Zum Inhalt springen

Area-51 R2 SSD als Systemfestplatte nutzen


Stromy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es hier Jemanden der schon mal eine SSD als Systemplatte beim Area 51 R2 nachgerüstet hat? Ich habe das Modell mit nur einer 2TB HDD und einer GTX970

Ich folgende Anleitung gefunden (von Tesla1856, 2. Post)

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19633617

Ist ein ganz schön großer Aufwand so eine saubere Neuinstallation....sieht zumindest so aus...

Hintergrund: Möchte die 2TB HDD gern als Datengrab nutzen aber nicht auf das Factory Recovery verzichten, heißt: später mal SSD ausbauen und mit der mitgelieferte Windows 8.1 DVD den PC wieder im Werks-Ursprung versetzen.

Meine Frage wäre wenn ich die 2TB durch eine neue Festplatte ersetzen (z.B. andere leere 2TB HDD), hätte ich mit den Werks-HDD doch immer die Möglichkeit durch "Ein/Ausbau" den Werks-Ursprung zu wieder zu bekommen oder? Oder denke ich zu kompliziert?

Beste Grüße

Stromy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir einfach die SSD rein und mit dem USB Stick Windows neu installiert, ist glaube ich das einfachste. Du könntest ja ein Image von der HDD machen (z.B. mit Acronis) und das dann irgendwo sicher lagern. Factory Recovery nutze ich eigentlich nie, das fliegt sofort von der Platte :)

Dir geht es wahrscheinlich nur darum falls du den PC mal später verkaufen solltest?

Die werksseitigen Installationen von Dell sind nicht wirklich toll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stromy !

 

Ich habe auch eine SSD Platte drin auch einfach dazu geklemmt , und Neu Installiert du kannst aber auf deiner 2 TB das System separat sichern als Backup .

Habe ich auch gemacht , achte nur bei der SSD auf den richtigen Anschluss , hatte den vorher auch nicht richtig installiert, bzw Angeschlossen .

 

gruß

crashoverride 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank schon mal für die Infos. Hätte da noch die ein oder andere Frage dazu.

@5teph Also die Werkspartition werde ich dann wohl am besten mit Acronis sichern und das Backup auf eine externe Festplatte legen. Bzgl. der Neuinstallation: Ich habe nur eine Recovery DVD. Geht damit auch eine Saubere Neuinstallation auf der SSD? Oder brauche ich eine geeignete Windows 8.1 Iso für die Neu-Installation (über Stick oder DVD)? Ich frage bzgl. der Lizenz, damit die auch erkannt wird...glaube ist mit dem Bios verknüpft oder so...

@crashoverride Ich glaube die SSD ist richtig angeschlossen. Derzeit läuft sie als Slave und wird als Evo 850 erkannt. Wie hattest Du die Neuinstallation gemacht, mit der Beiliegenden Recovery DVD oder eigener USB Stick? Brauch ich eine bestimmte Iso damit die Lizenz erkannt wird??

Ich hatte mir mal die Lizenz zu Anfang von dem installierten Windows 8.1 ausgelesen. Könnte ich mir eventuell auch einen Windows 10 USB Stick erstellen und damit neuinstallieren? Seit neuesten ist ja kein vorinstalliertes Win7/8 mehr notwendig für das Upgrade. 

Gruß Stromy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war ein USB Stick dabei, bei dir sicherlich auch. Die DVD ist für Treiber.

Der Pruduct Key ist im Bios hinterlegt, d.h. du kannst Windows einfach auf die SSD installieren. Vorher solltest du noch AHCI im Bios aktivieren, das braucht man bei der SSD. Aber Vorsicht: alles was auf der HDD drauf war geht nicht mehr, du solltest die HDD eh formatieren bevor du Win auf die SSD installierst, das geht bei der Installation.

Ob das mit dem Win 10 so einfach geht weiß ich nicht, sicher geht das Upgrade, dann kannst du den PC neu auffrischen was im Prinzip einer Neuinstallation gleichkommt von Win10.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein leider kein USB Stick dabei. Habe eine "Operating System DVD: Windows 8.1 Recovery Media" und eine "Alienware Recource DVD". Ich habe keinerlei Daten auf der HDD die ich noch benötige. Außer halt der Werks-Ursprung, den ich mir dann mit Acronis sichern werde.

Danke für die Info mit der AHCI Einstellung.

Ich werde es dann wohl mit der DVD versuchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja komisch..wann hast du deinen PC bekommen? Meiner wurde im April geliefert. Normal verwenden sie ab Win8 nur noch Sticks, aber ist unterm Strich egal. Beide führen zum selben Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stromy 

 

Ich habe meine DVD genommen die ich bei meinem Desktop dabei hatte .

Ohne Probleme habe damals erst auf Raid gestellt aber die jetzige Installation habe ich auf AHCI gestellt .

Sie könnte mehr bringen wenn ich einen 6,0 Gb/s Port anschließen würde hat mein Desktop aber nicht soviel ich weiß .

Hatte als erstes die Samsung 840 250 GB drin als Kit 

und jetzt eine SanDisk 240 GB 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die AHCI Einstellung konnte ich nicht im Bios finden, hab aber die Einträge in der Registrierung kontrolliert und neu gestartet. Unter regedit sind die Sart-Einträge standardmäßig unter "storahci und "atapi" auf 0 gesetzt. Und "AS SSD Benchmark zeigt "storahci . OK" an. Also hoffe ich das es geklappt hat. Driveinfo und Everest zeigt mir diesbezüglich nix an, nur die 2TB HDD wird als Raid angezeigt.

Ich hatte jetzt bei der Installation nur die Platte wo das Ursprung OS drauf war formatiert, die anderen Partitionen hab ich mal belassen und bisher läuft es sehr gut und jene Partitionen stören bisher nicht. Zwar hab ich nur 1,8 der 2TB zur Verfügung, aber das ist mir egal. OS liegt jetzt natürlich auf der Evo 850.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe und die Infos. Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit dem Windows 10 Upgrade klappt.

Gruß

Stromy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fall noch erforderlich hier ein Ausschnitt aus meinem Beitrag:

Hi, ich will hier mal die Lösung für die Datenbank posten.

 

Problem war, dass in der neuen grafischen BIOS oberfläche (UEFI) nichts zum anklicken war, um AHCI/Raid einzustellen bzw. damit das Menü STRG+I beim Booten erscheint, um das Raid dann einzurichten.

 

4 Anrufe bei Dell. 1 Mal in englischer Sprache (Alter! Hast DU schon mal mit einem Inder englisch gesprochen....).

Fazit: 3 Leute keine Ahnung.

 

Die SSD hingen an Port 4 und 5, weil dort die Aufnahmevorrichtung für die kleinen Platten ist. ABER!!!!!!! SATA4 und SATA5 unterstützen gar kein RAID!!!!! Wie dämlich ist das denn, die Aufnahme dort zu plazieren, wo man sie nicht nutzen kann!

Na ja, also die beiden SSD dort an SATA2+3 angeschlossen. Konsequenz: Kabel für HDD-Aufnahmeplatz Nr. zu kurz! Wer also 5 Platten nutzen will, brauch neue Kabel! Ohne Worte...

 

Die ersten 2 Techniker haben immer Anweisungen zur alten BIOSoberfläche gegeben und es einfach nicht verstanden, dass in MEINER Version keine solche Optionen vorhanden geschweige den anklickbar waren...

Der Dritte T sagte, es wird sogar RAID10 unterschützt somit gehen die SATA1-4. Völliger Quatsch sagte dann der 4 T, nur 1-3 gehen. Und auch nur der 4. hatte die Erklärung, warum das Raidmenü beim Hochfahren nicht erscheint.

 

Die beiden Samsung SSD 850 Pro also an SATA2+3 angeschlossen.

Dann muss man im Bios von UEFI auf legacy boot umschalten.

DAnn erscheint beim Hochfahren das Raidmenü und man kann mit STRG+I das einrichten.

DANACH wieder in BIOS und wieder umstellen auf UEFI

 

Ich habe fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.