Zum Inhalt springen

Powerbutton Funktion zuweisen


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da Ich seit letzter Woche einen Monitor habe und nur diesen nutzen möchte habe Ich mich gefragt ob es möglich ist, den Befehl zum Starten des Notebooks einer Taste zuzuweisen ?

Damit ich nicht das Noteook aufklappen, den Powerbutton drücken zum Starten und wieder zu klappen muss, sondern z.B. einfach die Windows-Taste an meiner externen Tastatur oder dem Bildschirm Power Button (Unwahrscheinlich, wäre aber eine coole Funktion).

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar :) es gibt recht viele Projekte, die ihre Server über einen Pi starten. Die könnte man adaptieren, indem das Skript durch ein Signal über einen der Header auf dep Pi gestartet wird. Du brauchst nur einen Pi der im gleichen Netzwerk ist wie dein AW und der AW muss über LAN angeschlossen ein. Wichtig zu klären wäre noch, ob der AW Wake-On-LAN kann.

Hier ein Beispiel http://www.jeremyblum.com/2013/07/14/rpi-wol-server/

EDIT: alternativ kann man es auch so machen, dass der Pi einfach beim Start ein Wake-On-LAN Signal sendet, dann brauchst du keinen Taster. Alledings muss der Pi dann imer erst hochfahren (was aber recht schnell geht). Den Deckel auf machen geht aber immer noch schneller ;)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, über ein Smartphone oder anderen Rechnger in gleichen Netzwerk geht das auch. Ich hab aber eher an einen schönen großen Schalter gedacht, den man dafür hernimmt. So mit Stil und klick :). Das hier kännte man als Basis nehmen, vielleicht passt dort sogar ins Gehäuse der Pi rein :D

PS: der Pi Zero würde da rein passen, allerdings braucht man dann noch einen USB-Lan anschluss, da auf dem Pi keiner dran ist, oder ein USB Wlan Dongle (wäre vom Platz her besser).

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, so ein buzzer wäre der Knaller! 

Werde heute abend mal sehen ob Ich bezüglich des Wake-on-Lan was finde im Bios.

Ich denke das ist eine Marktlücke !

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich die letzten Tage noch mal etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.

Nach dem Ich im BIOS etwas gestöbert habe, habe Ich unter dem Raster "Advanced" die Funktion "USB Wake Support" gefunden und war erst sehr erfreut. Wie sich dann Heraus stellte das diese Funktion nur im "Sleep"/"Standby"-Modus funktioniert hat sich die freude wieder gelegt.

Eine Funktion wie "Wake-on-LAN" o.Ä. konnte Ich leider nicht finden und nach dem Gespräch mit einem Techniker wurde mir leider bestätigt, dass das 17R3 bislang dieses Vorhaben nicht Unterstützt.

Ich habe mal darum gebeten diese Idee als Anregung weiter zu geben, mal sehen ob sich was mit den nächsten Updates tut.

Genial fände Ich ja auch, wenn der Alienkopf auf dem Deckel ein Powerbutton wäre. Das wäre mal ein nettes kleines neues Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.