Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

Empfohlene Beiträge

@zombee

Ne kann ich nicht bestätigen.

Schalte mal alle Autostart Anwendungen und Dienste ab und schau was dann passiert.
Falls es dann geht, mach einen nach dem andern an und starte immer wieder neu.

start--> msconfig --> Dienste --> Haken rein bei "Alle MS-Dienste ausblenden"

Normale Autostart-Anwendungen kannst du über den Taskmanager ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombee

Ich kann das auch nicht bestätigen, allerdings habe ich nach der Clean-Install auch keinerlei Dell-Applikationen (außer den Programmen AW Command Center und OSD) mehr drauf. So wad wie Dell SupportAssist, Dell Foundation Sevices usw. lefen gerade in der Startroutine nämlich zu Hauf m Hintergrund.  Ich persönlich würde viel eher darauf tippen, dass eher diese Prozesse zu den Sekundenaussetzern führen.

Könntest Du spaßeshalber ja zunachst mal nur in Autostart "aushaken"  und schauen, ob das schon reicht.

Bearbeitet von Blue
Wieder vertippt^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dell Dienste werden ich als erstes deaktiveren und gegentesten. @Shy, @Blue: Danke für eure Hilfe!

@Blue: Da du einen Clean Install durchgezogen hast... Die Treiberreihenfolgen samt Links zu den Treibern und die Anleitung aus diesem Forum sind sicherlich Gold wert. Hast du irgendwelche Dell-Software nach dem Clean Install wieder installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das auch, aber nicht bei jedem Hochfahren. Das tritt bei mir sporadisch mal auf, bei meinem ersten Gerät hatte ich das auch 2 mal und dann nie wieder. Bei diesem Anfangs gar nicht und seit kurzer (ich meine Anfang März fing es an) ca. 3 Mal. Man könnte fast denke es werden die Lüfter getestet, weil die nacheinander voll aufdrehen und danach alles normal weiter läuft. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zombee:

... vergehen ungefähr 45-60 Sekunden im hochgefahrenen Windows Zustand... ...

Installiere mal den neusten Treiber für den Freefallsensor. Viele haben berichtet (ging mir auch so), dass es beim Boot ewig dauert, bis der initialisiert ist. Das wurde mit der neusten Version behoben.

EDIT: hab zu schnell drüber gelesen. Dein Rechner war ja schon hoch gefahren ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombee

Habe nur die Treiber gemäß der hier im Forum empfohlenen Reihenfolge installiert, also keine zusätzlichen Programme von Dell wie FoundationServices, DigitalDelivety, Update oder SupportAssist. (Man könnte diese ja bei Bedarf jederzeit mit einer aktuellen Version nachinstallieren.)

Ansonsten stammen alle Treiber/Programme (auch Intel Grafik) aktuell von der Dell-Seite, nur Nvidia Grafik(via GEForce Exp.), Killer Suite wg. WLAN u.Ethernet und Bluetooth-Suite sind extern heruntergeladen.

Ich möchte hier nicht unerwähnt lassen, dass Du anstatt einer kompletten CleanInstall Windows 10 natürlich erstmal nur über den Explorer neu aufsetzen könntest. Auszuführen wäre das Setup über die setup.exe auf dem USB-Stick mit der ISO. Mit Auswahl "Programme, Dateien nicht(!) behalten, wärest Du auch einigen Ballast los (nahezu clean^^) und würdest die OEM-Partition behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ganz einfach den Pc "auffrischen". Dazu braucht man dann keine ISO ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht natürlich nichts über ne saubere Cleaninstall. Ja das Auffrischen müsste identisch sein. Kannst auch auswählen was er neu machen soll und anschließend wird Windows neu installiert.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal Lüfterboy: Hab versucht über den Ressourcenmonitor zu beobachten, welches Prog die 100% Auslastung bringt, unter CPU/Datenträger/Arbeitsspeicher kein auffälliges Programm.

@Ja3n Danke, der Support-Assist wars. Hab nun doch alles von Dell und Alienware bis auf das AW Command Center und AW OSD deinstalliert, seit 3 Stunden im Betrieb, viele Neustarts, kein Lüfter-aufdrehen-Freeze-und-dann-weiter mehr.

@Shy Danke für die Anleitung der Dienstabschaltung und vor allem den Hinweis auf den Haken setzen bei "MS Dienste ausblenden". Hatte schon viele Programme aus dem Autostart geschmissen, aber nun startet noch weniger.

@Blue deine Clean Install Anleitung ist der Hammer. Werde das Wochenende dann doch mal mit Zocken verbringen (des Witchers und seiner Geliebten Hairworks-Haare bestaunen), und falls doch etwas rummuckt, frisch Aufsetzen nach deiner Anleitung.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Alienware 17 R3 wurde heute geliefert. Soweit im großen ganzen alles in Ordnung, nur die die Rückseite war an zwei Stellen leicht verklebt, wieso auch immer, konnte ich mit einem Mikrofasertuch das ich mit Wasser leicht befeuchtet hatte, weitestgehend entfernen, nicht 100 % aber größtenteils. Außerdem schaut man sowieso nicht auf die Rückseite. Innen oder auf dem Deckel wäre schlimmer.

Zu dem Support Assist Problem, hatte ich im Thema "Bluescreens AW 17R3" schon etwas geschrieben.

Der Test im Support Assist lief problemlos durch, auch der erweiterte Test bei dem unter anderem die Grafikkarten (Intel und Nvidia) belastet werden.

Ob ich eine Cleaninstallation des Systems ausführen werde muss sich zeigen, je nachdem ob und welche Probleme auftauchen.

Bis jetzt bin ich mal soweit zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG-20160418-WA0000.jpg

IMG-20160418-WA0001.jpg

IMG-20160418-WA0002.jpg

IMG-20160418-WA0003.jpg

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rambo24

Glückwunsch und willkommen unter den Alienware 17 R3 Benutzern :) 

Freut mich, dass du erst mal zufrieden bist. Drücke dir die Daumen, damit es so bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

bin nun auch seit Ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines 17 R3(512GB PM951/1TB HDD/980M 4GB/Full HD/16GB RAM). Diese Konfiguration macht für mich den meisten Sinn, und ich bin jetzt auch sehr glücklich damit. Die HDD habe ich durch eine 512GB 850 Evo ersetzt, und ich war die ersten 2 Wochen nur am System zurücksetzen und googeln und hin und her probieren, wegen diverser Bluescreens, Dell Support Assist, Intel RST usw. Am Ende ist mir der Kragen geplatzt und ich habe alle Partitionen gelöscht und eine Clean Installation mit dem Media Creation Tool gemacht. Seitdem hatte ich keinen einzigen BS mehr und und alles läuft fast wie es soll. 

2 Probleme fallen mir dennoch ein. Zum einen ist das Bild vom Monitor manchmal total unscharf Krizzelig verwaschen, ich Klappe das Display dann einmal zu(eingestellt das nix passiert, also kein Standby etc) und danach ist es wieder scharf. 

Zum zweiten deaktivieren sich meine USB Geräte wenn ich mit Akku zocke. Maus und USB Soundkarte gehen aus, und man hört den Windows Sound als wenn man was abstöpselst. Nach einer gefühlten Minute geht dann alles wieder an, aber das Spiel wiederholt sich des Öfteren. Beim Zocken nicht so gut. Mit Netzkabel passiert das nicht. 

Vielleicht hat jemand einen Tip. Und noch eine Frage, wenn ich mit Akku spiele wird das Display ständig dunkel. Das nervt. Ich stelle es hell, 1Minute später wird es dunkel. Mir ist ja bewusst dass ich maximal ne Stunde spielen kann, aber trotzdem soll das Display hell bleiben. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellung unter Windows. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martricks:

... Zum zweiten deaktivieren sich meine USB Geräte wenn ich mit Akku zocke. Maus und USB Soundkarte gehen aus, und man hört den Windows Sound als wenn man was abstöpselst. Nach einer gefühlten Minute geht dann alles wieder an, aber das Spiel wiederholt sich des Öfteren. Beim Zocken nicht so gut. Mit Netzkabel passiert das nicht. ...

Hast du deine UBS Geräte direkt, oder über einen Hub abgeschlossen? Ich hab selbst noch nicht über Akku gezockt, von daher kenne ich dort das Problem nicht. Bei mir treten aber die Probleme mit dem USB Hub auf.

Vermutlich findest du die Lösung zu deinen USB Problem und dem dunklen Monitor irgendwo in den Windows Energieoptionen, genau weiß ich es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Geräte sind direkt angeschlossen. Einmal Logitech Funkempfänger und einmal externe USB Soundkarte. In den Energieoptionen habe ich schon nachgeschaut. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Interessant ist auch dass die Displayhelligkeit die ich für den Akkubestrieb einstelle sich dann wieder alleine Verstellt sobald der Monitor sich beim Spielen wieder automatisch dunkler gestellt hat. Ist jetzt nicht Mega schlimm aber nervig. Zu 90% spiele ich ja auch immer mit Netzteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martricks

Das Problem hatte ich letzen auch, allerdings nur wenn ich ein spiel gestartet hatte, bei mir war es Grim Dawn, ein wechsel auf den Desktop und alles ging wieder.

Habe dann Grim Dawn auf Fullscreen im Fenster gestellt, dann tritt das Problem nicht mehr auf :-)

Habe ein AW15R2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke ich werde es mal Probieren im Fenster Modus. Weiß jemand ob man den Battery Boost deaktivieren kann? Ich habe den Haken schon entfernt und bei CS auch auf Höchstleistung gestellt im NV Control Center. Neugestartet aber über 60 FPS komme ich dennoch nicht. Das ist totaler Schwachsinn weil CS selbst mit 120FPS noch Sparsam ist. Ist ja kein BF oder Crysis. Und mal ne Stunde auf der Terrasse mit Akku zocken würde mir schon sehr gefallen:)

Mit 60FPS ist man zumindest bei CS absolut chancenlos:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du V-Sync aktiviert? (Auch in der Nvidia Einstellung schauen). Mehr als 60 FPS bringen eh nichts, es sei denn du hast einen externen Monitor mit >=120 Hz. Das Notebook Display hat "nur" 60 Hz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 60FPS sind aber bei CS unspielbar. Der Monitor hat zwar nur 60Hz aber trotzdem sehen 120FPS viel flüssiger aus und fühlen sich viel besser an. So kann man erst richtig spielen. Habe übrigens eine Lösung gefunden. Im Fenster Modus gehen mehr als 60FPS, im Fullscreen wird begrenzt auf 60Fps. Rainbow Six Siege wiederum läuft im Fenser Modus gar nicht mehr, bzw nur mit 20FPS. Alles nicht so einfach. Das Problem dass sich meine USB Geräte beim Spielen mit Akkus ständig deaktivieren ist leider immer noch. Egal ob Fenster oder Fullscreen. Erst wird der Monitor dunkel, also nicht schwarz sondern nur dunkel, und dann gehen die USB Geräte flöten. Ich vermute Fast dass da irgendwas aus dem BIOS greift und das deaktiviert. Vielleicht zieht das Notebook Zuviel aus dem Akku oder so. Vielleicht kann ja mal jemand mit Akku zocken, nur zur Probe ob das jeder hat oder nur ich. Ich meine zur Not bekomme ich sowieso ein neues Motherboard, das steht mir im Rahmen eines anderen Fehlers noch zu laut Dell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sehen die etwas "flüssiger" aus, da das Bild schneller berechnet wird. Trotzdem braucht man einen Monitor mit mehr als 60 FPS. Mit der höheren FPS Zahl hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Tearing, mich würde das sehr stören. Und spielbar ist das Game auch mit wenig FPS noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monitor kann vielleicht nicht mehr als 60fps darstellen aber der input lag ist mit mehr fps geringer. Dadurch fühlt sich ein Spiel direkter an auch wenn du nur 60hz hast. Hab ich selber schon festgestellt. Allerdings hast du dann wie bereits erwähnt Tearing. Und das finde ich viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashGordon Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Alien :) Das war dann in der Tat recht fix.

Biste denn soweit zufrieden? Zustand und Verarbeitung des Geräts nach deinen Vorstellungen? Keine Mängel? Erwartungen erfüllt?

Liebe Grüße, Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja alles im Lot..., war bisschen skeptisch wegen "online" Bestellung aus China. Aber alle die ich gesprochen hatte, waren mit Dell Zeugs sehr zufrieden. Ich gehöre irgendwie zu den 1% bei denen garantiert irgendwas schon out the box defekt ist. Musste letztes Jahr meinen Acer direkt nach dem auspacken wieder einpacken und zum Media zur Reparatur geben, da das interne Bluray nicht funzte.

Zustand war wie erwartet - macht alles nen wertigen Eindruck - Verarbeitung nur ne 2 minus - die Serviceklappe war auf einer Seite nicht richtig eingerastet und stand nen mm über - ok - jammern auf hohem Niveau und ich hab sie eh gleich aufgemacht um zu schaun wie es mit der Erweiterbarbeit aussieht - sollte aber nicht sein bei nem fast 3td. Euro Gerät.

Mängel - noch keine bemerkt - was mich irritiert ist, dass auf dem Photo dass ich gesehen habe 4 Stück zugängliche m2 SSD Slots waren und jetzt nur 2 - wovon einer ja mit 512 belegt ist. Wie es aussieht, sind die beiden anderen unter der massiven Gehäusemittelwand und kein rankommen ohne komplette Zerlegung möglich. So kann ich jetzt nur einmal 512 auf 1TB nachrüsten und nicht auf 2 wie ich das wollte. Hab mir jetzt aus "Verzweiflung" halt nur einen 512er m2 und ne 2TB SSD die ich gegen die HDD tausche bestellt - wollte aber eigentlich 4TB SSD haben und keine 3. Egal - ich werds überleben oder ihn wenn es nicht reicht mal zu nem Fachbetrieb geben, die sich mit dem zerlegen auskennen.

Was ich noch reklamieren muss ist, dass die 1-Jahres Lizenz für das Mc Afee nicht mit bei war - auch online nirgendwo ein Key zu sehen mit dem ich meine verlängern kann.

Das Zubehör bei der Lieferung beschränkt sich auf das Netzteil und ein mini Faltblatt mit nutzlosen Infos. Kein USB Stick fürn Image, kein Handbuch der Platine, nix dabei.

 

Wirklich negativ empfinde ich bisher die Tonausgabe - Soundausgabe ist hier das falsche Wort - das was dau aus dem theatralisch installierten Klipsch "Subwoover" rauskommt ist schon grenzwertig zur Lächerlichkeit. und nutzt man die Tastatur deckt man auch noch die vorderen Lautsprecher permanent ab. Dagegen klingt der Acer mit Sourround als wärst du im Imax Kino. Das sollten sie noch üben und vielleicht mal bei Bose nach was für Männer fragen und kein Kinderspielzeug mit reißerischem Namen einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.