Zum Inhalt springen

Alienware 17 R3 Ram Nachrüsten. / Frage zum Akku


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache jetzt keinen Fehler hier zu fragen:

Ich habe gestern ein neues Alienware 17 R3 Notebook bekommen. Ich bin ein totaler Alienware Neuling und kenne mich leider nicht sehr gut mit Hard- und Software aus. Ich möchte gerne 8GB RAM nachrüsten. Die Dame beim DELL Chat konnte mir leider nicht wirklich helfen. Ich hoffe aber Ihr!

Wie kann ich herausfinden, welche Art und exakte Bezeichnung von RAM ich kaufen und einbauen kann? Wisst Ihr ob 2 x 4GB verbaut sind? Dann müsste ich wohl oder über 2 x 8GB kaufen. Ich glaube das AW17 hat nur 2 Steckplätze?!? Wenn man neue RAM einbaut, muss man dann noch softwaretechnisch etwas unternehmen? Also eine Art Installation?

 

Dann meine zweite Frage: Ich bin es gewohnt den Akku bei einem Notebook auszubauen, wenn man es am Netz betreibt. Beim AW17 musste ich gestern feststellen, dass das Teil verschraubt ist. Im DELL Forum habe ich gelesen, der Akku soll immer drin bleiben, er diene als Überspannungsschutz und das er NICHT geladen wird, wenn er einmal auf 100% ist und am Netz betrieben wird. Stimmt das?

 

Danke für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude, 

zum Thema RAM steht Hier was. 

Das 17R3 hat 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher. Demnach bräuchtest du zum Aufrüsten 2 neue Riegel, wenn du die im Dual Channel laufen lassen willst, was empfehlenswert ist. 

Was das Thema Akku angeht muss Ich passen. Gut möglich das es so ist wie du gelesen hast. Dell wird sich hierbei schon Gedanken gemacht haben 

gruß

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Akku ist aber egal wie es ist, den immer ein und aus zubauen ist unsinnig weil das ein Haufen Arbeit ist. Früher war es sinnvoll den Akku (Lithium-Ionen) auszubauen, das hat der Akku geschont. Die heutigen Akkus (Lithium-Polymer) brauchen das nicht mehr. Ich bin doch immer wieder überrascht, wie sich solche IT Mythen halten ^^

vor 32 Minuten schrieb docjay2000:

... Wenn man neue RAM einbaut, muss man dann noch softwaretechnisch etwas unternehmen? Also eine Art Installation? ...

Nein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Li-Io oder Li-Poly ist vom verhalten her ziemlich identisch. Muß man beide nicht abkoppeln. Was die meisten Akkus tötet ist die wärme. Nebenbei besitzt das Polymer-Gemisch eine kleinere Energiedichte pro Fläche/Masse, ist dafür fast beliebig formbar. Ich gehe davon aus das auch im 17 R3 ein Ionen-Akkus verbaut ist. Billiger, höhere Energiedichte und keine notwendigkeit für spezielle Form.

RAM kann ich nicht viel sagen, da hier glaub DDR4 verbaut ist, meine Erfahrung bezieht sich rein bis DDR3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.