Zum Inhalt springen

Zufällige Blackscreens


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe folgendes Problem.

Ich besitze einen ca. 4 Jahre alten M17X R3 mit einer 580M mit der 3D Funktion. Ich habe seit ca. 2 Jahren zufällige Hänger. Habe die Grafikkarte schon zwei mal wechseln lassen und das Problem hat sich dann einen Jahr lang behoben und fing dann wieder an. Erst beim Spielen wurde der Bildschirm schwarz, der Sound fing an zu hängen und er hat dann neugestartet. Nun passiert es auch zufällig auf dem Desktop, dass der Bildschirm schwarz ist, er nicht mehr reagiert und ich selber am Powerbutton ausmachen muss. Dass die Grafik zum dritten Mal defekt ist glaube ich langsam nicht. Sollte wohl ein Softwareproblem sein. Habe zur Zeit Windows 10 drauf, Problem tritt auch mit dem mitgelieferten Windows 7 auf. Weiß jemand Rat?

Übrigens, reichen die Windowstreiber für die Komponenten oder gibt es auch Windows 10 Treiber für?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RawAbilityHD, 

das M17X R3 mit einer 580m ist eine ziemlich kritische Konfiguration. Das Problem hier liegt darin, dass diese GPU ein ziemlicher Hitzkopf ist ... und das ist wortwörtlich gemeint. Das Kühlsystem des M17X R3 ist sehr gefordert, um einer Überhitzung des gesamten Systems entgegenzuwirken. Neben der CPU und GPU gibt es auch noch andere Komponenten, die Wärme erzeugen und gerne überhitzen ... gerade wenn sich das Magnesiumchassis deines Laptops vollständig aufgewärmt hat und die Wärme nicht so schnell an die Umgebung wieder abgeben kann, wie neue erzeugt wird.  

Dazu den kritischen Elementen gehört z.b. auch der Chipsatz auf dem Mainboard, der beim R3 und R4 genau zwischen CPU und GPU sitzt. Unglücklicherweise wird dieser jedoch nicht aktiv gekühlt und er erreicht sehr schnell Temperaturen über 90°C.  Ich würde es nicht ausschließen, dass das auch ein Grund für deine "Hänger" im Betrieb ist. 

Du kannst ja mal HWiNFO64 im Betrieb mitlaufen lassen und dir die Temperaturen der PCH-Diode notieren ... eventuell auch zu einem Zeitpunkt wo es wieder hängt. 

Was du hierbei tun kannst ist nach dem Verschmutzungsgrad der CPU und GPU Heatsinks Ausschau zu halten. Insbesondere ob sich vor den Kühllamellen ein Staubteppich gebildet hat. 

Weiterhin rate ich dir beim R3 den Einsatz von Win 10 eigentlich ab. Ich habe mein R3 seinerzeit zwar auch mit Win 8.1 ausgestattet und es lief auch sehr schnell und stabil, aber es war treibertechnisch schon sehr grenzwertig. 
Nur auf die von Win 10 bereitgestellten Treiber würde ich mich nicht verlassen! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zügige Antwort. Ich werde meinen R3 mal öffnen und mal reinigen, was so verschmutzt ist. Habe noch einen Laptopkühler hier stehen, aber ihn nicht mehr benutzt, da der Techniker von Dell meinte er wäre nicht nötig. Sollte ich zusätzlich benutzen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Laptopkühler würdest du auf jeden Fall von der Tatsache profitieren, dass das Gerät dadurch hinten erhöht steht und besser Frischluft ansaugen kann. Gerade beim M17X R3 ist dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen. Es würde aber auch schon reichen ein Packung Taschentücher oder ein Buch unter den Akku mittig zu platzieren. 

Das Gerät zu öffnen und zu reinigen sollte dadurch aber nicht eingespart werden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe Tage, gar Wochen mit diesem Problem zu tun! Nächtelang in diversen Foren gelesen, mit Dell rumgestritten (Die gaben letztlich kleinlaut zu das der Fehler bekannt ist und nach ner gewissen Zeit wiederkehrt, zumindest mit dieser Konfiguration). Habe genau die gleichen Symptome wie bei dir. Glaube mir, es ist die Graka! Habe alles mögliche Softwaremäßig (Treiber,OS usw.) durchprobiert. Der Hardwaretest, speziell der kreuztausch der Graka´s hat es zutage gebracht! Mit ner 485M = keine Probleme, mit ner 675M = keine Probleme (natürlich kein 3D mehr, aber 100% alles). Dann die mittlerweile dritte 580M drin und das Theater ging sofort wieder los. Warte jetzt noch auf ne angeblich 100% funktionierende 580M Karte aus Kanada. Wenn die auch zickt bau ich die 675M ein und hab halt kein 3D aber einen spieletauglichen Alien wenigstens. Versuche nicht, so wie ich ne 675M (Baugleich mit der 580M) mit dem Vbios der 580M zu flashen = Tot danach. (wiederbelebt mit Reflash). War ne gute Idee ansich, nur das es viele erfolglos gemacht haben, habe ich natürlich überlesen und sofort geflasht. (nie wieder Lehrgeld diesbezüglich).

Baue, egal welche Karte Penibel ein, mit ausreichend Paste und den richtigen Pads! Vor allem den richtigen Wafer/Kühler brauchst du! Der muss auch 100% sitzen, sonst schrottest du gleich die nächste Karte! (s.Thread 580M Throtteling)

 

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, kleines Update:

Die Graka aus Kanada funzt 100% , keine Probleme mehr vorerst! Hat zum teil etwas andere Aufdrucke bzw. Bezeichnungen. Bei den meisten steht auf der Platine aufgedruckt "HF" bei meiner steht "Non HF" , keine Ahnung was das bedeuten soll, aber ich habe noch keine Unterschiede im Betrieb ausmachen können. Dazu noch ein Aufkleber mit "Rework Level 1" ,denke mal deswegen läuft die auch fehlerfrei bisher;-)

Für die , die es interessiert: Ich habe Wärmeleitpads von "Phobia" 0,5mm verwendet (die weißen), damit sitzt sie perfekt und geht auch bei intensiver Belastung nicht über 70 Grad. (mit Coolerpad). Die 1mm Pads waren etwas zu dick und sie stand hinten etwas hoch.

Alles schön saubergemacht ist ja selbstredend...

Hoffe damit irgendjemand geholfen zu haben.

So und genieße ich das Zocken in 3D auf der Kiste und hoffe das es vorerst so bleibt. Macht echt Spaß jetzt die alte Dame;-) 2 x SSD und noch 8 GB Ram unter der Tastatur verbaut (16GB insgesamt jetzt) & nun ist auch gut erstmal.

 

MFG TC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch etwas: Auf der Karte ist auch dieser ominöse "Delta" Chip , wie bei den meisten "nicht" drauf , sondern sieht sehr Original aus;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.