Zum Inhalt springen

SSD in meinen Alienware 17 R3 einbauen


Jacky1994

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mir heute einen neuen Alienware 17 R3 bestellt, ich habe bei mir noch eine Samsung SSD 840 EVO rumliegen, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem austauschen und Installation von neuer Hardware aus. Würde diese SSD rein theoretisch in meinen neuen Laptop passen? Ich habe ebenfalls noch einen Alienware 15 wie sieht es damit aus? (Ich habe noch eine weitere SSD Crucial CT 512M)

 

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Jacky1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine normale SSD kannst du problemlos verbauen, du musst sie allerdings durch die herkömmliche Festplatte ersetzen. Über die Serviceklappe unten kommst du da ran. Du solltest dann aber im Bios von "Raid" auf "AHCI" umstellen, was unter Umständen eine komplette Neuinstallation von Windows notwendig macht. Das gilt auch für das 15er. Bei der Serviceklappe nur aufpassen das da nichts abbricht, ist ein wenig "empfindlich".

Hier eine Anleitung (ab Seite 25): 

 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwei M.2 SSDs verbauen, bei einer herkömmlichen muss die HDD raus, gibt nur einen Platz.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in dem Thread gab es eine Diskussion. Ansonsten müsstest du über die Suche noch einiges finden können (bin nur mitm Handy online). Samsung SSD 950 Pro läuft bisher bei einigen ohne Probleme.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Jacky1994, Glückwunsch zu deiner Alienware Bestellung und willkommen hier im Forum.

Für welche Konfiguration hast du dich entschieden?

Kannst dich ja gerne im Wartezimmer einreihen und dort alles posten.

Auf jeden Fall viel Spaß hier und auf ein gutes miteinander, vorallem wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll, wird hier sehr gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Na, ja "spott Preise ist relativ" - ich finde SSD's sind immer noch massiv überteuert gegenüber HDD's. Besonders m.2 SSD's sind Fern von gut und böse in der Anschaffung wenn es keine in Zwergengröße sind. So habe ich aus Vernunftgründen auch nicht auf die 4TB die ich eigentlich wollte aufgerüstet und es bei 3,5 gesamt mit zwei m.2 und einer SSD belassen, weil man die 1TB m.2 auch überhaupt nicht ohne weiteres kaufen kann, weil es nirgends welche gibt. Ich war schon häppy überhaupt eine zu finden.

Meine 850er SSD und die m.2 funktionieren ansonsten tadellos und sind jetzt fast gefüllt.

Die Spott Preise beziehen sich eher auf die Kinder nicht Samsung SSDs mit 250GB, die nach einer Woche voll und nach paar Monaten defekt sind - was willst du damit...

Ich kauf mir doch kein Notebook um dann ne Armee von externen Festplatten da dran zu stöpseln.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashGordon natürlich sind SSDs immer noch teuerer als HDDs. Wenn man viel Speicher braucht sind SSDs auch nicht das richtige Medium. Schaut man sich die Preise von vor ein paar Jahren an sind die aber schon viel günstiger geworden. Persönlich finde ich, dass sich die Kosten für eine SSD lohnen, egal ob im Desktop oder im Notebook. Wer mehr Speicher braucht kann dann noch eine HDD intern (falls möglich) oder extern nachrüsten.

Zwischen einer 1 TB 2.5 und m.2 Smasung Evo SSD ist kein Unterschied (http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-n5e1t0bw-a1445276.html?hloc=at&hloc=de ,http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-n5e1t0bw-a1445276.html?hloc=at&hloc=de). Auch sind die 1TB m.2 SSDs bei vielen Händlern vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja - ist ja jetzt schon ein halbes Jahr her - da gab es die 1TB Samsung m.2 nicht offiziell zu kaufen - warum auch immer - nur in einigen "über Aliens" gab es sie optional für eine unglaubliche Kohle... - egal - es war es mir wert - aber über 1000 Euro für 3,5 TB Speicher im Verhältnis zu einer externen 2,5HDD mit mit 4TB für 99 € ist schon ein extremer Mehrpreis... - (Faktor x 10 genau genommen) eigentlich verrückt.

Aber ich möchte definitiv keine HDD mehr im oder am Notebook haben - deshalb hab ich das dann auch geschluckt. Es ist einfach zu geil wie schnell die Dinger sind und wenn man keine 2 Minuten auf den Abschluss des Bootvorgangs warten muss wenn man paar hundert Spiele installiert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.