Zum Inhalt springen

AW 15 Upgrade?


Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich mir vor einiger Zeit einen AW 15 - Geforce GTX 965m - 16gb Ram geholt habe, wollte ich nun einmal fragen ob man da noch etwas upgraden kann.

Wie sieht es mit einer SSD aus? Wie wird diese eingebaut? Welche wäre kompatibel?

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst nur RAM, HDD/SSD und Netzwerkkarte tauschen.

Mehr RAM brauchst du wohl nicht. Es passen alle 2,5 Zoll SATA SSDs (werden dort eingebaut wo jetzt wohl die HDD ist) und PCIe M.2 SSDs.

Wie du die Dinge tauschst, kannst du im Service Manual nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Da SSDs noch Neuland für mich sind würde ich gerne wissen ob PCIe M.2 SSDs mit einer SSD in Verbindung stehen?  Bzw kann ich dieses Upgrade auch getrennt von einander ausführen oder machen die PCIe M.2 SSDs nur Sinn wenn eine SATA SSD drinnen ist?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sind PCIe SSDs deutlich schneller (bis zu 5x) als normale  SATA SSDs, wobei diese wiederum etwa 5x schneller als HDDs sind.

Du kannst entweder eine PCIe, eine SATA SSD oder beides einbauen. Wenn du z.B. schon eine 2,5 Zoll HDD verbaut hast, kannst du die weiter nutzen als Datenspeicher und eine PCIe SSD für Windows und wichtige Programme nutzen. Generell empfiehlt es sich, Windows neu auf die SSD zu installieren (egal welche Art von SSD). Es gibt aber auch Programme, die dein Windows auf ein SSD umziehen können. Dafür ist es nur wichtig, dass auf der HDD weniger Speicher belegt ist als auf der SSD verfügbar (damit alles von der HDD auf die SSD passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine hilfreichen Antworten :)

Kannst du mir eine Passende eine PCIe SSD für meinen Computer vorschlagen? Gibt es da spezielle Dinge auf die man aufpassen muss/falsch machen kann? Habe derzeit eine 2,5 Sata HDD eingebaut (möchte ich auch nicht unbedingt ausbauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

Wir haben einen Thread, in den schon Empfehlungen genannt wurden, schau mal hier. Dort wird eine Samsung 950 Pro empfohlen. Die ist zwar teuer, aber das schnellste was es momentan gibt. Es gibt noch eine etwas langsamere und günstigere Variante von Samsung, die SM951. Wobei dort steht, dass es für Privatkunden keinen Support und Garantie gibt (was ich nicht glaube). Beide gibt es auch mit weniger Speicher für weniger Geld.

Für eine frische Installation von Windos gibt es einen Thread hier. Wenn dir das aber zu aufwendig ist, kannst du einfach im BIOS des Modus für Speichermedien von RAID auf AHCI umstellen und hast dir das genze Prozedere gespart ;) Aber lies den Thread erst mal durch.

Ansonten brauchst du noch eine Schraube, um die SSD einzubauen, dazu liefere ich dir gleich die passende Bezeichnung. Was den Einbaut betrifft, musst du immer schön vorsichtig sein, speziell beim öffnen der Wartungsklappe.

PS: die Schraube hat die Bezeichnung m2x3. Die gibt es z.B. hier. Ich würde bei Dell anrufen und dort nach Schrauben fragen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Unterstützung.

Eine Frage habe ich noch:

Was genau bewirkt das umstellen der Speichermedien von RAID auf AHCI?

Würde natürlich einen einfacheren Prozess bevorzugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey @Nihlius :)

Weiß nicht, ob das thematisch hier noch in den Thread reinpasst. Aber bezüglich Deiner Frage kann ich zumindest aus dem, was ich bis jetzt erfahren hab, Folgendes zusammenfassen:

Mit RAID oder AHCI wählst Du einen Modus für die Schnittstelle, genannt Serial ATA oder SATA. Darüber wird, einfach ausgedrückt, geregelt wie der Datenaustausch zwischen den Laufwerken untereinander und übrigen Speichern erfolgt.
Solange Du keinen Raidverbund von zwei oder mehreren Laufwerken anstrebst, ist es im Grunde gleich, welchen Modus Du wählst. In beiden Fällen wirst Du im Rahmen der Neuinstallation von Windows 10 auf ein Laufwerk Deiner Wahl den passenden Treiber erhalten. Diese sind entweder AHCI und/oder neuere NVMe Treiber, entscheidend hierfür ist allein, welches der beiden Protokolle (~Sprache) die eingebauten Laufwerke unterstützen.   

  1. Die Steuerung der Speicher läuft bei der im UEFI voreingestellten Auswahl RAID gänzlich unter dem Dach von Intel Rapid Storage Technology Interface, dh. unabhängig davon, ob sich eine oder mehrere Laufwerke im System befinden, ob HDD oder SSD oder welche Kombination von beiden, auch unabhängig von derem Format (2"5 oder m.2) oder Protokoll (AHCI oder NVMe) oder Motherboard-Anschluss (SATA oder PCIe) .  -> Prinzip: "Einer für Alle" Fälle^^
    Besonderheit: Wenn ein Samsung-NVMe Laufwerk auch als Bootlaufwerk dienen soll, ist es derzeit noch nötig, den Intel RST Treiber (iaStorA.sys) bereits während des Setups zu laden, damit die SSD überhaupt erkannt wird.
     
  2. Bei Auswahl AHCI werden im Rahmen der Windows 10 Installation seitens MS automatisch unterschiedliche Treiber installiert. Ist im m.2-Slot eine NVME SSD platziert, zieht MS für deren Steuerung seinen eigenen Standard-NVMe Treiber heran (stornvme.sys). Im Falle von Samsung NVMe Laufwerken entfällt ein "Treiber Laden" während des Setups wie oben unter RAID. Speziell für die 950Pro kann, aber muss nicht, später sogar auch deren eigener Treiber (paradoxerweise derzeit wohl nur unter AHCI) nachinstalliert werden. Damit lassen sich anders als für die aktuellen OEM-SSD's alle Features der Magician Software nutzen; allerdings wurden auch Bootprobleme berichtet.

Wir haben ja in der Community Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Hard- und Softwarekonfigurationen und ihren Vor-und Nachteilen. Bei Bedarf solltest Du Näheres erfragen und um aktuelleres Feedback bitten, weil sich manches wie zB Bootprobleme infolge von Updates/Patches geändert haben kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke @Blue hat das so gut beantwortet :)

Wenn du den AHCI Modus benutzt ist die SSD und HDD als getrennte Speicher im System zu sehen. Du kannst dann das Betriebssystem, Programme und ein paar Spiele auf die SSD tun und Fotos, Filme, Musik usw auf die HDD. So nutze ich es auf meinem Desktop Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit kein Missverständnis entsteht:

Eine solche Aufteilung System, Spiele, Fotos usw. funktioniert auch unter der Einstellung RAID, dafür werden nur keine unterschiedlichen Treiber genutzt. 

Die Laufwerke werden also auch dort unabhängig voneinander betrieben (unter UEFI jeweils auch als Non-Raid bezeichnet), solange man keinen RAID-Verbund erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Aber bei AHCI ist das die einzige Möglichkeit und man kann HDD und SSD nicht zusammenfassen als ein Speichermedium. Hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen ^^

EDIT: Nochmal zusammengefasst:

RAID: Betrieb getrennt möglich, mit der Option Laufwerke zusammenzusafassen und als ein Laufwerk anzuzeigen.

AHCI: Betrieb nur getrennt möglich

@Blue ich bitte um Korrekt :)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Korrekt^^ Denke, diesen Aspekt kann man so beschreiben.

Verstehe auch nicht, warum die Optionen uf der UEFI Ebene nicht klarer bezeichnet oder zumindest irgendwo besser definiert wurden. Ohne weitere Erklärungen ist es so gar kein Wunder, dass jeder User, der RAID sieht, denkt, es würde eine Option nur für den Fall sein, dass man mehrere Laufwerke hat und sie im RAID-Verbund betreiben möchte. Ziemlich irreführend also. 

Da hätte man bei der Konfiguration bzw. alienmäßigen Anpassung  der UEFI gern ein bisschen anwenderfreundlicher denken können.

PS: Wenn ich gelegentlich eine weitere SSD anschaffe, werd ich im übrigen auch mal das Thema RAID-Verbund besser erkunden können, ob und wie es geht usw, aber nur interessehalber, nicht etwa weil ich einen Boost erwarte. Denn performancetechnisch bin ich ja selbst mit der OEM SSD sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.