Zum Inhalt springen

2015er Skylake Generation Neu: System BIOS 1.3.6 Alienware 15R2, 17R3 u.13R2


Blue

Empfohlene Beiträge

Dell hat heute neue

System BIOS Versionen 1.3.6 für 15R2/17R3 und 1.3.6 für 13R2

zum Download auf ihrer Support-Webseite bereitgestellt.

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen  (gilt für alle Skylake-Notebooks)

-Caldera mode1 enter mode5 setting
-Remove TDPL method for DPT

 

Wir hatten uns ja schon beim letzten BIOS Update zu der Informationspolitik geäußert, die einem mangels Klartext nur die Wahl lässt zwischen unverhältnismäßig aufwendigen Recherchen und wilder Raterei, was denn die Änderungen wohl sein könnten.

Ich wollte mir eigentlich jeden weiteren Kommentar dazu ersparen, möchte aber dennoch weiter geben, dass im Netz auch nur spekuliert wird, ob Update etwa wg. kommender Hardwareveränderungen erfolgt. Habe konkret lediglich aufgeschnappt, mit Caldera sei der AGA gemeint.  Die Abkürzung DPT kenn ich an sich nur als Device Protection Technology von Intel, werd mich aber jetzt nicht weiter mit Dechiffrieren beschäftigen, nur weil man uns über den Updateinhalt im Dunkeln lässt.

Nur um nicht missverstanden zu werden, ich habe im Rahmen der letzten Clean Installation auch auf die letzte Version 1.2.15 geupdatet, würde auch infolge dieser keine Probleme erwarten, genauso wie ich mit vorangegangenen Versionen keine hatte. Wir haben aber ja nicht alle das gleiche Setup, den Unterschied merken möglicherweise nur all diejenigen, für die gepatched wurde, wenn es denn tatsächlich "nur" eine Verbesserung ist. Ich kritisiere also nicht die Updates, nur wie darüber informiert wird. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor 10 Stunden schrieb Blue:

Remove TDPL method for DPT

Es würde mich auch nicht wundern, wenn man hier schon einen Buchstabendreher drin hat. DPT könnte vielleicht etwas mit dem Intel Dynamic Platform and Thermal Framework zu tun haben, also etwas für die CPU. Ist natürlich nur reine Vermutung meinerseits.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auch nur raten ;)

Hier noch ein Fundstück aus dem Netz:

Dachte eigentlich "1" und "5" wären wieder PowerStates, also Betriebszustände wie S1 ->Bildschirm aus/ entspr. Windowseinst. ,oder S5 ->ausgeschalteter Zustand/ nach Herunterfahren.

Dann aber sah ich in einem Forumsbeitrag eines Dell Mitarbeiters aus 2015 (Problemstellung war Nvidia-Treiberinstallation für AGA Grafikkarte und Optimus) folgende Begriffe:

"Mode 5 (LCD using desktop card to render)"   , wobei LCD=Notebookdisplay, und "Mode 3 (notebook only mode)".

Leider kein Wort über Mode 1^^.

So gesehen, kann man vermuten, dass es sich bei den Settings oben um Anpassungen für AGA Betrieb handelt, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Pascal Karten.

Vielleicht kann ja einer der AGA User, der sowohl dieses BIOS als auch die ganz neue AGA Software Vers. Nr. 3.0.7.0. installiert, einmal berichten, ob und was sich damit (hoffentlich zum Guten) geändert hat.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hierher verlinkt da m.E. im Zusammenhang zu sehen -> https://www.aw-community.com/forum/topic/7725-neu-alienware-external-graphics-amplifier-software-alienware-15r2-17r3-u13r2/

"Es gibt übrigens schon erste User, die aufgr. der neuesten Anpassung mit Versionen für System-Bios und AGA Software aus letzter Woche bereits beobachtet haben, dass jetzt zB die Energiesparfunktionen nun auch aktiv sind, wenn ein Amplifier angeschlossen ist. Zuvor sei mit AGA sogar nicht mal die Option "Energiesparen" im Startfeld vorhanden gewesen, und das System hätte den normalen Betriebsmodus gar nicht entsprechend den Energiespareinstellungen verlassen, zB bei längerer Inaktivität"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Probleme seit dem Update?

Bei mir geschieht folgendes: Nach 30min geht das Gerät in den Standby. Genau in diesem Moment jedoch stürzt Windows ab und der PC geht aus. Laut Ereignisanzeige handelt es sich dabei um einen kritischen Fehler ID 41. Wenn ich den Standby manuell auslöse über Start, dann tritt der Fehler nicht auf.

Windows 10 mit allen Updates (auch Anniversary) sowie die aktuellsten Treiber sind drauf. Habe jetzt wieder 1.2.15 drauf, der Fehler ist dennoch da.

Würde eine Neuinstallation das Problem vielleicht beheben, oder gibt es möglicherweise eine komfortablere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher, dass der Fehler mit dem Bios zusammenhängt. Das Bios habe ich vorgestern Abend geflasht und gestern habe ich den ganzen Tag die Fehler erhalten. Das Anniversary Upgrade habe ich schon am 03. August installiert und keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider noch unterwegs, insofern nur kurze Stellungnahme:

Mit dem Anniversary Update wurde ja sogar der Dell Chipsatztreiber von MS ungefragt aktualisiert. Dann kommt es natürlich auch  darauf an, mit welchen Bios-Einstellungen Windows 10 zuvor aufgesetzt war, denn etwaige individuelle Settings könnten ja danach verändert worden sein und die Probleme verursachen.  Da heißt es auf gleiche Auswahl wie bei Win10 Setup zurückgehen 

Für ein schnelles Workaround empfehle ich zunächst über Setup vom Windows 10 Iso-Stick, die Option "reparieren" auszuwählen, um Windows seine Systemdateien durchchecken zu lassen; ob's reicht, werden wir sehen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Unabhängig davon, ob das funktioniert oder nicht : Es ist einfach unsauber, dank Microsoft. Mich nervt dieses ungefragte und vor allen Dingen ungewollte Aktualisieren von teilweise systemnahen Komponenten und Treibern massiv !! Nicht in der Lage ein fehlerfreies Update zu entwickeln, aber wohl ungefragt Treiber austauschen auf Teufel komm raus. Tolle Leistung, Daumen hoch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Die Bioseinstellungen sind genau gleich, da habe ich schon auch vor dem Flashen einen Blick reingeworfen.

Knapp 20 Tage lief der PC nach dem Anniversary Update anstandslos, auch wenn gewisse Treiber verändert worden sind.

Mit dem neuen Bios soll ja Standby mit dem GA funktionieren. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht haben sie ungewollt einen Fehler hinterlassen, dass der Standby ohne GA nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uijujui... - danke für die Info ! - da lss ich lieber mal die Finger weg.

Meine AGAte funktioniert tadellos und ohne Probleme, das soll auch so bleiben...

 

Das Anniversary Update von Windows 10 war zwar nervig groß, aber trotz der Entfernung des Intel Treibers - den ich wieder installiert habe funktioniert es bisher ohne jeden Fehler - wenn auch ich persönlich das Startmenü immer noch schlecht und unübersichtlich finde...

 

 

Bearbeitet von FlashGordon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wrext0r

Den kritischen Fehler 41 wg nicht ordnungsgemäßem Herunterfahren, bekommt man ja auch schon protokolliert, wenn man das Gerät über den Powerknopf abschaltet, dann hatte das System keine Zeit, laufende Vorgänge sicher abzuspeichern und und informiert Dich darüber nachträglich; genau so übrigens wie wenn plötzlich die Energieversorgung abbricht, weil Defekt am Kabel, Anschluss, Batterie, Netzteil, Steckdose oder auch RAM usw,  was deshalb immer zuerst ausgeschlossen werden soll.

Windows 10 war ja bei Deinem Alienware zuvor in alter Version 1511 auf anderem Bios aufgesetzt; ich weiß nicht nach welcher Methode, aber wenn man bedenkt, dass lt MS nach dem Upgrade auf 1607 bei mehreren Nutzern Diskprobleme (Freeze) aufgetaucht sein sollen, vermute ich eher, dass da die eigentliche Ursache ist, auch wenn sich dies bei Dir nun erst mit neuestem Bios zeigt. Dafür spricht auch, dass sich bei Rückkehr zur vorherigen Bios-Version nichts ändert. 

Wäre auch interessant zu hören, ob es hilft, wenn Du  mal den Speichercontroller neu installierst. (einfach "drüber")

Davon abgesehen könnte man sich in Deinem  "Fall" aber auch mal die Energiespareinstellungen genauer anschauen, und bei dem ausgewählten Energiesparplan, wahrscheinlich "ausbalanciert", sicherheitshalber "Standardwerte" übernehmen. Es gibt übrigens auch einen Weg, dort das ganze System oder auch nur die Festplatte  auf "never sleep" zu einzustellen, aber das wäre eine Zwischenlösung und zumindest nichts für mich. 

Ich denke, wenn sonst nichts hilft, und Du nicht auf MS Patches warten willst, könnte eine Neuinstallation eher helfen als die Fehlersuche auf jetziger Basis. Vor allem kämen ja dann wieder die richtigen Chipsatztreiber zum Einsatz. Sehr gut möglich, dass Alien-Bios und Alien-Chipsatztreiber besser mit neuer Windows Version 1607 zusamnenarbeiten, als das jetzige Flickwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell genug Zeit habe und nicht auf Basteleien stehe, habe ich den PC nun neu aufgesetzt.

Vor der Installation habe ich dennoch das aktuellste Bios geflasht. Nun werde ich beobachten, ob der gleiche Fehler nochmals auftritt.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort @Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Pc geht wie nun problemlos in den Standby. Bisher keine Unannehmlichkeiten vorgekommen. Scheint also doch nicht (ausschliesslich?) am bios gelegen zu haben.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.