Zum Inhalt springen

Multiboot Windows 8.1 & Windows 10


Empfohlene Beiträge

Ich möchte win 10 testen (nicht in einer virtuellen Maschine) sondern als Zweitsystem neben win 8.1. Das win 8 System soll bestehen bleiben.

Leider bekomme ich win 10 nicht installiert, die Installation bricht mit folgender Fehlermeldung ab und ich komme nicht weiter.

"Es wurde festgestellt, dass die EFI-Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren sie die EFI-Systempartition als FAT32"

Im BIOS ist UEFI aktiviert, Legacy und Secure Boot deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergeant,

ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es unter bestimmten Bedingungen bei der Verwendung des UEFI bei Dual-Boot Konfigurationen zu Problemen kommen kann. Hast du denn Windows 8 auch unter UEFI installiert? Falls nein, könnte das schon evtl. das Problem sein. Soviel wie ich weiß, müssen in einem Dual Boot-System entweder alle OS unter UEFI installiert sein, oder eben keines. Hast du denn den Datenträger irgendwie schon vor der Installation vorbereitet, partitioniert etc. ... ? Vielleicht ist da ja schon etwas schief gelaufen.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sergeant :)

Auch wenn ich mit Dual-Boot keine Erfahrungen habe, möchte ich gern etwas anmerken.

Die zitierte Fehlermeldung oben verstehe ich insofern nicht, als es für mich so aussieht, als wolltest Du bei der Windows 10 Installation als Ziel eine schon vorhandene Systempartition auswählen. Das wär m.E. so nicht richtig, dass eine solche Partition in FAT32 formatiert sein muss hingegen schon. Aber alles, was es an Partitionierung und Dateisystem braucht, macht doch Windows beim Setup eigentlich automatisch, wenn man nur das richtige Zielort eingibt; normalerweise ist das ein Bereich mit "nicht zugewiesenem Speicherplatz" .
Sollte es nicht deshalb ausreichen, bei der Neuinstallation von Windows 10 "nur" für Dual-Boot eine eigene Partition  von mind ca. 30GB auf einem Laufwerk zu separieren, diese als Zielort auszuwählen und alles andere dem Setup Programm überlassen? Hmm...

Ehrlich gesagt, wenn Du doch solche Vorbehalte hast, upzugraden, dass Du mit DualBoot einen, zumindest aus meiner Sicht, derart komplizierten Weg gehen willst, ist es dann nicht sogar einfacher ein komplettes Backup vom alten System zu machen und Windows 10 frisch auf einem leeren Laufwerk zu installieren, und zwar so wie es idealerweise laufen sollte, mit UEFI, SecureBoot on, Legacy Off, usw.??  Dürfte nicht alles in solch einer Standardumgebung auch reibungloser Funktionieren als mit Dual-Boot, Vm oder was auch immer?

Da für die Testphase Dein bisheriges System, in Form eines Backups, ja auf Eis liegt, könntest Du bei so einer Neuinstallation, die Keyfrage ja zunächst überspringen und Dein Betriebssystem ggfs. später mit Deinem vorhandenen 8.1 Key aktivieren. Und falls Du auf Deinem System später doch noch alles rückgängig machen willst, bleibt der Key ja immer noch gültig.

Ich bin ja bekanntlich eine Befürworterin von Windows 10, und vielleicht aus Deiner Sicht zu positiv voreingenommen. Darum hoffe ich, dass andere, die Erfahrungen mit Deinem oder einem ähnlichen System oder gar DualBoot haben, Dir zusätzliche Hinweise geben können, was Du beachten solltest, Dich warnen oder ermutigen.

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Ein Multi Boot-System sollte mit den beiden OS, die er verwendet, auf jeden Fall möglich sein. Ich denke da aber auch wie du, dass er evtl. vorher schon Partitionen erstellt hat. Vielleicht hat er dabei die falschen Partitions-Typen angelegt. Ich würde das Vorbereiten und das Anlegen der Partitionen auch, wie du ja auch schon sagst, der Windows 10 Setup-Routine überlassen. Mal hören was er dazu sagt wenn er on kommt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eigentlich alles so gemacht wie man soll. Win 8 wurde im UEFI installiert und dieses werde ich auch nicht auf win 10 upgraden. Ich hatte ein alte Win7 in VMware auf win10 upgegradet. 

Jetzt scheint es zu funktionieren, ich habe die Originale HDD im Alien abgeklemmt und er installiert auf die SSD. Meine mich dunkel zu erinnern das ich das bei der Installation von win8 auch machen musste da ich sonst nicht im UEFI Modus installieren konnte.

Warum das so ist keine Ahnung. Installation läuft aktuell noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Sei mir nicht böse, aber irgendwie verstehe ich im Moment nur noch Bahnhof. Du hast also W8 auf eine HDD installiert. Diese HDD hast du nun abgeklemmt bzw. ausgebaut. Nun installierst du Windows 10 auf eine SSD. Ist das so korrekt?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ich klinke mich hier aus, schon deshalb, weil ich nicht verstehe, wie die auf der VM upgegradete Windows 10 nun in einer neu eingerichteten Systemumgebung( (Partition=neues Gerät, vielleicht auch noch auf anderem Computer) aktiviert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig.

Mein AW18 wurde nur mit HDD und darauf installierten win8 geliefert.

Ich habe dazumal eine SSD nachgerüstet und mein eigenes win8pro auf die SSD installiert. Das originale win8 habe ich runter gehauen, die HDD Dient als Datengrab für sonstiges. Zum installieren der Betriebssysteme im UEFI-Modus auf die SSD, musste ich aus welchen Gründen auch immer die HDD abklemmen.

 

@Meteor

Bei Multiboot wird immer das Neuste Betriebsystem zuletzt installiert, weil der neuere Bootloader nicht vom alten System erkannt wird. Die Bootloader sind quasi abwärts kompatibel.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei MultiBoot-Systemen mit UEFI der sogenannte Schnellstart(Fastboot), den es ja ab Windows 8 gibt, Probleme machen kann. Darum sollte man bei Systemen im Multiboot diesen deaktivieren. Dies ist in Windows, aber auch je nach Bios/UEFI auch dort durchführbar. Das du eine Platte abklemmen musst, um auf eine andere Platte, in deinem Fall also auf die SSD, ein Windows installieren zu können, würde ich nicht als Normalzustand bezeichnen. Hattest du die HDD richtig komplett gelöscht, also richtig formatiert und auch die Aktiv-Kennzeichnung entfernt? Nur die Ordner deines ursprünglichen W8 löschen reicht vielleicht nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran das ich nicht die komplette HDD formatiert habe. Das wollte ich nicht, weil hier die Werks Wiederherstellungspartitionen drauf sind. Aber andererseits sind es ja zwei verschiedene Platten. 

Aktivkennzeichnung entfernt? Das sagt mir jetzt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.