Zum Inhalt springen

17 R3 startet nicht mehr und piept 7 mal

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem,

mein eine Woche altes R3 piept nur noch sieben mal wenn man es einschaltet. Hatte es vielleicht 20 Stunden gesamt am laufen - die meiste Zeit um Updates zu machen und Office und Steam zu installieren - gelaufen ist er jetzt eigentlich vollkommen Problemlos - selbst das Service Programm lief jetzt ohne Blue Screen nachdem ich das Bios auf die neueste Version geupdated und die Chipsatztreier neu installiert hatte vor paar Tagen.

... gestern lief es noch ganz normal - bischen gesurft, ein Spiel bei Steam geladen, dass ich heute spielen wollte, ausgemacht, mit dem Rucksack ins Auto und nach Hause gefahren - davor waren keine Störungen oder sonst was - alles vollkommen normal.

Eben aus dem Rucksack, angeschaltet und nichts - es blinkte ein paarmal das Licht und dann kam zwei mal in Folge jeweils ein siebenfacher Piepton.

Alles schwarz - nichts weiter - bin ratlos - bin ja "Erstkunde" bei Dell. Die Dell Seite ist sehr verwirrend - ich finde noch nichtmal die Seite wo man einen Defekt anmelden kann damit sich jemand mit einem in Verbindung setzt was man tun soll. Ständig lande ich auf Firmenseiten und soll eine Firmenanschrift angeben. Ich bin aber eine Privatperson. Da bin ich also nicht richtig.

Auf den Hilfeseiten steht man soll ein Programm laden und laufen lassen - das geht nicht - das Gerät funktioniert nicht - überhaupt nicht - F2 oder F12 drücken nützt auch nichts - außer sieben mal piepen passiert nichts.

Dass ich heute niemanden mehr erreiche ist mir klar - hat jemand einen Link auf die richtige Seite oder email addy oder Telefonnummer wo ich am Montag anrufen kann um eine Reparatur oder was auch immer in die Wege zu leiten ?

weiß jemand was dieses sieben Pieptöne bedeuten ?

ist das frustrierend...

Gruß

Uwe

7 mal piepen bedeutet CPU

Generell würde ich mal einen BIOS Reset durchführen und schauen was dann passiert, sollte dann immer noch nichts gehen hat sich wahrscheinlich deine CPU verabschiedet

Vielleicht ein Hitzetod der CPU als du es in den Rucksack gepackt hast, oder war es da abgekühlt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke für die Antworten,

nein, zu heiß wurde es bestimmt nicht - Hatte es überhaupt nur zum Download "idle" mit Steam an um das Spiel zu laden, was ich heute spielen wollte - da liefen noch nicht mal hörbar die Lüfter. Geschweige denn das Leistung gefordert oder die Graka überhaupt aktiv war. Die Lüfter hörte ich überhaupt nur zwei, drei mal - als ich den Dell Systemcheck machte bliesen sie für einige Sekunden und als ich vor paar Tagen Batman 10 Minuten in max. spielte gingen sie kurz an. Die Woche über hatte ich noch gar keine Zeit es überhaupt zu nutzen. Das erste mal zum spielen benutzen wollte ich es heute. Nach dem Download stand es bestimmt noch ne halbe Stunde ausgeschaltet und ohne Netzteil aufm Tisch während ich mit meinem anderen noch ne Email schrieb.

Ins Bios kommt man nicht mehr - F2, F12, Esc, Del, Sys alle probiert - keine Reaktion - es kommt überhaupt nichts - ist alles schwarz - außer dass die Tastaturbeleuchtung kurz aufblinkt und die Linien des Cases leuchten - nach ner halben Minute rum kommen zwei mal diese sieben Pieptöne - thats it -  öffnen und auseinanderschrauben um da irgendwas an und abzuklemmen werde ich das gerade 7 Tage alte Gerät definitiv nicht. Man kommt über die Serviceklappe zudem überhaupt nicht an diese Bauteile ran und ich bin auch kein Techniker.

Ich rufe am Montag bei der genannten Nummer an was ich tun soll. Die sollen das Ding wenn es nicht mehr angeht holen, oder mir ne Adresse geben wo ich es zur Reparatur hinschicken kann. Scheitert das, muss ich eben einen online Handel Widderruf machen und das Gerät zurückschicken. Möchte ich aber eigentlich nicht. Es bliebe dann nur das Acer Predator - und Acer wollte ich keinen mehr, weshalb ich mir ja den Alien überhaupt gekauft habe. Zudem dass ich auch ein Office16 Pro drauf aktiviert habe und es dann auch wieder mit Microsoft nen Tanz gibt es auf nem anderen Rechner nochmal zu aktivieren. nee nee nee :D

Bearbeitet von FlashGordon
falsche Zahl geschrieben gehabt...

Eine Möglichkeit ist noch die Batterie abzuziehen und dann mind. 10 Sekunden lang den Power Knopf drücken (Hardreset). An das Kabel vom Akku kommst du leicht ran, dazu einfach die Serviceklappe öffnen. Das hat bei mir schon mal geholfen, als er nicht mehr an wollte. Ansonsten ist wohl wirklich was defekt. Leider kann das immer mal vorkommen.

Wenn du es bei Dell gekauft hast, werden die dir vermutlich eine Rückabwicklung des Kaufvertrags durchführen. Wenn du es bei einem Händen gekauft hast, würde ich es zurück geben und neu bestellen. Das Mainbaord (was vermutlich getauscht werden muss) würde ich mir bei einem so neuen Gerät nicht tauschen lassen, da du sehr wahrscheinlich ein Refurbished Ersatzteil eingebaut bekommst.

Hallo @FlashGordon, ich würde dir empfehlen vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, da du noch innerhalb der 14 Tage bist. Jetzt schon Reparaturen vornehmen zu lassen oder ein Ersatzgerät zu ordern, würde ich nicht darauf eingehen. Lieber eine komplette neue Bestellung aufgeben, nachdem Dell dir den Geldbetrag erstattet hat.

Widerruf bei Dell ist super einfach:

- Aarufen und sagen du würdest gerne deine Bestellung zurücksenden

- danach bekommst du per E-Mail eine Nummer die du außen auf das Paket schreibst

- das Paket wird von UPS abgeholt

- Geldbetrag wird erstattet

FERTIG!!!

• 4 Wochen später...

so, ich bin wieder online - mit einem neuen, neuen Alien... - war schon bisschen Aufregung - die Nummer die freundlicher Weise jemand gepostet hat, war die richtige - es war ein Supporter am anderen Ende, der mit mir die möglichen Fehlerursachen durchging - Ram raus, HD raus, m.2 raus, Akku raus, W-Lan raus. Hin und her. Es sollte dann ein neues Motherboard eingebaut werden - 14 Tage gewartet - Anruf Dell, sie haben keine Platine in Deutschland. Es dauert bis ca. 31.05. bis welche aus China kommen.  Also einen Monat ohne Rechner - Dann paar Tage später ein Anruf von einem Service Techniker er kommt Freitags um 13 Uhr und baut eine neue Platine ein.  Freitag 12.30 Anruf Dell - der Techniker kommt nicht, da keine Boards in Deutschland vorrätig sind - ach :D - das war ja schon vor zwei Wochen klar. Wie auch immer - der Suportmitarbeiter bot dann an ein neues Austauschgerät zu fertigen und zu schicken bis ca. 31.05. sollte es da sein. Ich sag ok - es kommt eine neue Bestellung mit Betrag 0 und ich maile die zurück - es wird bestätigt - Bestellung eines neuen Rechners läuft. 13.15 Uhr - es klingelt, der Techniker steht vor der Bürotür mit ner neuen Platine und will die einbauen - ich sag, es kam vor ner halben Stunde ein Anruf er kommt nicht und das Gerät wird ausgetauscht - halbe Stunde rumtelefoniererei - er baut die Platine nicht ein und geht wieder, weil die Bestellung von vor 15 Minuten nicht mehr zu stoppen ist - wie auch immer - am 27. kam mein neuer Alien - wie es aussieht funzt der auch einwandfrei - jetzt hab ich nur noch das Wrack hier liegen - es sollte eigentlich ne Mail von Dell kommen wo das hinsoll - bisher kam aber nichts - Morgen ruf ich noch mal an und frag was damit passieren soll...

Widerrufen wollte ich das nicht - ich wollte unbedingt genau dieses Gerät und keinen Predator - und wenn er läuft ist er auch jeden Euro wert. Letztendlich war er auch günstiger als ein vergleichbarer Predator. Habe ihn inzwischen mit noch nem 1TB m.2 Riegel und ner 2TB SSD erweitert und die mechanische HDD rausgeschmissen. Endzustand bis er hoffentlich erst in +2 Jahren die Biege macht... - game on... - wobei ich zugegener Weise schon mit einem Grafikbooster und der neuen NVidia liebäugle...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.