Zum Inhalt springen

Area-51 R2 [Win 10] Tastatur wird nach Neustart nicht erkannt


Steph

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

gestern Abend habe ich einige Windows 10 Updates machen lassen und seitdem habe ich ein Problem.

Sobald ich den PC neu starte wird die Tastatur nicht erkannt und ich muss den Computer dann komplett runterfahren und wieder booten. Die Tastatur ist an USB 3.0 angeschlossen, habe auch mehrere Tastaturen und jeden USB Anschluss ausprobiert, das Ergebnis ist immer gleich. Die Beleuchtung springt nach einem Neustart an, ich kann mir dann aber die Finger wund tippen, es erfolgt keine Eingabe. Habe dann einmal die Bildschirmtastatur angemacht und mich mit der Maus angemeldet, die Tastatur bleibt aber trotzdem ohne Reaktion. Abstecken und anstecken hilft, aber das jedes Mal zu machen ist nervig und nicht Sinn und Zweck.. Den USB Treiber habe ich auch komplett deinstalliert und wieder installiert.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du denn noch um welche Updates es sich da gehandelt hat? Es dürfte sich ja um eine überschaubare Menge an Updates handeln, da für W10. Vielleicht kannst du den Updateverlauf hier mal posten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hewlett-Packard  - Imaging - Null Print - HP ENVY 120 series

Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3097617)

Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3099406)

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - Oktober 2015 (KB890830)

Das waren die Updates, die der PC gestern Abend gemacht hat

 

Edit: Ach ja, ich habe gestern Abend auch noch den neuesten Nvidia Treiber installiert (358.50) über Geforce Experience

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Um was für einen Rechner handelt es sich überhaupt? Deaktiviere doch bitte mal testweise deinen All in One-Drucker und entferne mal das Kabel. Danach dann halt den Rechner komplett herunterfahren und wieder einschalten. Mal schauen was er dann macht. Sollte er dann deine externe Tastatur wieder ganz normal ansprechen, hat HP oder auch Microsoft beim neuen Treiber Murks gemacht. Warten wir es aber erstmal ab

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um meinen Desktop (Area 51 R2).
Hab den Drucker deaktiviert und ausgeschaltet (ist per Wlan verbunden)- gleiches Bild. Bei Neustart wird die Tastatur nicht erkannt bzw. die Eingaben, die Tastaturbeleuchtung funktioniert.
Werde nachher mal versuchen die einzelnen Updates rückgängig zu machen, mal schauen ob das etwas hilft. Habe auch noch einen älteren Wiederherstellungspunkt, das versuche ich dann als letztes.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...ich habe jedes Update einzeln rückgängig gemacht und dann immer geschaut ob es wieder funktioniert. Pustekuchen. Habe dann eine Wiederherstellung gemacht (zwei Monate alt) und das Problem besteht weiterhin...anscheinend habe ich das Problem länger, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen, da ich eigentlich so gut wie nie einen Neustart machen musste.

Jetzt ist die Preisfrage woran es liegt..die Maus wird problemlos erkannt, die Tastaturen anscheinend auch da die Beleuchtung angeht aber sie sind ohne Reaktion bei der Eingabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Auch wenn die Frage jetzt vielleicht unsinnig oder blöd erscheint auf den ersten Blick : Was sind das denn für Tastaturen, die du anschliesst? Sind diese vom Hersteller für deine Arbeitsumgebung, also zb für dein Windows geeignet bzw. freigegeben? Gibt es da evtl. diverse beigelegte DVD's mit spezieller Tastatur-Treibersoftware, die man installieren muss? Immerhin scheinen deine Tastaturen ja mit Strom versorgt zu werden, da die Beleuchtung ja zu funktionieren scheint. Vielleicht lohnt in deinem Fall aber auch ein Blick ins Bios, was die USB-Sachen betrifft. Da es sich ja hier um einen Desktop-PC handelt, finde ich es umso merkwürdiger, dass deine Tastatur nicht ordnungsgemäß funktioniert beim Starten des Systems, das kann es absolut nicht sein. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Wurm sich nicht in deiner Hardware befindet :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Alienware TactX Tastatur und die Roccat (von der Alienware Homepage). Als drittes noch eine Alienware Tastatur die mit meinem damaligen X51 R1 mitgeliefert wurde (die allerdings ohne Beleuchtung). Treiber sind drauf, Geräte funktionieren einwandfrei und werden auch erkannt (samt Bild). Werde mal ins Bios schauen, das ist irgendwie total unübersichtlich gestaltet..

Nur damit es zu keinem Missverständnis kommt: Wenn ich den PC per Knopf starte funktioniert alles. Wenn er aber läuft und ich ihn dann neu starte über Windows, dann entsteht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Als Referenz würde ich auf jeden Fall zunächst mal nur mit der Tastatur arbeiten, die ursprünglich beim Gerät mit dabei war. Denn die MUSS funktionieren, da kann AW sich auch nicht herausreden, es sei denn, du hast nach der Auslieferung ab Werk massiv Dinge verändert, zb ein neues Windows aufgespielt, was von AW für dein Gerät nicht freigegeben bzw. getestet wurde. Das kannst natürlich nur du wissen. Du sagst, wenn du einen absoluten Kaltstart machst über den Einschalt-Kopf würde alles funktionieren, nur bei einem Neustart gibt es diese Probleme. Da würde ich ja schon bald mal behaupten, dass es nicht an der Windows-Installation liegen kann. Evtl. werden die USB-Anschlüsse bei Betätigung des Einschalt-Knopfes anders aufgeschaltet / angesprochen als bei einem Neustart. Ob das so normal ist kann ich nicht sagen, ich würde mal eher sagen nein :( . Hast du irgendwann mal am Bios etwas geändert? Sind da mal Bios-Updates gemacht worden? Das soll jetzt keine Aufforderung sein zum Update, im Gegenteil!!. Nach Möglichkeit sollte das Bios zunächst mal unangetastet bleiben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank Jörg für deine Unterstützung!

Dank den Dell Sparmaßnahmen gab es keine Tastatur im Lieferumfang und das bei einem Listenpreis von >5.000 €...
Das Bios habe ich in der Tat geupdated, da es bei mir größere Probleme mit dem Alien FX gab und das die "Anordnung" von Dell war nachdem sie ein paar Komponenten getauscht haben. Es ist Version A03 drauf, diese Version funktioniert auch deutlich besser als die Werksseitig installierte A00. Ansonsten habe ich im Bios nichts geändert, ich kann es ja mal zurücksetzen.
Windows 10 ist drauf,  von Dell freigegeben inkl. aller Treiber die ich auch direkt von Dell installiert habe nach dem Upgrade, da sie mal ausnahmsweise aktuell sind. Seit wann genau der Fehler nun vorhanden ist, kann ich nicht sagen, gestern ist es mir eben aufgefallen..war mir sicher das es am Update liegen würde, dem ist ja aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Nichts zu danken, kein Problem, dafür sind wir ja da :) . Leider kann man halt nicht immer erfolgreich helfen, es aber zumindest versuchen. Wenn ich dich richtig verstehe war dein PC also schonmal ein Reparaturfall. Auch wenn mein Denken da jetzt vielleicht sehr subjektiver Natur ist, drängt sich mir da schon der Verdacht auf, dass da hardwareseitig evtl. etwas nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Das Problem besteht u.U. schon relativ lange, nur ist es dir nie aufgefallen, da du kaum Neustarts gemacht hast. Vielleicht ist deine Hauptplatine defekt, kann man leider nicht ausschliessen. Was bzw. welche Komponenten hatte man denn getauscht damals, und was waren das für Probleme mit dem AlienFX? Kommt mir ganz ehrlich gesagt alles ein bisschen komisch vor.

Ok, du hast also auf Anordnung geupdatet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dir alle Bios-Werkseinstellungen des ursprünglichen A00 notiert hast, das machen die wenigsten, leider :( . Hast du denn nach dem Update die Bios-Standardwerte geladen, also die Bios Defaults?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nur ein Kabel getauscht, weil der Kontakt zur Blende einen weg hatte (siehe Bild). Dazu mussten allerdings alle drei Grafikkarten raus. Kaputt gegangen ist dabei aber nichts, hab aufgepasst und der VOS Techniker war mal ausnahmsweise sehr kompetent. Alien FX hatte immer wieder einen Beleuchtungsausfall an den Seiten (das Kabel war schuld) und es gab sporadisch Farbwechsel an den Seiten obwohl ich nichts gemacht habe, seit Bios A03 ist das auch weg.
Hardware Defekt kann man vermutlich ausschließen, sonst hätte ich ja keine volle Leistung. Auch habe ich an die ganzen USB Ports meine externe Festplatte angeschlossen um zu testen ob die volle Leistung an den Ports verfügbar ist. Mir sind da keine großartigen Schwankungen aufgefallen.

Beim Bios hast recht, hab nichts aufgeschrieben, die Defaults habe ich vorhin erst geladen

Das ganze ist sehr merkwürdig...

IMG_4363.JPG

IMG_4219.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke :

Genau dies sind Dinge, wofür sich das Notieren der Original-Werkseinstellungen bezahlt macht. Dann kann man nämlich Einstellung für Einstellung vergleichen, und eine Änderung fällt sofort auf. Ohne diese Notizen ist das nicht mehr so einfach :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die einzigen beiden Einstellungen im Bios (komm mit dem überhaupt nicht zurecht, früher wars übersichtlicher)

IMG_5047.JPG

IMG_5048.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Ja, das ist schon die neue EFI-Oberfläche. An die müssen wir uns in der Zukunft gewöhnen, das alte Bios wird mit und mit "sterben" bzw. abgeschafft. Wenn dein System "volle Leistung" hat, so wie du es ausdrückst, muss das nicht heissen, dass dein Gerät zu 100% i.o. ist und nicht evtl. doch irgendwo einen Defekt hat. Fest steht doch, dass du nach einem Neustart keine Tastatureingaben machen kannst. Und eben das ist NICHT normal. Würde es an einer fehlerhaften Windows-Installation liegen, dann hättest du auch Probleme beim absoluten Kaltstart über den Einschalt-Knopf. Die hast du dann aber laut eigener Aussage nicht!! Dann kommt noch hinzu dass an deinem Gerät manipuliert wurde, sowohl software/Bios-, als auch hardwareseitig. Ob das alles so richtig und vor allem nötig war, was der Techniker da gemacht hat, kann und werde ich hier und jetzt nicht beurteilen. Mir persönlich kommt da einiges nicht so ganz koscher vor, aber das ist halt nur mein subjektiver Eindruck des ganzen, ich möchte da auch jetzt nichts schlecht reden. Es gibt mir halt nur du denken, für mich passt das alles sehr gut zusammen.

Mein persönliches Fazit, was jedoch nicht zutreffen muss, ist nur mein persönlicher Eindruck : Dein Gerät hat einen Hardware-Defekt, wo und was auch immer. Mit diesem Defekt kannst du aber leben, sofern das Gerät ansonsten einwandfrei seine Dienste verrichtet. Ob du dann noch Spaß an dem System hast, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich persönlich hätte daran schon längst den Spaß verloren, nach den ganzen Problemen und Reparaturen hätte ich das Gerät versucht abzustoßen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir bereitet der PC noch immer sehr viel Freude :)
Das mal was kaputt gehen kann kommt vor, falls du dich noch erinnerst ging die SLI-Brücke bei dem PC auch kaputt, wofür Dell ausnahmsweise aber nichts konnte. Das Kabel musste getauscht werden, weil der Kontakt defekt war, beim Bios hab ich auch mehr Verbesserungen gesehen bisher im Bezug auf Alien FX.

Ich werde morgen mal mit Dell telefonieren, die sollen dann alle Teile und den VOS herschicken, dann können wir ja alles mal durchtauschen um die Hardware auszuschließen. Liegt es nicht an der Hardware werde ich aber dann natürlich darauf bestehen das er mir die alten Teile zurückbaut, hab nicht wirklich Lust auf refurbished Teile wenn es nicht wirklich sein muss. Im Prinzip kann es ja nur wenn dann am Mainboard liegen.

Auf alle Fälle werde ich weiter berichten, nochmal Danke für die Hilfestellung.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Ja klar, an die SLI-Brücke erinnere ich mich, das käme ja dann noch zusätzlich hinzu, egal ob da jemand etwas dafür kann oder halt nicht. Das ändert nichts an der Tatsache des Defektes ! Ok, wenn du dir das antun möchtest was du vorhast, dann tue es :) . Gott sei Dank ist ja jeder Mensch anders gestrickt und setzt andere Prioritäten, sonst wäre es ja langweilig :). Ich hätte auf so eine "verbastelte" Kiste keine Lust mehr, sage ich dir ganz ehrlich, hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich bin in der Hinsicht genauso wie du, wenn aber alles korrekt gemacht wird spricht ja nix dagegen. In ein paar Jahren (3-5) werde ich so oder so die Grafikkarten ersetzen und dann fängt das basteln an ;)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ja ok, WENN alles absolut 100% fachgerecht durchgeführt wird, von wirklichen Fachleuten, die auf das Produkt ausgebildet und geschult sind, WENN wirklich nur absolute neue und geprüfte Ersatzteile verwendet werden, DANN, aber auch nur DANN wäre das für mich akzeptabel. Mehr sage ich jetzt dazu hier nicht, denke du verstehst mich :).  Von daher würde ich mal ein paar Nächte darüber schlafen und mir mal überlegen, ob es nicht eine bessere Alternative gibt als das, was du vor hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Techniker hat sich wenigstens geerdet während er die Komponenten angefasst hat :D Ist halt leider mehr Glücksspiel wen man bekommt. In aller erster Linie werde ich morgen mal telefonieren und das Problem melden, das Geld für die vier Jahre VOS und Premium Telefon Support muss sich ja auch lohnen ;). Mal schauen was die dann dazu sagen. Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem, wer weiß...auf refurbished Teile habe ich wie gesagt null Bock, es sei denn es muss wirklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist definitiv Glücksspiel, schon alleine deswegen käme all das nicht in Frage für mich, zumindest nicht als Dauerlösung. Du hast natürlich vollkommen recht, dass man vom VOS Gebrauch machen sollte, schlieslich hat man dafür ja bezahlt. Ich würde mir dann alles tauschen lassen, bis das alles wieder einwandfrei funktioniert. Ob die dir Gebraucht-Teile einbauen wird man rein optisch nicht erkennen können. Wenn die dich also verarschen wollen, dann tun die das, so wie du daneben stehst, da hast du kaum eine Chance. Von daher wäre auch das mir egal, solange nachher alles wieder funktioniert. Danach würde ich das Gerät verkaufen und mir ein ganz neues anschaffen. So würde ich es machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Refurbished Teile erkennt man bei Dell ganz einfach, sie kommen in einer Tüte an mit nem Aufkleber "Refurbished" inkl. Prüfprotokoll. Hatte bei meinem alten XPS M1730 Notebook drei VOS Einsätze weil die SLI Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hatte (bekanntes Problem).

Grundsätzlich sind alle Teile bei Dell vom VOS refurbished, außer RAM, SSD, Desktopgrafikkarten und Kabel.

Verkaufen und dann neu kaufen wäre Geldvernichtung vom allerfeinsten. Ich habe nur durch sehr viel Glück einen sehr hohen Nachlass bekommen. Stand jetzt ist der PC in gleicher Konfig vom Listenpreis deutlich teurer geworden und so wie ich mich kenne würde ich dann definitiv die GTX 980 TI oder gleich die Titan X verbauen lassen wegen dem Vram :D. Da der PC unterm Strich aber läuft kommt das nicht in Frage, es sei denn er fängt komplett das Spinnen an, dann würde ich einen Austausch verlangen (mit geänderter Konfig ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut, kann das nachvollziehen, das stimmt schon. Klar wäre es ein finanzieller Verlust, den kann man nicht wegdiskutieren. Gut, wenn das mit den Refurbished-Teilen wirklich so ist wie du sagst, dann weißt du ja schon was dich evtl. erwartet bzw. was du erwarten kannst. Du bist letztendlich derjenige, der für sich selbst entscheiden muss, was das beste ist. Immerhin ist es Dell hoch anzurechnen, dass Gebraucht-Teile auch als solche gekennzeichnet werden. Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.