Zum Inhalt springen

Wie organisiert ihr eure Musiksammlung?


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

@Ja3n hat in der Chatbox gefragt, wie man am besten lokale Musik (in digitaler Form) organisiert. Da sich sowas in der Chatbox nicht gut diskutieren lässt, habe ich diesen Thread erstellt.

Persönlich nutze ich seit Jahren Musik Streaming Dienste. Zuerst war ich bei Spotify, jetzt bei Google Play Music. Regulär kostet Musik Streaming 10€ pro Monat, wenn man Student ist bekommt man z.B. bei Spotify und Apple Rabatt. Der größte Vorteil für mich ist, dass ich Musik überall habe (solange Internet verfügbar ist) und meine Playlisten über alle Geräte synchronisiert werden. Auch macht das große Angebot es mir leicht neue Musik zu entdecken, zudem gibt es noch vorgefertigte Playlisten. Der größte Nachteil ist, dass die Musik nicht mir gehört, weil ich sie nur gemietet habe. Somit kann ich die Musik nicht meinen Freunden geben. Wenn ich kein Internet habe kann ich nur die Musik hören die offline auf meinem Smartphone gespeichert ist, eine lokale Sammlung gibt es dann nicht mehr.

Meine lokale Musiksammlung hat früher nur über Ordner Struktur bekommen: Musik/Interpret/Album. Danach habe ich dann von Hand die MP3Tags nachgetragen und mit dem Internet konnte der MP3 Ripper dann auch alleine die Tags eintragen. Am schlimmsten war immer wenn man die eigene Sammlung mit der von Freunden erweitert hat, da musste ich immer alles aufräumen :D

@Angus hat für eine lokale Sammlung digitaler Musik richtig angemerkt, dass jede Datei über einen MP3Tag verfügen sollte. Ansonsten wird es mit der Organisation schwer bis unmöglich. In Kombination mit einer Musik Software (z.B. MusicBee) bekommt man dann eine gute Übersicht über alle Musik die man lokal gespeichert hat. Manche Software bietet auch an doppelte Dateien zu finden, was aber nur zuverlässig geht mit MP3Tags.

Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Musik Software Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Streaming Diensten nutzt meine Freundin auch Hauptsächlich. Ich bin da noch nicht ganz so drin in der Geschichte auch wenn das eine tolle Sache sein muss. 

Ich versuche auch meine Musik nach Genre -> Künstler -> Album/Single zu sortieren. 

Mit der Zeit haben sich bei mir auch viele Ordner angesammelt mit Musik (Ordner) von Freunden (Welche gut und gern auch noch mal ein kleines Genrechaos bilden) bzw. mit Lieder/Mixtapes/LiveSets/Remixtracks die sich erst mal nicht so leicht zuordnen liesen bzw. ich zu dem Zeitpunkt zu faul war dies zu tun und dann gibt es noch die Ordner aus der Zeit wo man sich noch überlegen musste, welche seiner Lieblingslieder man auf sein MP3player/ erste Handy mit Musik Funktion, kopiert. Welche in sich auch noch mal ein einziges Genrechaos bilden und eventuell in dem ein oder anderen Ordner auch noch mal vorhanden sind durch das viele kopieren..

Dann habe ich noch ein paar hundert CDs die mal digitalisiert und am besten gleich schön in die Library eingefügt werden müssten. Die 20-30 Platten die Ich habe lasse ich jetzt mal außen vor. Die würde ich mir ggf., wenn nötig, mal kaufen. 

Naja Vllt schaffe ich es mal im Urlaub mich damit ernsthaft zu beschäftigen.. 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Deezer, das kann man auch kostenlos nutzen, da kommt dann halt mal aller 5 Songs 15 sek Werbung, das stört mich aber nicht!

Zusätzlich nutze ich noch Amazonprime, da man da auch Musik mittlerweile nutzen kann, neben Videos, allerdings ist die Auswahl nicht so groß wie bei Deezer. Bei Amazone kannst du halt auch Songs downloaden und von dem Gerät dann auch ohne Internet abspielen.

 

... zur Zeit überlege ich Deezer ein Abbo abzuschließen, allerdings kann man da auch glück haben und man bekommt gratis Monate. Weil ich nutze eine Sonos Soundbar und die Deezer App bzw das PlugIn in der Sonos App von Deezer geht über die Sonos Soundbar nur mit einem Premiumabbo nicht mit der Gratisversion (das nervt mich total).

 

 

 

Es gibt mitlerweile sooooo viele Musikstreamingdienste, viele davon auch kostenblos das ich den Überblick gänzlich verloren habe, selbst habe ich ca. 5 verschiedene ausprobiert und muss sagen Deezer gehört zu den besten meiner Meinung nach, allerdings hat die Gratisversion diverse nachteile...

 

Viele Streamingdienste bieten 3 Monate ein Gratisabbo an, das solltest du mal ausprobieren, so bin ich auch zu Deezer gekommen!

 

Ich selbst kaufe mir eigentlich keine Musik mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sammlung umfasst ca. 250.000 Titel. Ich habe diese alle im ITunes sortiert getaggt und mit der passenden Verzeichnis Struktur versehen.

Zum taggen benutze ich ebenfalls Mp3Tag.

Seit es Spotify gibt tagge ich nur noch meine Hörspiele selbst, Musik habe ich nur noch bei Spotify das reicht mir auch vollkommen bei Hörspielen bin ich aber Sammler, außerdem gibt es da viel zu wenig Auswahl bei den verschiedenen Streaming Anbietern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze schon seit Ewigkeiten iTunes. Denn neben meinem Alien habe ich noch ein Mac zu Hause stehen.

Alternativ dazu habe ich Spotify Free, bis auf die Werbung Top.

 

PS: es müsste eig noch Winamp geben wenn ich mich nicht irre ? Hatte ich nicht so schlecht in Erinnerung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.