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Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

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Hm interessant.

Also ich habe eben erst mal 16 GB von corsair eingesetzt, läuft, auch net ungewöhnlich. 

Im BIOS auf AHCI umgestellt. Dann hab ich einfach mal die M.2 dazu gesetzt. Gestartet und gebootet wurde von der HDD. Im Computer wird die SSD mit belegtem Speicher angezeigt. Also ins BIOS, keine SSD zu sehen. ? . Also HDD abgestöpselt und gestartet. Bootet normal von der SSD wird im BIOS aber immer noch nicht erkannt.. Großes ? 

Irgendwie komisch oder nicht ? 

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Echt? Ist ja komisch, hatte mich anfangs auch gewundert aber als ich normal installieren konnte hab ich mir nichts weiter gedacht. Angezeigt wurde die 950 Pro nur wenn ich statt AHCI auf RAID( ich meine das war die zweite Option) gestellt hatte.

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Also ich verstehe jetzt gar nix mehr..

Unter RAID wird die M.2 erkannt, es kann nicht von ihr gebootet werden. Dachte der Wechsel von AHCI auf RAID ist nachträglich möglich ?? 

Und unter AHCI ist die M.2 nicht im BIOS. Diagnostics sagt mir auch es ist keine Festplatte verbaut, aber es kann von Ihr gebootet werden ? 

Vllt werd ich auch einfach auf RAID stellen und Win neu installieren, wenn das funktioniert. Weil so kommt mir das alles irgendwie spanisch vor.. 

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Der Wechsel von Raid auf AHCI geht nur, wenn Win neu installiert wird.

Im deinem Thread zur M.2 SSD haben wir festgestellt, dass das mit dem AHCI nur für die "vollwertigen" SSDs gilt. D.h. lass die Einstellung auf Raid, es sei denn du möchtest irgendwann mal die HDD durch eine SSD ersetzen.

Bei meinem Notebook war die Einstellung auch auf Raid, trotz werksseitig verbauter SSD. 

Bearbeitet von 5teph
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Aber damals wurde sie nur unter AHCI erkannt ? 

Und mir ging es um den Wechsel von AHCI auf RAID nicht umgekehrt. 

Bei dem letzten gerät habe ich 2 Stunden verzweifelt versucht Win auf die ssd zu installieren, bis ich bemerkte das es noch auf RAID stand. Nach dem Wechsel zu AHCI ging alles problemlos .. Das muss an der neuen BIOS Version liegen 

Bearbeitet von Ja3n
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Dann habe ich es falsch in Erinnerung. Bei mir wars Raid. Was ich geändert habe war von Uefi auf Legacy, da gibt es wenigstens noch die gute alte Bootreihenfolge.

Welche Version ist denn drauf beim Bios? 1.2.3 war nur der 8GB Support, mehr nicht.

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Bei mir war es werkseitig auch auf Raid gestellt, aber da ich in naher Zukunft die HDD durch eine SSD ersetzen werde, hab ich direkt auf AHCI gestellt und dann neu installiert. Allerdings konnte ich sowohl auf Raid wie auch AHCI Win 10 normal installieren. 

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Jo, hatte ja mehrfach installiert wegen dem Key Problem und dabei dann halt bei Raid bzw. AHCI keine Probleme gehabt.

Sag mal dein Austauschgerät oder eher Geräte. Was hattest du für ein Gefühl waren das Neugeräte oder refurbished? Ich könnte auch eins bekommen und Neu ist ja eigentlich immer besser, deswegen würde ich da bei einem Neugerät wohl nicht nein sagen. Mir wurde am Telefon auch mehrfach gesagt das es ein Neugerät ist, aber sagen kann man ja viel :D

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@JetLaw was macht dein Gerät für Probleme?

Mir haben sie am Telefon ein Neugerät verweigert und nur refurbished angeboten, deshalb habe ich auch mein Geld zurückverlangt. Da kommt es wahrscheinlich drauf an wen man am Telefon erwischt. Jan's drittes Gerät scheint nagelneu zu sein, bei seinem ersten Austausch bin ich mir da nicht so sicher ;)

 

Bearbeitet von 5teph
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Wenn ich ein Spiel spiele macht der Lüfter auf der Seite vom Netzanschluss ein piep Geräusch, ist aber auch nur bei einem Spiel so. Da sollte eigentlich Dienstag oder Mittwoch der Techniker kommen, wurde heute dann von einem Dell Mitarbeiter angerufen und er meinte das die die Teile nicht da haben und ich bei einer Reparatur bis Mitte Februar warten müsste. Im selben Atemzug bot er mir dann an das ich auch mein Geld zurückbekommen könnte oder ein Austauschgerät, daraufhin fragte ich ob es ein Neugerät wäre und er meinte Ja. Hab dann gesagt da würde ich mich für das Austauschgerät entscheiden, er meinte in den nächsten Tagen würde sich dann jemand melden bezüglich dem Angebot von dem Austauschgerät.

Der Anrufer von Dell klang fast so wie der, der schon meine Gutschrift bearbeitet hat. Der scheint ganz gute Angebote zu machen, wenn man den Rabat von 12% abzieht habe ich im Endeffekt nur 1574€ für mein NB bezahlt und bekomme jetzt nach nem Monat direkt ein neues. Ich bin mit dem Support von Dell bisher mehr als zufrieden :D

Bearbeitet von JetLaw
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Da kann man sich nicht beschweren..ich darfs doppelte hinblättern. Ich hoffe ja auf so ne Rabattaktion, dann könnte ich wieder meinen 10% Gutschein kombinieren wie damals beim Desktop, das wär nice :)

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Allerdings hab ich auch nur die "Grundausstattung" genommen. Also 6700HQ, 980m, 8GB Ram, usw., trotzdem würde ich zu dem Preis nur eine 970m bekommen. Bei dem Gutschein kombinieren bekam man ja teilweise 20% und mehr Rabatt, oder? Ich warte mal auf das Angebot und dann mal sehen. Fand das Angebot aber trotzdem echt super, welcher Hersteller gibt denn sonst noch so schnell ein Austauschgerät? Ok, kauf ist noch nicht solange her aber trotzdem war ich überrascht. 

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Ich habe damals bei meinem Desktop VIP+Aktionsrabatt+Direktabzug+Versandkostenfrei bekommen, waren knapp 25% insgesamt. Mal schauen ob das wieder geht bei der nächsten Aktion :) Da würde ich sogar auf Win10 Pro ab Werk verzichen und selber upgraden.

Dell ist im Service echt super, da kommt kein anderer Hersteller mit. Ich hatte halt pech mit meinem 17er, aber das kann passieren. 

Bearbeitet von 5teph
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Genau wie @5teph eben sagte :) 

wobei ich glaube dass das zweite ein verärgerter Chinetze zusammen gebaut hat ^^ 

gebraucht sieht irgendwie anders aus. 

Mir wurden auch beide Male Neugeräte angeboten und wie hier schon öfter geschrieben das es nur neue Austauschgeräte gibt, aber wie schon öfter festgestellt bekommt man nicht bei jedem Dell Techniker die selben antworten/Angebote what so Ever.. 

Bei meinem habe ich jetzt doch noch 2, 3 Sachen gefunden.. Muss mir das aber erst noch mal genauer ansehen. Ich habe das Gefühl der CPU Kühler läuft net und irgendwas fällt in meinem Notebook rum beim umdrehen.. 

Bearbeitet von Ja3n
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So leider hat sich meine Theorie nicht bestätigt, das erkennen der M.2 liegt nicht an der BIOS-Firmware. Hab ein downgrade durchgeführt, hat nichts gebracht, aber du hattest recht @5teph die neue ist für die 8GB Vram Graka. 

Desweiteren bin ich mir jetzt sicher das der eine Lüfter nicht funktioniert.. , aber es wundert mich doch das Diagnostics das nicht als Fehler erkennt.. Werde also morgen bei Dell anrufen.. 

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Die Diagnose hat bei mir nichtmal defekte Lautsprecher erkannt, aber angeblich defekte USB Ports die aber funktionieren. Ist fast schon so zuverlässig wie der Fehlerspeicher beim Auto... lol

Wenn ich mich richtig erinnere, geht doch beim ePSA abwechselnd der linke und rechte Lüfter an? Ansonsten kannst ja mal selber die Lüfter durchtauschen, hast ja genügend Ersatzteile :P;)

Bearbeitet von 5teph
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Haha echt zum Lachen die software.. Und daraus schließen die im Ernst ob ein Gerät läuft oder net.. Das kann wenn es so weiter geht nur das Ende von Alienware sein.. 

ich hoffe aber sehr das sich da echt mal langsam wieder was tut in dem Laden .. 

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Ob der Lüfter läuft oder nicht müsstest du ja an den Temps sehen, wenn einer nicht läuft sollte das Kühlsystem überfordert sein bei hoher Belastung. 

Wobei ich ja jetzt echt bedenken habe wegen dem Neugerät, du scheinst ja ziehmlich Pech zu haben und meiner läuft bis auf das piepen eigentlich gut. Nachher läuft das Austausch dann auch nicht so gut :19: Was hast du denn noch für Sachen gefunden?

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Ich flippe aus !

So langsam geht es mir schwer auf den Keks.

Meine Vermutung hat sich bestätigt mit der Kühlung stimmt was net. Der VGA-Fan wird in Diagnostics nicht angezeigt und läuft auch net. Wobei bei einem anderen Dell Support Check programm keine Fehler angezeigt wurde.  

Nachdem ich mit dem Dell Techniker Benchmarks laufen lassen hab.. Wo allerdings nur die GPUs getestet wurden, waren die Temp. Leicht erhöht 75 Grad bei der GTX.

Der Hammer.. Während dem Diagnostics Test hatte die CPU eine Max. Temp. Von 90 und im Schnitt 81 Grad ! ... Und das nur vom testen des RAM.. 

Das Notebook wird Montag abgeholt und kommt zu denen in die Werkstatt... 

Abgesehen davon fällt irgendwas in der Ecke vom defekten Lüfter rum.. 

Man man man... Am liebsten würde ich mich gerade von dem 17R3 verabschieden. Das kann doch net sein das ich 3 Geräte bekomme und keines ist in einem halbwegs einwandfreiem Zustand.

Echt Arm...  Jetzt ist das wieder min. 10 Werktage weg.. 

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Refurbished... *hust* kann ja nicht sein, dass 3 "Neugeräte" solche Probleme machen, wobei dein erstes ursprüngliches Gerät ja eigentlich am besten war bis aufs Gehäuse..mich würden die beiden Austauschgeräte von innen echt interessieren..

Bearbeitet von 5teph
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