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Support von Dell


Gerald

Empfohlene Beiträge

Intressant wird was an Nutzungsgebühr abgezogen wird. Dann zeigt sich wie viel billiger nbb tatsächlich ist.

Ich hoffe für dich das Dell kulant ist und trotzdem ein austauschgerät bereit stellt!

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Community

Ich möchte heute euch mal meine Erfahrungen mit dem Support von Dellianware mitteilen. Mein AW 15 R1 hatte leider andauernd BSOD mit dem Anzeigetreiber. Da mein VOS vor dem Ablauf war habe ich mich bei Dell gemeldet und es hat sich nach einer Win Neuinstallation herausgestellt das es ein Hardware fehler ist. Daraufhin wurde auch ein Termin mit dem Kompetenten Techniker ausgemacht und das Mainboard ausgetauscht. Ich habe ihm bei dieser Gelegenheit auch noch den Displayspalt und meinen selber angebrochenen Deckel von der Unterseite gezeigt, weshalb er auch bei Dell angerufen und Ersatzteile anforderte um diese zu Tauschen. Nach dem 2. VOS Einsatz habe ich bemerkt das etwas im Laptp klapperte, wobei sich heraustellte das der Techniker ausversehen eine Halternase vom Palmrest abgebrochen hat. Ich habe Dell deswegen ein Bild gesendet in dem dieser Spalt ersichtlich war. Als ich heute angerufen habe, wurden mir sofort 2 Varianten angeboten. 1. noch im VOS das Palmrest austauschen, 2. eins zu eins ein gleichwertiges oder mit einem Upgrade versehenen Austauschgerät (Neugerät) erhalten, welches natürlich das AW15 R2 ist. Ich tendiere beim AW 15 R2 natürlich zu einem Upgrade mit 4k IGZO Display, besseren Cpu, Graka mit 8GB Ram und Intel Wlanmodul. Ich werde wahrscheinlich 1 Woche auf den Anruf warten müssen, damit Dell mir ein Angebot mit den entsprechenden Specs machen kann. Falls es mir zu teuer ist habe ich noch die Möglichkeit nur das Palmrest auszutauschen.

Alles in allem bin ich mit dem Support, auch wenn es nervig ist lange an der Leitung zu warten im Gegensatz zu anderen Herstellern rundum sehr zufrieden

Desweiteren werde ich euch bei meinem Erfahrungsbericht up-to-date halten. Bitte mich nicht wegen Rechtschreibfehler etc. zu steinigen. :D

MFG

 

 

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Update 1: Nach bissl hin und her kommen wir endlich zum Resultat. Als Upgrade bekomme ich gegen Aufpreis ein AW15 R2 mit 4k Display, Cpu 6820hk, gtx980m mit 8 GB Ram,512 Pcie SSD, 16 GB Ram und den Wlanmodul von Intel. Lieferung voraussichtlich bis 17.05. Leider wurde mir nur der standart 1 Jahr VOS gegeben, da das System keine 4 Jahre zum Spitzenpreis von nur 150 Euro annahm, obwohl dies mit dem Mitarbeiter so abgemacht war. Am Ende hieß es das es ihm leid tut und ich es nur im nachhinein dazubuchen kann für jährlich 170 Euro, was natürlich sehr ärgernd ist. :(:(:(

Fazit: Bin Happy für das Upgrade, leider sehr verärgert wegen dem Missverständnis.

lg

Bearbeitet von Malibu68
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  • 3 Wochen später...

Ein kurzes Update zu meinem AW 15 R2.

Wie ihr schon wisst wollte Dell alle beschrieben Fehler beheben. Das war mir aber zu blöd weil dann nur noch ein paar Teile von dem Notebook übrig bleiben. Das Notebook an NBB zurückgeben hätte einen finanziellen Verlust bedeutet, da ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten würde und der Gebrauchsvorteil von der Kaufsumme abgezogen wird (mehr dazu hatte ich schon gepostet). Eine dritte Möglichkeit ist, dass NBB bei Dell ein Ersatzgerät beantragt. Dabei trete ich nicht vom Kaufvertrag zurück, somit fällt kein Gebrauchsvorteil an. Ein Austausch sollte laut Auskunft von Dell kein Problem für Dell sein. Also habe ich das bei NBB in Auftrag gegeben, alle Unterlagen per Email hingeschickt und mein Kontakt bei Dell hat auch die vergeblichen 'Reparaturen' bestätigt. Das war am 13.04.2016.

NBB ist sehr zäh was das beantworten von Emails angeht. Bis heute habe ich von dort nur gehört, dass man daran arbeite und es soll ein Missverständnis mit Dell gegeben haben. Viele Emails bleiben unbeantwortet. Mein Kontakt von Dell hat auch an NBB geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Es ist bemerkenswert, dass NBB über einen Monat braucht um eine so simple Angelegenheit wie einen Austausch zu klären.

Ich warte also immer noch auf ein Lösung für meinen Alien. Zusätzlich wird die Sachen von verkompliziert, dass ich für noch 6 Wochen im Ausland bin, was NBB im Voraus wusste.

TBC...

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  • 2 Wochen später...

Noch ein Update:

Ja, es geht hier nicht mehr um den Support von Dell, aber ich wollte euch trotzdem auf dem Laufenden halten. NBB hat sich gemeldet. Sie haben kein passendes Alien für mich reserviert und nur noch die mit FHD Bildschirm auf Lager bzw. bestellt. Das Modell wie ich es haben bekommen sie nicht mehr. Als Alternative wurde mir ein anderes Notebook aus dem Angebot von NBB mit ähnlicher Ausstattung angeboten, oder die Gutschrift des Geldes. Ob ich dann Geld verliere, sprich der Gebrauchsvorteil abgezogen wird, weiß ich nicht. NBB hat angeboten, dass wir die Sache endgültig klären, wenn ich Anfang Juli wieder in Deutschland bin.

TBC...

Mein Fazit zu dem Support von Dell zu diesem Fall:

  • Sehr netter Support von Dell über Telefon und Twitter, wobei Twitter besser funktioniert
  • VOS Techniker kompetent, aber Ersatzteil minderwertig
  • Reparatur durch Dell Werkstatt schlecht, keine Qualitätskontrolle, Macke im Display Deckel
  • Generell schlechte Qualitätstontrolle von Dell ab Werk
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vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

VOS Techniker kompetent, aber Ersatzteil minderwertig

Bei mir war es jedes Mal genau andersherum, Ersatzteile Top, Techniker mehr als Inkompetent. Ausnahmslos alle Techniker die ich hatte waren eine absolute Katastrophe!

vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

Reparatur durch Dell Werkstatt schlecht, keine Qualitätskontrolle, Macke im Display Deckel

Stimme ich voll und ganz zu! Die Werkstatt ist eine noch größere Katastrophe als die Techniker beim VOS! Hatte mal einen AW18 (war glaub ich mein vierter) in der Werkstatt (Werk ist in Polen) es sollte damals das komplette Gehäuse, Display mit Scharnieren und Palmrest getauscht werden, da diese Teile durch einen VOS Techniker massiv beschädigt wurden. Ich habe damals alle Teile markiert (roter Edding). Als ich das Notebook nach 3 Wochen wieder erhalten habe, wurde laut Packetbegleitschein auch alles getauscht, dies wurde mir telefonisch auch nochmal bestätigt. Natürlich wurde 0,0 getauscht, es waren alle Markierungen und natürlich auch Beschädigungen genau so wie ich es abgeschickt habe. Dell hatte das Notebook 3 Wochen und hat gar nichts repariert! Für mich Betrug hoch 10! Da ich alles Beweisen konnte gab es bezgl. Rückerstattung etc. keine Probleme.

Ich kann nur empfehlen, spart euch das Geld für den VOS und repariert selber oder gebt es jemanden der Ahnung hat! Alle Geräte, welche ich habe, werden nur noch von mir selbst repariert. Die Geräte wo noch Garantie bzw. VOS haben werden auch von mir selbst repariert, der VOS Techniker (wenn Dell einen schickt, meistens kommen aber nur die Teile) darf Kaffee trinken und zuschauen :)

Falls jemand Hilfe braucht bezgl. einer Reparatur oder Upgrade kann sich gerne bei mir melden, ich helfe gerne!

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  • 3 Wochen später...

Wieder ein kurzes Update:

Ich lasse mir das Geld von NBB zurück geben und kaufe ein XPS 15 (i7, 16 GB RAM, FHD Display, 512 GB SSD, GTX 960m) direkt bei Dell, die Gründe habe ich hier aufgeführt.

@SteffRoe Ich denke, dass es sehr drauf ankommt welcher Techniker zu dir kommt. Ich hatte Glück und du Pech, mit den Ersatzteilen ist war es halt umgekehrt. VOS ist für mich wichtig und ich werde auch in Zukunft darauf wert legen, gerade weil CPU und GPU nur noch verlötet geliefert werden.

@Viathyn Warum ich nicht auf ein Alien mit 10X0m warte hab ich hinter dem Link erklärt.

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Das mache ich sobald ich das Geld habe. Es kann noch ein paar Wochen dauern, da ich das Notebook er Anfang Juli zurück schicke wenn ich wieder in Deutschland bin. Die letzte Aussage von dem Kundensupport von NBB über Twitter war, dass ich den vollen Betrag erstattet bekomme, da ich das Gerät weniger als 6 Monate hatte.

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  • 1 Monat später...

Das hast du ja einen versöhnlichen Abschluss der ganzen Odyssee bekommen. :) Schade trotzdem, dass es mit dem 15er nicht wie gewünscht funktioniert hat.

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Ja, nach den miesen Ersatzteilen und der miesen Reparatur in der Werkstatt hat die Kommunikation mit Dell und NBB gut geklappt. Bei NBB aber nur über Twitter! meinem AW 15 trauere ich aber schon etwas nach :(

Über den Dell Support habe ich noch etwas gutes zu sagen. Mein Dell XPS 15 9550 wurde mit einem Netzteil geliefert, welches laut gefiept hat. Nach einem kurzen Kontakt mit Dell via Twitter wurde mich ein neuen zugeschickt, dass keine Probleme mehr macht :)

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