Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Dell XPS 15 9550


maxim

Empfohlene Beiträge

Bemerkung vorweg:

Habe mir dieses Gerät als Ersatz für mein AW 17 R2 bestellt, schon im Hinblick auf ein anstehendes Studium, in dem ich leider keine Zeit mehr fürs Zocken haben werde.

Mittlerweile habe ich ein neues Austauschgerät vom Werk aus erhalten. Dieser Bericht ist so eine Art Zusammenfassung für das 1. und 2., da beide größtenteils identisch waren (bis auf den Fehler des 1.).

 

Ausstattung:

i7-6700HQ, 16 Gb Ram, Gtx 960m, 512 GB Samsung PM951, 84Wh Akku, UHD- Dispay, 2 Jahre VOS, Dell Premier Hülle M

 

Bestellung/ Lieferung:

Ist schon ein bisschen her- im Januar direkt bei Dell bestellt, nach 1 Woche von Zahlung/Fertigung + 1 Woche Transport aus China bei mir angekommen.

 

Ersteindruck/ Verarbeitung:

Top Gerät, seriös, edel- dies fiel mir als erstes ein. Die Verarbeitung auf höchstem Level vergleichbar mit meinen AWs (17 R1 +2). Keine ungleichmäßigen Spaltmaße (nachdem ich eine Schraube richtig angezogen habe), keine Kratzer oder unsaubere Lackierung. Ohne Mängel.

Außen in Aluminium gekleidet, die Handballenauflage Carbon?! mit Soft Touch Lackierung, mir gefällt dabei die Musterung. Das Infinity Edge Display- praktisch ohne wirklichen Rahmen- ein Wahnsinns Anblick.

 

Leistung:

Trotz des dünnen Gehäuses keine Einbußen. Im Vergleich ist die 960m natürlich deutlich langsamer als die 980m vorher- Zocken in Full HD auf niedrigen Details, 4k nicht möglich. CPU läuft auf vollem Boost. Temperaturen sind max. 80 °C von CPU+GPU, im Idle oder bei Office/ Surfen nicht höher als 35°C- eher < 30°C, hier stehen die Lüfter auch still, beim Zocken ein deutliches Rauschen.

Hochgefahren und voll einsatzbereit ist das System in ca. 10 s. Die SSD liegt bei Lesen 1400 MB, Schreiben 550 MB pro Sek.

http://www.3dmark.com/fs/8748237

 

Display(spiegelnd)

Unglaubliche Farben, ausdrucksstark, aber nicht übertrieben. Die max. Helligkeit von 400 cd/m² nutze ich kaum aus- habe diese meist auf 50%. 4k Auflösung ist ein Highlight- trotz bekannter Skalierungsprobleme. Die Touchfunktion nutze ich eigentlich nicht, funktioniert aber einwandfrei. Blickwinkel IPS typisch super- von der Seite meine ich einen Rotstich wahrzunehmen- hab aber auch den Test bei NBC gelesen^^ bei normalen Blickwinkel tritt dies aber nicht auf. Beim 1. trat nach einiger Zeit ein schwarzer, toter Pixel auf, dies ist laut Dell noch im Rahmen, Austausch wurde abgelehnt- beim 2. ist alles in Ordnung.

 

Touchpad/ Tastatur

Kurzer, knackiger Hub der Tasten, für mich super, aber ich habe auch gegenüber normalen Tastaturen eine Abneigung. Die stufenweise regulierbare Beleuchtung-> ein richtiges WEIß!, aber auch keine andere Farbe:/

Touchpad, ein Besseres habe ich noch nicht gehabt. Groß, der Finger gleitet einfach nur perfekt, wobei die Erkennung von mehreren Fingern auch super funktioniert. Zocken funktioniert auch ohne dedizierte Tasten- World of Warships grad vorhin eine Runde lässt sich gut bewerkstelligen.

 

Akkulaufzeit

Maximal 6h bisher geschafft- liegt vermutlich am erhöhten Verbrauch des 4k Displays.

 

Lautsprecher

Endlich Qualität und Lautstärke, es sind zwar nur zwei unter/an der Vorderseite angebracht, diese schaffen es aber gut einen Raum zu beschallen mit ein bisschen Bass ohne zu verzerren. Die Lautsprecher von 17 R1+2 waren dagegen ein Witz- vor allem in der Preisklasse.

 

Support

Bin seit Jahren zufrieden, alle kompetent, freundlich und hilfsbereit. Dies hat sich nicht geändert, auch wenn ich irgendwie zu viel dahin telefonieren muss. Nach ca. 1 Monat fing beim 1. Gerät das Problem an, dass sich das Mainboard ohne Ankündigung verabschiedet hat, dies wiederholte sich in den darauffolgenden Wochen noch 2x. Jedes Mal VOS, neues Mainboard, Neuinstallation Windows+ Einrichtung- dies hat viel Zeit und Nerven gekostet. Der Techniker immer derselbe- wirklich freundlich, kompetent, schien zu wissen, was er macht. Nach dem 3. defekten Mainboard habe ich dann ein neues Austauschgerät erhalten- mein Geld hätte ich aber auch wiederbekommen können. Seitdem keine Probleme mehr. Habe letzte Woche auch selbst die WLP tauschen dürfen, wurde vom Support abgesegnet. Seitdem sind die Temperaturen wie oben beschrieben.

 

Fazit 

Für meine Belange das optimale Gerät. In Verbindung mit dem Dell VOS auf jeden Fall weiterempfehlenswert, auch als Alternative zu AW, wenn man sich mit niedrigen Grafikeinstellungen zufriedengibt.

 

 

 

20160616_180009948_iOS.jpg

20160616_174111110_iOS.jpg

20160616_174034804_iOS.jpg

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Aber glaubst du wirklich, dass du während dem Studium keine Zeit zum Zocken hast? Ich hab recht viel Zeit dafür ^^

  • Wie sieht es denn mit Fingerabdrücken auf dem Touchpad und der Handballenablage aus?
  • Kannst du ein paar Fotos von der Hülle posten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fingerabdrücke auf der Handballenablage so gut wie gar nicht, aber wie bei den AWs ist auch der fettige Handabdruck sichtbar, wenn man die Hand z.B. lange beim Zocken drauf liegen lässt. Habe seit dem Austauschgerät immer ein Mikrofasertuch drunter ^^ Auf dem Touchpad sieht man nix.

 

Auf den Fotos kann man sich hoffentlich einen Eindruck machen von der Hülle. Nutze diese öfters, passt genau auf das XPS. Der Verschluss war mir zuerst leicht suspekt, aber die zwei Laschen klappen zu und halten.

20160616_180740991_iOS.jpg20160616_180800299_iOS.jpg

 

Was studierst Du denn? Hab mich für Medizin beworben...

 

Hab grad noch das Foto gefunden- so sieht die originale WLP aus- sieht mir nach Zuviel und zu ungleichmäßig aus?! 

IMG_0070.JPG

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos, hatte mir auch überlegt die Hülle zu kaufen, 50€ dafür war mir aber doch etwas zu viel.

Ich studiere Bioinformatik (Viel Informatik, etwas Biologie). Bei Medizin muss man viel auswendig lernen, vielleicht hat man da weniger Zeit. Du wirst aber schon noch früh genug merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mein XPS 15 jetzt auch, und bin sehr angetan von dem Notebook :)

Als erstes ist mir das tolle Touchpad, die super (aber nicht perfekte) Verarbeitung und die natürlich die geringen Dimensionen aufgefallen. Das FHD Display ist auch toll, aber nicht besser oder schlechter als das UHD Display von meinem Alien (abgesehen von der Auflösung natürlich). Deshalb war ich davon nicht so überrascht wie meine Freunde die es zum ersten mal gesehen haben ^^. Die Tastatur finde ich nach kurzer Zeit angenehm, auch wenn der das Tastenhub sehr kurz ist. Beim Zocken (bis jetzt nur Dota2) wird das Notebook laut, vergleichbar mit dem AW 15 R2. Im Idle hört man aber fast nichts.

Mein erstes Fazit: tolles Gerät mit viel Leistung und das UHD Display vermisse ich nicht.

Am 16.6.2016 um 20:16 schrieb maxim:

Hab grad noch das Foto gefunden- so sieht die originale WLP aus- sieht mir nach Zuviel und zu ungleichmäßig aus?!

Das kann ich bestätigen, bei mir sah es genauso aus. Jetzt aber nicht mehr ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach jetzt gut zwei Wochen sind mir einige Dinge aufgefallen

  • Throttling der CPU auf 800 MHz, was sich als Bug im Intel XTU herausgestellt hat. jetzt bleibt der Takt stabil bei 2,7 GHz
  • leichtes Spulenfiepen vom Mainbaord
  • recht starkes Fiepen des Netzteils, da bekomme ich aber wohl ein neues zugeschickt

@maxim wie sieht es denn bei dir mit Fiepen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiepen nur Netzteil- merke ich aber nur, wenn es sonst komplett still ist. Sonst nicht.

Bei Lust und Laune setze ich mich mal wieder mit der Hotline in Verbindung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Ja, die sehen anders aus und haben nur 130 Watt

@maxim Ich habe von Dell ein neues bekommen und damit keine Probleme mehr. Am besten setzt du dich mit Dell über Twitter in Verbindung (https://twitter.com/dellhilft). Meiner Erfahrung nach wird einem dort schnell und kompetent geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Laufzeit mit FullHd bei Dir aus?

So nebenbei- darf man sich hier überhaupt so viel über nicht-AW Zeugs austauschen? Kommt mir seltsam vor^^ Wenigstens hab ich noch die AW- Maus:) die einwandfrei mit dem XPS harmoniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das XPS 15 jetzt 4 Wochen und bin soweit zufrieden. Die Leistung ist top, auch wenn nur eine GTX 960m verbaut ist und die CPU den Turbo von 3,1 GHz unter Last nicht halten kann (unter Last sind es etwas 2,5 bis 2,7 GHz). Beim Zocken muss ich die Details runter drehen, aber GTA V läuft auch Hoch flüssig mit 30-50 FPS. Ich musste nur ein bisschen an den Einstellungen spielen damit GTA nicht zu viel Videospeicher verbraucht (hab die Populationsvielfalt runter gedreht).

Die Tastatur ist vom Tippen her immer noch gut, aber kein ThinkPad. Das Layout der Tastatur ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da hier mehr auf das Aussehen als auf Funktionalität Wert gelegt wurde. Die Tasten Ende und Pos1 sind auf die Pfeiltasten links und rechts gelegt, und somit nur durch eine Fn Kombination ausführbar. Das stört mich, weil ich das doch oft brauche.

Seit einigen Tagen habe ich noch Wlan Probleme, die Verbindung bricht sehr oft ab. Treiber neu installieren oder ein Neustart des Notebook hat nicht geholfen. Da ich Windows eh neu aufsetzten will, werde ich danach berichten ob die Probleme immer noch bestehen.

Die Anschlüsse auf der linken Seite scheinen nicht richtig mit den dazu passenden Öffnungen im Gehäuse zu passen. Bei USB Typ A und Power habe ich keine Probleme, aber HDMI und USB Typ C sind schwer einzustecken und zu entfernen. @maxim wie sieht das denn bei dir damit aus?

 

dell_xps_15_tasten.jpeg

dell_xps_15_anschluesse.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen hdmi kann ich auch bestätigen, das geht schon relativ schwer. War beim ersten Gerät sehr leicht, jetzt nicht mehr.

USB C hab ich noch nix zum ausprobieren gehabt.

Alles andere flutscht...

Bei der Tastatur stört mich immer die schmale Entertaste sobald ich mal an einer anderen Tastatur war^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal ein kurzes Feedback von meiner Seite aus...

eigentlich habe ich mir einen AW17 bestellt, welcher auch letzte Woche geliefert wurde. Allerdings konnte ich den Alien beim besten Willen nicht behalten, da die Verarbeitung (wieder einmal) extrem schlecht war. Dell/AW hat hier ein massives Qualitätsproblem, ich hatte erst einen AW in den Händen, bei welchem die Verarbeitung von Haus aus passte, naja das ist aber ein anderes Thema.

Nun aber zum DELL XPS15, ich habe das XPS 15 über notebooksbilliger bestellt, da ich nicht wieder 2 Wochen auf meine Lieferung warten wollte. Das Notebook kam heute bei mir an und ich nach der ersten intensiven Testphase wirklich sprachlos...

Verarbeitung: gibt es absolut nichts auszusetzten, ein Traum was die Qualität der Verarbeitung und Materialien betrifft (wieso schafft man das nicht bei den AW Notebooks!?). Spulenfiepen auf dem Motherboard und auch am Netzteil konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Alle Anschlüsse gehen (flutschen) ohne Probleme in das Notebook!

Display: ich habe das 4k Display mit Touchfunktion, auch hier gibt es nichts auszusetzten, das Display extrem scharf und auch die Touchfunktion ist ein nettes nice to have :)

Performance: nun gut, hier darf man jetzt nichts großes erwarten, aber die 960M und der i7-6700HQ machen einen guten Job. Ich benutze das Notebook hauptsächlich für Homeoffice und ein bisschen für meinen Job (CAD) und dafür reichen die Komponenten.

Ich denke alles andere wurde bereits erwähnt... ich kann das XPS15 wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem kompakten, hochwertigen Notebook ist!

 

PS: weiß zufällig jemand, ob es möglich ist via Thunderbolt eine externe GPU am XPS15 zu betreiben?

 

Gruß SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-GPU: http://forum.notebookreview.com/threads/i-have-an-xps-15-9550-working-with-a-razer-core-ama.793250/

Scheint mit Einschränkungen zu funktionieren...

Nebenbei: Vermisst Du nicht das AW- Design? Auch wenn dieses Stück Technik ultraschick daherkommt^^

 

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SteffRoe :)

vor 2 Stunden schrieb SteffRoe:

ich kann das XPS15 wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem kompakten, hochwertigen Notebook ist!

Danke, hab schon eins mit 'nem Alien drauf^^ Könnte sogar eine externe GPU an das Schmuckstück anschließen ;)

Nun gut, Spaß beiseite. Ich freu mich für Dich, dass Du nun eine offenbar eine feine Alternative gefunden hast.
Alles, was hier aufgezählt war an festgestellten Mängeln, sei es nun beim Mainboard, WLP, Ports, Fiepen woher auch immer, scheint ja glücklicherweise an Dir vorbeigegangen zu sein.
Fabrikationen können halt unterschiedlich ausfallen, kennt man ja, nicht nur bei Dell.
Echt schade, dass Du zuvor wieder Pech hattest, umso schöner wenn Du jetzt zufrieden bist. Mit dem kleineren Format und ausreichenden Specs scheint der neue Begleiter ja der Richtige zu sein für Deine alltäglichen Anforderungen.

Wenn das hoffentlich so bleibt, hätte es Frank Azor (AW+XPS) ja doch noch geschafft, Dich wenigstens mit einem Notebook aus der aktuellen Generation zu überzeugen ;)

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim Ich finde das Design vom XPS15 sehr schlicht und elegant (eher Richtung Apple) und daher passender für die Arbeit. Das Alien Design gefällt mir nach wie vor sehr gut, ist aber eher verspielter und daher etwas "kindischer" (nicht negativ gemeint). Ich denke du weißt was ich meine... Ich hatte jetzt NonStop Alienware Notebooks Zuhause, daher vermisse ich das Design (bis jetzt) noch nicht :)

@Blue Denke auch, dass ich mit dem XPS15 eine Weile auskommen werde und den richtigen Begleiter habe. Früher oder später kaufe ich sowieso wieder einen Alien, mal schauen wie sich AW entwickelt... Nach insgesamt 8x AW18 / 2x M18XR2 / AW17R1 / AW17R3 und unzähligen AW's zur Reparatur ist jetzt erstmal Schluss mit AW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe immer wieder FPS Einbrüche wenn ich Dota2 Spiele, die CPU und GPU Temperatur sind aber im grünen Bereich. Nach einiger Recherche wird anscheinender der VRAM sehr heiß, in meinem Fall über 100°C. Danach drosselt das System die CPU sehr stark auf 1000 - 2100 MHz. In dem Bild ist oben die CPU Temperatur, darunter die Taktrate der CPU und als letztes der 'Ambient' Temperatur Sensor. Ich habe CPU 0 angezeigt, da die Werte der anderen fast identisch sind, der 'Ambient' Sensor zeigt wohl die VRAM Temperatur an.

@SteffRoe, @maxim Wie sieht es mit Throttling bei euch aus? Wenn ich GPU und CPU belaste kommt es fast immer zu Throttling, wenn ich nur die CPU belaste nie.

Abgesehen von dem Throttling habe ich mich noch über den zu engen HDMI Port beschwert, was ich hier näher demonstriert habe. Ich habe einfach bedenken, dass die der Port irgendwann ausgeleiert ist und eventuell elektrisch einen Defekt bekommt. Alleine die hohen Temperaturen haben schon gereicht, dass ich einen VOS Einsatz bekomme und Kühler + Mainboard getauscht werden.

dell_xps_15_throttling.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb einsteinchen:

Ich habe immer wieder FPS Einbrüche wenn ich Dota2 Spiele, die CPU und GPU Temperatur sind aber im grünen Bereich

@SteffRoe, @maxim Wie sieht es mit Throttling bei euch aus? Wenn ich GPU und CPU belaste kommt es fast immer zu Throttling, wenn ich nur die CPU belaste nie.

Keine Ahnung ob ich FPS Einbrüche habe, da ich auf meinem XPS keine Games habe!
Temp. von CPU und GPU sind bei mir allerdings i.O.

vor einer Stunde schrieb einsteinchen:

Nach einiger Recherche wird anscheinender der VRAM sehr heiß, in meinem Fall über 100°C.

Hast du mal nachgeschaut, ob die Heatsink kontakt mit dem VRam haben bzw. ob die Wärmeleitpads richtig "sitzen" bzw. überhaupt vorhanden sind?

vor einer Stunde schrieb einsteinchen:

Abgesehen von dem Throttling habe ich mich noch über den zu engen HDMI Port beschwert

Ist doch gut wenn der etwas schwerer geht, dann geht der Stecker nicht so schnell ab. Ausleihern wird da bestimmt nichts, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SteffRoe:

Hast du mal nachgeschaut, ob die Heatsink kontakt mit dem VRam haben bzw. ob die Wärmeleitpads richtig "sitzen" bzw. überhaupt vorhanden sind?

So wie es aussieht hat der Kühler Kontakt zum den VRAM Bausteinen, eine Lücke lässt sich nicht erkennen. Die WLP Pads sitzen auf jeden Fall richtig, das habe ich selbst gemacht als ich die WLP getauscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9550-temperature-observations-undervolt-repaste.785963/page-2

In dem Thread stehen viele Info zu Temperaturen- dort wird auch beschrieben, dass die Heatsink vom Werk aus teilweise gebogen ist und somit 2 von den VRAMs keinen optimalen Kontakt haben.

Bei mir wohl auch ganz leicht, aber Temps sind i.O. und FPS Einbrüche beim Zocken hatte ich auch nicht (zig Stunden Dying Light, WorldofWarships am Stück).

Der Ambient Sensor zeigt meines Wissens nicht die VRAM Temperatur an- auch bei Notebookreview gelesen- irgendwer hat während des Betriebs ausprobiert, wie sich die Temperatur verschiedener Bauteile ändert, wenn man reinen Alkohol auf diese tropfen lässt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim dafür für den Link, den Eintrag dort kenne ich schon. Dort habe ich auch gelesen, dass es wohl mit dem VRAM zusammenhängen kann, warum jetzt aber ein Ambient Sensor so hohe Temps anzeigt weiß ich nicht. Vermutlich habe habe ich noch eine alte HWInfo Version. Ich hatte vor ein paar Tagen extra nochmal das Notebook aufgeschraubt, konnte aber keine Lücke erkennen (was natürlich nicht heißt, dass keine da ist). Vielleicht ist ja sonst was an meine Kühlung defekt.

 @SteffRoe Danke für den Hinweis mit den Pads! Ich hab schon viel danach gesucht aber nichts mit w/mK > 7 gefunden... Was meinst du denn wie dick die Pads sein sollen?

EDIT: Holy SH** die Pads mit 17 w/mK sind verdammt teuer... Und die mit 14 w/mK sind auch nicht gerade günstig, wobei man lange daran haben wir

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Ja die Pads sind sehr teuer aber bedenke, dass die Pads 17 bzw. 14 w/mK haben! Das ist extrem! Zum Vergleich die Grizzly Kryonaut von "der 8auer" hat 12,5 w/mK d.h. die Pads haben einen besseren Wert als eine Wärmeleitpaste!

Die 14 w/mK sollten reichen. Ich habe die 0,5mm Pads verwendet, hat perfekt gepasst! Notfalls, wenn der Abstand bei dir größer ist, kannst du ja auch 2x 0,5mm Pads übereinander legen (geht auch, die Pads sind flexibel).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.