Zum Inhalt springen

Computer friert ein + Leistungsproblem


Rennfan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet, da ich aktuell einige (sehr nervige) Probleme mit meinem Laptop habe. Zuerst einmal meine Hardware und mein Betriebssystem:

- Intel Core i7 2630QM (2,0 bis 2,9 GHz)

- Geforce GTX 460m Grafikkarte (mit 1,5 GB GDDR5 RAM)

- 6 GB Arbeitsspeicher

-250 GB HDD

- Windows 7 Professional 64 Bit

 

Problem 1:

Schon längere Zeit hatte ich das Problem, dass ab und zu (alle paar Tage bis Wochen) sich der Laptop für 1-2 Minuten aufgehängt hat und ich nichts machen konnte (Festplatten-LED hat dann permanent geleuchtet). In letzter Zeit wurde das (meines Empfindens nach) schlimmer/häufiger.

 

Problem 2:

Mein DVD-Laufwerk geht nicht mehr, d.h. wenn ich eine DVD reinschieben will, erkennt er das nicht und will sie nicht einziehen. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mein System mit Alien-Respawn auf den Werkszustand zurückgesetzt, seitdem funktioniert der Einzug des Laufwerks nicht mehr. Ob es am Reset liegt, weiß ich allerdings nicht, denn ich benutze es nur selten. (falls es einfach so kaputtgegangen ist, hätte ich es also zu diesem Zeitpunkt nicht gemerkt)

 

Problem 3:

Habe am Montag GTA 4 runtergeladen (habs mir im Steam Sale geholt) und habe es ca. 2 Stunden gespielt. Dann musste ich weg und als ich wiederkam und noch eine Runde zocken wollte, ist folgendes passiert:

Ich habe den Stecker vom Netzteil irgndwie nicht richtig in den Anschluss am Laptop gesteckt. Ich habe es aber gemerkt und ihnrichtig reingedrückt, doch er hing (bei eingeschaltetem Strom) ein paar Sekunden nicht richtig in der Buchse. Als ich den Rechner gestartet habe kam folgende Meldung direkt vor dem Booten von Windows:

The AC power adapter wattage and type cannot be determined.

The Battery may not charge.

The System will adjust the performance to match the power available.

Please connect a Dell 150W AC adapter or greater for the best system performance.

Strike the F3 key (before F1 or F2 key) if you do not want to see power warning message again.

Strike the F1 Key to continue, F2 to run the Setup utility.

 

Ich glaube, dass ich F1 gedrückt habe, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Dann startete Windows ganz normal, aber die performance war wie angekündigt sehr mies. Habe Windows neu gestartet (keine Fehlermeldung mehr wegen dem Adapter) und es ging scheinbar wieder ganz normal. Als ich dann aber GTA 4 spielen wollte, fing es nach ca. 20 Minuten extrem an zu laggen. Die gesamte Systemperformance war auch nach dem Beenden des Spiels sehr schlecht, die CPU-Auslastung war höher als sonst im Leerlauf (OK, Steam war offen, aber das kanns nicht gewesen sein).Nach einer Weile wurde es dann besser. Habe dann ein anderes Spiel ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es an GTA liegt. Das Spiel lief normal, ab und zu kam aber die Windows-Meldung, die fragt, ob das Farbschema geändert werden soll, um die Performance zu erhöhen (auch das war nicht normal). Am nächsten Tag lief das besagte andere Spiel (Saints Row IV) allerdings ohne diese Meldung, bei GTA jedoch wieder das bekannte Problem (habe es an mindestens zwei Tagen mehrmals probiert). Ich dachte, es könnte an Überhitzung liegen, doch warum lief es dann vor dem Netzteil-Problem länger als 20 Minuten? (deutlich länger)

 

Problem 4:

Wieder ein paar tage später passierte mir folgendes: Nach ca. 1,5 -2 Stunden fror das gesamte System ein. Wieder leuchtete die Festplatten-LED permanent. Habe es ungefähr eine Stunde so gelassen und nichts weiter probiert (das übliche habe ich natürlich gleich versucht, half aber nicht). Nach einer Stunde ist immer noch nichts passiert und ich habe ihn über den Power-Knopf "abgewürgt" oder wie man das nennt. Erstaunlicherweise kam nicht diese Meldung, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (die Meldung, in der man gefrgat iwrd, ob man im abgesicherten Modus starten will)

Am selben Tag passierte es genauso nochmal (wiedr nach ca. 1,5 Stunden). Beim Booten wieder keine Meldung (Das ist eine Sache, die mir echt merkwürdig vorkommt)

Ich dachte nun, dass mein Rechner oder zumindest Windows komplett kaputt ist, denn die beiden Ausfälle kamen bei verschiedenen Tätigkeiten.

Ein paar Tage später probierte ich nochmal, den Rechner länger als 1,5 Stunden zu betreiben, funktionierte auch. So einen Ausfall gab es dann auch bis jetzt nicht mehr.

 

Problem 5:

Ich habe mir den Support-Assist bzw. Alien-Autopsy heruntergeladen (weiß den offiziellen Namen grad nicht genau). Ich habe auch einige Tests gemacht, u.a. CPU-Belastungstest, doch es wurde kein Problem festgestellt. Während ich den Bericht geöffnet hatte, den mir das Programm erstellte, öffneten sich einpaarmal DOS-Fenster (oder cmd-Fenster, keine Ahnung). Sie ploppten aber nur ganz kurz auf, ich konnte also nichts erkennen. Auch, als ich interessehalber die Defrgamentierungsfunktion über das Support-Assist Programm starten wollte, kam so ein Fesnster. Habe es so oft gemacht, bis ich auf einem Screenshot erkennen konnte, was im Kopf des Fensters stand, nämlich "Taskeng.exe".

In mir keimte der Verdacht, dass ich einen Virus oder etwas ähnliches habe, doch mein Virenscan (Norton Internet Security) fand nichts.

 

Zusammengefasst:

-Wichtigste Frage: habe ich einen Virus?

-sollte ich Windows neu aufsetzen, und wenn ja: wie geht das ohne Laufwerk bzw. wie kriege ich das Laufwerk wieder in Gang?

-Woher die hohe CPU-Auslastung, warum kann ich nach dem Netzteil-Vorfall nicht mehr alles wie vorher spielen (zumindest GTA)

-Wie kann ich meine Lüfter reinigen?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S: bin kein User, der sonst in Foren unterwegs ist, also falls ich irgenwas falsch gemacht hab, nicht böse sein sondern einfach sagen. Danke!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rennfan,

da hat sich ja einiges bei dir "angestaut" lol 

Es sind zwar mehrere Probleme, jedoch würde ich gerne noch einige essentiellen Informationen erfragen wollen, bevor ich auf deine einzelnen Punkte eingehe. Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, wird sich auch die weitere Vorgehensweise gestalten. 

  • Weißt du welche BIOS Version du installiert hast? 
  • Du hast keine unbekannten Geräte im Gerätemanager (seit der Respawn-Aktion) 
  • Welche Version der OSD Anwendung ist installiert?
  • Wie hoch sind die Temperaturen von CPU, GPU und PCH (Chipsatz), wenn du A) die Hänger hast und B ) ca. 20min gespielt hast? (Eventuell kannst du mit HWinfo 64 ein Log über eine gewisse Zeit erstellen und hier hochladen) 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort, aber nun zu deinen Fragen:

BIOS-Version kenne ich leider nicht, nach den Geräten hab ich nicht so genau gesehen (hab nur mal im Gerätemanager das Laufwerk deaktiviert und wieder aktiviert, brachte nix). Auch über OSD kann ich dir leider nichts sagen. Meines Wissens nach sollte der PC aber weitestgehend im Originalzustand sein (d.h. kein BIOS-Update oder so etwas)

Ich hab immer ein gutes Tool gesucht, um die Temperatur zu messen, das einzige das ich fand war Coretemp, da haben aber viele geschrieben, dass es Adware enthalten soll.

Misst HWinfo64 beide Temperaturen (CPU und GPU) ? Ich werds mir morgen auf jeden Fall mal ansehen, hab leider heute keine Zeit mehr. Aber danke für die schnelle Antwort!

Bearbeitet von Rennfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rennfan

keine Angst, du hast nichts falsch gemacht ;)

Generell solltest du darüber nachdenke, Windows mal frisch aufzusetzen (nicht über die Respawn Software). Das kann nach ein paar Jahren nie schaden ;) Installieren kannst du Windows auch über einen USB Stick, dazu brauchst du keine DVD. Oder du besorgst dir ein externes DVD Laufwerk, ein Tausch des internen Laufwerks kann man auch machen.

Mit HWinfo64 werden alle Sensoren in deinem Notebook ausgelesen. Also Temperatur für CPU und GPU, was für Ram du hast, dein Festplatten usw. Die BIOS Version bekommst, wenn du dein Notebook ins BIOS bootest (beim Boot 'F2' drücken wenn das Alienware Logo kommt), dort steht immer die Versionsnummer. Ob Treiber fehlen, siehst du im Gerätemanager. Wenn dort etwas mit einem gelben Dreieck aufgeführt wird, solltest du dafür den Treiber organisieren.

Zu deinen Problemen: ich würde auch gerne erst die Antworten zu den Fragen von Angus von dir hören. Ich denke aber nicht, dass es kein Virus ist. Der Prozess 'Taskeng.exe' ist ein normaler Windows Prozess, der wohl von dem Diagnose Toll von DELL genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Habe mal im Bios nachgesehen:

-BIOS-Version: A01

-EC-Version: 1.01

-ME-Version: 7.0.2.1164

Habe mir auch HWinfo 64 runtergeladen, aber es zeigt keine GPU-Temperatur an (siehe beigefügter Screenshot). Was muss ich genau in den Einstellungen vom Programm machen? Beim ersten Start gab es da so eine Option zum ankreuzen, ich glaube daran liegt es (irgendwas von wegen "das Auslesen bestimmter Sensoren kann das System instabil machen") hab es deaktiviert. Sollte ich es doch aktivieren und wenn ja, wo?

Danke!

HWinfo_1.PNG.ef1f0ab5e226454f9a9ce736a83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rennfan:

BIOS-Version: A01

Auweia ... da hast du aber einige Versionen "verschlafen" 

Egal was die weiteren Schritte sein müssen. Aber ein Update auf die letzte Version A12 ist definitiv die erste Pflicht! Es soll User hier im Forum geben, die von einem BIOS-Update abraten, aber als langjähriger M17X R3 User empfehle ich diesen Schritt wärmstens!

Gerne können wir vorher nochmal besprechen was du bei dem BIOS Update beachten musst, wenn du dich nicht direkt traust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, darf ich aber fragen, warum genau das BIOS-Update so wichtig ist? icht das ich dir das nicht glaube, aber mich interessieren die Zusammenhänge. Was wäre, wenn ich es nicht installiere? Im Prinzip will ich einfach nur einen Virenfreien Rechner ohne Leistungsabfälle, mit dem ich spielen kann (usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst du fragen. 

Als Firmware ist das BIOS eine der wichtigsten Software deines Rechners überhaupt. Es sorgt nicht nur dafür das dein Laptop überhaupt bootfähig ist, sondern es beeinflusst auch das Zusammenspiel der Hardwarekomponenten miteinander. 

Neben dem Update dieser Firmware verpacken die Hersteller häufig auch andere Updatepakete wie z.b. für die Intel Management Engine oder die Lüftersteuerung. 

Das M17X R3 war für Dell eigentlich ein ziemliches Sorgenkind. Das fing bereits zum Marktstart der Sandy-Bridge Prozessoren an, die Intel fehlerhaft ausgeliefert hat (Sata III Bug). Dell hat seinerzeit behauptet keine der fehlerhaften CPU´s verbaut zu haben (Das habe ich sogar noch irgendwo schriftlich lol) aber geglaubt habe ich denen hierbei trotzdem nicht. Nährboden für weiteren Zweifel brachte die Tatsache, dass Dell irgendwann die Sata III Funktion der Modellreihe komplett deaktiviert hat ... angeblich weil es viele Inkompatibilitäten mit SSD Festplatten gab. 
Weiterhin war das M17X R3 in gewissen Konfigurationen (deine ist davon nicht betroffen) stark von einem GPU-Throttling-Problem betroffen. Unser Forum ist voll mit Threads aus dieser Zeit. 

Lange Rede kurzer Sinn ... Dell hat über die Zeit viele BIOS-Updates veröffentlichen müssen, um einige der Schnitzer in den Griff zu bekommen.  

 

Klar kannst du weiterhin einen Betrieb mit dem BIOS A01 aufrecht erhalten. Aber ich schätze so ziemlich alle deiner geschilderten Probleme als altersbedingt ein ... kein Virenbefall. 
Mein Vorgehen würde daher eine "Grundsanierung" als Maßnahme darstellen, an deren Spitze eben das BIOS-Update steht ... gefolgt von einer sauberen Windows-Neuinstallation und der Einhaltung unserer empfohlenen Treiberreihenfolge.

In diesem Zuge solltest du eventuell dein Einbau einer SSD in Erwägung ziehen und darauf das System neu aufsetzen. Solltest du dich dafür entscheiden, benötigst du jedoch ein anderes BIOS von mir ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen USB-Ports hat sich einiges an Staub im Laufe der Jahre gesammelt. Sollte ich die Ports sicherheitshalber reinigen, bevor ich damit Windows installiere? Und wenn ja, wie?

Ist mein Alienware-Windows-Key eigentlich OEM, und kann ich damit ein normales Windows aktivieren?

 

Das mit der SSD ist mir auch in den Sinn gekommen, habe aber leider keine Ahnug, wie das geht. Ich würde gerne die GPU-Temperatur auslesen, aber wie im vorherigen Post beschrieben, weiß ich nicht, wie ich das Programm einstellen muss, für einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar!

Ich weiß, es wird nicht empfohlen, aber ist es sinnvoll, über ein Grafikkarten-Upgrade nachzudenken? Wäre billiger als ein neuer Rechner (den ich wohl bald anschaffen muss um aktuelle Games wie GTA 5 zu spielen)

Ach, nochwas: ein Bekannter hat mir erzählt, dass er sein BIOS Schritt für Schritt updaten musste. Ist das hier auch so, oder kann ich gleich das aktuellste installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rennfan:

In meinen USB-Ports hat sich einiges an Staub im Laufe der Jahre gesammelt. Sollte ich die Ports sicherheitshalber reinigen, bevor ich damit Windows installiere? Und wenn ja, wie?

Nimm dir einen Staubsauger mit der kleinsten Düse die du zur Verfügung hast. Da an den USB-Ports keine rotierenden Teile sind - deren Lager du beschädigen könntest (wie bei Lüftern z.B.) - sollte das unbedenklich sein. Für stärker anhaftende Verunreinigungen würde ich auf etwas wie  Ohrstäbchen zurückgreifen und damit die Kontakte leicht abstreifen. 

 

vor 22 Stunden schrieb Rennfan:

Das mit der SSD ist mir auch in den Sinn gekommen, habe aber leider keine Ahnug, wie das geht.

Beim Einbau einer SSD im M17X R3 müssen/sollten folgende Punkte beachtet werden

  • Die SSD im HDD-Slot 1 (nicht 0) verbauen
  • Beim Einsatz einer BIOS Version > A08 eine sogenannte "unlocked" Version verwenden (bei uns im Downloadportal erhältlich), weil hier die besagte SATA III Funktion aktiv ist
  • Das Betriebssystem mit aktiviertem AHCI Modus (im BIOS) installieren

 

vor 22 Stunden schrieb Rennfan:

Ich würde gerne die GPU-Temperatur auslesen, aber wie im vorherigen Post beschrieben, weiß ich nicht, wie ich das Programm einstellen muss, für einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar!

Schau mal hier: http://de.community.dell.com/techcenter/enterprise-client/w/wiki/1087.hwinfo-anleitung-und-download

 

vor 22 Stunden schrieb Rennfan:

Ich weiß, es wird nicht empfohlen, aber ist es sinnvoll, über ein Grafikkarten-Upgrade nachzudenken? Wäre billiger als ein neuer Rechner (den ich wohl bald anschaffen muss um aktuelle Games wie GTA 5 zu spielen)

Dank MXM Port kannst du die Grafikkarte relativ einfach austauschen. Da du bisher eine nVidia Karte verbaut hast, wirst du wahrscheinlich auch wieder eine nVidia verbauen wollen. Hierbei musst du folgendes wissen. Ab der 700er Modellreihe (Jahr 2013) sorgt eine Inkompatibilität dazu, dass du die interne Soundkarte des Notebooks deaktivieren musst. Ansonsten bootet der Rechner nicht. Weiterhin solltest du beim Betrieb modernerer Karten auch auf das "unlocked" BIOS setzen, weil man hier zusätzlich gewissen Einstellungen vornehmen kann/muss.

 

vor 22 Stunden schrieb Rennfan:

ein Bekannter hat mir erzählt, dass er sein BIOS Schritt für Schritt updaten musste. Ist das hier auch so, oder kann ich gleich das aktuellste installieren?

Mir ist keine Dell-Anweisung bekannt, die das ausdrücklich verlangt. Ich selbst habe schon Aliens upgedatet, ohne jedes einzelne BIOS Update zu durchlaufen. Es gibt jedoch Techniker, die machen das Schritt-für-Schritt. Letztendlich musst du es wissen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch vier kleine Rückfragen, bevor ich irgendwas unternehme:

-die USB-Ports funktionieren (augenscheinlich) noch. Kann es durch Staub trotzdem Datenverlust geben? Wenn nicht, wäre es dann besser, keine Reinigungsversuche zu unternehmen, um nich dabei etwas zu beschädigen?

-hätte es denn irgendwelche Nachteile, das neueste BIOS ohne vorherige BIOS-Updates zu installieren, bzw. gibt es Risiken?

-hast du Tipps für gute (und günstige) SSDs?

-Welche Grafikkarten können verbaut werden und (ganz wichtig) wo kann ich sie kaufen? Welche GPU würdest du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rennfan:

die USB-Ports funktionieren (augenscheinlich) noch. Kann es durch Staub trotzdem Datenverlust geben? Wenn nicht, wäre es dann besser, keine Reinigungsversuche zu unternehmen, um nich dabei etwas zu beschädigen?

Bevor das passieren sollte, würde Windows wahrscheinlich die Meldung bringen: "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Beziehungsweise würde beim Anstecken eines USB-Gerätes einfach nichts passieren. 

Das einzige was du beschädigen könntest sind die Kontakte, wenn du mit etwas scharfkantigem darauf rumkratzt. Das solltest du natürlich nicht tun! Deshalb schrieb ich Ohrstäbchen. 

 

vor 1 Stunde schrieb Rennfan:

-hätte es denn irgendwelche Nachteile, das neueste BIOS ohne vorherige BIOS-Updates zu installieren, bzw. gibt es Risiken?

Risiken hast du bei jedem einzelnen BIOS-Update. Wenn sich während des Updates der Rechner aufhängt, abstürzt oder sonstiges Übel auftritt, könntest du dein Gerät schrotten. Wenn der Rechner nach einem solchen Vorfall nicht mehr startet und man selbst nicht in der Lage ist ein Recovery BIOS einzuspielen, begegnet DELL einer solchen Tatsache mit dem Austausch des gesamten Motherboards. Wenn man bereits außerhalb der Garantie ist, kann das eine ziemlich teure Angelegenheit werden. 

Das Risiko minimiert sich am besten, je weniger dieser Updates man durchführt ;) 
Weiterhin sollte man den Rechner zu dem Zeitpunkt nicht benutzen und alle Anwendungen geschlossen halten. Das betrifft besonders Antiviren Software.

 

vor 1 Stunde schrieb Rennfan:

hast du Tipps für gute (und günstige) SSDs?

SSD´s sind aktuell eigentlich durch die Bank weg erschwinglich geworden. Viele User hier im Forum greifen auf Modelle von Crucial zurück, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Je größer die Kapazität, desto teurer sind diese logischerweise auch. Hierbei vielleicht noch der Hinweis, dass du keine kleinere SSD als 128GB kaufen solltest. Es liegt nämlich in der Natur dieser Datenträger, dass diese umso schneller sind, je größer ihre Kapazität ist. Das gilt auch für deren Lebensdauer! 

 

vor 1 Stunde schrieb Rennfan:

Welche Grafikkarten können verbaut werden und (ganz wichtig) wo kann ich sie kaufen? Welche GPU würdest du empfehlen?

Wenn du beim Einbau den wenigsten Stress haben möchtest, dann solltest du wie bereits gesagt unterhalb nVidias 700er Serie bleiben. Eine GTX680m könntest du z.B. via Plug&Play relativ einfach verbauen und hättest gegenüber der 460m einen enormen Leistungszugewinn. Damit bekommst du aktuelle Blockbuster zwar auch nicht auf den höchsten Settings wiedergegeben, aber auf einem sehr hohen Niveau! 

Mobile Grafikkarten gibt es nicht im Einzelhandel. Der Anlaufpunkt hierbei ist daher meistens Ebay. Halte dort nach dem Onlinehandler "UpgradeMonkey" Ausschau. Dieser ist seriös und hat bereits einige der User hier im Forum beliefert ... mich eingeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte nochmal ein paar Rückfragen:

 

- In diesem Artikel steht, dass die Lüfter von Notebooks auch Luft durch die USB-Ports ziehen. Kann ich sie trotzdem mit dem Staubsauger reinigen ohne dass sich die Lüfter drehen?

- Wie schwierig ist es, eine SSD einzubauen bzw. braucht man viel Geschick dafür (was ich nicht habe)? Brauche ich irgendwelches Zubehör? In der Anleitung zum Notebook steht was von einem Interposer, der schon an die primäre Festplatte angeschlossen ist. Was ist das und brauche ich so einen? Kann der Schraubenzieher den ich zum Einbauen nehme magnetisch sein?

- Wenn ich Windows neu aufsetzten will, wie kann ich die Festplatte vorher komplett formatieren (die alte, nicht die SSD)?

- Wo finde ich alle Programme und Treiber, die ich nach dem Neuaufsetzen brauche?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rennfan:

In diesem Artikel steht, dass die Lüfter von Notebooks auch Luft durch die USB-Ports ziehen. Kann ich sie trotzdem mit dem Staubsauger reinigen ohne dass sich die Lüfter drehen?

Nun mach da mal keine Wissenschaft draus. Die USB Ports dichten den Rechner natürlich nicht hermetisch ab. Ob man sich jedoch Sorgen machen muss, dass sich die Lüfter mitdrehen ... ich weiß nicht. 
Entweder du gehst das "Risiko" ein oder du greifst nur auf die Ohrstäbchen zurück ... oder du lässt es ganz. Dann geht auch nichts kaputt :mad:

 

vor 26 Minuten schrieb Rennfan:

Wie schwierig ist es, eine SSD einzubauen bzw. braucht man viel Geschick dafür (was ich nicht habe)? Brauche ich irgendwelches Zubehör? In der Anleitung zum Notebook steht was von einem Interposer, der schon an die primäre Festplatte angeschlossen ist. Was ist das und brauche ich so einen? Kann der Schraubenzieher den ich zum Einbauen nehme magnetisch sein?

Überhaupt nicht schwierig. Neben der SSD brauchst du auf jeden Fall noch einen passenden Schraubenzieher. Ob dieser magnetisch ist oder nicht ist Bockwurst. Du sollst damit ja nur Schrauben lösen und befestigen. Apropos Schrauben ... Ich glaube die sollten bei der SSD dabei sein. 

Der Interposer ist ein Winkelstück zum Verbinden der Festplatte mit dem Anschluss auf dem Motherboard. Beim R3 ist ein weiterer im Festplattenkäfig des 2. HDD Slots "versteckt".  

 

vor 32 Minuten schrieb Rennfan:

Wenn ich Windows neu aufsetzten will, wie kann ich die Festplatte vorher komplett formatieren (die alte, nicht die SSD)?

Das machst du direkt während der Installation. Nämlich an der Stelle, wo du den Ort für die Installation festlegst. 

 

vor 35 Minuten schrieb Rennfan:

Wo finde ich alle Programme und Treiber, die ich nach dem Neuaufsetzen brauche?

Die kannst du dir hier herunterladen: http://downloads.dell.com/published/pages/alienware-m17x-r3.html#Drivers

Welche du genau benötigst und in welcher Reihenfolge diese zu installieren sind entnimmst du bitte folgender Seite: http://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/ (Auf der linken Seite das richtige Modell auswählen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und fröhliche Weihnachten,

ich melde mich jetzt mal nach etwas längerer Zeit wieder, da ich erst jetzt die Zeit gefunden habe, an den Problemen weiter zu "forschen".

Ich habe mich heute nochmal intensiv mit HWINFO auseindergesetzt und alle Sensoren aktiviert. Habe das besagte Spiel (GTA 4), welches immer nach ca. 20 min. meinen Rechner in die Knie zwingt und für einige Zeit enorm verlangsamt, gespielt, während ich ein Log aufgezeichnet habe und während dem Spielen auf dem 2. Monitor die Temperatur überwachen konnte. Es sah so aus, als wenn immer dann, wenn die CPU-Temperatur in der Kategorie "COMPAL EC: Alienware M17xR3" von 70°C auf 71°C stieg, die CPU-Leistung gedrosselt wurde. Diese Drosselung wurde aber bei HWINFO nicht angezeigt (Thermal Throttling: No). Habe das Spiel zweimal gestartet, beim zweiten Mal dauerte es nicht ganz so lange bis es zur Drosselung kam. Habe dann das Spiel beendet und bin kurz aus dem Zimmer, da der Rechner sich ja sowieso erstmal abkühlen muss, bevor es einigermaßen normal weitergehen kann. Als ich zurück ins Zimmer kam, leuchtete zu meinem Entsetzen ein Bluescreen auf (Foto ist angehängt) Komischerweise wurde ich beim Neustart wieder nicht gefragt, ob ich Windows im abgesicherten Modus hochfahren will. (Kommt mir langsam komisch vor). Nach dem Booten dann eine Windows-Warnmeldung:

 

Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    101
  BCP1:    0000000000000019
  BCP2:    0000000000000000
  BCP3:    FFFFF88003502180
  BCP4:    0000000000000006
  OS Version:    6_1_7601
  Service Pack:    1_0
  Product:    256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\WINDOWS\Minidump\122515-31761-01.dmp
  C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\WER-61121-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

 

Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, was passiert ist und was ich tun soll. (neu aufsetzen hab ich sowieso vor)

Da ich es aber schonmal geschafft habe, zwei Stunden lang GTA zu spielen, ohne Drosselung, frage ich mich, ob es irgendwas mit dieser einmaligen "Netzteil-Drosselung" zu tun hat.

Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar, für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

100_7012.JPG

Nachtrag:

Ich habe versucht, das Bild als Spoiler zu markieren bzw. dafür zu sorgen dass es garnicht automatisch angezeigt wird. Ich hab nun folgendes Problem: wenn ich auf bearbeiten klicke, öffnet sich mein Beitrag mehrere Male untereinander und mein Firefox laggt dermaßen, dass ich so nichts am Beitrag ändern kann. Wäre nett, wenn ein Admin das evtl. als Dateianhang oder Spoiler oder sowas macht.

Danke!

 

Noch ein Nachtrag:

Nachdem ich den zusätzlichen Beitrag wegen dem Bearbeiten dazugeschrieben habe, lässt er sich normal bearbeiten und es laggt weniger. (CPU-Auslastung bei Firefox ist aktuell trotzdem noch zwischen 15 und 30 % und es laggt immernoch erheblich, könnte das evtl. am Foto liegen?)

Bearbeitet von Rennfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.