Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Schon mal jemand ans OC getraut?

Die Amis legen vor:

http://www.3dmark.com/fs/10628095

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch nen link dazu? Das video von den Linien hab ich bereits gesehen 

Gefunden...

https://m.reddit.com/r/Alienware/comments/59zvya/17r4_1440p_screen_possible_issue/

 

Na klasse :( 

Ich fasse zusammen:

6820 nur mit UHD welches recht starkes Bleeding hat

1440p hat technische Probleme und kein 6820 i7

1080p gibts nicht mit 6820... was soll ich denn jetzt kaufen? ...

Hat mal jemand Fotos vom UHD Screen wie sind die Farben? Adobe rgb Abdeckung? Der 1440p soll auch keine guten Farben haben meinte der Besitzer von einem Im nbr Forum :( 

IMG-20161030-WA0004.jpg

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UHD mit 6820HK

- Bleedling lässt sich theoretisch nachträglich beheben
- du wirst es oft nicht wahrnehmen, da der Bildschirm nur selten so extrem viel Schwarz darstellen muss (es sei denn du stehst auf schwarze Desktop-Hintergründe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Vergleichsmonitor? Mal nen buntes Bild auf beide das man mal nen Verlgeich sieht? Überlege halt jetzt ob 1080p oder UHD...aber hätte gern den 6820 dazu... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität ist super. Sehr intensive Farben und gute Blickwinkelstabilität.
Verglichen mit meinem 7-8 Jahre alten Eizo Bildbearbeitungsmonitor ist die Farbdarstellung ein ganzes Stück intensiver.
Verglichen mit meinem Samsung SUHD TV ist sie in etwa vergleichbar, wenn auch sicher nicht komplett identisch (trotz Kalibrierung).
Also ich würde mich wieder für das UHD Panel entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich über verlgeichsfotos mit deinen Monitoren  freuen :) paar bunte bilder um das mal live zu sehen

Ein video wäre auch super!

Ein Vergleich zum 1080p wäre genial das man mal sehen könnte wie die farben da sind. Versuche für mich grad das kleinere Übel zu finden da das 1440p leider Ausschuss ist...

Hier findet ihr videos zum 1440p. Farben blass und die interlace Linien gehen gar nicht.  Die Vergleichs monitore sind alles ebenfalls TN!

http://forum.notebookreview.com/threads/official-alienware-17-r4-2016-owners-lounge.797457/page-18

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft deine cpu? Vram angezogen?

 

Wie hoch boostet deine 1070?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine boostet halt höher. Wird ja nur 50 grad warm... wie hoch taktet deine cpu im bench ? Seine 4.2ghz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade wirklich ärgert ist der miese Treiber-Support von Dell. Einerseits stellen sie ihre speziellen Dell Treiber zur Verfügung, die nach Möglichkeit verwendet werden sollen.
Andererseits schaffen sie es aber bei weitem nicht, zeitnah die aktuellen Treiberversionen bereitzustellen.
Ich hatte jetzt schon 2 Probleme, die durch schlechte Treiber verursacht wurden.

1. leichtes knacken und Tonaussetzer alle paar Sekunden beim Spielen. Lösung: Realtek Treiber deinstallieren und die durch Windows default verwendeten Treiber nutzen -> kein Problem bisher.

2. Bereits zweimal komplett lahmgelegtes System durch vermutlich schlechte Killer Netzwerk Treiber. Das System war quasi nicht mehr bedienbar, Kommandos wurden erst dutzende Sekunden später ausgeführt, whitescreens, einmal sogar Bluescreen, kein Internet Zugriff. Das erste Mal war es nach ein paar Neustarts und ein parallel laufendes Windows Update wieder gut, das zweite Mal (gerade eben, zwei Tage später) hat es mich nun gut 2h gekostet bis der Rechner nun wieder normal läuft. Die Lösung war, alte Killer Treiber deinstallieren und neue Treiber von der Homepage installieren. Nur mach das mal wenn jeder Mausklick ewig dauert bis er ausgeführt wird... :(  Ich hoffe das Problem ist mit den neuen Treibern nun gelöst und trifft mich nicht nochmal aus heiterem Himmel.
Die Dell Treiber waren vom Januar, die neuen Treiber sind nun vom August/September....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtigen Treiber zu wählen, ist wohl auch mit den neuen Modellen nicht einfacher geworden. Bei meinen letzten Geräten aus der Generation davor, waren Bios und einige Treiber schon im Lieferzustand älter als das was Dell Support bereits zum Download anbot, manche davon wiederum zum Teil deutlich älter die von Original-Herstellertreiber.
Ich vermute, es wird bei der Produktion einmal ein Image erstellt, ein Paket mit geprüften/signierten Treibern, das als Ganzes zu dem Zeitpunkt auch gut mit der Betriebssoftware und übrigen Anwendungen harmoniert. Bis zum Auslieferungszeitpunkt verändert sich aber das Umfeld durch Updates bei Microsoft, Nvidia, Intel, Killer usw.  derart, dass sich manches nicht mehr gut verträgt.

Im großen und ganzen macht es zum Releasezeitpunkt aber schon Sinn bei den Dell Treibern (insb. den Chipsatztreibern) zu bleiben, wenn man das System neu aufsetzt. Ich würde bei einer CleanInstallation weiterhin nur bei Nvidia Grafik und Netzwerkgeräten immer gleich auf Herstellertreiber/Programme zurückgreifen, da Dell dort, solange ich es mitverfolge, meistens nicht hinterherkommt mit Aktualisierungen. Intel Grafik habe ich hingegen in der Vergangenheit eigentlich nur aktualisiert, wenn Probleme auftraten, wie zB den allgegenwärtigen Anzeigefehler der ersten Stunde bei Release.

@Sasse Solltest Du die Killer Suite installiert haben, würde ich unbedingt darauf achten, dass Du unter Einstellungen, die richtigen Werte für die Internetgeschwindigkeit eingibst. Viele Abstürze bei der Generation davor hatten mit der Funktionsweise der Software zu tun, die die Bandbreite aktualisiert. Bei einer VDSL-Verbindung wie bei mir sind dort beispielsweise 10,0 Mb/s für Upload und 50,0 Mb/s für Download eingetragen, ansonsten nur ein Häkchen "Advanced Stream Detect". Hatte so noch nie einen Absturz wg Killer.
Bei Killer Networking gibt es i.ü. recht häufig Aktualisierungen, oft in Anpassung an Microsoft-Updates, aber diese würde ich keineswegs ständig verfolgen oder übernehmen, sondern nur bei Bedarf oder anlässlich von Neuinstallationen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, habe ich jetzt auch mal so eingestellt (habe auch VDSL).
Ich finde es nur schon sehr erstaunlich, welchen gravierenden Einfluss ein inkompatibler Treiber auf die gesamte Systemperformance haben kann.
Ich habe mir wirklich Sorgen um den Rechner gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da das 1440p panel für mich leider rausfällt hab ich meinen Dell Kontakt für den Austausch angeschrieben für 1080p, 6820i7, 1070 und 16gb ram. Wenn der 6820 nicht mit 1080p zu bestellen geht wirds halt UHD...

Wenn alles klar geht setze ich mich ab Dienstag ins Wartezimmer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Redest du jetzt von einem FHD 120Hz Panel oder 60Hz?

Und glaubst du wirklich, dass der 6700HQ wirklich nicht mit 120Hz zurecht kommt? Ich hätte mir eigentlich gerne den AW15 mit FHD 120Hz Panel gegönnt, welchen es nur mit dem 6700HQ gibt...

 

Ein manuelles Konfigurieren über Email, Chat oder Telefon ist ja aus Österreich nicht möglich, da DELL anscheinend unfähig ist, für Österreich und die Schweiz einen Chat zu eröffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 17 zoll gibts das 120hz nur in 1440p. Wenn ich 1080p schreibe meine ich daher 60hz ;) 

Die 6700 cpu kommt sicherlich mit 120HZ ,,zurecht,, wird aber nicht in jedem Spiel 120FPS halten können.

Und ja ich bin fest überzeugt das keine momentan verfügbare cpu im aw überall 120fps leisten kann. Der 6820 nicht...der 6700 aber noch weniger. Zumindest altuell in BF1. Schau dir nur mein Bild an. 55FPs mit einem 3.5ghz i7 und nur einer gtx 780m. Und ich glaube nicht das die Spiele weniger cpu lastig werden. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass es vll ein "verstecktes" 120Hz FHD Panel gibt, welches man bei einer manuellen Konfiguration bestellen kann oder so! ;-)

 

Gut, in jedem Spiel konstant 120Hz bei Ultra Details.. Da hast du sicherlich recht, das wird kaum möglich sein. Aber über 60 FPS sollten zumindest aktuell doch bei fast jedem Spiel drinnen sein in FHD, ergo würde sich dann (beim AW15) das 120Hz Panel wohl doch auszahlen, denn dort gibt es dieses Panel ja.

 

 

EDIT: Aber wenn du dann das 60Hz FHD Panel nehmen würdest, warum möchtest du dann unbedingt den 6820HK, wenn er doch eh nur dezent mehr Leistung bringt? Oder willst du unbedingt übertakten? Habe jetzt nicht alle Posts gelesen, von daher sorry, falls du das bereits geschrieben hast! :D

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe keine gelockten CPUs und ich lasse kein System auf stock Takt ;) und wenn der 6820 auf 4100 bis 4300mhz läuft sind das einfach mal 1ghz bis 1.3ghz unterschied...was über 30% Mehrleistung sind ;) 

Ich glaube du verstehst nicht ganz welche Faktoren über die CPU die FPS beeinflussen. Es sind selten die Settings (höchstens Sichtweite). Und die Auflösung auch nicht. Das beeinflusst fast nur die GPU. Es ist vielmehr die engine und speziell bei bf1 die Anzahl der Mitspieler. Der 6700 wird in 720p und low details fast die selben  Minimum FPS produzieren wie in 4k mit maximalen Details. Nur das die Grafikkarte mit steigender Auflösung/Details immer mehr zum limitierenden Faktor wird ;) . Wenn zb. Die 1070 in der Lage wäre in 1080p/ultra Details die 120 fps zu halten würdest du sie aber trotzdem nicht halten weil der 6700 das einfach nicht schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht: ich bin kein Hardware-Profi. Aber okay, leuchtet ein was du sagst. ;)

 

Kann man denn eigentlich beim AW17 auch ohne Repaste und sonstigem Zerlegen übertakten? Beim 15er halte ich das eher für ausgeschlossen, von dem was ich bisher gelesen habe...

 

Sollte dies möglich sein, wäre der AW17 mit 6820HK sicherlich eine feine Sache. Auch mit UHD Panel. Kann man ja eh runterskalieren, wenns sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar aber wenn ich eh skaliere kann ich gleich 1080p nehmen... 

Was sagen die Bisherigen Besitzer? OC drin ohne repaste? Ich werde meinen sowieso repasten. Kurz testen ob alles läuft und dann schau ich dem aw17 gleich unter den Rock ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt Stunden damit verbracht habe meine Monitore zu kalibrieren und zu profilieren, kann ich nun ein paar Messwerte zum Farbraum liefern.

Als Vergleich habe ich einen Samsung UE43KS7590 SUHD TV und einen alten Eizo S2431W.

Fazit: Bzgl. Farbraum kann dem UHD Display vom AW17R4 keiner das Wasser reichen. Ich bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden.
Witzig ist, dass inzwischen selbst ein guter TV bessere Farbraumabdeckung hat als mein 7 Jahre alter Bildbearbeitungsmonitor. :D

 @captn.ko Bist du trotzdem noch an Vergleichsfotos/Videos interessiert oder kann ich mir den Aufwand sparen? :)

Farbprofil-AW17R4-UHD.png

Farbprofil-EizoS2431W.png

Farbprofil-SamsungTV.png

Bearbeitet von Sasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge sie beginnen ^^

Vergleichsfotos wären super! Bin eher visueller Typ und sehe gern Unterschiede :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen dank!

Könntest du die Hintergrundbilder mal hochladen? Es wäre genial wenn jemand mit dem 1080p Screen auch mit dem Hintergrund Bilder im Dunkeln machen kann. So kann man beide Panel mal vergleichen. Ich bin da doch sicher nicht der einzige den das intressiert :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.