Zum Inhalt springen

AW 17 r2 geschrottet durch Bios A06?


Buddy1969

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Mein AW 17 macht mir echt die Hölle heiß. 

Erst ließ sich der neueste NVidia Treiber nicht installieren. Auch nicht mit GForce Express. Keine detaillierte Fehlermeldung, nur ein "geht nicht". 

Der alte Treiber ist inzwischen auch weg, ich steck mit der Iris Grafik fest, statt meine GTX 980 verwenden zu können. 

Ich folge also der Alienware Support Seite in der Hoffnung dort einen kompatiblen Treiber, vielleicht einen älteren zu kriegen. Dabei bemäkelt die Seite mein A05 Bios. Ich klicke also auf Download und installieren, das afuwingui startet, tut eine Zeit lang was und steckt bei 34% fest. 

Ich lann nun rein gar nichts tun. Der Bildschirm brennt sich langsam ein, die Lüfter rauschen und ich kann auch über den Power Knopf den Rechner nicht mehr abdrehen. 

Ich habe den Strom abgehängt und warte nun, bis die Batterie leer ist. 

Tolltolltoll :(

Bei Dell ist jetzt natürlich niemand mehr da. 

Ich tipp also hier in mein Smartphone (verzeiht Spelling) und hoffe auf Tipps. 

Was tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht. Es kam plötzlich ein blauer Bildschirm mit der Meldung "Your computer ran into a problem. We have to reboot it". Nach dem Reboot leuchtet nur mehr die Tastatur, der Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter rauschen noch. 

Werd ihn leer laufen lassen und dies hier versuchen:

http://forum.notebookreview.com/threads/bios-flash-issue.778528/#post-10051222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn dieses BIOS A06 ... Bildschirm eingefroren und Akku leerlaufen lassen kommt mir doch sehr bekannt vor:

Sollte dir die Recovery-Mehode gelingen - was ich dir sehr wünsche - und du nochmal in die Verlegenheit kommen ein BIOS upzudaten, gehst du vielleicht auch besser folgenden Weg:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tatsache ist definitiv ein Punkt der einem das Problem erträglicher macht. Ohne Kenntnis auf den VOS-Service zurückgreifen zu können, wäre ich gewiss auch nicht so lässig an die Sache herangegangen. 

Andererseits opfert man dennoch Freizeit und an der einen oder anderen Stelle Nerven. Dell über dieses Problem zu informieren wird wohl zu einem Austausch des Motherboards führen. Da wird kein Techniker den Versuch unternehmen ein Recovery-BIOS durchzuführen. D.h. nicht bei dir. Eventuell wird man das in der Werkstatt nachholen und das Board dann als refurbished/Ersatzteil wiederverwenden. 

Ich fände es schön, wenn du die beschriebene BIOS Recovery-Methode ausprobieren würdest und uns darüber berichtest. Was hast du schon zu verlieren ...
Als ich letzte Woche vor dem Problem des BIOS-Updates stand, habe ich mich prophylaktisch auch schon auf die Suche nach derartigen Anleitungen gemacht. Dabei bin ich auf ältere Beiträge gestoßen, bei denen man sich der Methodik bereits bewusst war, jedoch noch nicht wusste wie man den Flash-Vorgang initiiert (der Punkt 7: "Now, insert your USB stick, hold down END key, plug PSU back in with battery removed.") 
Deshalb würde es mich interessieren, ob man nun eine funktionierende Recovery-Anleitung gefunden hat. Entsprechend publiziert würden auch andere betroffene User davon profitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beziehst dich auf den Punkt mit dem Abklemmen der Batterie?

Also das würde ich auch nicht machen. Aber betrachte es doch mal konkret ... du lässt, bzw. hast den Akku doch sowie leerlaufen lassen. D-h- das Gerät dürfte doch gar keinen Saft mehr bekommen, was dem Abklemmen gleich käme?!

Ich kann mich auch irren, denn der Akku besitzt ja noch eine Energiereserve zu seinem Schutz. Die Frage hier wäre also, ob das Gerät dann tatsächlich kein Saft mehr bekommt.

Also doch probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hatte ich gemeint.

Aber ich hab generell ein Problem mit der Beschreibung, obwohl ich jetzt kein IT Neuling bin. Aber naja, das BIOS war auch noch nie ein Thema bei meinen bisherigen IT Angelegenheiten.

Sehen wir uns also http://forum.notebookreview.com/threads/bios-flash-issue.778528/#post-10051222 noch mal genauer an:

Punkt 1 der Beschreibung: was soll ich bitte wo machen? Oder ist mit "Bootblock Recovery" kein eigener Schritt sondern eh das ganze danach beschriebene Prozedere gemeint?

Punkt 2 ist klar

Punkt 3 Wo finde ich die Datei, die ich hier laufen lassen soll??

Punkte 4 und 5 sind klar

Punkt 6 lasse ich also aus.

Dann geht aber Punkt 7 auch nicht ... oder?

Punkt 8: muss ich den END Key die ganze Zeit gedrückt halten?

Punkt 9 ist wieder klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ja das ist die Prozedurbeschreibung
  2. ok
  3. Du lädst ganz normal das BIOS herunter ... z.b. hier bei uns: ... Die Version A05, weil das Upgrade auf A06 ja fehlschlug
    http://www.aw-community.com/forum/files/file/235-alienware-17-r2-system-bios/
    Das Archiv entpacken und die Datei direkt auf Festplatte "C" speichern.
    Dann CMD als Admin ausführen und folgende Befehle ausführen:
    cmd.thumb.PNG.d0b318cb5123d0c19e0e347009
    Dann erstellt er dir auf "C" diese ominöse .hdr Datei
  4. Ok
  5. Ok
  6. Genau, Akku leergelaufen verbaut lassen
  7. Genau so durchführen wie es da steht.
    Sprich: - USB-Stick mit den kopierten Dateien anschließen, "END" Taste gedrückt halten, Netzteil anschließen (das sollte bisher nicht angeschlossen gewesen sein!)
  8. Die Frage ist gut. Ich würde das so lange gedrückt halten, bis man irgendeine Aktivität erkennt (USB-Stick hat eine LED?!)
  9. OK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. ...
  2. Du lädst ganz normal das BIOS herunter ... z.b. hier bei uns: ... Die Version A05, weil das Upgrade auf A06 ja fehlschlug
    http://www.aw-community.com/forum/files/file/235-alienware-17-r2-system-bios/
    Das Archiv entpacken und die Datei direkt auf Festplatte "C" speichern.

 

Da krieg ich immer nur die A06, egal welche Version ich anwähle. Ich werds dann mal bei Dell versuchen und ansonsten die A06 versuchen. Ich halt euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat funktioniert! Mein System läuft wieder.

Danke an Angus, dass Du mir Mut gemacht hast, das auszuprobieren und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden bist!

*jubelt*

Jetzt bin ich wieder beim Ausgangsproblem, nämlich warum sich der NVidia Treiber nicht installieren lässt...

 

Du bekommst wenn du auf "diese Datei herunterladen" keine Auswahl der jeweiligen Versionen??

 

Doch, die Auswahl bekomme ich schon, aber es wird immer die 6er Version runtergeladen, egal was ich anwähle. Aber bei Dell hab ich die 5er bekommen

:)

 

Bearbeitet von Buddy1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Freut mich wirklich, dass du es hinbekommen hast und den ganzen Stress/Aufwand (den hättest du garantiert gehabt) mit Dell umgehen konntest! 

Bezüglich deines nVidia Problems würde ich dich bitten ein extra Thread zu erstellen, damit wir eine saubere Trennung haben. Eventuell kannst du dein Problem dort nochmal konkretisieren.

Hinsichtlich der Downloads werde ich nochmal einige Nachforschungen betreiben und dich ggf. via PN benachrichtigen. 

Abschließend noch der Hinweis, dass es nicht schaden kann nach dieser "Aktion" im BIOS die Defaults zu laden (Taste F9) und falls du den Schritt auf BIOS A06 dennoch nochmal wagen möchtest, den angesprochenen sichereren Weg gehst ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kein Problem. Musste nur mit DDU die Reste des alten Treibers entfernen, dann ließ sich auch der neue installieren.

Danke nochmal.

 

Übrigens für alle die die Prozedur mit dem BIOS Bootblock recovery  durchführen wollen noch kurz die Beschreibung, wie genau das dann ablief:

Also klar war: BIOS runterladen, die zwei Files wie beschrieben auf den bootfähigen FAT32-Stick. Der betroffene Laptop sollte komplett stromfrei, also auch der Akku leergelaufen sein. Dann in genauer Reihenfolge

1) Stick einstecken

2) END Taste halten

3) Jetzt das Netzteil einstecken, der Laptop beginnt zu laufen, der Bildschirm bleibt die ganze Zeit lang schwarz, aber die Lüfter rauschen auf 100%

4) Ich hab die END Taste gehalten, bis der Laptop sich wieder abgeschaltet hat (hab ich gemerkt indem die Lüfter aufhörten zu rauschen). Das ging recht rasch, dauerte also nicht mal 2 Minuten.

5) Ich hab dann tatsächlich noch 10 Minuten gewartet, weil ich nicht sicher war, ob er noch was tut, war aber das war wahrscheinlich unnötig.

6) Auf den Power Knopf gedrückt und SCHWUPP ... Lazarus erhebe Dich! Der AW17 kam sofort hoch, als würde er sagen "war was?" ...

Hoffe das hilft hier so manchem Betroffenen :)

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: und nur zur allgemeinen Belustigung: der DELL Support hat erst JETZT auf meine damalige Anfrage reagiert und trotz meiner genauen Fehlerbeschreibung kommen da so lustige Vorschläge wie:

"[...] Fahren Sie bitte das System runter. Entfernen Sie das Netzteil und den Akku (nur falls moeglich) von dem Geraet und druecken Sie den Einschaltknopf fuer 15 Sekunden. [...]"

oder

"[...] Versuchen Sie dann bitte die Dell ePSA Diagnose durchzufuehren, um das Geraet auf moegliche Hardwareprobleme zu ueberpruefen [...]"

Hehehe ... die kennen sich aber gut aus, die Leutchen dort... lol

Ein Glück, wenn man die nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi,

Ich habe leider das exakt gleiche Problem. Nachdem gestern ein Windows 10 Update lief, funktionierte nach dem Neustart plötzlich die kabellose Maus nicht mehr und auch keine USB Ersatz-Maus mit Kabel, also dachte ich, dass vielleicht neue USB Treiber notwendig sind. Die tolle Alienware Update Application hat dann tatsächlich ein Update vom Touchpad und Keyboard Treiber sowie das BIOS Update vorgeschlagen. Trotz besserem Wissen, habe ich das BIOS Update angekreuzt gelassen und weiter geklickt... Folgenschwerer Fehler, denn natürlich sprangen auf einmal die Lüfter mit maximaler Geschwindigkeit an und nix ging mehr...

Leider hat die hier gepostete Anleitung noch nicht ganz geholfen, da ich nicht weiß, welche BIOS Version vorher drauf war. Ich wollte jetzt noch einen CMOS Reset ausprobieren, so wie hier beschrieben: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000178443/alienware-13-r2-15-r2-and-17-r3-7-beeps

Nach dem Versuch das BIOS zu flashen, laufen jetzt zwar die Lüfter wieder normal, aber das System startet immer noch nicht, sondern piept nur 7 mal!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.