführen.
4. Das DOS-System startet automatisch neu und aktualisiert während der Einblendung des Systemstartbildschirms das BIOS.
5. Nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung wird das System nochmals automatisch neu gestartet, damit die Änderungen wirksam werden.

[Ausführen des Dienstprogramms für die BIOS-Aktualisierung in einer DOS-Umgebung im UEFI-Startmodus bei Deaktivierung der Option "Load Legacy Option ROM"(Legacy-Option ROM laden) (für Benutzer mit nicht Windows-basierten Systemen)]
1. Kopieren Sie die heruntergeladene Datei auf einen startfähigen USB-Stick mit DOS.
2. Schalten Sie das System ein. Drücken Sie F2, um das BIOS-Setup aufzurufen, und wählen Sie dann "Boot" (Start) > "Boot List Option" (Startlistenoption) aus.
3. Ändern Sie den Wert für "Boot List Option" (Startlistenoption) von "UEFI" zu "Legacy".
4. Wählen Sie "Exit" (Beenden) > "Exit Save Changes" (Beenden und Änderungen speichern) aus und starten Sie das System neu.
5. Drücken Sie F12. Wählen Sie "USB Storage Device" (USB-Speichergerät) und "Boot to DOS" (Starten von DOS) aus.
6. Rufen Sie die Befehlszeile auf und geben Sie den Dateinamen der heruntergeladenen Datei ein, um sie auszuführen.
7. Nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung wird das System nochmals automatisch neu gestartet.
8. Drücken Sie F2, um das BIOS-Setup aufzurufen, und wählen Sie dann "Boot" (Start) > "Boot List Option" (Startlistenoption) aus.
9. Ändern Sie die Startoption von "Legacy" zu "UEFI".
10. Setzen Sie die Option "Load Legacy Option ROM" (Legacy-Option ROM laden) auf "Enabled" (Aktiviert).
11. Wählen Sie "Exit" (Beenden) > "Exit Save Changes" (Beenden und Änderungen speichern) aus und starten Sie das System neu.

 

Direkt aus Windows wollte ich das BIOS Update noch nicht durchführen, erstmal warte ich hier auf Feedback

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nach dem Mainboard tausche wie ich es eigentlich schon immer mache über das Windows Update Tool gemacht (von 1.0.1 auf 1.0.8). Als ich das allerdings von der 1.0.5 machen wollte ging das wie du ja weißt schief. Auch ohne Fehlermeldung er ist einfach beim Update hängen geblieben und das war es dann.

Hatte eigentlich noch nie Probleme,bis auf diesmal, wenn ich aus Windows heraus geflasht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.