Zum Inhalt springen

Blue Screen mit Fehlermeldung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin mal auf eure Hilfe angewiesen.

Und zwar kommt es sporadisch zu einen Blue Screen mit der Fehlermeldung 0x000001d3. Bisher in 2 Wochen vielleicht 6 mal.

Der Rechner führt dann einen Neustart durch.

Im Netz mal kurz recherchiert soll es wohl ein Fehler der WLAN Karte sein (Bei HP) der Erschütterungsabhängig ist.

Bei mir kommt der Fehler auch teilweise vor wenn ich den Laptop nur anders neige. Also gehe ich mal davon aus das es kein Treiberproblem ist.

 

Der Rechner ist 1,5Jahre alt. Sollte also noch Garantie haben.

Problem ist aber das ich die meiste Zeit im Ausland bin und den Rechner brauche, also auch nicht einschicken kann.

Kann ich die WLAN Karte einfach bei Dell kaufen und selber tauschen?

Karte ist eine Killer Wireless 1525. ( http://www.ebay.de/itm/KIller1525-Wireless-802-11AC-867Mbps-Bluetoth-3-0-NGFF-0K1D64-/131812695094?hash=item1eb0a61c36:g:NIsAAOSwT4lWRLrb ) ???

In einer Woche bin ich nur etwa für eine Woche zu Hause und dann wieder ein paar Monate unterwegs.

Kann allgemein jemand den Fehler bestätigen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welches BS hast du? War das BS ein Upgrade oder eine Clean Installation? Bei Upgrade würde ich mal eine Cleaninstallation machen und schauen ob der Fehler danach wieder kommt.

Wegen der Garantie, da kommt es drauf an was du gekauft hast. Standard ist 1 Jahr, wenn du 2 Jahre hast kannst du den VOS auch im Ausland zu dir kommen lassen ( Wenn es ein Land ist das Dell unterstützt )

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich habe hier Windows 8.1 installiert. Das war von Anfang an so vorinstalliert.

 

Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auch leider auf das die Garantie wohl schon abgelaufen ist. Früher gab es mal sowas wie Gewährleistung.

Wie geht dann eine Reparatur überhaupt von statten? Kann man da nicht besser zu einem örtlichen kleinen Shop gehen?

Oder wie gesagt selber machen?

Eine Neuinstallation wäre eher der letzte Schritt. Mir ist Zeit wirklich wichtiger als Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung hast du auch noch, jedoch musst du beweisen das es schon von Anfang an so war. Am besten ist, du rufst Dell mal an. Die sind meistens kulant und wenn es nicht so schwer ist schicken sie dir eine neue Karte für den Selbnsteinbau.

Falls sie dir einen Techniker schicken, kommt der direkt zu die nach hause oder da wo du bist und tauscht das defekte Teil direkt aus.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @UltraHD :)

Ich schätze, Du hast den 15R1, wenn Du sagst Du hast die Killer1525 Wlan Karte und nicht die 1535, oder?

Betreffend Selbsteinbau:
Die WLAN-Karte selbst gegen eine neue zu tauschen, dürfte kein Problem sein, weil die Karte eigentlich sehr gut zugänglich ist, sobald man die Serviceklappe (base panel) auf der Rückseite geöffnet hat.

Eigentlich sind auf Geräterückseite nur 2 Schrauben mit einem passenden Schraubenzieher (Kreuzschlitz) aufzudrehen, Deckel vorsichtig mit Hilfe einer Plastikkarte o.ä. von den Klammern zu lösen, damit diese nicht abbrechen. Dann ist nochmals eine Schraube aufzudrehen, um die WLAN-Karte von ihrem Halter zu lösen, und bevor man die Karte aus ihrem Slot herauszieht, noch die zwei kleinen Antennenkabeln darauf abzustecken. Das ist alles, wg. Einbau neuer Karte alles nochmal rückwärts.

Vielleicht sitzt auch nur die Schraube der Wlan-Karte einfach zu locker, könntest Du ja überprüfen, bevor Du eine neue kaufst. Oder es ist gar keine drin^^

Link zum bebilderten Servicemanual auf Dell Support Webseite: http://topics-cdn.dell.com/pdf/alienware-15_Service Manual_en-us.pdf

 

PS:
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon überprüft hattest, ob nicht ein Treiberproblem die Fehlerquelle ist.
Für Win8.1 und WLAN 1525 sollte der aktuellste Treiber die Version 11.0.0.648 (enthalten in der aktuellen Suite, s.u.) sein. Vergleiche doch mal mit Deiner Treiberversion über Gerätemanager (Netzwerkadapter/Killer Wl.., dann m. Rechtsklick auf Eigenschaften/Treiber)

Du kannst auf der Killer Networking Homepage entweder das Gesampaket "Killer Suite Version 1.1.59.1701" oder nur die "Standard Drivers" herunterladen. Oder beides, zum Ausprobieren, welche Variante besser funktioniert. -> http://www.killernetworking.com/product-support/driver-downloads . Während der Installationsroutine kommt HInweis, die alten Treiber zu deinstallieren und etwaige Antivirensoftware vorübergehend zu deaktivieren oder "silent" zu stellen.

PS 2:
Bitte beachte auch die Sicherheitshinweise aus dem Manual (Peripheriegeräte, Netzstecker, Batteriekabel abziehen usw.)

 

Bearbeitet von Blue
PS 2, Suite Vers.Nr. ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Treiber 11.0.0400. Er sagt mir aber das es der aktuellste ist.

Das es aber beim Bewegen Probleme gibt spricht jetzt nicht gerade für ein Treiber Problem. Da ist schon ein Wackler wahrscheinlicher.

Ich hätte jetzt gerne nachgeschaut wegen der Karte, aber ich habe hinten eine Blende als Knieauflage verbaut ... mit Spezialschrauben natürlich.

Clever, ich weiß.

Die Service-Tag über CMD ausgelesen lautet DBXNK32

Ich hätte jetzt gedacht das es der R2 ist, aber überall steht nur Alienware15. Meiner war Anfang 2015 sehr aktuell mit 4K Display.

Gerade lass ich noch so ein Servicetool von Dell drüber laufen. Dell System Detect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UltraHD

Du hast vielleicht über den Gerätemanager mit "Treiber aktualisieren" überprüft, ob die bei Dir installierte auch die aktuellste Version ist. Leider funktioniert diese Methode nicht immer.

Deine Version mit der Nr 11.0.0.400 war wohl in der Killer Suite Nr. 1.1.47.1374 und stand schon Anfang 2015 als Allererstes zum Download bei Dell bereit. Dort gibt es jetzt noch die Suite Nr. 1.1.53.1210 mit Datum Juli/Nov 2015; keine Ahnung, welchen Treiber diese beinhaltet, aber aktuell ist sie auch nicht.

An Deiner Stelle würd ich trotz der vermuteten mechanischen Fehlerursache eine aktuellere Version installieren. Gerät bewegen kann doch auch mit möglichen Verbindungsverlusten zu tun haben.

Bearbeitet von Blue
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UltraHD:

Wäre es denn nicht vielleicht sogar möglich, dass deine "Modifikation" in Form deiner angebrachten Blende die Ursache deines Problemes ist? Ich weiß ja nicht wo da genau evtl. gebohrt worden ist bzw. wo da genau Schrauben reingedreht worden sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Den Treiber habe ich schon mal runter geladen und werde ihn zuhause ausprobieren, auch nach einem Backup. Sonst stehe ich hier ggf. in der Wildniss ohne Laptop.

Meine Blende benutzt nur die originalen Gewindepunkte und kann damit eigentlich nichts zu tun haben. Die ist auch vom ersten Tag installiert worden, also keine Neuerung.

Gerade ist es schon wieder passiert, habe nur den Monitor etwas weiter aufgeklappt. Benutze ihn aber die ganze auf den Knien ohne Probleme ... steckt der Teufel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UltraHD Werden ja sehen, ob Hardware und/oder Software die Fehler verursachen. Es bleibt spannend :) Vergiss nicht, gelegentlcih ein Bild von diesem angebauten Teil zu posten. Bin neugierig und hab gar keine Vorstellung davon^^

PS: Die Antennenkabeln werden übrigens, wenn ich das beim VOS Einsatz richtig gesehen hab, irgendwie auch an/bei (?) den Displayscharnieren entlanggeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Platte:

4mm Echt-Carbon gefräst und mit Alcantara (Wie Microfaser) bezogen. Das ganze wird mit Distanzhülsen mit längeren Schrauben an den originalen Gewindebohrungen befestigt.

Das mit den Antennenkabel ist echt ein heißer Tipp.

Die gehen soweit ich weiß auch durch das Scharnier und heute ist die Kiste wieder abgeschmiert als ich den Montitor bewegt habe.

 

IMG_2812.JPGIMG_2814.JPGIMG_2815.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Lieferung :)

Hmm, kann sein, dass ich das nicht erkenne auf den Bildern von oben und unten. Du erwähnst zwar auch Distanzhülsen, aber wie kommt da Luft rein ins Gehäuse? Hast Du auch kein Temperaturproblem ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte liegt auf den Gummi-Auflagepunkten des Laptops auf.

Also von der Belüftung her ist es so, als ob der Laptop auf einem Tisch steht. Nur das man den "Tisch" mit auf die Knie nehmen kann :)

Wenn man den Laptop auf dem Schoß oder auf dem Bett legt wird es leicht warm. Ist recht gut abgeschirmt ohne das dass Carbon die Wärme speichert.

 

Ich bin aber auch kein Zocker. Den Laptop nehme ich für Börsenhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.