Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

Empfohlene Beiträge

@FlashGordon  # m.2 Slots:

Das Foto, dass Du gesehen hast, hat meines Wissens über den 17R3 Test beim "notebookcheck" die Runde gemacht, die haben nämlich fälschlicherweise auf die Konfiguration des älteren 17R2 Bezug genommen und das Foto, was vom 17R2 stammt auch beim aktuellen Gerät verwendet. Wenn Du beide Tests vergleichst, siehst Du, dass die Fotos identisch sind.

Wenn Du mit Produktauswahl 17R3 auf die Dell-Webseite gehst, findest Du unter Handbücher/Technische Daten die korrekte Konfiguration mit : 

Speichermedien

Schnittstelle:      SATA 6 GBit/s

Festplatte:         Eine 2,5-Zoll-Festplatte

SSD-Laufwerk:   Zwei M.2 PCIe/SATA-Festplatten

edit

# McAfee:

Ich nutze McAfee nicht bzw. hab es nicht mehr. Aber es gibt hierfür m.W. keinen separaten Key, der dürfte hinterlegt sein. Die Software ist im Lieferzustand vorinstalliert (siehe auch unter ausgeblendeten Icons im Fenster rechts unten), muss aber noch aktiviert werden. Hierfür musst Du aber dort noch ein Konto einrichten, glaub ich.

Bearbeitet von Blue
Ergänz.wg McAfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh... ich nutze das Mc Afee Live Safe seit zwei Jahren auf allen Rechnern und Tablets und habe dort ein Konto. Das was drauf war hab ich deinstalliert, da einige Funktionen gesperrt waren, die ich aber nicht gesperrt haben möchte. Dort stand auch nach dem öffnen meine "alte" Lizenz als aktiviert drin. Ich habe für meins eine gültige unlimitierte laufende Lizenz - wollte eben noch günstig einen Key dazu kaufen um die nächstes Jahr noch ein weiteres Jahr zu verlängern. Wenn nicht sterb ich an den 15 Euro dafür nicht - gab ja noch das Power DVD 15 kostenlos mit dazu wenn man das ganz unten versteckt gesehen und das Häkchen reingesetzt hat. Ist zwar nicht die aktuelle 16er Version - aber die tut ihren Dienst auch auf meinen anderen Rechnern.

Der Vorteil von dem Live Safe ist, dass du mit einer Lizenz beliebig viele Geräte geschützt hast. Ich benutze generell überhaupt keine Schwarzkopien von Software mehr - und mir für 3 Rechner und 2 Tablets und das Mobile jedes Jahr teure Mehrplatz Lizenzen, oder Berge von CoBis zu kaufen und da alle 3 Monate eine Verlängerungsorgie zu machen ist mir zu lästig - so ist das alles schön beisammen und von jedem Rechner aus zu administrieren - das gefällt mir gut. Dafür bezahl ich gerne die 15 Schleifen im Jahr, zudem dass es ausgezeichnet funktioniert.

 

hi hi - ja - das ist das Bild :D - reingefallen - die Realität sieht anders aus als das Bild - ist halt das Netz - was ich nicht ganz verstehe, aber auch nicht prüfen kann, da ich nicht ohne weiteres drankomme. Unter den 2 Steckplätzen ist ja ein Zwischenboden - und da drunter sieht man genau da wo die oberen sind noch 2 identisch aussehende freie Slots - was sollten das für welche sein, wenn nicht m2. So wie ich das sehe muss man aber den kompletten "oberen Boden dafür ausbauen um unten dran zu kommen - das ist mir bei dem flatsch neuen Gerät dann doch ne Nummer zu heftig - in nem Jahr wird er eh zugestaubt sein und eine Generalreinigung benötigen, dann kann man das mal in Augenschein nehmen, was es mit diesen beiden wie m2 aussehenden Steckplätzen unter den beiden m2 Steckplätzen auf sich hat. Bis dahin wird es auch 1TB m2 Karten geben die bezahlbar sind. Mit den 3TB SSDss komm ich erstmal klar - hatte mir das halt in den Kopf gesetzt 4TB rein zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashGordon

Vergiss nicht daran zu denken das nur eine der beiden m2 mit 4 Lanes betrieben wird. Die andere nur mit 2, was bei teuren m2 z.B. der 950pro die hier viel verbaut wird Leistungseinbußen bestehen können. 

Irgendwo stand hier auch welcher der beiden Slots 4 Lanes hat und welcher 2

Ob die performance einbußen wirklich messbar sind habe ich nicht getestet aber auch das stand hier irgendwo schon. 

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich gelesen - es hat wohl nur der linke diese 4 Lanes - wird sich aber egal bleiben - ich hole den genau gleichen m2 Speicher mit dazu der schon drinsteckt. Der pro ist doppelt so teuer und bringt für meine Zwecke nichts was das rechtfertigt - ich muss nur noch rausbekommen, ob man das dann unbedingt als Raid laufen lassen muss - sprich alles neu formatieren und aufsetzen, oder ob man den zweiten einfach als Laufwerk definieren, oder hinten anhängen kann... - dazu werd ich dann wohl nächste Zeit ein Thema eröffnen, wenn ich nicht klarkomm es einzubinden.

 

Inzwischen gab es auch schon die ersten "Software" Scherereien - dieses Programm Support Assist das vorinstalliert war funktioniert nicht - sobald man es startet gibts nen Guru vom feinsten und was von wegen "Bad Pool Header" - wie nachzulesen haben sehr viele R3 Leute dieses Problem dass der Rechner sobald man drauf drückt nen Abgang macht. Bei mir kam beim ersten mal noch kurz ne Meldung von wegen neue Version laden - er ist aber dann abgestürzt. Ich habe das dann gesucht und geladen - mit der neueren Version konnte ich das Programm starten und durchlaufen lassen ohne dass der Rechner abstürzt.  Dann habe ich jetzt auch schon mehrfach beim browsen einen Absturz gehabt von wegen Intel HD Graphic Driver blah blah blah... - hab jetzt mal die Keule ausgepackt und das Bios geupdated, und spiele mal die neuesten Chipsatz Treiber und das Gerümpel drüber was auf der Dell Seite verfügbar ist - nervig - aber eigentlich immer so, wenn man ein neues System bekommt... - dieses Intel HD Graphics Driver Problem hatte auch mein Acer Notebook - da war dann aber nach nem Treiberupdate Ruhe und er läuft jetzt sauber. Auf jeden Fall ist das Testprogramm jetzt durchgelaufen und hat keine Probleme erkannt und auch keinen Guru mehr ausgelöst. - Werd also ruhig schlafen heut Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal etwas gegooglet wegen dem Akku Problem, dass das Notebook im Akku Modus beim zocken die USB Geräte rauswirft und das ganze immer und immer wieder. Es scheint so zu sein dass das normal ist bzw man dagegen nichts machen kann. Ist irgendwie schon total bescheuert dass man theoretisch gar nicht mit Akku zocken kann. Einerseits bin ich ja zufrieden mit dem Alien, aber sowas geht eigentlich gar nicht. Dazu kommt in meinem Fall ein kaputter Mikrofon Eingang, dann ein nicht benutzbares Notebook im Auslieferungszustand. Die Leistung an sich, CPU , GPU sind ziemlich nice, die Beleuchtung usw ist alles Tip Top aber manchmal habe ich das Gefühl dass das Notebook gar nicht richtig getestet wurde. Immerhin ist ein Notebook ja dazu da um auch mal mit Akku zu zocken. Gedrosselte Leistung ist ja okay, aber dass es gar nicht geh ist schon fatal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martricks :

Zitat

....aber manchmal habe ich das Gefühl dass das Notebook gar nicht richtig getestet wurde.

Dein Gefühl täuscht dich nicht, leider :(. Es wäre mir absolut neu, wenn man die Geräte vor Auslieferung auf Herz und Nieren testet. Was das Spielen im Akkubetrieb betrifft : Es gibt diesbezüglich Einstellungen bezüglich der Energieverwaltung, die man nur in den Windows-Energieplänen findet und nicht über Alien Fusion im Command Center. Ein Blick dort hinein könnte sich evtl. lohnen.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schönen guten Abend liebe Community :)

Nach 2 Wochen der Abwesendheit möchte ich mich nun auch nochmal zu Wort melden und meine bisherigen Erfahrungen mit meinem am 02.05 erhaltenen Alienware 17 R3 mit euch teilen.

Im großen und ganzen war ich mit dem Teil sehr zufrieden. Das System lief reibungslos, die Leistung bei den von mir getesteten Spielen war überragend. Ebenfalls die verarbeitung und die Haptik übertrafen meine Erwartungen.

 

Leider, und nun komm ich zu dem Negativen Aspekt, was mich bzw eher meinen Alienware betraf, hatte das gute Stück ne ziemliche Macke.

Nachdem ich mich am ersten Tag fast ausschließlich mit der Clean-Installation von Windows 10 und der Einrichtung der Treiber beschäftigt habe, hatte ich am darauf folgenden Tag Zeit, mich näher mit dem Laptop zu befassen.

Dabei fiel mir auf, dass sich der Alien im Akkubetrieb nicht starten lässt. Nach mehr als 10-maligem Drücken startete das Teil dann endlich, allerdings begleitet von einem extrem langen Bootvorgang und einem Reset des BIOS.

Über die Woche hinweg verschlimmerte sich das Problem so weit, dass letztendlich selbst im Netzbetrieb teilweise 10 Minuten und mehrere Powerknopf betätigungen nötig waren, um den Alien zu starten. Von geschätzten 10 Einschaltvorgängen trat das Problem bei ca. 6 davon auf. 

Aus meiner Sicht also absolut untragbar bei einem Gerät in diesem Preissegment.

Am 06.05, also in der selben Woche Freitags, habe ich mich dann telefonisch an den Technischen-Support von Dell gewendet. Nachdem ich dem wirklich netten Herr am Telefon mein Problem schilderte, erklärte dieser mir, dass diese Fehlfunktion auf 3 Komponenten zurückzuführen sei.

-Defekt im Powerboard, welches wohl für den Einschaltvorgang verantwortlich sei.

-Defekt im Mainboard

-Defekt und damit eventuell verbundene Überspannung im Akku

 

Der Vorschlag seinerseits, eine Rücksendung mit Rückerstattung des gezahlten Betrages und eine anschliessende Neubestellung, da es aus seiner Sicht sinnlos wäre ein Fabrikneues Gerät im zweifelsfalle merhmals durch einen Techniker zerlegen zu lassen.

 

Dem willigte ich ein und ich wurde sofort an eine ebenfalls sehr nette Dame im Verkauf verbunden.

Diese setzte die Rückgabe in gang und organisierte mir einen Abholtermin bei UPS am darauffolgenden Mittwoch, den 11.05.

Leider erschien der UPS-Mensch nicht zum festgelgten Abholtermin und somit meldete ich mich am 12.05 erneut bei Dell. Dort wurde mir erklärt, dass ein Fehler bei der Auftragsübermittlung an UPS aufgetreten sei, sie mir aber einen neuen Termin für den darauffolgenden Dienstag bei einer Spedition namens "Go" beschaffen würde.

 

Okay, alles kein Problem.

Kaum aufgelegt, klingelt UPS an meiner Tür, er solle einen Laptop abholen, wohlgemerkt, einen Tag später als abgemacht.

Na super. Dem netten Herr den Lappi in die Hand gedrückt und Abfahrt.

Wieder bei Dell angerufen, meinte eine andere Dame, sie könne sich das nicht erklären. Im PC stünde zudem, dass UPS Freitags, also am 13.05 einen neuen Termin gebucht bekommen hätte und der von mir genannte Dienstag mit dem Termin mit der Firma Go stünde ebenfalls nicht im System.

 

Auch kein Problem, ist ja alles halbwegs gelaufen wie es soll, das Teil ist ja jetzt weg.

Freitags ruft mich dann diese angeblich nicht involvierte Firma Go an, ob denn am Dienstag alles klar ginge mit der Abholung meines Laptops.

Nachdem ich den ebenfalls sehr netten Herr dann in dieses Chaos eingeweiht habe und dieser Verständnis gezeigt hatte, wurde dieser Termin dann eben Storniert.

 

Jaaaa, da ich ja eigentlich SEHR zufrieden mit dem guten Stück war, schrieb ich gleich eine Mail an VIP_Deutschland_Sales um um einen weiteren 10% Rabatt (zukünftiger Student) zu bitten, da der Laptop wegen eines Defektes zurück geschickt werden musste. Natürlich habe ich die komplette Vorgehnsweise der vergangen Tage in dieser E-Mail niedergeschrieben.

Die E-Mail ging somit am Montag letzter Woche raus (09.05) also noch VOR der Abholung des Gerätes.

Auf eine Antwort in irgendeiner weise warte ich bis heute allerdings vergebens, was mich dann jetzt langsam doch schon ziemlich anfängt zu nerven.

 

Heute kam dann wenigstens meine Rückerstattung des Kaufpreises, immerhin etwas.

Bin mal gespannt, ob ich irgendwann noch eine Antwort auf meine Mail bekomme.

 

Das soweit zu meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem Alienware bzw mit Dell.

Vielen Dank fürs lesen und einen schönen restlichen Dienstagabend wünsche ich.

 

Liebe Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.