Zum Inhalt springen

Softwareprobleme mit Games etc.


Alucard22

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich hab jetzt ca seit einem halben Jahr ein Alienware17. Momentan benutze ich ihn fast ausschließlich für die Blizzard Spiele. Es hat mit WoW angefangen und mittlerweile zicken alle Spiele ein bisschen rum und daraus resultieren auch Probleme bei meinem Alienware.

 

Also: Angfangen hat es dass die Spiele im Ladebildschirm keine Rückmeldung mehr geben. Ich kann dann den Prozess nichtmehr mit dem Taskmanager schließen. Es kommt zwar keine Fehlermeldung etc. , aber er schließt sich einfach nicht. Also muss ich mein Notebook neustarten. Und hier ist das viel schlimmere Problem wie ich finde: Er fährt runter bis der Bildschirm schwarz wird, aber Lüfter und Tastaturbeleuchtung bleiben an, bzw mein Notebook ansich scheint noch angeschaltet zu sein. Da hilft nur der Notaus.

Jetzt häufen sich die Probleme und ich bekomme auch noch heftige Framedrops in den Spielen.

Diese Fehler sind allerdings willkürlich. Manchmal hab ich Wochenlang gar nichts und andere Male passiert es gleich dreimal hintereinander.

 

Ich habe schon mit Dell Emailkontakt gehalten, doch wir kamen auf keine Lösung außer Windows neu aufzusetzen. Das ist aber meine letzte Wahl da ich noch in einem kleinen Dorf wohne wo mein Internet durch Datenvolumen beschränkt ist und nicht nichtmal eben alles neu runterladen kann :D

 

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten !

 

MfG

Alucard22

 

 

Bearbeitet von Alucard22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem bestandenen ePSA Test würde ich die Hardware mal ausschließen. Oder führe den Test noch ein paar Mal aus, vielleicht kommt ja was zutage was nicht immer auftritt. Hier empfiehlt sich auch noch memtest86 (über Nacht laufen lassen, ich mache das mit einem Ubuntu USB stick weil ich die immer dabei habe).

Ansonsten Windows neu installieren. Die Battlenet Bibliothek sollte sich doch sichern lassen, dann musst die sie nicht mehr laden. Dorf-DLS immer scheiße :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay den Memtest mach ich dann heute mal über Nacht. Und morgen Mittag dann nochmal ein ePSA Test. Mal schauen was sich da ergibt.

 

Also falls ich Windows neu aufsetze, dann geh ich auch mal den Schritt und lad das Battle.net Zeug mal komplett neu. Könnte ja sein das darin auch Softwarefehler sind die das ganze erst auslösen.

 

Vielen Dank für die Antworten :)

.

.

.

.

.

.

Beide Tests sind wieder ohne Probleme durchgelaufen.

Bearbeitet von Alucard22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich heute gemacht. Jedenfalls habe ich das mit AlienRespawn gemacht und so die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Alles wieder geladen (auch neusten Grafikkartentreiber etc.), versucht zu spielen. Jetzt läuft einfach mal garnichtsmehr. Es kommt mir so vor als ob der ganze Laptop nur noch die hälfte der eigentlichen Geschwindigkeit hat. Spiele, ja selbst die Introvideos, laufen alle mit 10 FPS höchstens. Auch die Minianwendung von Windows, die die CPU auslastung anzeigt, hat ein heftigen Grafikfehler.

Mir fällt gerade nichts ein was ich noch machen kann. :(

achja und ja das gleiche hab ich auch das mein nächster Kommentar gerade drangehängt wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Kannst du mal ein Bild von dem Grafikfehler machen und hier hochladen? Wenn ein Screenshot nicht geht dann halt mit dem Handy oder Kamera abfotografieren.

Lad dir auch mal noch HWMonitor oder OpenHWMonitor und poste hier mal was die Temperatur von deiner Hardware (unter Last und Idle bitte).

Fühlt sich der Rechner unter Windows beim Surfen oder Texte schreiben auch lahm an?

Wie läuft das denn mit AlienRespawn? Hast du das mit dem USB Stick gemacht und von dort die Werkseinstellungen geladen oder vom laufenden Windows aus den Reset gemacht?

Wenn du alles neu geladen hast, kann es nicht mehr an der Software liegen (außer du hast die was eingefangen was irgendwie die Reset überlebt hat). Ich tippe dann jetzt mal auf die Grafikkarte, die restliche Hardware würde ich auf Grund der Tests ausschließen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das mache ich dann alles mal am Sonntag. Habe morgen leider keine Zeit.

 

Hab aber gerad noch ein bisschen rumgegoogelt und kam in ein Forum wo Leute schrieben das sie auch starke FPS Drops haben das anscheind AlienRespawn auslöst. Habe es daraufhin mal deinstalliert und bis auf fps drops am anfang des Spiels und paar kleine zwischen durch, scheint es auch wirklich besser zu funktionieren. Allerdings bleibt meine Cpu Auslastung nachdem ich einmal ein Programm gestartet habe, dauerhaft bei 15-20% obwohl ich alles wieder geschlossen habe. Finde ich ein bisschen seltsam.

 

Kann ich hier irgendwo ein Bild einfügen? Also ich habe mich im Taskmanager mal umgesehen was soviel Leistung frisst und da ist eine svchost.exe die 12% CPU und 1.000.000 K Ram beansprucht. Sie wird vom System ausgeführt. Was ist das?

Bearbeitet von Alucard22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert es jetzt so wie am Anfang beim Zocken? Deine CPU wird vom irgendeinem System Prozess ausgelastet. Guck mal mit mit dem Process Explorer genau an was da läuft. Nur svchost kann sehr vieles sein.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Bilder kannst du hier hoch laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dracula,

du sagtest du hast mit AlienRespawn alles wieder zurückgesetzt in den Auslieferungszustand. Das ist schonmal positiv wenn du dazu noch in der Lage bist, viele können das nämlich schon gar nicht mehr, weil sie unüberlegt die versteckte Recovery-Partition gelöscht haben oder sich kein Sicherungsmedium erstellt haben. Anschliessend hast du laut deiner Aussage den Grafiktreiber aktualisiert. Handelt es sich bei diesem Treiber um einen originalen Dell-Treiber für DEIN Gerät und DEINE Graka, oder ist das ein Treiber direkt vom Hersteller? Eventuell solltest du, nachdem du mit AlienRespawn das Gerät zurückgesetzt hast, zunächst mal gar nichts ändern oder aktualisieren. Sobald du nämlich anfängst, andere Treiber oder andere Software zu installieren, kann man nicht mehr objektiv beurteilen, ob deine Probleme nicht doch evtl. von diversen Installationen herrühren. Das nur mal als Tipp.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal die Temperatur gemessen und Bilder angehangen.

 

Der Rechner fühlt sich meiner Meinung nach auch langsamer an beim Surfen etc.

 

Ich habe mir damals eine Wiederherstellungsdatei auf meiner externen Festplatte erstellt über AlienRespawn und dann auch über das Programm wiederhergestellt.

 

Und nein es funktioniert lange nicht so wie am Anfang. Also habe gerade für den Temperatur Test bisschen gezockt und am Anfang ging es auch eigentlich, aber gegen Ende hat es wieder extrem geruckelt.

 

Hallo Jörg, also nein ich habe alles wiederhergestellt und dann in dem Zustand gespielt. Dabei hat es aber extrem geruckelt und ich dachte das lag daran das ich den Grafikkartentreiber nicht aktualisiert habe. Also habe ich unten rechts auf das Nvidia Symbol "Nach Updates suchen" geklickt und das vorgeschlagene Update geladen und installiert.

Grafikfehler.PNG

Temp Leerlauf.PNG

Temp Vollast.PNG

Process Explorer 1.PNG

Process Explorer 2.PNG

Process Explorer 3.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bitte mal einen 3D-Benchmark wie z.B. 3Dmark11 durchlaufen: http://www.chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html

Um zu sehen ob das System soweit vernünftig läuft.

Du solltest dort um die 9800 Punkte (GPU Wert) im Performance-Modus erhalten.

Evtl. ist auch die Systemfestplatte beschädigt, überprüfe mal deren SMART-Werte mit z.B. : http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir komisch vor kommt ist der gute Wert im Benchmark und die Ruckler bei den Spielen. Wo ist denn was installiert, also Spiele auf der HDD und das Benchmark vielleicht auf der SSD?'

Zu dem was der Process Explorer da ausspuckt kann ich nicht viel sagen. Dein Antivieren Programm benutzt die CPU (läuft da vielleicht ein endloser Vieren check?) und svchost. Gerade svchost ist dafür bekommt, den PC lahm zu machen. Nur WARUM ist immer die Frage. Ich rate deshlab immer eine komplette Neuinstallation zu machen, also Windows frisch installiere und danach die Treiber von der Dell Webseite laden. Aus religiösen Gründen rate ich auch immer von Kaspersky ab ;)

Ich hab hier mal die Unterprozesse von svchost gegoogelt. Da steht drin was die im Normalfall machen sollen. Z.B ist eins ein Teil von PC Doctor, was du ruhig deinstallieren kannst.

http://www.file.net/prozess/taskeng.exe.html
http://www.file.net/prozess/wuauclt.exe.html
http://systemexplorer.net/de/file-database/file/uaclauncher-exe
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/1946431

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Doctor?! Das ist doch AlienAutopsy! 

Das ruft mir doch direkt folgendes in den Sinn:

Also direkt runter damit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815:

Nein also die SSD und die HDD waren beide von Werk aus drin. Warum die jetzt so ein Unterschied in den Betriebsstunden haben, ist mir auch schleierhaft. Das Betriebssystem war schon immer auf der SSD.

 

@einsteinchen:

Also vor der Wiederherstellung hatte ich alle Spiele auf der HDD. Nach der Wiederherstellung hab ich das Spiel mit mehr Problemen mal als Probe auf der SSD installiert. Somit ist momentan der Benchmark und das Spiel auf der SSD. Spiele funktionieren allerdings weder auf SSD, noch auf HDD, nicht richtig.

 

Nein also ich habe extra bei Kaspersky geguckt und eigentlich hat er derweil nichts unternommen. Warum rätst du denn davon ab, wenn ich fragen darf? :D

Und ja wenn nichts weiter hilft werde ich wohl dann demnächst Windows komplett neu aufsetzen und mir die Treiber neu runterladen.

 

@Angus:

Vielen Dank für den Link. Das sind genau die Symptome die ich momentan mit den Lüftern habe ! Also fliegt gleich SupportAssist etc direkt mal runter.

 

Natürlich Dank ich euch allen dafür das ihr mir so super helft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Werten von CrystalDiskMark kann ich nicht sagen. Ich hab das mal mit meiner HDD verglichen und die Werte von @Alucard22 und mir sind hoch, wobei ich keinerlei Probleme habe. Ein ABER habe ich aber noch, bei mir ist die HDD mit TrueCrypt verschlüsselt, vielleicht macht das Probleme.

Die SSD von LITEONIT sind nicht recht unzuverlässig beim Auslesen der Betriebsstunden. Meine zeigt z.B. garnichts an :19:

Kaspersky Antivir hat die blöde Eigenschaft, dass es viele Änderungen an der Registry von Windows vor nimmt. Das kann ab und zu mal ein Problem verursachen (muss nicht unbedingt bei dir die Ursache sein) und es macht ein Upgrade (z.B. auf Win 10) sehr schwierig. Abgesehen davon kostet es was und ist nicht besser als Avira Antivir. Viel wichtiger ist aber, dass alle Antivir Programme eh Schlanengenöl sind ;) (wobei ich da jetzt auf keine Diskussion eingehen werde!).

Zusammenfassend:

  • Das Dell Tool entfernen
  • Wenn das nicht hilft Windows frisch installieren + aktuelle Treiber laden

crystal_disk_hdd.png

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Test sowohl bei meiner HDD (Bild im Anhang), als auch bei meiner SSD (während des Neustarts durchgeführt) und beide sind ohne Fehler gelaufen.

 

Habe auch im Anhang welche Programme ich zur Zeit auf dem Rechner habe und vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich noch deinstallieren kann bzw. was unnötig ist. :)

 

Und ich habe noch eine Frage zum neuen aufsetzen von Windows. Gibt es da i was wichtiges zu beachten? Habe es noch nie gemacht und ich würde sonst einfach einer Standart Google - Anleitung folgen.

HDD.PNG

Programme.PNG

Programme 2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest beim Neuaufsetzen eine gewisse Treiberreihenfolge einhalten.

Lade dir von der Dell-Supportseite die aktuellen Treiber für dein OS & Laptop herunter  und nummeriere sie nach der Vorgabe durch.

Suche dir für die Installationsliste hier mal dein Modell heraus:

http://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.