Zum Inhalt springen

GTA 5 - FPS Einbruch nach 10 Minuten


Seamast3r

Empfohlene Beiträge

Moin,

GTA 5 läuft zu Beginn flüssig aber nach ein paar Minuten bricht die Framerate dramatisch ein so das es unspielbar wird. Gleichzeitig tritt eine Verzögerung von bis zu einer Minute zwischen Tastendruck und Aktion auf. Heisst: ich geh vom Gas, aber das Auto fährt noch ne Minute weiter und lenkt unkontrolliert. Unspielbar. Viele Foren durchsucht. Verschiedenste Grafikeinstellungen probiert. Direct X 11, 10.1 und 10 probiert. Mein System:

Alienware M17x R4 mit AMD Radeon HD7970M, Intel Core i7-3630QM @ 2,4Ghz, 12 Gb RAM alles Original DELL plus 500 Gb SSD "Crucial_CT500MX200SSD1".

Windows 7 Home Premium 64 Bit (6.1 Build 7601) Neu aufgesetzt inkl. aller Windows updates. GTA 5 befindet sich ebenfalls auf der SSD.

AMD Treiber Radeon Crimson 15.11 Treiber-Paketversion 15.30.1025-151117a-296575C

Folgende Lösungsansätze aus anderen Foren erfolglos probiert:

Windows auslagerungsdatei auf der SSD manuell auf 100Gb vergrößert

Windows Energiesparfunktion "Core-Parking" ausgeschaltet

Vsync bei Radeon Einstellungen Global eingeschaltet auf 60 Hz ---> Vsync in den GTA Grafikeinstellungen AUSgeschaltet.

Windows Firewall ausgeschaltet

Und zum Schluss nochmal wie gesagt, Verschiedenste Grafikeinstellungen von anderen (auch Alienware usern) ausprobiert. von Hoch, über Mittel, bis ganz niedrig. Vollbildmodus, Fenstermodus, Fensternodus ohne Rahmen. Alles erfolglos.

hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? 

Ich Danke im Voraus und hoffe auf flüssigen Spielspaß...bald...vielleicht...

Grüße Rob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an zu hohen Temperaturen liegen, wie sehen die aus? Kannst auch mal mit GPU-Z mitloggen und die Datei hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seamast3r,

dein M17X R4 ist schon ein paar Tage alt und ich gehe stark davon aus, dass du es noch nie wirklich gereinigt hast? 
Damit meine ich das Entfernen der Service-Bodenklappe und den Ausbau der GPU und CPU Lüfter. 

Wahrscheinlich wird sich vor den Wärmetauschern der Heatsink ein starker Staubteppich gebildet haben, der die Lüftungskanäle fast vollständig verstopft. Infolgedessen wird die Wärme nicht mehr vernünftig abgeführt und dein System überhitzt. 

Vor einer hitzebedingten Schädigung der Hardwarekomponenten wird bei dir ein Schutzmechanismus greifen, welche die Leistung von CPU und/oder GPU reduziert ... genannt Throttling. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M17xR4 ist ein paar Tage alt aber läuft hervorragend. Beim Austausch der SSD waren Lüfterkanäl relativ sauber, auf keinen Fall durch dicke Staubmatten verstopft. GPU Temperatur geht nicht über 68°C.

Es wirkt so als ob RAM oder VRAM kontinuierlich mit Daten zugeschaufelt werden bis nix mehr geht. Hier die Logfiles:

Zusatz: Nutze keinen Steam-Client. Habe das Spiel über Amazon runtergeladen und auch versucht es ohne Verknüpfung direkt aus dem Installationsordner zu starten. Macht keinen Unterschied.  Genutzter Videospeicher im Grafik-Einstellungen Menü ca 1500 Mb von 2048 Mb....

GPU-Z Sensor Log.txt

GPU-Z-GTA5.gif

Bearbeitet von Seamast3r
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..Throttling kann ich da jetzt keins sehen, Vram läuft auch nicht voll. Wie hoch ist deine RAM Auslastung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast ganz gewiss die Lüfter ausgebaut um das zu sehen? 

Dein GPU Load übersteigt keine 64% ... das finde ich für deine Konfig und diesem Spiel zu wenig. Eventuell limitiert die CPU weil sie throttled? 
Wie sehen denn hier die Temperaturen, bzw. der Load und die Taktraten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram Auslastung unter Windows normal: 2,7 Gb

Wenn es anfängt zu laggen bei GTA 5 gerade mal 5,5 GB

Neueste Updates Installiert, sonst würde es ja nicht online laufen.

Der "Knick" im RAM zeigt das Beenden von GTA 5 an nachdem es derbe laggt.

Performance.png

Bearbeitet von Seamast3r
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner GPU-Z-Logdatei stehen keine Einträge zur Lüftergeschwindigkeit.

Läuft der Lüfter der Grafikkarte denn überhaupt?

Hast du das Update für den Crimson-Treiber installiert?

Ohne spinnt nämlich die Lüftersteuerung und es sind dadurch schon Grafikkarten zerstört worden.

http://www.gameswelt.de/amd/news/hotfix-fuer-crimson-software-veroeffentlicht,248661

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radeon Einstellungscenter sagt Treiber sind auf dem neuestem Stand. atiautodetectsuite sagt auch alle Treiber sind okay. Der Lüfter sollte laufen. Andere 3D Anwendungen (Battlefield 3 - Grafik - Ultra) läuft flüssig und ohne jede Probleme. Die extremen Framerateeinbußen und Tastaturdelays treten nur bei GTA 5 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Versionsnummer des Treibers 15.11 ist aber die des fehlerhaften Treibers.

Der neue hat die Nummer 15.11.1 und den gibt es erst seit dem 01.12.2015.

Wann hast du den Treiber installiert?

 

Hier gibt's den neuen Treiber:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-edition/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Seamast3r:

@AngusHier der Sensor-Log von HWiNfo64. System neugestartet, Log gestartet, GTA 5 gestartet und gespielt bis lagg, GTA 5 beendet, Log beendet. Hoffe das war richtig.

Hardware-Log-Seamast3r.CSV

Jesus Christus! Deine CPU erreicht eine Temperatur von 102°C oOoOoO 

Schau dir deinen Log mal an: http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_yshyrscg_6399035179.csv

 

Das sind mal locker 30°C über einer unbedenklichen Temperatur! Da ist es kein Wunder warum deine GPU nicht voll ausgelastet wird. Die CPU wird EXTREM throttlen. Ein Wunder, dass das Gerät noch läuft. Da musst du schnellstens was gegen tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke Puh... vor ner Woche irgendwann.... wieso sagt AMD das meine Treiber aktuell sind... soll ich deinstallieren die Treiber und neu Installieren?

@Angus Ist das zu viel? Sollte ich die Serviceklappe nochmal abnehmen und die Lüfter ausbauen?

@All sollte ich am Besten beides Machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Seamast3r:

@Hamsterbacke Puh... vor ner Woche irgendwann.... wieso sagt AMD das meine Treiber aktuell sind... soll ich deinstallieren die Treiber und neu Installieren?

@Angus Ist das zu viel? Sollte ich die Serviceklappe nochmal abnehmen und die Lüfter ausbauen?

@All sollte ich am Besten beides Machen?

Das ist mit Abstand die höchste CPU Temperatur die ich je irgendwo gesehen habe! 
Du musst unbedingt beide Lüfter ausbauen und nach Staub in den Wärmetauschern suchen. 

Darüber hinaus musst du wahrscheinlich auch die Wärmeleitpaste erneuern. Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Gerät seit seiner Auslieferung eine fehlerhaft aufgetragene Wärmeleitpaste oder gar nur ein Wärmeleitpad besitzt. 

Lies dazu bitte folgenden Beitrag:

Das Treiberproblem solltest du wie @Hamsterbacke schon sagt ebenfalls angehen. 

Bevor du die Probleme nicht behoben hast, solltest du die Nutzung des Gerätes auf ein Minimum beschränken und keine aufwändigen Anwendungen mehr starten. Am besten das Gerät bleibt so lange aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :-)

GPU und CPU Lüfter ausgebaut.... da war jeweils ne kleine Staubmatte vor... nicht viel. GTA 5 gestartet und es läuft flüssig und ohne Probleme. CPU geht nicht mehr über 72°C

Treiber nicht aktualisiert... HWiNfo64 zeigt an das sich beide Lüfter drehen, bei 3D Anwendung auch deutlich hörbar.

Ich danke vielmals. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seamast3r:

... da war jeweils ne kleine Staubmatte vor...

Genau das habe ich gemeint :83:

Schön, dass die Temperaturen nun wieder in einem sorgenfreieren Bereich liegen. Beobachte diese aber bitte weiterhin, besonders bei längeren Gaming-Sessions. 
Wenn du mit der Zeit Temperaturen über 85°C erhältst und die Heatsinks sauber sind, solltest du über neue Wärmeleitpaste nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.