Zum Inhalt springen

Taste hat sich gelöst


Blue

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr Lieben :-)

Ich brauche einen Rat.

Eine Taste saß zunächst nur etwas lockerer, blieb dann schließlich sporadisch mal einseitig hängen, so dass ich Support schon mal informiert hatte. Da hieß es, dass ich wohl um Tastaturaustausch nicht herumkommen werde.

Aktueller Stand, wie aus Fotos unten ersichtlich, Tastenkappe (oder wie man das nennt) nun komplett losgelöst.

Meine Frage, da ich mich mit so etwas nicht auskenne: Schaut das für Euch so aus, als könnt ich es ganz oder wenigstens übergangsweise selbst "heilen"?

Könnt ich also vermeiden, dass mein super tolles, unfassbar schönes Gerät überhaupt aufgemacht werden muss -"naiv hoffend"- wegen einer einzigen doofen Taste? 

 

DSC_0797.JPG

DSC_0796.JPG

DSC_0798.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue,

sehr wahrscheinlich wird an der Tastenmechanik ein ganz kleines Stückchen irgendwo abgebrochen sein. Um sowas wieder so zu haben, wie es mal war, kommt man nicht um einen Austausch herum. Wenn du das aber nicht möchtest, was ich sehr gut verstehen kann, dann kann man nur versuchen, diesen unteren weißen Mechanik-Rahmen der Taste mit einem guten Sekundenkleber vorsichtig wieder auf das Gegenstück der Tastatur möglichst gerade aufzusetzen. Das ist nicht einfach, ich weiß, man braucht dafür eine ruhige Hand, und die Taste muss man dann eine Zeit lang gedrückt halten oder mit etwas beschweren. Der Kleber muss extrem genau aufgetragen werden und auf gar keinen Fall zuviel. Es ist auf jeden Fall eine Riesenfriemelei mit viel Gefluche, aber das ist das einzige was man da meiner Meinung nach machen/versuchen kann, wenn man nicht komplett austauschen möchte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Vielen Dank für Deine Antwort! 

Ich schätze, ich werde dann keine Ideallösung hinbekommen, so schade, seufz. Dachte es wär nur eine lose, aber heile Steckverbindung.

Aber dann muss wohl doch ein Techniker kommen. Und ich mach bis dahin alles ohne "D".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts zu danken. Ich würde es aber zumindest mal versuchen, vielleicht klappt es ja. Schau dir auf jeden Fall mal diese Mechanik mal genauer an. da sind, soviel wie ich weiß, entweder an der Tasten-Mechanik oder an dem Gegenstück der Tastatur ganz kleine, naja, ich nenne es mal "Häkchen", die werden dann auf dem Gegenstück in ganz kleine Stifte eingeklippst. Dadurch kommt das ganze zum halten. Ich vermute dass mindestens einer dieser Häkchen, oder aber auch einer der Stifte weggebrochen sind. Dadurch hält das nicht mehr und man kann das nur noch mit kleben versuchen. Da es die D-Taste ist vermute ich jetzt mal dass diese Taste evtl. durchs Zocken ( W A S D) evtl. relativ hoch belastet wird bei dir. Sollte ich da richtig liegen mit meiner Vermutung, wäre es zu überlegen, ob man sich da für die Zukunft was anderes einfallen lässt. Es sind halt keine Cherry-Tastaturen mit vernünftigen und belastbaren Schaltern/Mechaniken :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich schau mir das nochmal unter der Lupe an...schon aus Neugier. wann sieht man das schon so genau^^

Gespielt hab ich mit dem neuen Gerät (noch keinen Monat alt), wenn dann hauptsächlich mit Maus, also noch gar nichts,gemacht, wofür ich überhaupt WASD gebraucht hätte, außer beim Schreiben. Die Taste war auch schon zu Anfang lockerer, hätte sich sonst sicher früher gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok. Naja, bei meinem allerersten AW-Notebook(M18X R2), das ich nach Hause geliefert bekam, war auch eine Taste lose. Da das Gerät noch ganz neu war und innerhalb der 14 Tage, gab es für mich da natürlich überhaupt nichts zu überlegen, vollkommen indiskutabel da irgendwas selber zu friemeln. Ich hatte da damals sogar Fotos hier im Forum hochgeladen, weiß gar nicht ob die noch da sind. Ist natürlich blöd wenn dein Gerät erst so "jung" ist :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 2000+€ Gerät kleben? Dell kommen lassen, reparieren lassen, fertig. Das Gerät sieht nachher nicht anders aus als vorher ;) um die Tastatur zu tauschen muss glaub ich nur das palmrest abgenommen werden.

Du ärgerst dich schwarz wenn ein tropfen Kleber daneben geht und zb die softouch Oberfläche anlöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Danke Dir. Da hast Du natürlich Recht!

Muss hoffen, dass es beim VOS dann auch ganz schlank über die Bühne geht. Hab zwar Pech wg dieser einzelnen Taste, aber will auch nicht zu sehr jammern, weil ich ja sonst mit meinem Gerät (inkl. Tastatur) und dem Service sehr zufrieden bin.

Bin vor lauter Begeisterung von meinem Alien sicher nur etwas überbesorgt, wie vor einer OP^^; dabei ist es ja an sich ein Standardeingriff. Ich sollte mich am besten selbst narkotisieren währenddessen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es muss "nur" das Palmrest runter. Ich hoffe der Techniker schafft das ohne hier die Klipps abzubrechen.. das geht etwa so schnell wie bei der Wartungsklappe. 

Sollte das aber passieren wird Dell dafür grade stehen müssen, wäre aber trotzdem ärgerlich. 

Leider fällt mir da auch nichts weiter ein. Bei meinem alten Alienware 14 ist die "STRG" - Taste immer unten raus gesprungen. Die konnte Ich aber immer wieder rein "Klipsen" durch einfaches wieder rein drücken. Habe Sie dann aber vor Ablauf der Garantie noch wechseln lassen. 

Würde mich aber auch mal interessieren wie die befestigt sind. Ich gehe mal davon aus das sie an allen 4 ecken geklipst sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blue:

.... Und ich mach bis dahin alles ohne "D".

Offtopic: Das könnte man ganz leicht falsch verstehen... Das Internet hat einen schlechten Einfluss auf mich :(

Zurück zur Taste: meiner Meinung nach sollte da auch der Techniker ran. Wenn sich so eine Taste löst ist meisten was abgebrochen, wie schon hier geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

VOS-Einsatz gestern beauftragt, heute eingetroffen, alte Tastatur gegen neue fix ausgetauscht, nichts fehlt, nichts zerkratzt, alles funktioniert => Alien wieder topfit => Besitzerin happy :) => ein Hoch auf Dell-Support !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.