Zum Inhalt springen

Notebook Hintergrundbeleuchtung aktiv bei betrieb eines Monitor über den Amplifier


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage, mir ist gerade auf gefallen, das wenn ich den externen Monitor über den AGA anschliesse, das beim Notebook die Hintergrundbeleuchtung aktiv.

Schliesse ich jedoch den externen Monitor per HDMI an das Notebook an, ist die Hintergrundbeleuchtung beim Notebook aus.

Kann mir jemand dazu was sagen, ob das so richtig ist, bzw. wie man die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann, wenn der Monitor über den AGA läuft.

Danke

 

 

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre es denn, sollten jetzt wirklich alle Stricke reissen, für dich ein Problem, den externen Monitor einfach an das Notebook direkt anzuschliessen über den HDMI-Anschluss? Dies würde ja die Problematik eigentlich am einfachsten eliminieren.

Falls es aber für dich persönlich ein Argument bzw. einen Grund für den Anschluss über den AGA gibt, müsste man halt Überlegungen anstellen. Verfügt denn der AGA auch über einen HDMI-Anschluss, wenn ja, ist es der gleiche Standard wie direkt am Notebook? Wird denn beim Anschluss des AGA an das Notebook grundsätzlich immer mit der externen Grafikkarte gearbeitet, oder kann man das irgendwo auswählen, ob man die interne oder halt die AGA-Grafikkarte nutzen möchte? Evtl. gibt es da ja ein Erkennungsproblem oder Zuweisungsproblem. Vielleicht wird der HDMI-Anschluss des Notebooks vom Graka-Treiber anders verwaltet und erkannt wie der am AGA, evtl. funktioniert der Notebook HDMI auch nur richtig mit der internen Notebook-Grafikkarte. Daher wäre es nicht uninteressant zu erfahren, mit welcher Grafikkarte du bei beiden Szenarien arbeitest. Gibt es denn irgendwelche Unterschiede im Geräte-Manager und der Grakatreiber-Software hinsichtlich der einwandfreien Erkennung des Monitors und der Auswahl der beiden Anschlüsse? Vielleicht ist ja der HDMI-Anschluss des AGA mehr oder weniger direkt und ausschliesslich mit der Grafikkarte im AGA verbunden. Darum solltest du auf jeden Fall nachschauen, wie der Monitor jeweils bei beiden Anschlüssen erkannt wird von Windows und der Grakatreiber-Software.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

problem ist es nicht den Monitor direkt an das Notebook anzuschliessen. Die Überlegung war nur, das man nicht soviele Kabel am Notebook anstecken muss!

Sobald der AGA mit dem Notebook verbunden wird und in dem AGA eine Grafikkarte verbaut wurde, wird die interne Nvidia Notebook Grafikkarte automatisch deaktiviert. Eine Auswahl ist daher nicht möglich. Desweiteren habe ich gelesen, das die Intel Grafikkarte auch weiterhin aktiv ist. Ich denke daher, das das Problem daran liegt.

Ich habe mal ein paar Bilder mit eingefügt.

Bild 1 --> Notebook ohne Aga und ohne externen Monitor

1.jpg

 

Bild 2 --> Notebook mit angeschlossenem externen Monitor

2.jpg

 

Bild 3 --> Notebook mit angeschlossenem externen Monitor und AGA

3.jpg

 

Bild 4 --> Notebook mit AGA und angeschlossenem Monitor am AGA

4.jpg

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bountyhunter22:

Du hast ja ein Optimus-Gerät nehme ich mal an, d.h., die erste Grafik-Instanz ist IMMER zuerst die Intel HD-Grafikeinheit, es sei denn, der AGA ist am Notebook angeschlossen und der externe Monitor direkt am AGA. Zumindest würde ich aufgrund deiner Screenshots darauf schliessen. Das wird dann evtl. auch der Grund dafür sein, warum das Notebook-Display beim Anschluss des Monitors direkt am AGA nicht komplett abschaltet. Es wird ja in der NVidia-Systemsteuerung noch gar nicht mal mehr angezeigt, sobald der AGA mit dem daran angeschlossenen Monitor erkannt wird. Darum vermute ich bald mal, dass, sobald du den Monitor direkt an den AGA anschliesst, das Notebook-Display vom System vernachlässigt oder gar nicht mehr richtig eingebunden wird. Es bekommt dann nicht mehr die Bildsignale, wird aber dennoch von der Hauptplatine mit Strom versorgt, was dann dazu führt, dass die Hintergrundbeleuchtung halt immer an ist. Schliesst du dagegen den Monitor direkt am Notebook an, so wird, zumindest wenn ich hier nach den Screenshots gehe, das Notebook-Display aber dennoch von der NVidia-Systemsteuerung erfasst und auch angezeigt. Darum wird es auch vermutlich nur dann auch komplett abgeschaltet inklusive Hintergrund-Beleuchtung. Es kann sein, dass das System beim Anschluss des Monitors direkt an den AGA diesen externen Monitor als den alleinigen Monitor ansieht und das Notebook-Display gar nicht mehr sieht und erfasst. Blues Idee solltest du auf jeden Fall auch beachten und das mal testen. Sollte ich aber mit meiner Vermutung richtig liegen, dann gibt es für das System, in dem Moment wo du den Monitor am AGA anschliesst, keine 2 Displays mehr, sondern nur noch eines, nämlich dein externer Monitor.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bountyhunter22:

 

Aufgrund deines letzten Screenshots könnte es natürlich auch sein, dass zwar Windows selber sehr wohl noch die 2 Displays sieht und erkennt, aber der NVidia-Grafiktreiber in Kombination mit dem AGA und der AGA-Software dem Betriebssystem und damit natürlich auch dir einen Strich durch die Rechnung macht. Naja, ich finde die Idee vom AGA sehr gut, aber man hat es zu lausig und halbherzig umgesetzt, werde mich dazu aber hier nicht mehr auslassen, das habe ich schon zur Genüge kund getan hier im Forum, was ich von dieser Umsetzung einer an sich guten Idee halte. Von daher wirst du das mit der Hintergrundbeleuchtung entweder so akzeptieren müssen, oder aber du schliesst den Samsung halt direkt ans Notebook an.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.