Zum Inhalt springen

Boot- Probleme bei Desktops mit der GTX1070 und GTX1080


Rene

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

offenbar gibt es Probleme beim Boot- Vorgang wenn in einem Desktopsystem eine der beiden neuen "Pascal"- Grafikkarten GTX1070 und GTX1080 von Nvidia verbaut sind.
Das Problem tritt wohl nur unter bestimmten Vorrausetzungen auf.

Eine genaue Beschreibung und eine Übergangslösung könnt ihr dem folgendem Bericht entnehmen.

Zitat

Die aktuellen Nvidia-Grafikkarten Geforce GTX 1070 und Geforce GTX 1080 hatten als Founders Edition schon beim Start ein kleineres, aber nerviges Problem mit den Lüftern, das Nvidia aber schnell beheben könnte. Nun zeigt sich aber ein zweites Problem, dass zwar nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, aber dann dafür sorgt, dass der Rechner nicht mehr korrekt bootet.

Von diesem Fehler sind anscheinend alle Modelle der beiden Pascal-Grafikkarten betroffen, also auch solche von Nvidia-Partnern. Wird ein PC über den Dual-Link-DVI-Anschluss an einen Monitor angeschlossen, der hohe Auflösungen verwendet und gleichzeitig auf hohe Refresh-Raten eingestellt ist, ist es nicht möglich, Windows zu booten. Das Problem tritt anscheinend immer dann auf, wenn die Pixel Clock der Grafikkarten höher sein müsste als 330 MHz.

Dieser Wert wird beispielsweise erreicht, wenn ein Monitor mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung mit mehr als 81 Hz Refresh-Rate betrieben wird. In so einem Fall ist nur die Post-Meldung des PCs und der Start des Windows-Bootvorgangs zu sehen, weil der Rechner zu diesem Zeitpunkt noch geringere Auflösungen nutzt. Das Problem kann nur umgangen werden, wenn die Auflösung oder die Refresh-Rate so gewählt wird, dass die Pixel Clock maximal bei 330 MHz liegt.

Nach dem Bootvorgang können dann unter Windows wieder höhere Einstellungen gewählt werden, die aber vor dem Herunterfahren erneut verringert werden müssen, damit der nächste Bootvorgang wieder funktioniert. Verständlicherweise sind die betroffenen Nutzer von diesem Workaround nicht begeistert und hoffen, dass Nvidia dieses Problem bald lösen kann. In einer Reaktion hat ein Support-Mitarbeiter von Nvidia im Geforce-Forum bereits versprochen, dass der Fehler überprüft wird.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_1070_und_gtx_1080,986,3274956.html

 

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge....kann man sowas vorhe rnich testen????

 

Das muss doch denen bekannt sein......aber danke für die info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.