Zum Inhalt springen

Diverse Fragen zum M14

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin von 10 min auf das Forum hier gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.

Beabsichtige mir nach langer Auswahlphase nun ein Alienware M14 zu kaufen.

Folgende Fragen stehen aber noch im Raum:

Bei den Prozessoren gibt es ja nur den 2630 und den 2820 in der normalen konfigurationsauswahl. Im Forum habe ich aber gelesen das telefonisch auch der 2720 zu ordern ist, dieser aber Probleme mit der SSD hat. In wie weit ist das zu bestätigen?

Der Unterschied laut Performance Test ist doch recht große zwischen 2630 und 2720. Würde also schon gerne die Lösung für 180 euro extra whlen und keine 410 Euro ausgeben wollen.

Außerdem unterstütz der 2630 nur 1333MHz Arbeitsspeicher Takt sodas die 1600MHz ja eigentlich oversized sind.

Was ist mit der Grafiikkarte? 3 GB für 50 Euro extra klingen okay. klicke ich es in der Konfig an kommen 120 Euro also 70 Euro extra dazu. Vor ein paar Tagen konnte man das noch per Otion auswählen nun kommt der Preis verdeckt hinzu. Machen die 3 GB wirklich sinn für normale anwendung und Games?

Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Hatte bisher 2 Lap Tops (Sony und No Name) und bei beiden ist die Grafikkarte nach 2-3 Jahren abgeraucht. Austausch unmöglich.

Möchte mir eigentlich kein Lap top für 2300 Euro kaufen dem das gleiche Schicksal blüht. aber 400-600 euro Servicevertrag ist auch recht happig. Wie sehen die Langzeiterfahrungen aus? Gaming lap tops werden ja recht sark belastet un produzieren viel wärme. Lohnt da eine Investiton in 3-4 Jahre Reparaturvertrag oder gibt es auch eine günstige lösung ohne vor ort service um die Garantie zu verlänern?

thema SSD. Sind diese nun zu gebaruchen oder nicht?

435 eur mehrpreis sind auch nicht wenig. Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber sehr verlockend. Allein die SSD und der 2820 machen meine Config 850 Euro teurer. da will ich sicher gehen das das Geld auch gut angelegt ist.

ehr mag mir gerade nicht einfallen, wäre aber schön bei den Fragen ein paar antworten zu bekommen.

Gruß

Matze

Hallo Matze, hab extra nochmal versucht bei Dell telefonisch die Config 2720 + SSD zu bestellen, aber das geht systemseitig nicht - da scheints also echt Probleme zu geben, auch wenn darauf im Netz sonst keine Hinweise zu finden sind.

Fakt ist, Dell bietet auch telefonisch die Kombination nicht an, es geht also nur eins von beiden oder Du rüstets die SSD nach, was ohnehin günstiger sein dürfte. Ich für meinen Teil hab aber keine Lust das System neu aufzusetzen, zumal es dann scheinbar Probleme mit der Installaton des x-fi Soundblastetreibers gibt (lt. diversen US-Foren).

Grundsätzlich ist der 2620 ca. 10% schneller als der schnellste Prozessor der vorherigen mobilen i7 Generation und annährend so schnell wie ein i7 940 Desktop-Prozessor. Anders gesagt, die Mehrleistung brauchst Du zum Spielen vermutlich nicht, da ist eher noch die GT 555 M der Flaschenhals.

Bei der Garantie kommst du günstiger weg wenn du 1 Jahr beim Kauf machst, und danach anrufst und sagst du möchtest deine Garantie verlängern, aber du hättest irgendeinen kleinen Mängel am Notebook gefunden (kratzer, Lack irgendwas) dann sind die da mit dem Preis sehr kulant.

SSD würd ich selber kaufen und einbauen da man da einiges sparen kann.

und der 2820qm bringt schon was weil er auch 8mb Cache hat also 2mb mehr als der 2720 und der 2630. Und wenn du das Geld übrig hast dann ist das eine gute investition.

Angeblich ist der 2820 auch Sparsamer mit Strom.

Nabend.

Danke erstmal für dir Antworten.

Ich habe mich im Internet etwas belesen. Der 2630 ist wirklich schneller als fast alle Vorgängermodelle. Der 2720 ist aber trotzdem noch einen deutlichen Zacken schneller und für 180 Euro wäre mir das das Wert. Der Unterschied zwischen 2720 und 2820 ist dagegen fast nicht nachweisbar oder spürbar. deshalb ist der 2720 für mich schon sehr interessant.

Das die Config nicht angeboten wird, wundert mich in soweit das es beim amerikanischen Dellkonfigurator diese Config schon angeboten wird.

Eine SSD ist halt nach dem was ich bisher im Netz gesehen habe wirklich eine geile Sache. Ansonsten bleibt eben doch die 750GB HDD und der 2720. Zwar schade aber was solls.

Außerdem ist mir der 2720 wichtig da er auch die 1600MHz des Arbeitsspeichers unterstütz. Was nutzt mir der teure SD Ram wenn die CPU nur 1333MHZ kann.

Zum Thema Garantie will ich mich bei Dell mal schlau machen ob es noch was zwischen dem Vollwartungsvertrag und einfacher Garantieerweiterung gibt. Es reicht mir auch in 10 Tagen mein System repariert zu bekommen so lange dies auf 4 Jahre zu erweitern geht. Bisher sind mir 2 Systeme (Lap Tops) an der Grafikkarte in die Brüche gegangen.

Da ist mir das schon wichtig aber keine 600 Euro wert.

Gruß

Matze

Nabend.

Danke erstmal für dir Antworten.

Ich habe mich im Internet etwas belesen. Der 2630 ist wirklich schneller als fast alle Vorgängermodelle. Der 2720 ist aber trotzdem noch einen deutlichen Zacken schneller und für 180 Euro wäre mir das das Wert. Der Unterschied zwischen 2720 und 2820 ist dagegen fast nicht nachweisbar oder spürbar. deshalb ist der 2720 für mich schon sehr interessant.

Das die Config nicht angeboten wird, wundert mich in soweit das es beim amerikanischen Dellkonfigurator diese Config schon angeboten wird.

Eine SSD ist halt nach dem was ich bisher im Netz gesehen habe wirklich eine geile Sache. Ansonsten bleibt eben doch die 750GB HDD und der 2720. Zwar schade aber was solls.

Außerdem ist mir der 2720 wichtig da er auch die 1600MHz des Arbeitsspeichers unterstütz. Was nutzt mir der teure SD Ram wenn die CPU nur 1333MHZ kann.

Zum Thema Garantie will ich mich bei Dell mal schlau machen ob es noch was zwischen dem Vollwartungsvertrag und einfacher Garantieerweiterung gibt. Es reicht mir auch in 10 Tagen mein System repariert zu bekommen so lange dies auf 4 Jahre zu erweitern geht. Bisher sind mir 2 Systeme (Lap Tops) an der Grafikkarte in die Brüche gegangen.

Da ist mir das schon wichtig aber keine 600 Euro wert.

Gruß

Matze

Das mit dem 2720 im Onlinekonfigurator hat mich auch gewundert.

Zur Zeit meiner Bestellung lief grad ne 10% Online Rabatt Aktion die mir laut Mitarbeiter von Dell am Telefon nicht gegeben werden konnte.

Da hab ich dann lieber die 10% mit genommen und den 2630 gelassen.

Gruß

Jetzt müsst Ihr mir mal helfen, angeblich macht ein schnellerer Prozessor in dieser Leistungsklasse und mit der gleichen Kernzahl bei Spielen keinen Unterschied mehr. Lohnt Matzes Verzicht auf SSD zu Gunsten des 2720 da wirklich? :19:

Jetzt müsst Ihr mir mal helfen, angeblich macht ein schnellerer Prozessor in dieser Leistungsklasse und mit der gleichen Kernzahl bei Spielen keinen Unterschied mehr. Lohnt Matzes Verzicht auf SSD zu Gunsten des 2720 da wirklich? :19:

Also ich PERSÖNLICH würde den 2720 nehmen und ne SSD nachrüsten. Nicht die von Dell nehmen, da kommt man mit einer anderen günstiger bei weg.

Die meisten Spiele werden meiner Meinung nach durch die GT555 begrenzt, es gibt aber einige Ausnahmen wie World in Conflict.

Mit dem 2720 hat man einfach mehr Luft nach oben :)

Also der 2720 denk ich mal ist die beste Lösung zwischen Preis/Leistung. Obwohl der 2630 eigentlich vom Preis/Leistung besser ist. Für Render Aufgaben und CPU Lastige Anwendungen wird der 2820 der beste sein. der 2920 ist auserhalbt jeder Preis/Leisung *g*.

Und wegen der SSD, Festplatte bei Dell bestellen für wenig Geld, und selber nachrüsten.

Schnuffel meint:

CPU:

• Da haben wir ein Problem; Der 2630 ist etwas Schwach auf der brust, wird eher heiss,zieht mehr Strom etc... Ist halt einfach ein produktionstechnisch downgegradeter 2820
  • Bleibt der 2720. Was ist der nun genau? Antwort: ein 2820 mit diversen Fehlern! Diese CPU wird von Intel auch nicht aktiv vermarktet. Finger davon, ist ein Abfallprodukt mit sehr grosser Streuung. Schwachpunkt uebrigens SSD, beziehungsweeise alles was schenller als SATA2 laeuft.
  • 2820: Eine gute, zuverlaessige CPU auch ueber laengere Zeit. Unterstuetzt die 1666Mhz wie auch problemlos SATA3 und SSD.

GPU:

• Sparversion ist die 1.5 GB Schnuffel weiss, dass einieg bei Euch nicht finden, dass es viel bringt auf 3 GB zu gehen. Dijenige vergessen da baer eines: Wir sprechen da von einem Notebook und nicht von einem Desktop. Also das System hat intern ein viel schwaecheres Busssyetem als ein Desktop oder auch ein M17xR3. Daher bringen die 3 GB fuer die GPU vielleicht nicht direkt viel im GPU benchmark, aber im dirkten Vergleich mit einem gleichen Geraet und einer 1.5 GB GPU! Grund: Das System wird durch die 3 GB GPU massiv entlastet, da die GPU nicht auf das nromale RAM und somit das Bussystem zurueckgreifen muss!

Festplatte:

• Schnuffel meint eine wirklich gute SSD waere angebracht. Die selber nachruesten. Also die billigste HDD kaufen...

Ram:

• 2 x 8GB 1666 MHZ macht bei diesem Geraet schon sinn

Bildschirm:

• Der 1600 x 900 WLED ist beim M14x zur Zeit der beste Screen, der angeboten wird.

Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Hatte bisher 2 Lap Tops (Sony und No Name) und bei beiden ist die Grafikkarte nach 2-3 Jahren abgeraucht. Austausch unmöglich.

Grafikkarte im m14x generell:

Die ist im M14x nicht wechselbar. Aber abrauchen tut sie auch nicht, da der M14x eine zuverlaessige Kuehlung hat, Aber auch hier: 3GB ram hilft auch der GPU!

Gruesse vom Schnuffel

2x 8 GB kosten auch ne Menge schotter. Ich denk mal 2x4GB sind da vollkommen ausreichend. und auch die wird hier niemand so schnell mit dem M14x vollkriegen. Außer er versucht mit dem Teil Videos auf höchster ebene zu bearbeiten.

2x 8 GB kosten auch ne Menge schotter. Ich denk mal 2x4GB sind da vollkommen ausreichend. und auch die wird hier niemand so schnell mit dem M14x vollkriegen. Außer er versucht mit dem Teil Videos auf höchster ebene zu bearbeiten.

Stimmt natuerlich ausser...

Schnuffel meint das Ausser man moechte auf langen Fluegen (wie Schnuffel das macht) mal 2 Videos anschauen. Dan braucht man doch recht viel Saft. Und da hilft es, wenn man ein 6 GB grosses Ram Drive machen kann. Da kann man dan die DVD reinkopieren. Und nun in Ruhe das Video anschauen und dabei Festplatte und Optical ausschalten. Spart wirklich jede Menge Saft.

Also das ist eigentlich der Hintergrund. Fuer alles Andere Reicht natuelich 8GB lange aus.

Aber nun mal ehrlich: 2 x 8 GB Dimm kosten nicht mehr die Welt, oder Leute?

tigerdirect.com (nur per Telefon, im web nur 2x4GB) hat im Moment noch bei jeder erstbestellung 10 us$ Rabatt, oder B&H .... (auf dem Web auch nur die MAC Version... Es gibt ja immer Leute, die die bestellen... und so fuer PC massiv ueberzahlen! ;))

Achtung: Ihr muesst nicht die MAC Versionen nehmen. Die Kosten einen haufen Schotter... oO Die Aliens sind mit ganz normalen PC DDR3 Dimm's happy...

Gruesse vom Schnuffel

Hab mir meinen M14X ja von Dell mit 4GB ausrüsten lassen und würde jetzt gerne auf 8GB nachrüsten.

War von Anfang an eigentlich so geplant.

Da ich gerne bei Deutschen Händlern bestelle hab ich mir mal die hier raus gesucht:

ALTERNATE

Schon jemand Erfahrung damit gesammtelt?

Kann man die nehmen?

Gruß, Malec

Hallo liece Community,

hätte eine Frage im Bezug auf den Arbeitsspeicher der Graka: in einem Video auf Youtube hab ich gesehen, dass die 1,5 Gigabyte Version leider nur über DDR3 Ram verfügt. Jetzt habe ich mit einem Dell-Typen gechattet und ihn gefragt ob es möglich ist die Graka mit GDDR5 Ram zu bestellen (bringt laut notebookcheck nochmal einen guten Schub an Leistung) und dann meinte er GDDR5 wäre verbaut. Daraufhin habe ich ihm das Video geschickt und dann meinte er auf einmal, dass nur in der 3Gigabyte-Version GDDR5 verbaut wäre.

Hat hier evtl wer das m14x mit der 3Gig-Graka und kann dazu was sagen??

Vielen Dank

Also Schnuffel hat Gesagt das die 3GB sehr viel Bringen werden.

(bei Spielen zwar nicht soviel aber bei Grafikprogrammen dafür um so mehr)

Ich habe mir das M14X mit 3GB Bestellt (voraussichtlicher Liefertermin: 25.05.11)

Wenn es da ist kann ich dir Feedback geben. Je nach dem was du mit dem Laptop machen willst würde ich die 3GB nehmen. (wenn du nur Spielen willst müsste die 1,5GB locker reichen.)

konnte zwar deine Frage nicht genau beantworten aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen

Tomtom5893

hi Community!

Ich hab ne frage bezüglich des spielens unter akku betrieb.

laut einem anderen forum, schaltet sich das m14x bei belastung ab, sprich spiele etc.

ich frag deshalb, weil ich in der uni nicht immer einen stromanschluss habe, aber vl in einer längeren pause spieln will.

ist das wem auch schon passiert?

danke

das würde mich auch interessieren. da ich mit dem Laptop meistens auf Akku spielen werde.

man kann doch auch zwischen der Intel und Nvidia GPU hin und her switchen.

vielleicht läuft er bei Akkubetrieb auf der Intel GPU die sich bei Belastung ausschaltet.

(nur eine Vermutung)

Tomtom5893

Hallo liece Community,

hätte eine Frage im Bezug auf den Arbeitsspeicher der Graka: in einem Video auf Youtube hab ich gesehen, dass die 1,5 Gigabyte Version leider nur über DDR3 Ram verfügt. Jetzt habe ich mit einem Dell-Typen gechattet und ihn gefragt ob es möglich ist die Graka mit GDDR5 Ram zu bestellen (bringt laut notebookcheck nochmal einen guten Schub an Leistung) und dann meinte er GDDR5 wäre verbaut. Daraufhin habe ich ihm das Video geschickt und dann meinte er auf einmal, dass nur in der 3Gigabyte-Version GDDR5 verbaut wäre.

Hat hier evtl wer das m14x mit der 3Gig-Graka und kann dazu was sagen??

Vielen Dank

Da hat dir der Verkäufer Quatsch erzählt. Beide Versionen haben nur GDDR3 Speicher. :83:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 15:57 ----------

hi Community!

Ich hab ne frage bezüglich des spielens unter akku betrieb.

laut einem anderen forum, schaltet sich das m14x bei belastung ab, sprich spiele etc.

ich frag deshalb, weil ich in der uni nicht immer einen stromanschluss habe, aber vl in einer längeren pause spieln will.

ist das wem auch schon passiert?

danke

Also einige Leute melden dieses Problem, besonders bei notebookreview.com im Forum. Ich habe aber schon Crysis 2 im Akkubetrieb gespielt und zwar ohne Probleme oder runterfahren.

@thebigalex

danke für die antwort. genau von dort hab ich die info.

was mich dann interessiert, ist ob sich bei dir dann die bildschirmfrequenz auch auf 40Hz senkt und du dann ohne probleme spielst, oder ohne probs mit 60Hz spielst?

@thebigalex

was mich dann interessiert, ist ob sich bei dir dann die bildschirmfrequenz auch auf 40Hz senkt und du dann ohne probleme spielst, oder ohne probs mit 60Hz spielst?

Warum sollte sich die Frequenz denn ändern? Ich denke, das höchstens die FPS in den Keller gehen.

@thebigalex

Das mit den 40Herz habe ich irgendtwo abgestellt. Ich habe immer 60Hz egal welche Graka und egal ob Akku oder Netzbetrieb. Frag mich aber nicht wo ich das umgestellt habe.

Das mit den 40Herz habe ich irgendtwo abgestellt. Ich habe immer 60Hz egal welche Graka und egal ob Akku oder Netzbetrieb. Frag mich aber nicht wo ich das umgestellt habe.

Also regelt das M14x im Akkubetrieb die Bildschirmfrequenz runter auf 40Hz? Also das ist ja mal wirklich Schwachsinn. Die 2 Minuten, die man dadurch mehr Akkulaufzeit erhält kann man sich durch ne höhere Frequenz und ein schöneres Bild sicherlich sparen.

Tja meine Aussage von eben muss ich leider widerrufen! Wenn man im Akkubetrieb den Betrieb der GT 555M erzwingt und diese ordentlich fordert z.B. mit Crysis 2 auf Sehr Hoch dann schaltet sich das System umgehend ab und lässt sich erst wieder starten, wenn das Netzteil angeschlossen ist. :34: Für mich nicht weiter schlimm, da ich das M14x aufgrund der geringen Akkulaufzeit nur als portables Gaming-Notebook benutze (Lans etc.). Allerdings finde ich das schon sehr seltsam...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.