Zum Inhalt springen

Welche Tools zur Überwachung empfehlt Ihr außer HWiNFO?


Blue

Empfohlene Beiträge

Hey Community :)

Ich gehöre sicher zu denen, die ganz besonders an ihrem Alien hängen und deshalb im Zweifel einen Blick mehr oder länger drauf werfen, wenn es denn mal "husten" sollte^^ Das soll aber nicht heißen, dass er immer nur mit Samthandschuhen angefasst wird, sondern, dass ich einfach nur einmal mehr abwäge, bevor ich was tue, was ich nicht verstehe. Es ist auch mein erster Alien, also musste ich schon viel mehr recherchieren, als ich erwartet hatte^^

Dass es 'zig Möglichkeiten gibt, wie man das eigene System überwachen kann, hab ich inzwischen ja auch erfahren. Aber ich will sie nicht alle ausprobieren, sondern mich am liebsten auf Eure Erfahrungen stützen, gleich eine gute Wahl treffen und dabei bleiben.

Im Forum konnt ich nichts Passendes zu meinen Fragen finden, also brauche ich Euren Rat. (Bitte mir bloß nicht etwa einfach, die "xy" besten Tools gemäß Zeitschrift "z" aufgeben^^)

Auf meinem Alien ist bis jetzt lediglich HWiNFO installiert, um bei Bedarf einfacher an Informationen heranzukommen, darunter insbesondere all die, die je nach Auslastung des Systems variieren wie der Sensorstatus.

  • Was benutzt Ihr regelmäßig oder bei Bedarf und könnt es mir empfehlen?
  • Liege ich mit HWiNFO etwa schon richtig?
  • Könnt Ihr mir sagen, ob HWiNFO, zusammen mit Taskmanager, vielleicht sogar mehr als ausreichend ist, um bei intensiverer Beanspruchung alle wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen?
  • Oder sind damit nur Basics abgedeckt und andere Tools wären besser, wenn ja welche?
  • Bevorzugt Ihr portable-Versionen?
  • Was benutzt Ihr für ein Programm, um CSV-Formate auszulesen?

Vielen Dank schon im voraus!

LG

Blue

PS: Weiß eigentlich jemand wo die Sensoren auf dem Mainboard HM 170 sitzen bzw. hat einen Plan von dem MB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit HWInfo bist du schon sehr gut abgedeckt. :) Regelmäßig benutze ich noch Intel XTU, Crystal Disk Info und GPU Z. HW Info ist mir da manchmal zu unübersichtlich, außer man erstellt einen Log und wertet ihn dann mit nem Programm aus. 

Manchmal interessieren mich nur spezifische Werte, deshalb auch die anderen Programme weil es da dann "übersichtlicher" ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch Dreien erstmal lieben Dank für die Info bzw. Empfehlungen. Ich schau mir alles genauer an und komme ggfs mit Fragen zurück^^

@5teph Du hast Recht, HWiNFO ist obwohl sehr informativ, aber, gerade was den Sensorstatus angeht, tatsächlich ziemlich unübersichtlich. Ich wünschte es gäbe dort die Anpassungsmöglichkeit ohne einen Log zu erstellen, also eine nur eine reduzierte Ansicht, wo ich meine eigene Auswahl treffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.