Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb captn.ko:

Vielleicht bist du auch einfach etwas empfindlich? ...

Nein.

@captn.ko Mir ist egal was du wolltest. Sobald du Bezeichnungen verwendest (und das schon im ersten Satz!), die gerade seit ein paar Jahren von dem braunen Rand Deutschlands verwendet werden um zu diffamieren, will ich mit dir nicht mehr diskutieren. Falls du nicht weißt was ich meine: https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch. Für sachliche Argumente bin ich aber gerne zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Nein mir war nicht bekannt das die Braune Bewegung diese Bezeichnung mit so negativer Bedeutung verwendet. Ich habe mangels Interesse an der braunen Seite auch keinen tieferen Einblick. Sry dafür. So wie es die Wiki Definition erklärt habe ich es definitiv nicht gemeint! Besser passend ist vielleicht ,,gutmütig,, oder ,,wohlwollend,, Dell gegenüber (natürlich ironisch gemeint ;) ). Ich habe meinen Post editiert, die Ursprüngliche Bezeichnung aber in der Erklärung erwähnt um den Zusammenhang zu diesen Posts nicht zu verdecken.

Ich hoffe wir können nun sachlich weiter diskutieren entweder in einem neuen Thread über die allgemeine Entwicklung der Marke Alienware oder weiter über dem r3 hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich beruhigt :)

Ich hab aber nicht mehr viel beizutragen. Du hast Mängel, Dell kann die nicht fixen und sie haben dir eine Lösung angeboten. Ob ich da nicht auch zugestimmt hätte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine ursprüngliche Bemerkung, ob das nicht dreist sei war auch nicht wertend gemeint. Es war eher eine generelle Frage ob man nach so einer langen Nutzungszeit eine Rückgabe mit 100%iger Erstattung moralisch rechtfertigen kann, weil das Problem ja schon länger bekannt ist. Aber Dell bietet es ja an, von daher ist das eigentlich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mangel ist ja nicht erst seit gestern bekannt, daher finde ich es nach wie vor nicht in Ordnung. Klar kann man die Möglichkeiten (aus)nutzen. Hättest du es direkt zurück gegeben und dein Geld wieder bekommen wäre es ok gewesen aber nach 7 Monaten Nutzung ist es einfach gefühlt falsch. (Dienstreise hin oder her, hättest es ja zuhause lassen können, wenn der Mangel soooo groß ist) Ja es ist korrekt, dass ich diesen Mangel billigend in Kauf nehme. Mir ist es egal ob ich 4,1 oder 3,8 es beeinträchtigt mein Spielvergnügen in keinster Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@druslilla2010 dann ist das doch für dich in Ordnung. Ich habe mich halt anders entschieden. Ob du das moralisch falsch findest ist mir da ehrlich gesagt wurst ;). Dell freut sich über jeden Kunden dem sie 150 Euro für die OC Funktion aus den Rippen leiern können die überhaupt nicht funktioniert und der Kunde sich nicht beschwert. just my 2 cents

@JetLaw lass gut sein. Es gibt leute denen 150 Euro für nichts entweder nicht weh tun oder denen es egal ist. Ich kann es jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Und ich werde mein 2500euro Notebook das ich extra für meine Dienstreisen gekauft habe bestimmt nicht zu Hause lassen nur weil Dell scheiße baut. Die Probleme hat Dell innerhalb der 12 Monate VOS zu lösen, egal ob ich das Problem von Tag 1 kenne oder nicht. Dell hätte ja auch das Mainboard wegen dem OC Level Problem tauschen können. 3 mal dann hätte ich interveniert. VOS ist auch für mich jedes mal mit Aufwand verbunden (Eher Feierabend machen, Termine freihalten, zur ausgemachten Zeit zu Hause sein). Dell verzichtet auf diese 3 Versuche und nimmt das Gerät gleich zurück. Wo das falsch sein soll verstehe ich zwar immer noch nicht aber egal nun.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mein r3 als Ersatz für meinen r1 erhalten. Zunächst positiv überrascht. Doch jetzt gleich 3 Probleme festgestellt:

1. Kühlerfinnen (rechts) sind verbogen. Wenn der Lüfter läuft hört sich das wie ein Schreien an.

2. Unter Last fiept das Gerät ganz schön. Ca mittig unter dem Bildschirm.

3. Diverse Bluescreens schon direkt aus der Verpackung raus.

Mein r1 sollte am 15.04 abgeholt werden. Was sind da eure Erfahrungen? Kann ich meinen teildefekten r1 noch behalten, den r3 zurückschicken und nachdem ein neuer da ist dann schlussendlich den r1 zurückgeben? Was würdet ihr tun? Ist halt Pech. Mit dem Support selber bin ich soweit zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :) da ich bereits viel Erfahrung mit dem Dell Service hab mal meine 2 cents dazu.

 

1. Schleifen die Lüfter? meine Klingen beim hochtouren auch so hochfrequent

2. hat meins auch -> tippe auf schlechtere Abschirmung aus Spargründen

3. hat meiner auch. Bei mir ist die Wlan Karte

 

Dell hat dir als Austausch den r3 gegeben. Den r1 musst du erst mal abholen lassen. Dann kannst du wegen dem r3 anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig das Geräusch zu beschreiben. Hört sich ein wenig wie bei einer Säge wenn Holz geschnitten wird. Das aber auch nur in einem bestimmten Drehbereich des Lüfters. Beim aufdrehen sowie Volllast nicht, dazwischen aber.

Wo kann ich nachschauen, ob die Wlan Karte die BSOD hervorruft? Hab die aktuellsten Treiber von Killer selber.

Gibt es mittlerweile eine Erklärung, weshalb die Geräte mit raid Einstellung im Bios verschifft werden? Hab jetzt mal Windows neu aufgesetzt, damit ich auf ahci stellen kann. Dennoch kann ich die 950pro Treiber (wie hier im Forum schon mal beschrieben) nicht installieren. Hab die Standard Windows nmve  Treiber, entsprechend schlecht sind die Schreibraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl hatte ich auch bei einem Gerät, das Geräusch kam immer so nach 5-15min bei einem Spiel das eher nur die CPU fordert und dementsprechend wurde alles auch nicht so warm. Das war ein dauerhaftes Piepen und definitiv nicht normal. Hab beim Service angerufen und er wollte es hören und hat direkt gesagt die schicken einen Techniker vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses dauerhafte Geräusch meine ich auch. Das tritt immer bei bestimmten Drehzahlen auf und wenn man Pech hat pendelt sich der Lüfter genau bei der Drehzahl ein das es piept. Deswegen wurden auch bei mir die Lüfter beim r3 getauscht. Die neuen haben es leider auch. Sehr nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war das anfangs auch zu hören so wie @captn.ko das beschrieben hatte.

Also kein Piepen sondern eher ein HochFrequentes pfeifen. Das beim hoch fahren und runter fahren des Lüfters bei einer bestimmten Drehzahl kurz zu hören ist. 

Allerdings mussten die da schon ganz gut aufdrehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt paar Firestrike Durchläufe hinter mir. Das Geräusch tritt nicht mehr so penetrant auf. Mal schien wie das so in paar Tagen wird. Zum Glück laufen die Lüfter im Desktopbetrieb kaum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch geht mit der Zeit weg wenn das Gerät einige Stunden Vollgas hinter sich hat. So war es bei mir zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Habe Windows 10 mit dem MediaCreationTool neu aufgesetzt, alle Treiber und Updates installiert. Jedoch wenn ich das Notebook neustarte wird die SSD nicht erkannt. Erst nach einem weiteren Reboot über F1 (Meldung wegen nicht gefundenen Bootdevice mit entsprechender Auswahlmöglichkeit) startet Windows normal. SMART-Werte sind alle in Ordnung. Die SSD hat wohl mit 60 Grad einfach zu warm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich Alienware 17 r1

  • 4700MQ
  • GTX 860m
  • 80GB SSD Cache + 1TB HDD
  • 8GB Ram

Jetzt Alienware 17 r3

  • 6700HQ
  • GTX 965m
  • 256GB SSD + 1TB HDD
  • 8GB Ram

Bin soweit von den Komponenten her zufrieden. Nur die Samsung SSD bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn Du die OEM SSD, also die PM951 hast, funktioniert der Pro950 Treiber dafür nicht.

Ich würde Dir empfehlen,  bei Win10-Installation auf RAID-Einstellung zu bleiben, und den Intel RST Treiber, der auch NVMe-Laufwerke unterstützt zu nutzen. Die erreichten Gecshwindigkeiten sind m.E. besser als mit MS-Treibern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Lüfter

Ich würde das Thema mit den Lüftern nicht auf die leichte Schulter nehmen bzw. länger warten, um Abhilfe zu fordern.

Ich persönlich find es auch nicht akzeptabel, wenn das Geräusch nur anfangs oder nur unter Last so störend ist, auch wenn er sich im Laufe des Betriebes normalisieren sollte. Wie alles im Idealfall klingt, hab ich auch erst mit Tausch des Kühlersystems bei meinem ersten Alien 17R3 erfahren. Mit VoS wurde das Problem schnell und einwandfrei aus der Welt geschafft. Die ePSA-Ergebnisse zeigten übrigens vor- und nachher keinen Defekt an.

Ich besitze mittlerweile ein Neugerät bei dem es von Anfang keine Probleme diesbezüglich gibt.

 

PS: Benchmark such ich gleich noch raus :) So unten zwei Fotos. Benchmarks fallen im übrigen unterschiedlich aus, je nachdem, ob Du sie nach langer Nutzung oder kurz nach Startroutine laufen lässt. Das dürfte an der Wärmeentwicklung liegen. Ansonsten beachte bitte, dass dies diese Werte hier von der 512GB Variante der PM951 OEM-SSD stammen, also von der kleineren 256GB abweichen werden.

DSC_0743.JPG

DSC_0393.JPG

Bearbeitet von Blue
SSD Typ ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich morgen mal bei Dell melden. Werde aber bestimmt erst mal auf die Abholung des r1 warten müssen, bis sich da etwas tun lässt wegen dem Lüfter. Abgesehen von diesem Mangel empfinde ich das Lüftergeräusch wesentlich angenehmer, als bei r1 noch. Zudem ist das Gerät auch deutlich leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Gerät ist ausgesprochen leise. Nach Lüfter Tausch durch vos hatte ich noch 55 bis 58 grad last Temperaturen auf der gpu. Von der Seite gibt's echt nichts zu meckern.

Das das Lüfter pfeifen (ja pfeifen trifft es wirklich besser) weg geht kann ich auch nicht bestätigen. Auch nach einer 10h session rust oder gta5 war das pfeifen wie am ersten Tag unverändert laut zu hören. Auf die kühlleistung hat es jedenfalls keinen Einfluss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.