Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Richtiger Anschluss bei der GPU


Steph

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

ich habe mal eine Frage. Es geht zum einen darum, wie bei meinem Area 51 R2 die Grafikkarten angeschlossen werden müssen (Strom). Spielt es eine Rolle Welche GPU welchen Stromanschluss am Gerät bekommt? Normal doch eigentlich nicht? Bei den Bildern im Netz sind die Beschriftungen der Stromkabel entweder nicht lesbar oder verdeckt. Im Handbuch steht auch nichts. Bei mir sind die Karten so angeschlossen wie auf dem Bild. Das war vom VOS. Werksseitig war der Stromanschluss der mittleren GPU bei der unteren und umgekehrt wie ich zufällig auf einem Foto gesehen habe.

Die nächste Frage: An welche GPU muss ich meine Monitore anschließen? Im Quick - Start Guide (http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-area51-r2_setup guide_de-de.pdf) steht GPU Slot 3. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es die Dritte ist. Im Reparaturhandbuch steht aber bei den GPU Slots 1, 3 und 5 beim Mainboard (http://www.dell.com/support/manuals/us/en/19/alienware-area51-r2/Alienware_Area51_R2_SM-v1/System-Board-Components?guid=GUID-AEC34404-A233-46E4-BF9F-314D38C23CD7&lang=en-us).
Was ist hier jetzt richtig? Die unterste GPU oder doch die Mittlere? Falls es doch die Mittlere ist, dann habe ich wohl über ein Jahr lang meinen PC falsch "benutzt".. lol Gewundert hat es mich eigentlich schon immer, da die dritte GPU aufgrund der Lane Beschränkung von der CPU nur mit x8 statt x16 läuft. Die Oberste hat x16 3.0 und die Mittlere x16 1.1 . Nach der Logik mit den Slots hat dann der VOS GPU 2 & 3 Vertauscht beim Stromanschluss und Bild 1 wäre korrekt.

Die letzte Frage betrifft die Backplates. Ich habe schon öfter gelesen, dass es ohne besser sein soll, v.a. bei SLI. Abmontieren oder drauflassen?

IMG_4219.JPG

IMG_6204.JPG

 

P.S. der PC bekommt morgen eine Generalreinigung, sorry für das verstaubte Bild. :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey @5teph :)

Ich weiß, laaaanger Text, sorry, aber es ist alles doch recht komplex. Dennoch wollt ich noch weitergeben, was sich zu Deinen Fragestellungen noch finden lässt, und was ich daraus schließen würde; zumal sich ja bis jetzt sonst niemand geäußert hat^^

Monitoranschluss/ Primäre GK

In der oben verlinkten Abbildung der "SystemBoardComponents" sind die Slots für die Grafikkarten mit der fortlaufenden Nr. der insg. 5 PCIex16-Slots auf dem Mainboard gekennzeichnet; dh:

  • der erste mit         SLOT 1    *) 16x    /   8x    
  • der mittlere mit     SLOT 3    *) 16x    /   16x    
  • der unterste mit    SLOT 5    *) 8x      /   8x

*) Die PCIe-Anbindung der Grafikkarten in den 16er Slots soll abhängig sein von CPU Auswahl, insg. 40 lanes nur wenn höher als i7 5820K.
Diese PCIe Slots für die Grafikkarten sollen mit 8X/16X/8x lanes bzw. 16x/16x/8x (wie bei Dir) angebunden sein, je nachdem ob eine i7-5820 CPU ausgewählt wurde oder höher.


Unter Link http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-area51-r2_setup guide_de-de.pdf findet sich im Quick Start Guide wiederum folgende Zuordnung:

  • "If you have two graphics cards, PCI-Express X16 (graphics) slot 1 will be the primary graphics card. If you have three graphics cards, PCI-Express X16 (graphics) slot 3 will be the primary graphics card"

Wenn man die vorangestellte Bezeichnung "PCIex16" nicht mit einbezieht, entsteht leicht der Eindruck als wäre die Rede von der Grafikkarte im dritten, also untersten Slot. Ausgehend von den obigen Informationen muss es sich aber tatsächlich um den Slot mit der Nr. 3 handeln.
So gesehen hast Du m.E. Recht mit Deiner Vermutung, dass beim 3er SLI die Grafikkarte in der mittleren Position, also im PCIe Slot 3, die primäre Grafikkarte ist, an die die Monitore auch angeschlossen werden müssen,  Wenn nur zwei oder eine GK dann an Slot 1.

Backplate

Habe nach neugieriger Recherche den Eindruck, dass die Backplates einerseits und vor allem als Barriere gegen äußere Einflüsse dienen.
Mit ihnen erhalten wohl gerade längere Karten die Robustheit, die Verbiegen o.ä. verhindert. Gleichzeitig schützt Backplate auch vor unbeabsichtigten Kontakten im Gehäuse, die Beschädigungen oder Kurzschluss nach sich ziehen könnten, zB auch während Arbeiten im Gehäuse. Ob Staubverteilung ohne Backplates auch ungünstiger wäre, weiß ich nicht.

Ich habe nirgends nachvollziehbare Vergleichsdaten dazu gefunden, ob und wie Backplates die Temperaturverhältnisse im Gehäuse und die Kühlung der Grafikkarten beeinflussen, auch nicht speziell für SLI-Betrieb.

Im Grunde kommt es wohl darauf an, ob die Backplate selbst eher isoliert oder aber quasi als Teil des Heatsink-Systems gesehen werden kann, also darauf, ob und wie gut die Wärme an die Außenseite geleitet wird. Z.B. seien bei manchen Backplates (EVGA) innen Thermalpads auf Höhe der Memorychips angebracht, dies scheint also modellabhängig zu sein.

Entscheidend ist ja dann, dass die Wärme von der Oberfläche des Backplates auch weggeführt wird. Und da könnte ich mir vorstellen, dass sich der Luftstrom gezielter und schneller verteilen lässt, wenn er an der Oberfläche des Backplates entlang läuft, anstatt über die "unebene" offene Rückseite der GK mit Komponenten. Bei einem 3er SLI gilt das m.E. genau so. Aber ob die Frage "mit oder ohne Backplates" hinsichtlich der Luftzirkulation im Gehäuse überhaupt einen Riesenunterschied bringt ist, bezweifle ich eigentlich; das ist wohl was für Aerodynamik-Experten^^

Passender Stromanschluss an Grafikkarten im SLI

Ich habe hierzu auch absolut keine detaillierte Information gefunden, außer dass jeweils ein Strang mit den zwei Steckern an eine GK gesteckt werden soll, also kein Mix der beiden Stecker zwischen verschiedenen Karten. Wenn die Stecker genauso gelabelt sind wie die PCIe GK-Slots mit 1, 3 und 5, dann würd ich auch hier die passende Karte wählen; einfach weil ich nicht wüsste, ob die Anschlüsse R1-R5 wirklich alle das gleiche Output geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! :) 

Der Dell Support wusste da auch nicht wirklich weiter (was eigentlich peinlich ist). Ich habe die Stromstecker wieder so wie auf Bild 1 (ist für mich logisch), die Monitore sind an der zweiten Karte angeschlossen. Komischerweise wird sie immer noch als "GPU3" angezeigt bei den Temperatursensoren. Unter dem Nvidia Control Panel ist es Karte 3. Schließe ich die Monitore an die Untere an, sagt das Control Panel, dass es die Karte Nr. 1 ist, der Temperatursensor  Karte 3...ich bin verwirrt. Benutze ich die oberste GPU, sagt Nvidia wieder GPU3, Dell auch GPU3 beim Temp Sensor. Ab Werk haben bei mir die oberste und mittlere Karte Blindstöpsel beim Anschluss (DVI) mit einem Verbotszeichen, die Unterste war komplett frei. Dann verstehe ich aber die Logik nicht, weil die Unterste ja am langsamsten angebunden ist mit x8..

Die Backplate lasse ich drauf, habe immer nur davon gelesen. Bei den Temperaturen kann ich mich nicht beschweren, unter Volllast bleiben sie bei ca. 75 Grad (40% Lüfter), also alles im grünen Bereich. Bei 80 Grad gibt es die Drosselung. Dell verbaut die anscheinend nach Lust und Laune, habe schon einige Systeme gesehen, die keine haben (auch 3er SLI).

IMG_6243.JPG

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Grafikkarten-Slot Nr. 1, 3 und 5 schlicht nichts mit der Nummerierung der Karten in Programmen zu tun haben.

Die Bezeichnungen werden offensichtlich nicht 1 zu 1 in Anwendungen übernommen, so dass je nach dem wie diese programmiert sind, beispielsweise die jeweils aktivierte oder zuerst angesprochene Karte GPU1 genannt wird usw.
Ich hab das Beispiel oben nicht ganz nachvollziehen können, aber hätte erwartet, dass die Temperatursensoren, da ja fix am Mainboard angebracht, analog zur Slot Nr.  bezeichnet sind, dh. dass sich der Wert auch immer auf die jeweilige GPU im dortigen Slot bezieht, egal ob primäre Karte oder nicht. Weiß nicht, ob man das ggfs mal gut testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War etwas zu umständlich formuliert, Sorry  lol

Also:

  • Monitore an die oberste GPU: Anbindung x16 @ 3.0 (GPU Z); Nvidia Control Panel sagt ich verwende GPU Nr. 3. Der Temperatursensor reagiert auch auf GPU 3
  • Monitore an die mittlere GPU: Anbindung x16 @ 1.1 (GPU Z); Nvidia Control Panel sagt ich verwende GPU Nr. 3. Der Temperatursensor reagiert auch auf GPU 3
  • Monitore an die unterste GPU: Anbindung x8 @ 3.0 (GPU Z); Nvidia Control Panel sagt ich verwende GPU Nr. 1. Der Temperatursensor reagiert aber auch hier auf GPU 3

Alles im SLI off, da es sich nicht mehr aktivieren lässt seit neuestem. Bei SLI on haben die Temperatursensoren die richtige Karte angezeigt, als ich noch die Unterste verwendet hatte. Die anderen beiden konnte ich (noch) nicht testen als sie primär waren.

Ich werde mal abwarten was der VOS dazu sagt. Musste das Bios updaten auf Anordnung und seitdem komme ich dort nicht mehr rein beim starten (Blackscreen bis zum Anmeldebildschirm)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.