Zum Inhalt springen

Alienware M17X R4 Bruchlandung und Auferstehung


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :) 

Der eine oder andere hat sicher schon mitbekommen das ich eher Pech mit meinen bisherigen Dell Geräten hatte. Als vorübergehenden Ersatz hab ich ein Alienware M17xr4 abgestaubt. Für nur 490 Euro hab ich das Notebook, Netzteil, OVP und einen Coolermaster Laptopkühlständer bekommen. Soweit so gut. Ich habe den Alienware abgeholt und wusste bis zur Ankunft nicht was mich erwartete. Der Preis war verlockend und selbst mit kleiner CPU, GTX 660m oder was auch immer die kleinste Karte war, sowie HD Display ein Schnäppchen. Der Verkäufer konnte mir keine Angaben machen was drin ist. Es hieß i7, wechselbare Grafikkarte, 500gb Speicher... naja gut, kann nicht jeder den Konfigurator auswendig kennen ^^

Der M17xr4 hat scheinbar schon viele Schlachten geschlagen. Jedenfalls sieht das Gehäuse dementsprechend aus. Für den Preis kann ich aber darüber hinweg sehen. Ich möchte diesem Alien zu einem zweiten Frühling verhelfen und hier in dem Thread meine Erfahrungen / Fehlschläge dokumentieren. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja oder motiviert jemanden dazu einem geschundenen Alien ein neues zuhause zu geben und ihn ,,gesund,, zu pflegen. Mein m17 hat jedenfalls eine Ordentliche Bruchlandung hingelegt.

der Displaydeckel hat sehr viele tiefe Schmarren und Kratzer. Die Wartungsklappe hat ebenso viele Kratzer. Dazu fehlen über die Hälfte der Gummifüße so das der Alien kippelt. Die Base Unit ist soweit noch gut in Schuss *freu*. Die werde ich mit Pflegemitteln aufbereiten. der Rahmen über der Tastatur samt Media Leiste hat viele kleine tiefe Punkte.

Beim Anheben kam mir der Alien sehr leicht vor. Das lag daran das der Akku leer geräumt war. Er hat wohl mit der Zeit den Geist aufgegeben und wurde entleert. Naja. Der Akku muss also auch getauscht werden bzw ein neuer organisiert werden. Das Display sieht gut aus. Ein Kratzer ist oben in der Mitte drauf aber ich denke das ist erträglich. Das Netzteil hat einen Kabelbruch und ist mit Isotape gefixt. Da habe ich zum Glück noch ein Ersatz NT da. Also keine Kosten dafür.

 

Die Überraschung kam beim Anschalten. Full HD Panel. Also schon mal kein 1600er HD Mist. Die Hardware war schlussendlich eine riesen Überraschung.

1920*1080 60Hz Panel (schade... kein 120hz ^^ )

i7 3840QM

GTX 680M

16GB Ram

500GB SSD

Bluray Laufwerk

Ein Schatz in einem Wrack sozusagen.

 

Die Hardwarebasis ist also top und da werde ich auch nichts weiter ändern. Nur die 16gb Dell Ram gegen meine 16gb Jipjaw 1866mhz tauschen. Austauschen möchte ich den Displaydeckel, die Medialeiste, die Wartungsklappe und den Akku. Die letzten beiden sind kein Problem. Mal sehen wie das mit Deckel und Medienleiste wird. Ziel ist es den Alien wieder zu altem Glanz zu verhelfen :)  200 Euro werden die Teile nach erster Recherche Kosten. da wären aber schon 50 Euro Versand aus den USA dabei. Mal sehen was man in Europa noch an Ersatzteilen bekommt. Wenn er wieder schick ist kommt LM Paste überall drunter und dann mal schauen was mit Custom Bios, Custom VBios, und OC noch drin ist ^^

 

Fotos vom ist Zustand reiche ich heute Nachmittag nach.

Gruß Stephan

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat deiner? 

Mal sehen wie lange ich den m17xr4 behalte. Finanziell hab ixh erst mal nichts falsch gemacht und bekomme ihn in nem halben Jahr sicher -+0 los. Ich werde Dell bestimmt noch mal ne Chance geben. Irgendwann müssen sie ja mal nen gutes und fehlerfreies Gerät bauen :) gut sind sie ja schon. Die Verarbeitung ist meistens auch top. Ich vermisse nur ein gutes QM und die kompromisslose Auslegung auf Leistung die die alten Alien noch hatten. Das merkt man sehr deutlich wenn man mal wieder einen aus der MX Reihe in der Hand hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier darüber berichtet. Es ist leider viel zum lesen.

Meiner Meinung nach sind die Alienware Notebooks momentan das Beste, was man kaufen kann (abgesehen von Macbooks, aber die taugen zum Zocken nix). Und ich gebe dir Recht, die müssen unbedingt die Qualität ihrer Geräte besser überprüfen. Bei mir war der Bildschirm schlecht, Lichthöfe.

Bearbeitet von einsteinchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir 100% recht. Die Dell alienware sind die besten Geräte auf dem Markt. 

Das ist von mir aber negativ gemeint. Das bedeutet nämlich das die anderen Geräte noch schlechter sind. Es ist schon traurig das man für Geld kein Gerät kaufen kann das im Gesamtpaket besser ist als ein alienware. 

Die alten alienware hatten noch raid, hdmi in, schnelle xm CPUs, sli, tauschbare hardware, 120hz, und wartungsfreundlichen Aufbau. Von dem was alienware mal ausgemacht hat ist nicht mehr viel übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher rausgefunden hab. Der m17xr3 und der m17xr4 nutzen die selben display Halterungen. Auch die Bodenplatte und der Rahmen um die Tastatur sollten gleich sein. Ein Shop in den USA hat mir das bestätigt. Sehr freundlich übrigens und Antworten innerhalb von Minuten. Er hat mir auch angeboten falls etwas doch nicht passen sollte die Teile gegen passende zu tauschen.  Top Service-> 1 neuen Kunden gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin......Glückwunsch zu dem R4 Kauf.....sowas such ich auch noch.....vor allem wo man günstig ersatzteile herbekommt.....

 

ICh habe auch einen M17X-R4 uns sehr zufrieden mit.....Nur langsam fängt die Hardware auch an zu zicken.

Such n günstiges MAinboard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Board ist mit 300 Dollar recht teuer. dazu kommt dann ja noch 19% Mwst % Zoll. Günstige Ersatzteile hab ich keine gefunden. Ausser welche mit Grade B, was soviel heißt wie größere Sichtbare Abnutzungsspuren zu sehen. Und genau solche Teile will ich ja ausauschen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich die Bilder in den Startpost editieren aber das geht irgendwie nimmer. Dann jetzt hier :) und als Zeichen das in der alten Möhre noch Schmalz steckt hab ich mal testweise gta 5 draufgehauen. Es läuft erstaunlich gut. Siehe Pics. Hab noch ein Mod Vbios geflasht und den Takt von 756mhz auf 1032mhz bekommen was immerhin 27% Oc entspricht.

Heute hab ich bei Parts-People.com die Ersatzteile bestellt.

1x Display Back Cover

1x Wartungsklappte

1x Akku

Die Medienleiste hab ich bisher noch nicht auftreiben können.

 

hier mal Firestrike @ stock http://www.3dmark.com/3dm/11582390?

und mit 980mhz GPU http://www.3dmark.com/3dm/11582502?

und mit 1032mhz GPU http://www.3dmark.com/3dm/11582579?

damit ist die 680m ,,nur,, 35% Langsamer als eine 980m @ stock mit durchschnittlich 8300 Punkten. Beachtlich für 3,5 Jahre alte Hardware

 

 

 

20160409_190934.jpg

20160409_190954.jpg

20160409_191029.jpg

20160409_191009.jpg

20160409_191002.jpg

20160408224941_1.jpg

20160408224838_1.jpg

20160408224847_1.jpg

20160408224851_1.jpg

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Potential was die 680m heute noch hat ist beeindruckend. Dabei ist nur das 1,025v Bios drauf. ich hab noch eins mit 1,1v hier XD. Das kommt aber erst drauf wenn Flüssigmetall auf der GPU ist und der Kühlermod drin ist.

Als Vergleich nochmal mein bestes Ergebnis mit einer 880m - http://www.3dmark.com/fs/2234822 und das war thermisch nicht annähernd Spieltauglich :D damit wäre die einzige GPU die es lohnt aufzurüsten eine 980m...

Die fehlenden Füße sind an der Wartungsklappe dran. Deswegen hab ich die auch mitbestellt :) Auf den Bildern geht's noch. Real siehts schlimmer aus. und Irgendwie klebt der Kuntstoff ganz komisch. geht auch mit putzen nicht weg... Naja ein neuer ist Unterwegs. dann sieht der gute fast wie neu aus :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch das M17x r4 mit der 680m und das svl7 drauf, das einzige was mich bei der gpu stört sind die 2gb.

ist einfach zu wenig.

Aber die leistung ist echt noch der hammer. schade das es nicht das 4gb modell ist.

Für mich ist der einzige grund zum aufrüsten der vram. Da die 2gb immer voll sind.

gpu.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches vbios fährst du für 1060mhz? 1.05v? Oder gibt's mittlerweile eins wo man die Spannung mit nspector oder afterburner verstellen kann? Stock Kühlsystem oder hast du was verändert? Ist der takt spielstabil? Vielleicht kannst ja mal bisschen was dazu schreiben :)

Zum vram..Bisher hatte ich kein Spiel drauf wo die 2gb in Full HD limitieren. Sicher gibt's da welche aber dann stell ich halt die settings entsprechend ein. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb captn.ko:

und Irgendwie klebt der Kuntstoff ganz komisch. geht auch mit putzen nicht weg...

 

vor 17 Stunden schrieb einsteinchen:

Ach, wenn diese Softtouch Beschichtung ab geht klebt das so eklig, da würde ich den Deckel auch tauschen.

 

Bei mir befindet sich aktuell auch ein Alien der All Powerful Generation im Krankenstand, der exakt die gleichen Krankheitssymptome aufweist. Egal mit welchem Reinigungsmittel (jedoch kein aggressives, welches K-Stoff angreift) ich die Oberfläche versucht habe zu behandeln, das klebrige ging einfach nicht weg. 

Mittlerweile habe ich jedoch ein Produkt gefunden, was sich wunderbar eignet. Es mag verrückt klingen, aber das Pronto Möbelpflege-Öl beseitigt das klebrige Gefühl bereits nach der ersten Anwendung fast vollständig. Ich werde das mal noch einige Tage beobachten, wie sich die Oberfläche im Laufe der Zeit verhält und die Anwendung nochmals wiederholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich gleich morgen ausprobieren! Vielen DANK für den Hinweis. Ich dachte eventuell an cockpitspray oder etwas anderes mit nem Öl Anteil um den Kunststoff wieder geschmeidig zu machen. Aber wenn das pronto funktioniert teste ich das mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mit dem 1.05V

Notebook steht auf einem NB-Kühler

hab bei der kühlung im NB nix verändert, ist mein standard bios das läuft immer so.

Spiele im mom JC3 temps liegen bei max 74°C GPU mit 1060mhz

hab noch nie Probleme gehabt.

Läuft super so.

 

gpu2.PNG

 

Nur kurz damit man die VDDC sieht.

Was könnte man denn im NB großartig verändern?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man irgendwann alle verfügbaren Reinigungsmittel durch hat und keines einen Fünkchen Verbesserung bringt, wird man kreativ und greift zu unkonventionellen Maßnahmen ;)

Bei allen Experimenten sei jedoch erwähnt, dass man zunächst an kleinen unscheinbaren Stellen beginnt, um keinen irreparablen Schaden (großflächig) zu erzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb captn.ko:

@Angus meinst du das hier?

Ich habe die Flasche aktuell nicht in greifbarer Nähe und kann nicht nachschauen. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann sollte es das sein. Meine Flasche ist schon etwas älter und ich meine, dass das Ettikett daher nur minimal anders aussieht.

Die Idee mit dem Cockpitspray solltest du auch mal weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal beides bestellt. Den Deckel tausche ich eh aus auf Grund der Beschädigungen also kann ich an dem großflächig testen. 1/2 Pronto 1/2 Cockpitspray. Vielleicht kann ich heute abend shcon testen. Sollte zwischen 18 und 21 Uhr geliefert werden. Ich liebe Amazon. :D

@Bastian bei Kühlmod hatte ich eher sowas im Kopf

http://alienware-forum.de/index.php/Thread/7254-AW17-R1-CPU-GPU-Heatsink-Pipe-Mod/    ( ich hoffe der Link ist okay. Ist echt ein klasse Projekt )

das ist mein nächstes Projekt wenn der Alien wieder gesund ist :) Ich frage mich ob es schon etwas bringen würde die kühler sandzustrahlen. Ich könnte mir vorstellen das die Lackierung Den Kühler isoliert und als reines Kupfer besser kühlt.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb captn.ko:

Ich frage mich ob es schon etwas bringen würde die kühler sandzustrahlen

Mach das bloß nicht. Kupfer ist ein derart weiches Material, da erzeugst du mittels aggressivem Sandstrahlen so große Unebenheiten, dass du diese nur mit zusätzlicher Wärmeleitpaste ausfüllen kannst. Das Ergebnis ist genau konträr zu dem was du verfolgst.

Wenn du die Oxidschicht entfernen möchtest, dann nimmst du dir ein Reinigungsfilz (liegt z.b. der Coollaboratory Liquid Ultra bei) und polierst damit unter wenig Druck die Kupferfläche der Heatsink. Du merkst dann sehr schnell wie fix der metallische Glanz zum Vorschein kommt. Das reicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.