Zum Inhalt springen

Dell Support: KEINE Fehlerhafte Sandy Bridge im M17X R3


Angus

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben mal wieder bei Dell angerufen ...

Dieses mal bezüglich der vermutlich defekten Sandy Bridge CPU im Alienware M17X R3.

------

Wir erinnern uns, defekte CPU´s sind an der Bezeichnung >> Intel HM67 (Cougar Point) [b2] << zu identifizieren.

Fehlerfreie Versionen tragen die Bezeichnung [b3]

------

Erstmal zum Kundenbetreuer, der nur kurz meinte, es gäbe eine Vereinbarung zwischen Intel und Dell die folgendes beinhalte:

Kunden, bei denen ein Schaden aufgrund der fehlerhaften Sandy Bridge Prozessoren auftritt, erhielten kostenlos Ersatz.

Das ganze wäre wohl auf 5 Jahre begrenzt.

Auf Bitte dieses Statement offiziell und vor allem schriftlich zu erhalten, wurde ich ganz schnell zum Alienware "Hochsicherheitstrakt" Support weitergeleitet.

Noch bevor ich mein Gesuch anbringen konnte mussten Kundennummer, Service Tag, Handynummer und E-Mail verifiziert werden :19:

Der nun perfekt und akzentfrei sprechende Techniker (wohlgemerkt der erste nach all den vielen Weiterleitungen) wusste von so einer Vereinbarung natürlich nichts.

Stattdessen beharrte er auf der Aussage, alle Fehler seien behoben und Alienware würde es sich nicht erlauben defekte Komponenten zu verbauen.

Die Tatsache mit der [b2] Bezeichnung meiner CPU begründete er damit, dass der Fehler schon über ein halbes Jahr bekannt sei und man bei Dell frühzeitig reagiert hat.

Das einzige was ich nun habe, ist eine vom Techniker selbst verfasste E-Mail mit Bestätigung, dass mein M17XR3 nicht vom Sandy Bridge Problem betroffen ist.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus

Schoener Kaese den Dell da erzaehlt. Fakt ist:

Die Chip's stellt nicht Dell her, sondern Intel. Die Identifikation steht in der Sandy Bridge drinn, also im Cougar Chip, der wiederum Intel herstellt.

Schnuffel meint: Sende doch den Printscreen vom Tool und das Statemend von Dell and Intel zur Beurteilung, mit Kopie an Chip. Mal sehen, wie schnell dan die "Techniker" bei Dell springen!!!

Schnuffel gibt Dir jeder Garantie (leider) dass ALLE COUGAR Chip's (also die Sandy Bridge) mit der Identifikation "B2" betroffen sind!

Und ja, der Fehler ist seit Februar bekannt. Reagiert hat man dan indem man bei Dell den M17xR3 kurz aus dem Programm genommen hat. In dieser Zeit hat der Entwickler dan die internen festplatten an die SATA 3 (6GB) gehaengt, was er eigentlich gerne schon frueher gemacht haette, damals aber nicht durfte, das man bei Dell gemeint hatt, dass es am Markt noch zuwenig 2,5" SATA3 Laufwerke geben wuerde und man sich hier noch einige cent's spaaren koenne (die perifere Schaltung fuer sata 2 ist guenstiger als fuer SATA 3).

Aber bei allen m17xR3 mit der "B2" Version sind das Optical und der externe eSATA Port betroffen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh das absolut nicht wie Dell sich sowas erlauben kann.

Die Dinger einfach umstecken und weiterverbauen ...

In dieser Stellungnahme haben sie eigentlich eine vernünftige und Kundenfreundliche Reaktion angedeutet

Dell Stellungnahme zur Intel Sandy Bridge Problematik:

Dell und Intel sind in direktem Kontakt bezüglich des Design-Fehlers im kürzlich vorgestellten Chipsatz der Intel-6-Serie mit dem Codenamen Cougar Point. Dies betrifft die Dell-Produkte XPS 8300, Vostro 460, Alienware M17x R3 und Alienware Aurora R3, ebenso einige angekündigte Produkte wie das XPS 17 mit 3D-Display.

Betroffenen Kunden bietet Dell mehrere Lösungen gemäß den Garantie- und Servicebedingungen an. Sobald ein neuer Intel-Chipsatz Anfang April verfügbar ist, werden wir einen Motherboard-Austausch vornehmen, mit dem die Design-Probleme kostenlos für unsere Kunden behoben werden. Der Austausch erfolgt beim Kunden vor Ort durch autorisierte Dell-Service-Provider. Betroffene Kunden können alternativ auch von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen. Weitere Informationen werden bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind.

Das habe ich mal auf die schnelle aus dem Notebookchecktest kopiert(kA ob man das so einfach darf, aber gibt sicher weitere quellen)

Test Alienware M17x R3 (GTX 460M, i7-2630QM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

mfg

Majin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der vollständigkeitshalber schreibe ich hier auch noch mal die Aussage des Dell-Technikers nieder. Die Aussage bezieht sich aus dem Telefonat von heute Morgen:

Das noch fehlerhafte Sandy-Bridge Chipsätze im Umlauf sind ist bekannt. Auf eine Lösung wird seitens Support gewartet, sodass man stand heute keine Lösung anbieten kann für den Kunden um den fehlerhaften Chipsatz zu tauschen bzw. zu ersetzen!

Bearbeitet von meenzerbub84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel moechte noch was mitteilen:

Heute ist bei Ihm ein Testalien angekommen. Es ahndelt sich um eine Version des M17xR3, wie Sie spaeter in diesem Jahr dan verfuegbar wird. Und Ihr koennte es jetzt glauben oder nciht, das MB ist aus der produktion von der Woche 18, also bereits im April, und hat KREISCH HEUL NERV - EINE SANDY BRIDGE MIT DER REVISION B2!

Also eine DEFEKTE!!!!

Gruesse vom Schnuffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

muss mal was los werden-nachdem ich einige erstzunehmende gespräche mit meinem verkaufsberater hatte .ca. 10 -gesamtzeit wkt 4h(an mehreren tagen) und diversen warteschlangen ca. 1h

gesprächen mit falschen ansprechpartnern ca. 6 mal und technischem support der mir gestern nach anscheinend langem ca 40 min gespräch zusagte mir zu bestätigen das ich ein b3 stepping board habe bzw . falls b2 stepping besteht dell - wie intel für die aufkommenden probleme aufkommt durch reperatur oder austausch- wollte er mir erst nur die info geben das ab 15 märz nur b3 bords verbaut und geliefert werden-da ich jedoch den aussagen von z.b. schnuffel und auch mehreren forummitgliedern im xps mehr vertraue die gerade in den letzten wochen noch anscheinend b2 boards bekommen haben-klar das dell sich da öffentlich nur kulant und fair darstellt -aber apple brachte vor einigen wochen auch sandy bridges raus -jedoch können die evt das problem umgehen -weil sie keine zwei festplatten bedienen müssen und deshlab einfach den fehlerhaften port umgehen etc. -nagut er sagte mir zu mir die bestätigung zu schicken und auch auf nachfrage folgenden support zuzusichern - 200 euros für 3 jahre z.b nach den ersten 24 monaten gewährleistung ausgehend vom tagespreis natürlich(also dann 5 jahre komplett) -bisher keine mail erhalten-mein verkaufsberater lässt sich verleugnen oder legt auf -trotz e-mail benachrichtigung keine antwort - bin eigentlich voll zufrieden mit dem gerät-

aber genauso wie damals mit meinem xps - shitport nicht support-grosse zusagen und

alles manipuliert und schiebung- erst freundlich tun - regeln alles und dann kommt doch nix- wieso 600 euro für premium support bezahlen wenn man eh keinen erreicht und nur schmuh- bin froh das ich nur ein jahr premium support genommen habe und 2 jahre ist ja gewährleistung- hätte ich verlängert würd ich mich jetzt schwarzärgern-nicht das dort in tschechien kaum einer deutsch spricht oder versteht- logistik ist da fremdwort - mehrmals falsch verbunden-weitergeleitet etc.-könnte noch etliche geschichten zum besten geben-meine allgemeine ausage -lasst euch nicht alles gefallen und setzt alienware unter druck - da selbst wenn dell möglichst viele b2 steppings unters volk bringen will-zb. war im xps forum der fall bei einer schlanken konfiguration des alienware

m 17 x r3 mit nur einer kleinen festplatte wobei die 2te nicht nachrüstbar war weil die schraube zu fest zugeschraubt war(wiegesagt bei b2 board sollte man nicht 2 festplatten anschliessen lol-hoffe ihr versteht was ich meine)-frage mich sowieso seit langem wieso

gewisse produkte bzw firmen in tests und anderen medien hochgelobt werden-glaubt hier wirklich einer das medion top notebook herstellt laut computerbild oder dell hervoragenden support hat? hoffe ihr habt mehr glück aber support lässt echt zu wünschen übrig- die haben mich mehrmals angelogen d.h. mir sachen zugesagt die sie dann nicht gehalten haben -1- lüge soll angeblich der erste gewesen sein der ein alienware bekommt lol -meins ist am 2.5 eingetroffen -lol 2. hat sich angestellt meine stornierung durchzuführen(wurde ja nur 300 euros billiger lol)-angeblich wäre es nicht mehr möglich obwohl es sich weder in produktion noch versand befand - erst nach androhung -das ich vom widerspruchsrecht gebrauch mache wurde es plötzlich möglich

3.zusage er würde sich nach eintreffen des gerätes bei mir melden-angeblich urlaub-sollte dann vertretung anrufen - die gute frau hatte dann tatsächlich einen spruch auf dem anrufbeantworter das sie erst wieder ab 14.5 zu erreichen wäre-dann ist ja meine widerrufsfrist abgelaufen lol-hatte sie aber 2 tage später persönlich am telefon usw.

gibt noch mehr quatsch - aber das sollte reichen euch zu merken hofft das euer produkt ok ist aber die erzählen viel........-vertraut auf euer gefühl - lasst euch nicht betuppen-

habe weder einen rückruf seit 3 tagen vom verkaufsberater noch e-mail-keine bestätigungmail vom technischem support nur viel blabla und nerven -naja vielleicht sammelt dell ja schlechtes karma -genau wie sony bin ps3 zocker und der quatsch wundert mich auch nicht -wenn man datenschutrichtlinien von denen mal gelesen hat-

und apple erstellt bewegungsprofile ist auch niet schön -also nicht nur die hardware lebt und ist böse sondern auch it und branche -schütz euch-alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute habe ich nochmals mit der Technischen Unterstützung telefoniert und die sagten

das es bereits neue Chipsätze wären allerdings würden die Hardwaretoolz es falsch auslesen und das wäre angeblich auch von Intel bestätigt oO.

Tja fand ich ein wenig merkwürdig vorallem da ja jetzt auch die ersten b3 board ausgeleifert wurden.Letztlich ist es mir egal da ich auch eine (gelegentlich) ausfallende HDD hatte schick ich es trotzdem zurück.

Interessant wäre aber trotzdem ob das nur eine Hinhaltetaktik ist oder ob da was dran ist

mfg

Majin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den XPS17 war es so, dass mit einem bios update dann aufeinmal B3 stand! aber selbst schnuffel meint ja, dass es noch B2 Boards sind bzw. die ersten ja jetzt ihre B3's bekommen haben, wie du schon sagtest - ich glaube denen (dell) net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das ist absolut unmoeglich. Die Maske kann nicht falsch ausgelesen werden. Und so was wuerde Intel auch nie bestaetigen, den dann haetten die bereits den naechste Skandal!

Also B2 ist BS und hat den Fehler, B3 ist B3 und ist auch wirklich fehlerfrei.

Aber wie gesagt, die, die es nicht glauben, werden es dan in 2-3 Jahren auf die harte Tour lernen: Dann naemlich werden 80% der B2 Chipsaetze versagen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meinen Rechner am Mittwoch bekommen und natürlich CPU-Z gestartet und siehe da B2. System neu installiert, aktuelle Treiber (für den Chipsatz direkt bei Intel runtergeladen ) und auch sonst den Vorschlägen hier im Forum gefolgt. Hat alles wunderbar geklappt, System läuft stabil, 3DMark 6 19858 Punkte

(ohne Optimierung).CPU-Z geöffnet und siehe da, B3 oOstepping!

Möglich oder nicht ? Wenn ja, wäre das ein Hammer. Ich werde noch einmal die Chipsatztreiber von der Dell Seite installieren und prüfen ob sich etwas ändert.

Hat vlt. Schnuffel eine Idee ob das möglich ist.

Grüße

Medical

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine Du kannst ruhig bestellen, bei den letzten Lieferungen waren alle B3. Denke bei Deiner Bestellung dran VOS mit zu Ordern, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ca 10 tagen endlich vom 2 ten technischen berater e-mail das ich b3 stepping habe-

allerdings wird behauptet das alle b2 steps benachrichtigt und ausgetauscht werden - was ja in foren wohl anders dargestellt wird

Bearbeitet von sigourney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.