Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Also bei mir war das ein hochfrequenter Ton den man bis in den Flur hören konnte und der ging auch nicht mehr weg. Dieser war auch dauerhaft nach den besagten 5-15Min. Das einzige Andere laute an dem NB ist die HDD, die hört man schon recht deutlisch. Wenn sie denn benutzt wird. Die 256GB hat auf jeden Fall niedrigere Werte als die 512GB Variante.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Windows nochmals neu aufgesetzt und alle Treiber und Updates installiert. Jetzt läuft auch alles. Im Bios waren bei der Bootreihenfolge die Netzwerkadapter vor der SSD. Nachdem ich die SSD auf erster Stelle gestellt habe, gibts keine Probleme mehr beim Neustart.

Die HDD habe ich gegen meine 500GB 850 EVO getauscht. Jetzt bin ich ziemlich zufrieden. Nur noch die Lüfter. Damit kann ich noch ein Weilchen leben, hab bis ende Monat kaum Zeit mich darum zu kümmern.

@Blue danke für die Werte. Die 512 scheint da doch ein Stückchen schneller zu sein.

Bearbeitet von wrext0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin dann mal aus dem thread raus. Hab mir als vorübergehenden Ersatz für mein r3 ein m17xr4 geschossen mit 3840qm und 680m zu nen traumpreis. Mal sehen was man aus dem noch rauskitzeln kann lol 

Noch was zum r3. Was ich am meisten schade finde ist das man die Lüfter nicht mehr selber reinigen kann :( was macht man wenn die Dinger nach 1 oder 2 Jahren zu sind?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ja3n:

Nur noch mal zum Thema Blutooth Verbindung. Zur Verbindung mit Bluetooth habe Ich keine Lösung gefunden, aber mit Einem Aux Kabel geht es ohne Probleme.

Liegt am Soundlink in Verbindung mit Win10. Hast du mal ein Update versucht? (http://worldwide.bose.com/downloads/de/web/bose_bluetooth_speaker_overview/page.html) weiß nur nicht ob der Link fürs 2er auch gilt. Das Problem ist im Grunde bekannt laut Google.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, teile ich mit euch Freud und (hoffentlich wenig) Leid als Besitzer des Alienware 17 R3. Ich möchte euch meine Erfahrungen schreiben, wenn dies zu ausführlich ist für die Owners-Lounge, möge man mir vergeben oder mich belehren - ich bin lernwillig.

Nach dem Auspacken (http://bit.ly/1RRi2gj) erwartete mich eine frische Windows-Installation mit einem Haufen startenden Programmen (http://bit.ly/1VzXzBn) , bei den Treiberupdates gab es für die Killer-Netzwerkkarte, die Intel-HD-Grafik, die GraKa (http://bit.ly/1NazBpv) und das Mainboardbios (1.2.12) ein Update. Das Touchpad ist nicht fleckig, das Screenbleeding ist an den unteren beiden Rändern minimal vorhanden, die Finnen der Hecklüfter sind alle gerade, keine der Keyboard- oder Touchpadtasten hängt. Verglichen mit meinem Asus N76 Notebook geben die vorne angebrachten Lautsprecher einen etwas "matten" Sound ab.

Das Notebook kam mit 90% Akkuladung an, und hält fürs Surfen oder Netflix schauen gefühlt ewig, sogar eine netzteillose Session Witcher 3 (alles auf max) überstand es (1h Akku von 100% > 45%).

Leider habe ich keine Benchmarks mit dem alten Bios veranstaltet, daher nun die Ergebnisse mit o.g. BIOS (alles mit Standard-Takt (i7-6820HK) (Screenshots: http://bit.ly/1qv51CA):

3D Mark Fire Strike: 8383

PC Mark 7: 5387

Crystal Disk Mark: 1806MB Lesen, 585MB Schreiben

AS SSD Benchmark PM951: 1466MB Lesen, 163MB Schreiben (laut Notebookcheck.com wird falsch gemessen)

Cinebench R11.5: Multicore 6.83 / Singlecore 1.34

Cinebench R15: Standardtakt: Multicore 576 / Singlecore 113 | OC-Level 1: Multicore 801 | OC-Level 2: Multicore 827 | OC-Level 3: Multicore 837 | Custom-OC auf 40/40/40/40: 828 (komischer Wert, evtl. war er schon zu heiß).

Zur CPU: Unübertaktet müsste ein Turbo von 36/34/32/32 anliegen, OC-Level 1 stellt 37/37/37/37 bei mir ein, OC-Level 2 38/38/38/38 und (nun wirds interessant) OC-Level 3 39/39/39/39. Kann es sein, dass das neue Bios 1.2.12 das OC-Level 3 auf 39/39/39/39 beschränkt? Bei der Bestellauswahl auf Dell.com des 17R3 steht eindeutig "4 Kerne, dynamisch übertaktet bis zu 4,1 GHz, 8 MB Cache". Diese Angabe trifft für meinen Kauf bei Notebooksbilliger natürlich nicht zu. Das wollte ich nur mal für die Dell.com Käufer erwähnen, die das Bios updaten wollen.

Die Lüfter drehen, wenn "Fan Performance Mode" aktiviert ist, als würde ein Fön dauerhaft laufen. Wie einige Besitzer hier schon erwähnten gibt es ein hochfrequentes Fiepen in einem bestimmten Drehzahlbereich, immer dann, wenn die Drehzahl sich ändert, sowohl beim hoch- als auch runterdrehen. Den Fan Performance Mode habe ich schnell wieder ausgeschaltet. lol

Mein Fazit: Ein schlankes, dezent edel wirkendes, rundum gut ausgestattetes, (im Vergleich zu gleich ausgestatteter Konkurrenz) bezahlbares Notebook mit einem Vor-Ort-Service, der von der Konkurrenz abhebt. Sofern ich demnächst nicht noch kleine Zipperlein bei der Benutzung feststelle, mein Lieblingsnotebook aktuell ^_^

 

 

Bearbeitet von zombee
Linkfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen wirst du erst mal weder OC1 noch 2 oder 3 :)

Der Prozessor langweilt sich bei den meisten aktuellen Games. Er wird höchstes mal im Ladenildschirm beansprucht. 

Meiner läuft zwar auch stabil mit OC3, dennoch nutze ich momentan nur OC1. Er ist dann schön leise :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig mich erinnere hast du den r3 jetzt ne Woche. Nach so kurzer Zeit zeigt sich noch nicht ob oc3 stabil ist oder nicht. Ausserdem ist bei dir oc3 doch nur x39 oder? Ich dachte auch  das meiner mit oc3 stabil ist. Irgendwann nach Stunden zocken ist es dann doch abgeschmiert. 

Selbst auf meinem Desktop wo ich den 5960x mit vielen Stunden Prime und cinebench  belastet hab sind mir noch spiele abgeschmiert.

Aber ich gönne es dir von Herzen wenn er damit wirklich stabil wäre ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Ich hab mit OC3 drei Tage lang jeweils 3-4 Stunden "Division" gespielt, ohne einen Absturz :)

+ Firestrike in Endlosschleife für ca. 8Std.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass es nicht stabil läuft :D

Bin jetzt nur auf OC1 zurück, weil er dann einfach viel leiser ist. Im OC3 laufen selbst auf dem Desktop die Lüfter dauernd an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen auch eine Woche auf OC3 täglich etwas 2-3 Stunden laufen, am WE etwas mehr und hatte in der Zeit auch keinerlei Probleme. 

Habe es jetzt wieder ausgeschaltet, weil mir die Lüfter zu Aggressiv schalten und Ich denke das es noch nicht nötig ist.

Zumindest habe Ich ohne OC bislang keine Einschränkung festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schmiert das OC Lvl 3 weiterhin hab. Spätestens nach 5min (im Desktop Betrieb). OC Lvl 2 habe ich permanent aktiviert, damit kann ich leben. :) Reicht mir vollkommen. Manuell kann ich bis 4 Ghz takten, aber ob die CPU jetzt 3,9 oder 4 hat ist egal. Voll ausgelastet ist sie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die große CPU. Die hat einen freien Multiplikator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch gewundert, die Killer ist eigentlich teurer.
Würde die Killer aber nicht wieder nehmen. Hab inzwischen die Intel drin, die läuft ohne Probleme.
Mit der Killer hatte ich nur Stress. Mit jedem Treiber ging was anderes nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lief die Killerkarte damals eigentlich stabil. Ich hatte nur das Problem, dass die Karte sich nach jedem Neustart nicht verbunden hat. Das ging nur manuell mit PW Eingabe nach ein paar Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der einfach kein Glück. Hab die auch im 17R1, da läuft Sie zwar, bis dahin war es allerdings ein steiniger Weg.

Traue mich beim R1 nicht mehr die Treiber der Killer zu erneuern :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Killer läuft auch gut. Nur erreiche ich maximal 90 Mbps. Mit der broadcom im r1 konnte ich die ganzen 250Mbps, was die Internetleitung hergibt, beanspruchen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Killer-Karte nahezu ausschließlich im WLAN-Betrieb, und das von Anfang problemlos, auch  beim Neustart.  :-) (Gilt sowohl für das Erstgerät aus dem Oktober als auch für das neue, Ende März gelieferte)

Installlert habe ich die Killer-Suite inkl. Treiber in der jeweils aktuellsten Version direkt über Supportseite von Killer Networking. Dann unter Einstellungen der Suite-Software Down-/Uploadgeschwindigkeiten entspr.unserer VDSL-Anbindung eingegeben, Änderungen übernommen, das war's. Karte sucht automatisch bestmöglichen Kanal und Frequenzbereich. Kann man alles über die eingebauten Features schön nachvollziehen, wenn zu Stoßzeiten zB sich 'zig Nachbarn in den wenigen Kanälen mit 2,4 GHZ tummeln und die Karte auf einen Kanal im wesentlich freieren 5 GHz Bereich umschaltet.

Bearbeitet von Blue
Wie immer, Tippfehler^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit meiner Killer auch keine Probleme und mein OC3 funzt bis jetzt auch ohne Abstürze kein Lüfter schleifen usw, einzig der Lichthof unten links der ist aber nicht zu groß und stört mich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shy, eben noch einmal in mein BIOS geschaut, Version 1.2.12 wie angegeben und OC3-Level stellt bei mir als Voreinstellung 39/39/39/39 ein. Wtf!?

Werde wenn das Wetter am Wochenende hoffentlich "schlecht" ist, viel Zeit mit dem Rechner verbringen und Temperaturen messen. Gestern war ich ohne OC unterwegs in The Witcher 3 und der Alienware kann ohne ruckeln alles auf Max (und Hairworks aktiv) darstellen. Die FPS werde ich mir dann mal parallel zur Temperatur anschauen und Prime95 laufen lassen.

Eine Frage noch an die Mitbesitzer: Wenn mein Rechner hochgefahren ist (nun kann man die Maus normal bewegen), vergehen ungefähr 45-60 Sekunden im hochgefahrenen Windows Zustand... Dann drehen die Lüfter auf das Maximum auf, in der Zeit frieren Videos, Browser, Musik (alles mal getestet) und auch die Maus für knappe 3 Sekunden ein, die Lüfter drehen wieder runter und der Rechner funktioniert wieder normal. Das trat jetzt bei 10 von 10 mal hochfahren auf. Kennt jemand dieses Phänomen? Wird zu dem Zeitpunkt z.B. von der Graka auf die Intel-GPU umgeschaltet weil es kaum Last gibt? Das ist nun nach 3 Tagen Benutzung doch etwas, was mich stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.