Zum Inhalt springen

MSI Inzahlungnahmeangebot Altgerät für eines mit Pascal


Blue

Empfohlene Beiträge

Hallo Community :)

-Dieser Beitrag soll lediglich als Beispiel über den Umgang mit Kunden bei Einführung neuer Gerätegenerationen dienen.-

Es gibt ja viele Diskussionen über Sinn/Unsinn verlöteter Grafikkarten und CPU's oder die Vorteile des MXM-Formats. Wie es Gerätebesitzern mit nicht verlöteten Komponenten auch ergehen kann, zeigt sich aktuell beispielsweise bei MSI. Seit gestern gibt es ein offizielles Angebot, dass einigen Kunden anstelle des üblichen Kartenupgrades einen alternativen Einstieg in die Pascal-Generation erlauben wird.

Das Wichtigste aus der unten verlinkten Ankündigung*) vorweg :

  • Besitzer der GT72/ GT80 Modelle von MSI mit eingebauten Grafikkarten der GTX 800/900 Serien wird eine Inzahlungnahme ihres Altgerätes angeboten  im Tausch gegen ein neues GT72/ GT83 Modell mit Grafikkarten der neuesten GTX 10xx Serie.
  • Angebot gilt zur Zeit nur innerhalb der USA.
  • Abwicklung und Info über Details nach Zusendung eines DL-Formulars an MSI bis 31.10.2016

Der Hintergrund dieses Angebots ist wohl die Tatsache, dass viele Käufer der letzten Gerätegeneration sich beim Kauf auf die zugesicherte Upgrademöglichkeit für die nächsten 2 Grafikkartengenerationen verlassen hatten und nun verärgert/enttäuscht darüber waren, als sie erfuhren, dass dies mit den Pascal-Karten nicht mehr möglich sein wird. Als Begründung gab MSI an, dass es nur auf Basis des bisherigen MXM-Formats allein nicht möglich gewesen wäre, das Potential der Pascal-Karten voll auszuschöpfen, ohne das Mainboarddesign zu ändern und Leistungszufuhr, Thermalkomponenten u.a. zu modifizieren.

Nach den Forenbeiträgen (forum/notebookreview/msi) zu urteilen, hat es den Anschein, dass dieses ein Angebot erst als Reaktion auf die Vielzahl negativer Kommentare von MSI-Besitzern erfolgt ist. Gleichzeitig ist bereits ähnlich negatives Feedback aus dem Clevo-Forum zu hören, allerdings (noch) ohne ein solches Echo.

*)Link:

http://forum.notebookreview.com/threads/official-msi-news-events-and-all-things-msi.795144/#post-10326272
(Offizielle Erklärung MSI unten, 3. Beitrag)

Bearbeitet von Blue
Überflüssiges gestr., *) dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Über das Versprechen das GT80 Modell ein Upgrade von mindestens 2 Grafikkarten Generationen zu garantiere war ich informiert. Das sich das auch aufs GT72 bezieht ist mir neu.

@Blue in dem verlinkten Thread steht aber nicht, dass es nur auf die USA beschränkt ist. Falls dem so wäre ist es aber eine Frechheit.

Ich glaube nicht, dass Clevo so etwas anbieten wird. So weit ich weiß wurde von denen nie ein Upgrade garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ausdrückliche Garantieerklärung hab ich auch nicht gefunden (nicht mal für USA^^)

Der Ärger resultiert wohl schon daher, weil speziell mit der Upgradefähigkeit geworben wurde, natürlich immer mit Hinweis auf mögliche Beschränkung auf bestimmte Länder. Schließlich wurden im Rahmen des Upgradeprogramms laufend neue Kits angeboten, nicht nur in den USA.

In Deutschland wurde ein Notebook zB so angepriesen:

"MXM VGA DESIGN – AUSTAUSCHBARE GRAFIKKARTE

Für die Grafik kommt bei den GT80- und GT72-Notebooks ein austauschbares MXM-Modul zum Einsatz. Das bietet die Option auf ein Upgrade der Grafik auf die jeweils neuste Generation. Über das MSI Service Center oder ausgewählte Händler können bestimmte MSI-Notebooks damit in puncto 3D-Performance und Funktionen auch beim Erscheinen neuer mobiler Grafikkarten weiter auf den neusten Stand bleiben.

*Das MXM Upgrade Programm ist nur in bestimmten Ländern bei ausgewählten Händlern verfügbar"

Siehe ausführliche Info, Quelle:https://de.msi.com/Laptop/GT72-2QE-Dominator-Pro.html#hero-overview

 

Und so wurden zB Anfang 2015 auch hier in Deutschland Upgrade-Kits direkt vom Hersteller angeboten:

"Grafikkarten-Upgrade-Kits für MSI GT72 Notebooks

Typ: Product News
Veröffentlicht: 27.02.2015

Besitzer eines MSI GT72 Dominator Gaming-Notebooks haben extra Zukunftssicherheit: Per Grafikkarten-Upgrade lässt sich die Hardware auf den neuesten Stand der 3D-Technik bringen. Die ersten Aufrüst-Kits sind jetzt im Handel verfügbar."

Quelle: https://de.msi.com/news/detail/DCbUMo8uHF6Rdd4zC9E2jIjz00cdMKE3QXgYKF5U8EC1QZcPqD2LrXMGEpr-G7zNgXe4ys3ZlzzxGEpFrcxrqQ~~

Für mich persönlich wären die Geräte zwar schon vom Design (zT auch Wertigkeit) nicht interessant, aber die Upgrade-Idee mittels Kit (GK +Kühler+Anleitung) fand ich schon sehr pfiffig. Ebenso hätte ich mich jetzt beim Wechsel auf die Pascal-Generation  sehr geärgert, wenn MSI da nicht noch reagiert und nachträglich etwas angeboten hätte, damit das Versprechen noch gilt.

Eine andere Frage ist natürlich, ob denn die Konditionen des "trade in"-Angebots die Kunden auch tatsächlich zufriedenstellen werden, also vor allem, ob  für das Altgerät ein anständiger Wert angerechnet wird.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für Deutschland "... will MSI helfen, individuelle Upgrade-Lösungen zu finden.“ , so zumindest laut diesem Artikel https://www.computerbase.de/2016-09/msi-gt72-gt80-aufruesten-mxm/

Was das genau bedeutet steht dort nicht, aber man hat wohl nur bis Ende September Zeit sich dafür zu registriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.