Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Ich habe in dem Manual auf der Dell Seite gelesen, dass der Kupferkühler nur bei der M.2 SSD mit 1tb eingebaut wird und heißt da Laufwerkabdeckung.

Hier mal als Link: http://www.dell.com/support/manuals/de/de/dedhs1/alienware-17-laptop/Alienware-17-R4-ServiceManual/Vorgehensweise?guid=GUID-C8F2F365-A2D2-48B6-BCF3-DB15A342C546&lang=de-de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sasse:

Aber immerhin habe ich es gerade noch geschafft ein Firestrike Benchmark laufen zu lassen.
Hier die Ergebnisse mit nachgerüsteter SSD, Stock Dell Treiber und "normal auf dem Schreibtisch abgestellt". Ich werde den Test morgen auch nochmal mit meinem Coolermaster Notepal U3 machen um zu schauen wie stark dieser die Temperaturen beeinflusst.
Umgebungstemperatur ca. 21 °C

 

 

 

 

Das sieht doch ziemlich gut aus. Sind die Temperaturauswertungen bei Firestrike / 3D Mark integriert, oder ist das ein anderes Tool? 

Bitte verzeih die Frage, aber ich habe bislang nie Benchmarks laufen lassen, möchte das bei meinem neuen AW17 aber bald tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb humankapital:

Ich denke mal das sind die Infrarot LEDs, die das Reflektionsmuster aussenden, welches dann von der integrierten Kamera interpretiert wird.

Viele Kameras "sehen" Licht im Infrarotbereich, das menschliche Auge jedoch nicht. Sollten also nur im Video sichtbar sein.

Das muss ich leider widerlegen. Man sieht mindestens ein rotes Licht (schwach und hochfrequent flackernd) permanent, solange Tobii aktiv ist. Daran kann man sich sicherlich gewöhnen, aber das dauert auch erst mal ein wenig. Ich vermute aber auch, dass es beim normalen Office/Windows Betrieb stärker auffällt als beim Gaming. Dann beim Spielen ist man viel stärker auf den Bildschirm konzentriert.

@zz-80 Das ist ein separates Tool, sobald ich zuhause bin kann ich dir den Namen nennen, habe ihn nicht im Kopf. Oder andere hier sind schneller. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man tobii abschalten? Damit nichts flackert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man, allerdings muss man das nach jedem Start manuell machen (rechte Maustaste auf System Tray Symbol und beenden).
Eine Option den Autostart zu verhindern gibt es seitens Tobii in der Software nicht. Man kann eigentlich den Dienst aus dem Autostart entfernen bzw. auf "manuell" stellen, nur hat das gestern nicht funktioniert. Ich werde es heute Abend aber nochmal probieren.
Mich nervt auch, dass Tobii quasi immer bei Neustart wieder aktiviert wird, obwohl ich es zu 99% der Zeit nicht brauchen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tobii nicht konfiguriert ist dann startet es zwar aber die Lichter bleiben aus :) Also wer drauf verzichten kann, gar nicht erst konfigurieren.

Hab gestern mal OC der CPU  auf 4.1 Ghz. mit den Settings aus dem Link von captn.co durchgeführt. Es war zwar nur ein Testlauf mit BF1, weil es schon sehr spät war. Die System war aber stabil: Alles über das Bios eingestellt.

For 4.2GHz
1-Core Ratio Limit Override: 42
2-Core Ratio Limit Override: 42
3-Core Ratio Limit Override: 42
4-Core Ratio Limit Override: 42

Core Extra Turbo Voltage: Left this at 1200

Power Limit 1: 100000
Power Limit 2: 100000

Temperaturen haben sich um ca. 15-20°C für die CPU erhöht. GPU Temps sind gleich geblieben, ebenfalls OC mit MSI Afterburnern +200/+200.

Der Lüfter der CPU ist dann aber schon deutlich hörbar ohne Kopfhörer. Verständlich da es Peaks von 90°C wenige Sekunden gab. Habe für mich subjektiv keinen Leistungszuwachs festgestellt in z.B. BF1  (64 Spieler).

 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zuwachs merkst du nur jenseits der 100 fps ;) bei uhd macht es keinen Sinn 

Mach mal cinebench mit dem OC und lass mal nebenbei xtu mitlaufen. Dann siehst du ob die CPU überhaupt die 4.2ghz halten kann ;). Welche Spannung hast du bei last angelegt?

Welche Spannung hast du für den normalen Boost minimal gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war gestern ein erster Testlauf. Hab nur das eingestellt, und BF gestartet. Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Leider kommt ja immer irgendwie Arbeit oder anderen Dinge dazwischen :D

Mal zum Thema "repaste". Ein VOS Techniker wird bei mir demnächst das Display tauschen. Kann ich den einfach mal Fragen ob der ein repaste machen würde. Es ist ja schon erhöhter Aufwand. Lese leider oft schlechtes von dem VOS im Forum, ich will ja nun auch nicht das der mehr kaputt macht als er soll ^^ Das kann ich dann auch selber.

Werlche Paste ist zu empfehlen? Ich möchte nur die Paste wechseln, sonst nichts modifizieren...mit Tape oder anderem Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is eigentlich das gewesen was du nicht  machen solltest...etwas einstellen ohne zu wissen was du tust... aber egal. Ich hab dir alle wichtigen hinweise gegeben... ob du sie befolgst oder nicht ist mir eigentlich egal. Aber wunder dich nicht wenn was kaputt geht...du weißt doch gar nicht welche Spannung das board bei so hohem OC anlegt...deswegen erst bei normalem Boost ausloten...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach wie du denkst... für mich ist das an der stelle erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community 

wie sich so rausgestellt hat kann man qhd bestellen. Man muss nur eine andere 6700 hq auswählen, dann erscheint auch das qhd Display. Desweiteren konnte ich auch ein 330watt Netzteil auswählen ohne Aufpreis :). Jedoch muss man immer mal ausprobieren was man kombinieren kann.

lg

Bearbeitet von Malibu68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Danke für Hinweis :-) 

Preisunterschied + € 150,--

zwischen

i7 6700 HQ CPU mit 120 Hz/ QHD/ TN VWA/ G-Sync Display

und

i7 6820HK CPU mit 60 Hz/ UHD/ IPS Display.

Edit: Preisunterschied korrigiert von 290 auf 150, s.u.

Bearbeitet von Blue
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das UHD teurer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, 120Hz-Variante im Moment (noch) nur mit i7 6700 HQ in Kombination konfigurierbar. Bei UHD ist oben die größere CPU ausgewählt, dadurch teurer

PS:

1)Am Handy kann ich nicht alle Varianten durchgehen. Bitte überprüfen ^^

2)Ok, Sorry. RAM war auch nicht identisch, bei Preisvergleich. Wenn angeglichen schmilzt Differenz auf +€150,--.

 

Bearbeitet von Blue
PS 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich es eben ausprobiert habe war die gleiche Konfiguration mit QHD Display günstiger als das UHD Display.
Aber der Shop ist mir sowieso recht suspekt mit den ganzen Inkompatibilitäten. Den i7-6700 ist gleich 3 oder 4 Mal auswählbar und jedes Mal mit anderen Komponenten kompatibel. Ziemlicher Schrott. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man das QHD Display jetzt konfigurieren kann, wenn auch gut versteckt, würde es sich jetzt lohnen einen Alienware 17 R4 mit QHD Display und GTX 1070 zu bestellen oder doch besser auf die GTX 1080 warten, weil dadurch der Preis dann nochmal um einiges steigen würde, unabhängig von einer kommenden Rabattaktion?

Beim dem QHD Display ist die Auflösung um eingies niedriger als beim UHD Display logischer Weise, was einiges an Leistung spart.

Hatte ja mal vor längerer Zeit eine These gepostet, ist auch ein gutes Richtmaß oder was denkt ihr darüber?

GTX 1060 = 1080p

GTX 1070 = QHD

GTX 1080 = UHD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt auch eine gtx1080 in 1080p auf einstellige FPS ;) so kann man das nicht unterteilen. 

Es kommt drauf an wie lange man das Notebook nutzen möchte und welche Ansprüche man hat und was das Budget sagt. Der Mix aus diesen Bedienungen sagt dir welche gpu du nehmen solltest ;) 

Uhd kann mit 1070 und 1080 gut laufen je nach Settings

120hz kann mit allen gut laufen. Dank gsync sind die fps zweit rangig

1080p läuft auch mit allen gut. In 3 Jahren aber mit der 1080 besser als mit der 1060 bzw jetzt schon mit höheren Settings auf der 1080 wie mit der 1060

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke nicht, dass das Display wirklich ausschlaggebend für die Wahl der Grafikkarte ist (oder umgekehrt).
Ausschlaggebend (für mich) was die Display-Wahl angeht ist die Qualität der Darstellung. Seit 3 Wochen bin ich nun in die Welt des UHDs eingestiegen, zuerst mit 43" TV am Desktop (GTX770) und nun mit dem 17R4 auch mit der GTX1070). Und schon nach dieser kurzen Zeit empfinde ich die Arbeit an einem FHD Display als großen Rückschritt und würde mir zukünftig vermutlich nie wieder was unter UHD kaufen, selbst wenn da nur ne GTX1060 drin stecken würde.
Der Gewinn an effektiver Arbeitsfläche, die schärfere Darstellung etc, einfach super. Und wenn mich meine Grafikkarte nicht in 4K zocken lässt, skaliere ich einfach runter auf FHD.
Für andere mag es natürlich noch andere wichtige Kriterien geben, wie z.B. Bildfrequenz, aber trotzdem denke ich nicht, dass es Sinn macht Auflösung und GPU direkt mit einander zu verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sasse #Dell Webseite 

Mal freundlich ausgedrückt, hat die Konfigurationsseite schon immer und auch nach schönem Redesign inhaltlich immer noch viel Verbesserungspotential.

Ich hab ja sogar Verständnis dafür, dass diese Webseite so nahe am Releasezeitpunkt und vor Komplettierung der Komponenten (zB GTX1080) noch ein Weilchen "under construction" ist. Aber Dell könnte es den Interessierten/Usern von Beginn an alles sooo viel leichter machen. Von mir aus einige feste Konfigurationen anbieten, aber dazu bitte eine einzige Spalte mit den frei wählbaren Komponenten und Hinweisen auf Kompatibilität. Da wäre seitens Dell kein bisschen Flexibilität eingebüßt, aber für uns Klarheit gewonnen.

Informationen über die schon geplanten Erweiterungen (xy vorauss. konfigurierbar ab, lieferbar ab, ) gehören doch auch auf diese Seite, spätestens dann, wenn sie in verschiedenen sozialen Medien schon kommuniziert wurden.

Ja, ich weiß, dass das hier kein Wunschkonzert ist^^

@Sasse #TobiiEye

Du sagtest oben "....Man kann eigentlich den Dienst aus dem Autostart entfernen bzw. auf "manuell" stellen, nur hat das gestern nicht funktioniert.....

Wieso denn Dienst entfernen oder auf manuell stellen? Geht schlichtes "Deaktivieren" unter Autostart im Taskmanager nicht??

Falls Du es tatsächlich nicht nutzen möchtest, müsste es nicht auch möglich sein, es im Gerätemanager zu deaktivieren? 

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Bzgl. Tobii. Im Taskmanager taucht es unter Autostart leider nicht auf. Das war meine erste Idee. Alles weitere werde ich heute nochmals testen. Es mag sein, dass das alles am Ende funktioniert. Nur war mein Abend gestern mit der Inbetriebnahme so stressig, dass ich einfach nicht alles geschafft habe. :D Wenn man um 5 aufstehen muss kann man nicht bis in die Puppen tüfteln, auch wenn ich das liebend gerne gemacht hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok noch mal Danke für eure Meinungen und Tipps. Nach langem abwägen, würde für mich die GTX 1070 in Kombination mit dem QHD 120 Hz Display reichen, bzw. wäre für mich die ideale Kombination.

Ich denke aber auch das man mit dem UHD Display, insgesamt das beste von allen Displays hätte, jetzt mal unabhängig von der Grafikkarte oder den FPS.

 

Nach aktuellem Stand käme für mich folgende Konfiguration in Frage, aber nur unter der Voraussetzung das es eine 10 % Rabattaktion gibt:

- Intel Core i7-6700HQ (4 Kerne, bis zu 3,5 GHz mit Turbo-Boost, 6 MB Cache)

- Windows 10 Home (64 Bit)

- NVIDIA GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5

- 17,3"-Display mit QHD und Eye Tracker

- 16 GB DDR4-Speicher (2 x 8 GB), 2667 MHz

- PCIe-SSD-Startfestplatte, 256 GB

- SATA-Festplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s

- Killer 1535 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 4.1)

- 1 Jahr Premium Support mit Onsite

aktueller Preis insgesamt 2598,01 € inklusive Versandkosten.

Was haltet ihr von der Konfiguration bzw. was würdet ihr verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Arbeitsspeicher und SSD selbst nachrüsten.

Der Rest ist wie hier schon häufiger schon gesagt auch ein persönliches einstufen der Leistung die man brauch und man sich leisten kann. 

Wenn du nicht unbedingt alle Spiele auf max. mit 60 FPS spielen musst, ist die konfi. sicher gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ram und SSD angeht ist selbst aufrüsten tatsächlich besser und vorallem günstiger. Hatte mich eben mal darüber informiert.

Was Leistung angeht ist man aktuell mit der GTX 1070 am Maximum und die QHD Auflösung frisst weniger Leistung als die UHD Auflösung.

Natürlich könnte man dann sagen nimm doch das FHD Display, aber QHD und 120 Hz ist mir doch wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.