Zum Inhalt springen

Fragen zum Bios 1.2.12


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community:D

Ich hab ja gestern endlich meinen Alienware 17 R3 bekommen und hab jetzt so ziemlich alles installiert und eingestellt was so anfällt bei einem neuen Gerät.

Da ich die letzten Jahre etwas hinterm Mond gelebt habe was aktuelle oder mittlerweile auch schon nicht mehr aktuelle Hardware angeht, ich zudem die letzten 10 Jahre ausschließlich AMD-Chips genutzt habe, stoße ich in meinem Bios auf die eine oder andere Einstellmöglichkeit mit der ich nicht so recht umzugehen weiß bzw keine Ahnung habe, was diese denn bewirkt.

Vieles konnte ich mir ergooglen, wenn auch nur auf Englisch, zu anderen sachen, und dazu komm ich jetzt, habe ich keine oder nur sperliche Informationen gefunden.

 

CPU Performance Mode

Fan Performance Mode

 

Die beiden einträge lassen zwar in etwa erahnen was passiert wenn man sie aktiviert, allerdings möchte ich ungern auf gut Glück drauf los probieren.

Könnte mir von euch lieben Menschen hier vlt jemand erklären was genau diese beiden Einstellungen bewirken und wie sich das Resultat aus der aktivierung bemerktbar macht?

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also im CPU Perfomance Mode kannst du deine CPU Overclocken, sobald du das aktivierst hast du die Möglichkeit verschiedene OC LVL ( 1-3 ) auszuwählen. Ich glaube im Schnitt bei Level 1 - 3,6 GHz , Level 2 - 3,8 GHz und Level 3 - 4,0 GHz. 

Kannst es ja mal aktivieren dann bekommst du einen Einblick. 

1 + 2 lief bisher glaube ich bei jedem Stabil, bei 3 haben die meisten Probleme gehabt (Bluescreen,..).

Fan Perfomance Mode setzt die Lüfter auf Max.

Weiß nicht ob das nötig ist. 

Zum OC würde sich auch die Intel XTU software empfehlen. Da ist es möglich die CPU zu OCen und kann dann benchmarks und stresstests laufen lassen und dabei die Temp. Beobachten. Hier sollte man sich vorher aber etwas informieren und ein gewisses know how mitbringen.

hier haben sich ein paar probiert.

Gruß

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ja3n und danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe den CPU Performance Mode jetzt mal aktiviert um mir, wie du sagst, mal anzusehen wie das mit diesen OC-Leveln aussieht. Allerdings kann ich durch die Aktivierung der Funktion im Bios keinerlei unterschied zu vorher feststellen. Davon abgesehen, dass ich eigentlich eh nicht vor habe irgendwas zu übertakten, würde mich dennoch interessieren wie das ganze funktioniert.

Ich habe also nach aktivieren des Performance Mode im Bios keinerlei änderung bezüglich der Auswahlmöglichkeiten entdecken können.

Allerdings besitze ich auch nicht die große CPU sondern den 6700. Kann es sein, dass ich deswegen keine änderung der Auswahl angezeigt bekomme und diese Funktion bei mir einfach ins Leere führt ?

 

EDIT: Ich hab leider nen Zahlendreher in der Überschrift, Bios Version ist natürlich 1.2.12

Bearbeitet von Cr4ck3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine CPU kannst du nicht übertakten, da ist der Turbo maximum. Nur die "K" CPUs lassen sich übertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fast schon so mysteriös wie die "High/Low" Einstellung beim Alienware TactX Headset lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cr4ck3r:

Hallo Sebastian,

am Bios solltest du meiner Meinung nach nur etwas ändern wenn

a.) du weißt, was diese Änderung bewirkt

b.) eine Änderung notwendig ist

Dass du interessiert bist am Bios, ist aber vollkommen ok, bitte nicht falsch verstehen. Du solltest dir aber auf jeden Fall, bevor du Einstellungen änderst, dir die Arbeit machen und ALLE originalen Werkseinstellungen des Bios irgendwo notieren, so dass du jederzeit bei evtl. auftretenden Problemen die Werks-Settings wieder zurücksetzen kannst. Wenn du das nämlich nicht tust und nachher funktioniert plötzlich was nicht mehr, hast du u.U. ein Problem, weil du nicht mehr weißt, was ab Werk im Bios eingestellt war. Auch nach einem Bios-Update und dem Laden der "Optimal Defaults" ist nicht unbedingt immer sichergestellt, dass dann alle Einstellungen wieder im Auslieferungszustand sind !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag :)

@Ja3n Das dachte ich mir nachdem ich auf der Suche nach weiteren Informationen war und bemerkt habe, dass wohl die Mehrzahl den größeren 6820HK nutzt. Trotzdem danke für die dennoch nützlichen Infos:)

Wie gesagt, ich will eigentlich auch garnicht übertakten, bin nur immer sehr interessiert an sämtlichen Einstellmöglichkeiten und deren Zweck bei neu erworbenen Geräten.

@einsteinchen Das beruhigt michlol Ich dachte zuerst ich wäre schlicht nicht clever genug herauszufinden was sich denn durch diesen Modus nun geändert hat:P

 

Hallo @Jörg, in den beiden Punkten stimme ich vollkommen mit dir überein. Ich bin  zwar absolut kein Profi, allerdings ist das Thema kein komplettes Neuland für mich. Ich habe mich bisher schon durch einige verschiedene Bios ( Biose? Bios's? Bioses? Biosesessslol) gekämpft allerdings ist das eben schon einige Zeit her. Deswegen bin ich natürlich auch sehr vorsichtig und Informiere mich vorher so gut es geht. Da mir mein Bios an sich doch sehr allgemein und simpel erscheint, habe ich es mir halt mal genauer angeschaut. 

Wären da jetzt nach aktivieren des Performance Mode sofort Fenster mit möglichketen zur gezielten einstellung von Taktraten und Stromversorgung sämtlicher Komponenten erschienen hätte ich da auch selbstredent erstmal die Finger davon gelassen.

Der Einwurf zum Thema "Optimal Defaults", von wegen die Einstellungen entsprechen nicht unbedingt den Werkseinstellungen, ist übrigens gut zu wissen. Das wusste ich bis jetzt nicht. Ich bin Jahrelang fälschlicherweise davon ausgegangen dass dem so sei. Danke für den Hinweis :)

Liebe Grüße, Sebastian

Bearbeitet von Cr4ck3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

danke für dein Schreiben :) . Was die Optimal-Defaults angeht muss es zwar nicht sein, aber es kann sein, dass der Notebookhersteller geringfügige Anpassungen vorgenommen hat. Gerade die Themen Übertaktung oder Lüftersteuerung (sofern vorhanden) wären hier zu nennen. Wenn ein Gerät beispielsweise ab Werk übertaktet an den Kunden ausgeliefert wird, kann es sein, dass nach dem Laden der Bios-Standardeinstellungen diese OC-Settings zurückgesetzt werden. Darum kann ich dir nur nochmals empfehlen, dir ALLE Werks-Settings irgendwo aufzuschreiben, bevor du was änderst, oder die Defaults lädst oder gar ein Bios-Update machst. Ist eine scheiss Arbeit, und auch lästig, aber es lohnt sich. Dann kann dir so schnell nichts passieren, denn du kannst im Falle eines Problemes oder einer Unstimmigkeit jederzeit zu den Werkseinstellungen zurückkehren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.