Zum Inhalt springen

Akku Ladezeiten


Nihlius

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute.

Ich wollte einmal nachfragen wie es mit den Ladezeiten des Akkus steht.

Gibt es Richtwerte bei den man sehen kann ob das Netzteil noch "ok" ist?

Mein AW 15 r2 ist nun bei 55% Akku und würde noch 50 Minuten auf 100% benötigen. (Maus mit Beleuchtung + 1x Zusatz SSD)

Die Frage stelle ich mir nämlich deshalb, da gestern im Tooltip des Lade Symbols (in der Taskleiste rechts) stand: Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen (obwohl er nur 40% Akku hatte). Nach neuerlichen An und Aus stecken des Netzteils am Computer hat er wieder ganz normal geladen. Davor ist mir auch aufgefallen das nach dem Sleep Mode des Notebooks der Ring am Netzteil nicht geleuchtet hat (wieder An und Aus stecken, dieses mal an der Steckleiste und alles ging wie gewohnt). Hat dies vlt etwas mit der Steckleiste zu tun?

 

Kleiner Nachtrag:

-Während des Zockens kommt es auch vor dass das Symbol den Ladebetrieb anzeigt, Aufgeladen, verbleibend (Stecker Symbol weg), Aufgeladen, verbleibend (Stecker Symbol weg) etc.

- Desktop Betrieb 66% Akku (im Ladevorgang), im Spiel nach 15 Minuten 64% Akku (im Ladevorgang).

 

Ist das Normal oder muss ich mir Sorgen machen?

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungen dazu.

 

Lieben Gruß.

 

Bearbeitet von Nihlius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nihlius. 

Ich bin kein ladekabel Spezialist oder jemand der sich Besonders gut mit Ladegeräte auskennt, jedoch ist Fakt dass ein angesteckter notebook keinen akku Verbrauch aufweisen sollte. Der Akkustatus sollte dabei mindestens gleichbleibend sein. Im Normalfall geladen werden. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas nicht. Probiere gegebenenfalls einfach mal eine andere steckdose und prüfe als aller erstes mal ob dein Netzteilkabel eventuell einen Bruch hat. Solltest du eine Stelle entdecken an der ein Bruch ist würde ich dringend zu einem neuen Kabel raten da ein defektes Kabel auch zu einem Brand führen kann!!! Hatte schon zwei mal ein rauchendes Kabel in der Bude deshalb bin ich da besonders vorsichtig. Wie schnell im Endeffekt dein Gerät geladen wird oder nicht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber solange meine Geräte auch im Betrieb geladen werden ist für mich das Netzteil in Ordnung. 

Hast du eventuell ne andere grafikkarte installiert? Könnte sein dass dann das vorhandene Netzteil auch zu schwach ist. 

 

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruch und Steckdose habe ich überprüft. Leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mit dem Ohr zum Ladegerät gehe brummt es. Bei meinem damaligen Sony war dies nicht der Fall. Ein Anzeichen auf einen Defekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius:

Also aus meiner Sicht sagt die Zeit, die benötigt wird, um einen Akku von Ladezustand X auf 100% zu bringen, nicht unbedingt etwas über den Zustand des verwendeten Ladegerätes bzw. Netzteiles aus. Da sind mehrere Faktoren, die dort mit einfliessen, zum einen die Kapazität des Akkus(gemessen in Milliamperestunden), der Zustand des Akkus(z.B. allgemeines Alter, wieviele Lade-und Entladezyklen schon gemacht usw...), aber natürlich auch der für das Laden verwendete Ladestrom.

Viel mehr Sorgen würde ich mir an deiner Stelle darüber machen, dass trotz angestecktem Netzteil deine Akkuladung kleiner wird. Da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen, denn das dürfte eigentlich nicht sein !! Darum jetzt hier wieder meine Standard - Fragen :

Hast du am Gerät irgendwann mal was verändert? Hast du Hardware getauscht? Wurde das Gerät mal repariert? Hast du am Bios etwas verändert oder mal ein Bios-Update gemacht? Ist sichergestellt, dass du für deine Hardwarezusammenstellung das richtige Netzteil von AW mitgeliefert bekommen hast, was auch genügend Ausgangsleistung hat? Hast du mal ein anderes Original-Netzteil probiert?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Im Grunde genommen habe ich selbst, bis auf den Einbau, einer 250GB SSD nichts gemacht. Vor etwa 1 Monat hatte ich einen VOS Einsatz bei dem das Motherboard getauscht wurde.

@Jörg@Tuner4Live

Allerdings habe ich glaube ich das Problem behoben.

Ich habe gerade die Wartungsklappe aufgeschraubt und die Batterie für ein paar Sekunden ausgesteckt - danach 30 Sekunden den Power Button gedrückt.

Beim Hochfahren dauerte alles ein bisschen länger aber nun funktioniert wieder alles wie vorher. Kann es sein das der Akku eine Störung hatte und ich diese mit dem abstecken behoben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius

Du hattest doch vor gut einem Monat hier berichtet, dass nach Problemen mit Deinem 15R2 das Mainboard und auch alles rund um Netzanschluss ausgetauscht worden ist.  (->  https://www.aw-community.com/forum/topic/7697-notebook-lässt-sich-nicht-mehr-einschalten/#comment-90270 )

Im gleichen Thread war ja vor dem VOS-Einsatz im Grunde alles beschrieben worden, was Du sogar selbst machen könntest, wenn sich das Notebook nicht einschalten lässt, und zwar das ein CMOS Reset oder aber zunächst ein PowerDrain, das Du ja jetzt offensichtlich praktiziert hast.

Ich gehe davon aus, dass Du Spiele wie OW auch nicht im Akkubetrieb spielst, sondern am Netz. Vor der nächsten längeren Spielsession würde ich an Deiner Stelle sicherstellen, dass der Akku einmal zu 100% aufgeladen ist. Je nach Deinen Settings (in BIOS/Windows/Nvidia) könnte es ja sonst vielleicht sein, dass sich der Ladevorgang oder aber die geforderte Spielleistung behindern. So kannst Du überhaupt erst verfolgen, ob sich der Akku im Netzbetrieb etwa entlädt, was natürlich nicht der Fall sein sollte.

Wenn nun immer noch Probleme auftreten, trotz funktionierenden Steckdosen, aktuellstem BIOS mit Default-Einstellungen, insbesondere "StandardCharge"(!!), und Energiesparplan "ausbalanciert" in Windows, würde ich an Deiner Stelle wieder den Support kontaktieren.

Einerseits ist ja nicht auszuschließen, dass auch das Austausch Mainboard Fehler aufweist, andererseits glaub ich nicht, dass ein brummendes Netztteil (..wurde wohl nicht ausgetauscht damals oder?) normal ist, auch falls ein ePSA-Test*) es nicht bestätigen sollte, wäre dies jedenfalls für mich nicht akzeptabel.

*).. überhaupt schon mal durchgeführt?

Bearbeitet von Blue
Unterstriche hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Was meinst du genau mit einen ePSA-Test? Ich habe einen vollständigen Scan über Support Assist gemacht (zeigt an das alles ok ist)

Im Bios ist StandardCharge eingestellt.

Ich habe nun übrigends den Grund gefunden:

Unter 80% Akku switcht es im Netzbetrieb während des Spielens zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb (alle 5 Sekunden)

Über 80% Akku läuft alles wie normal. Ich Spiele auf Netzbetrieb und der Akku lädt im Hintergrund. Komisch

Bearbeitet von Nihlius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der Akku ja immer voll geladen sein. Was für ein Netzteil wurde bei Deinem AW 15 R2 geliefert, 240 Watt oder nur 180 Watt?

Zum Thema ePSA - Test siehe hier http://www.dell.com/support/Article/de/de/debsdt1/446143/DE

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth

Hinten am Netzteil steht 100-240 WattWatt, ich nehme an das es dann ein 240er ist? 

Interessant ist nun aber auch folgendes: ich habe vor ein paar Tagen ein Thema aufgemacht. Darin geht es um das hin und wieder grundlos verdunkeln meines Bildes. Nun weiß ich ja den Grund: das Problem mit dem Akku. Bedeutet: das Problem kam schleichend. Vielleicht hat ja wirklich das Netzteil etwas.

@Blue@mg.roth

Sooo ePSA hab ich nun erfolgreich gemacht:

Ergebnis: One or More Errors.

Habe aber keinen Fehlercode erhalten (oder nicht gesehen). Woher weiß ich nun was da nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Epsa-Test wird im Unterschied zur Diagnose per SupportAssist in einer Systemumgebung vor dem Betriebssystem gestartet, damit auch unbeeinflusst davon. Soweit ich weiß werden aber im Grunde die gleichen Funktionen überprüft wie über SupportAssist, und bei Vorliegen von Auffälligkeiten Fehlermeldungen generiert.  Dennoch ist es so, dass nicht alle möglicherweise existierenden Probleme sich dort schon abbilden; umgekehrt gilt aber, dass im Falle einer speziellen Fehlermeldung meistens auch ein Hardwaredefekt vorhanden ist 

Dass der Test selbst repariert, wäre wohl zu viel gesagt, und ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass elektrische Komponenten allein schon aufgrund des Checks in irgendeiner Weise wieder "gerichtet" oder "resettet" werden. Ob das aber in Deinem Fall überhaupt so war, kA.^^

Vorausgesetzt, Du hast die o.g. Einstellungen, würde ich, wie schon gesagt, Dein Akku zu 100% laden und erst dann im Netzbetrieb beobachten, ob er sich nun unter Last entlädt oder nicht, und ggfs dem Support berichten.

Wenn sich herausstellt, dass nur das Netzteil defekt ist, würde es der Support wohl einfach auf dem Postweg austauschen. Das mit dem Brummen wäre aus meiner Sicht ja für sich genommen auch schon ein Grund für Austausch, aber das ist wohl nicht einfach zu klassifizieren, wenn es für manche vielleicht doch nur ein leichtes Summen ist, dann am Ende doch nur baubedingt und kein defektes Teil. Ich höre bei meinem jedenfalls (noch) nichts dergleichen. Es könnte sein, dass diese Geräte mal so und mal so ausfallen.

PS: Übrigens handhabe ich es so, dass ich mein Notebook, das ohnehin zu 100% geladen ist, nach dem täglichen Herunterfahren auch vom Netzteil trenne, ebenso wie das Netzteil vom Strom. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Battery Meter habe ich auch den Desktop Mode auf "Enable" gesetzt bei meinem AW18. Sehr selten kommt es mal vor, dass ich das Gerät im Akkubetrieb nutze. Wenn ich danach wieder im Netzbetrieb bin, wird trotz der Einstellung "Enable" der Akku immer wieder voll aufgeladen(100%). Auch wenn ich über einen längeren Zeitraum ausschliesslich über Netzteil das NB betreibe, bleibt der Akku konstant auf 100%. Im Bios ist bei mir "Standard Charge" eingestellt. Grundsätzlich mache ich, sobald ich das Gerät nicht mehr nutze, auch das Netzteil stromlos, weiß nicht wie ihr das handhabt.

Jedenfalls greift bei mir anscheinend diese Einstellung "Enable" im Battery Meter nicht bzw. hat keine Auswirkung. Gibt da jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder das ist normal so und ich habe nur das Funktionsprinzip nicht verstanden, oder aber bei mir stimmt was nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkenntnis: auf Energieoptionen - Energiesparmodus sind meine FPS zwar ganz unten aber es switcht nicht zwischen Akku und Netzbetrieb während des aufladens.

Außerdem lädt er wenn er einmal auf 80% Akku ist, ganz normal hoch und switcht ebenso nicht hin und her.

Langsam frage ich mich warum ich mit meinem AW einen solchen Griff ins Klo gemacht habe... 9 Monate alt... Die Probleme hatte weder mein alter Acer noch mein Sony... bei einer Betriebsdauer von 5 Jahren...

Netzteil stecke ich übrigens auch immer nach benutzen ab...

Bearbeitet von Nihlius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius Dir ging es doch ursprünglich darum, zu überprüfen, ob das Lade-/Entladeverhalten Deines Gerätes normal ist oder nicht? Dabei gilt es doch zunächst zu überprüfen, dass die Stromversorgung ausreichend ist, damit nicht nur der Akku geladen wird, sondern auch unter Last die vorgesehene Leistung zur Verfügung steht.

Nun schreibst hier von Zeit zu Zeit, was Du selbst herausgefunden hast, wenn Du dies oder jenes hier oder dort einstellst. Ich zumindest bezweifle, dass es etwas nützt sozusagen an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen. Im Gegenteil, gerade wenn Du Vergleiche anstellen willst, weil Du Dein Gerät offensichtlich noch nicht gut genug kennst, ist es eigentlich ratsam, bei Standardeinstellungen zu bleiben. Versteh deshalb zB auch nicht, warum Du nun anstatt "ausbalanciert" den "Energiesparmodus" wählst, anstatt zu beobachten, wie sich der voll aufgeladene Akku nun unter Last verhält. (->Hiermit hab ich nun schon das dritte Mal danach gefragt^^)

Es nützt nichts sich hier die Haare zu raufen, es wird immer einen Anteil von HighTech-Geräten geben, die fehlerhafte Komponenten ausweisen. Bei Deinem Gerät wurde ja u.a. bereits ein Mainboard ausgetauscht. Im Prinzip willst Du doch nur ausschließen, ob nicht etwa immer noch etwas nicht in Ordnung ist, oder nicht? Da empfiehlt es sich einfach nur kühlen Kopf zu bewahren, und planmäßig Punkt für Punkt alles Angesprochene zu überprüfen und zu protokollieren, für den Fall, dass Du doch noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen musst.

Oder hast Du Dich etwa bereits innerlich verabschiedet von Deinem Gerät und suchst eigentlich nur noch nach Gründen und einem Weg alles zurückabzuwickeln? Vielleicht irre ich mich ja, aber ich werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus Deiner Vorgehensweise. Einerseits probierst Du doch eine Menge aus, andererseits lebst Du trotz der aufgetrenen Probleme immer noch mit einer Windows-Werksinstallation auf der HDD und scheust Dich immer noch davor das Betriebssystem clean auf der neuen SSD aufzusetzen.

Sorry falls ich alles einfach nur falsch eingeschätzt haben sollte, aber ich sehe so keinen Fortschritt, und das ist recht frustrierend. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 29 Minuten schrieb MiMaMic:

... zwischen Akku und Netz Betrieb wechselt. ...

  1. Was für ein System hast du denn und welche CPU und Grafikkarten sind verbaut?
  2. Wie stark ist dein Netzteil?
  3. Hast du noch Garantie?
  4. Besteht das Problem von Anfang an oder ist es vor kurzem aufgetreten?
  5. Ist das BIOS aktuell?

Zu dem Thema wurde weiter  oben schon viel geschrieben, ließ das bitte durch. Wenn eine GTX 980m verbaut ist musst du ein 240 Watt Netzteil haben.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Windows 10 ,I7-6820 HK, Graka GTX980M, 512GB SSD +1T HDD, Arbeitsspeicher 16GB.

2.08cc97c073a068d6c4bb30e2dc2c2d96.jpg Siehe Foto

3. es wurde erst im Juli 2016 gekauft

4. Es ist mir mir bei Dead by Daylight aufgefallen und bei Mafia 3 hat es zum erstmal den Akku bis auf ca. 20% entladen trotz Netzteil. Mafia 3 ist am 07.10.2016 erschienen.

5. Bios ist aktuell auf 1.3.6 update August

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

 

 

 

Ich habe den Hardware-Test schon gemacht ohne Ergebnis und die Windows Battery Meter Funktion auch Disable

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

 

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb einsteinchen:
  1. Was für ein System hast du denn und welche CPU und Grafikkarten sind verbaut?
  2. Wie stark ist dein Netzteil?
  3. Hast du noch Garantie?
  4. Besteht das Problem von Anfang an oder ist es vor kurzem aufgetreten?
  5. Ist das BIOS aktuell?

Zu dem Thema wurde weiter  oben schon viel geschrieben, ließ das bitte durch. Wenn eine GTX 980m verbaut ist musst du ein 240 Watt Netzteil haben.

So ist es. Mein Bub hatte das gleiche Problem. Da dieses Problem bekannt ist, und auch auf dieversen Notebook Check Webseiten bei dem Teil mit GTX 980m beschrieben wird, hat der Support auch nicht lange gezögert ein 240 Watt Netzteil nachzuliefern. Der fast leere Akku nach dem Gamen, war damit geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiMaMic das Netzteil passt zu deinem Notebook (19,5 V * 12,3 A ~ 240 Watt) , das ist also kein Problem. Hast du den EPSA-Test gemacht? Den kannst du starten indem du beim Booten F12 drückst.

PS: es kann natürlich sein, dass dein Netzteil defekt ist. Wenn der EPSA Test nichts ergibt kannst du dich ruhig an Dell wenden, du hast ja noch Garantie ;)

PPS: und wir helfen dir auch gerne weiter, ich will dich nicht an Dell abwimmeln. Das hab ich falsch formuliert ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MiMaMic:

... und mir wurde nur eine Reparatur/Überprüfung in Polen ...

Das musst du nicht machen. Dell hat einen Vor Ort Service. Um sicherzugehen, dass du den auch hast kannst du in einem Dell Konto den Service Tag von deinem Notebook eingeben und genau sehen, welcher Service dir zusteht. Mach aber den EPSA Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.