Zum Inhalt springen

M18X R1 erkennt Nvidia GTX660m nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute
Ich habe ein riesen Problem mit meinem AW m18.
Habe mir das gerät vor kurzem gebraucht gekauft, als es ankam war ich natürlich stolz darauf, diese Freude blieb aber nur für kurze Dauer, da ich feststellen musste, dass keine graka drinnen war nur die integrierte Intel HD 3000.
Der Vorbesitzer sagte zu mir, das er ihn so damals auch gebraucht gekauft hat. Deswegen auch der günstige preis von 450 Euro .
Also habe ich mir nich eine nvidia GTX 660m dazu besorgt habe sie dann auch eingebaut. 
Zu meinem bedauern musste ich feststellen, dass der AW diese Karte erst nicht erkannte.
Danach habe ich die Karte in den anderen Slot eingesetzt und alles wieder zusammen gebaut was beim m18 sehr mühselig ist.
Im anderen Slot hat der AW die Karte nun endlich erkannt, sowie auch im Bios. Im Bios sah ich dann das die integrierte Intel hd auf einmal weg war und nur noch die Nvidia dort stand. Hochgefahren im windows, schaute ich im Geräte Manager mal nach und tatsächlich war dort die Intel hd auch weg und nur die Nvidia. Als ich dir Treiber runtergeladen habe von Nvidia und sie installieren wollte, stand dort nur, dass Nvidia keine passende Hardware gefunden hat. 

Wo dran kann das liegen? Bin mit meinem geringen Wissen überfordert.

Danke schon mal für eure Hilfe

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neuling,

zunächst einmal müsste man genau wissen, was für ein Gerät du hast :). Ein Alienware m18 gibt es nicht. Es gibt entweder ein Alienware 18, oder aber ein M18X, letzteres in der Revision 1 oder 2. Was den Einbau und das Erkennen der Grafikkarten angeht kann ich dir leider nicht helfen. Es gibt aber Leute hier, die das definitiv können und die werden sich sicher bald melden :) . Was aber die Installation der Treiber betrifft kann ich dir helfen. Um es nur kurz vorweg zu greifen: Man muss bei diesen beiden Geräten manuell zwischen der HD-Grafik und der NVidia-Grafik hin-und her schalten. Dies geschieht über die OSD-Software und einer Tastenkombination. Es wird dann dauerhaft im Bios umgeschaltet auf die jeweils andere Grafik bis zur nächsten Umschaltung. Schaltet man nun z.B. auf die HD-Grafik um, so werden die separaten Grafikkarten komplett deaktiviert und sind stromlos!. Dadurch sind sie für Windows nicht existent, für die Installationsroutine eines Treiberpaketes ebenfalls nicht. Sie erscheinen dann auch nicht mehr im Bios, und auch nicht mehr im Geräte-Manager. Dort wird dann die HD-Grafikeinheit angezeigt.In deinem Fall kommt es jetzt darauf an, auf was das Bios im Moment steht. Dies könnte u.U. auch der Grund dafür sein, warum deine Grafikkarte zunächst nicht erkannt wurde. Da du schreibst, im Bios wäre plötzlich dann die HD-Grafik weg gewesen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Gerät auf die HD-Einheit geschaltet war. Vielleicht aber dann nur deswegen, weil gar keine Grafik-Karte eingebaut war. Da ich selber bei meinen Geräten diese Situation nie hatte, kann ich das leider an dieser Stelle auch nur vermuten. Aber wie gesagt, Hilfe wird kommen :) .

Du schreibst Intel HD 3000. In diesem Fall kannst du eigentlich nur ein M18X haben und kein Alienware 18. Vielleicht machst du mal ein Foto, dann kann man es direkt erkennen :) .

Hast du denn vor, dieses Gerät dauerhaft mit nur einer NVidia zu betreiben? Wäre eigentlich schade, denn richtig gut wird es erst mit 2 Grafikkarten im SLI-Verbund. Sobald klar ist, ob dein Gerät überhaupt in Ordnung ist und nicht defekt, solltest du darüber vielleicht mal nachdenken. Klar, ist natürlich alles auch vom Geldbeutel abhängig und von dem, was du mit dem Gerät machen möchtest. Solltest du spielen wollen, würde ich dir auch eher eine bessere Grafikkarte empfehlen als die 660. Im Falle eines M18X würde ich da auf jeden Fall zur GTX 680M greifen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Gehe so vor wie Angus es gesagt hat. In dem Thread  wird genau erklärt wie man einen Treiber modifizieren muß damit er installiert wird.

Ansonsten hat Jörg recht. das M18x unterstützt kein Optimus. Wenn du auf die IntelHD willst, mußt du mit der FN Taste umschalten

@Jörg: Das Notebook wird nicht defekt sein, ich nehme mal an er hat am Anfang die GPU in den Slave Slot gesteckt. Da kann sie dann ja nicht erkannt werden;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

vor 7 Minuten schrieb Priest:

Das Notebook wird nicht defekt sein, ich nehme mal an er hat am Anfang die GPU in den Slave Slot gesteckt. Da kann sie dann ja nicht erkannt werden;)

Ja, wie gesagt, ich war mir da halt nicht sicher, obwohl ich sowas vermutet habe :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Also ich hatte diese Grafikkarte im Alienware m18x r1 drinnen. Habe alles versucht was nur ging, hat alles nichts geholfen. Nun habe ich von nem Kumpel (Alienware m17x r3, Nvidia GTX 560m) die Karte zum testen mal eingebaut mit der hat alles sofort funktioniert. Nun is die in meinem m18x drin und bleibt drin. Die GTX 660m haben wir bei ihm versucht einzusetzen und dort das gleiche Problem wie bei meinem m18x, die Karte wird im Bios und im windows nicht angezeigt. Nun habe ich irgendwas mal gelesen von einem Vbios update, da Dell keine Karten von Bsp. Msi akzeptiert. Nur wie das genau funktioniert und was ich dafür brauche weiss ich nicht, weiss auch nicht ob das wirklich was bringt. 

Gruss der Neuling.

 

Danke auch an die vielen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alienware Neuling 86:

Unabhängig von deinem Problem mit der GTX 660M musst du natürlich nicht auf den vollen und in meinen Augen durchaus sinnvollen Funktionsumfang deines Gerätes verzichten. Es ist selbstverständlich möglich, die HD-Grafikeinheit wieder zu benutzen. Dazu muss das Notebook intern per Bios und OSD-Software auf diese umgeschaltet werden. Ist nur schade, dass du nur eine NVidia eingebaut hast, denn das M18X wird meiner Meinung nach erst mit SLI so richtig gut.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. August 2016 um 21:21 schrieb Alienware Neuling 86:

da Dell keine Karten von Bsp. Msi akzeptiert

Nein, das ist meiner Erfahrung nach falsch! Auch Karten von anderen Herstellern (z.B. Clevo, MSI) mit anderem Hersteller- VBIOS werden akzeptiert zumindest im BIOS!

Am 10. August 2016 um 21:21 schrieb Alienware Neuling 86:

Nur wie das genau funktioniert und was ich dafür brauche weiss ich nicht, weiss auch nicht ob das wirklich was bringt.

Du bräuchtest ein anderes Hersteller- VBIOS oder ein modifiziertes VBIOS von z.B. SVL7 oder Prema. Ein modifiziertes VBIOS bekommst du z.B. auf TechInferno. Das flashen funktioniert mit nvflash. Ich denke aber auch, dass deine Karte einen Totalschaden hat, oder du beim Einbau einen Fehler gemacht hast, z.B. verschmutzte Kontakte an der Grafikkarte etc.

Bearbeitet von Rene
Textanpassung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.